Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Exponential-Horner

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Montarbo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2003 12:04 am    Exponential-Horner Antworten mit ZitatNach oben

Hi
ich suche Hilfe beim bauen von Expo. Hörnern.
ich möchte mehrere Subwoofer bauen, die eine untere Trennfrequenz von ca 40 Hz haben und sollte normalerweise bis 200Hz übertragen, im notfall auch mal bis 350Hz übertragen.
es soll ein max schalldruck min. 138 Db erzeugt werden.
konnt ihr mir ein paar tips geben?
des weiteren wüsste ich noch gerne was ich beim falten von hörnern beachten muss?
Was würdet ihr mit für ein Chassis empfehlen? 15"/18"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2003 10:52 am    Expo Hörner bauen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen im Forum,

netten Namen ausgesucht , wir wissen allerdings bescheid...

vorweg, vergiss es , Basshörner so hoch laufen lassen zu wollen,

________ i n d i s k u t a b e l___________________


Was ist denn bis jetzt vorhanden, jedoch die entscheidende Frage ist halt
wie immer, und was wie immer keiner sagt,

was willst Du ausgeben ????
wie kommst Du auf den Horntrip ????


mfg
andreas brusberg

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2003 5:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und das wichtigste weisst du überhaupt was 138 DB sind????
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Montarbo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2003 12:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
also ich möchte deshalb Hörner Bauen, weil ich bei BASSCAD damit die besten Resultate bekommen hab.
Ich weiß wieviel 138 dB sind,meine Boxen daheim machen 122dB und letztens hab ich KS Triaks gehört die machen pro Stück 136 dB in 2 6er Stacks und ganz so extrem muss es nicht sein, daher so um 138dB
das problem ist nur, das ich diesen enormen Schalldruck mit "normalen" Lautsprecher nur sehr teuer Realisieren kann, daher bin ich auf das horn konzept gekommen!
wo würdet ihr denn die obere Trennfrequenz hinlegen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2003 4:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bass hört, wie der Name schon andeutet bei ca 100 Hz auf, alles darüber sind schon untere Mitten.
Einen solch hohen Schalldruck im Wohnraum erzeugen zu wollen erscheint mir völlig unrealistisch, weshalb ich dir empfehle dein Projekt im PA-Forum weiterzudiskutieren, denn bei uns gehts primaär um Qualität, und PA hat damit nicht viel zu tun.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
fanman
junior member





Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 9:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie wär's mit dem Schmacks-Horn. Ist eine berühmt-berüchtigte Konstruktion. Größe noch überschaubar, untere Grenzfrequenz geht so (vielleicht 40 Hz). Reagiert etwas mimosenhaft auf Treiberauswahl. Habe jetzt den vierten Treiber. Der war schweineteuer, aber glaub nur nicht, dass man die Unterschiede nicht höhrt!
Der jetzige ist ein PHL 8", Resonanzfrequenz 82Hz. Güte müsste ich nochmal nachschauen, vielleicht ein bisschen zu groß.
Das Falten von Hörnern ist meiner Meinung nach reine Glücksache und theoretisch nicht in den Griff zu bekommen. Wellenreflexion an unstetigkeiten (Faltungen) zurück ins Horn, Laufzeitunterschiede durch zu großen Hornquerschnitt. Darüberhinaus ist's ja so, dass man die Basshörner irgendwo auf eine wohnliche Länge verkürzen muss, im Vergleich zum theoretischen Ideal.
Also: besser zuerst mal auf eine erprobte Konstruktion zurückgreifen.

the fanman

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 1:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

FAN LIES MAL MEHR IM fORUM NACH DA FINDEST DU EINIGES ÜBER hÖRNER; AUCH DAS sCMACKS
:LOL SCH::: Taste..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0606s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]