Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Welches Dämpfungsmaterial für LS-Boxen ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 1:39 pm    Welches Dämpfungsmaterial für LS-Boxen ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass dieses Thema noch nicht so ausführlich behandelt wurde.

Mich würde interessieren, welches Material welche Vor bzw. Nachteile hat, und wie es mit der klanglichen Veränderung aussieht.

Am besten soll hier ja Schafsdämmwolle sein, allerdings habe ich das Problem, dass es bei uns in der Gegend keine Möglichkeit gibt, dieses Material zu kaufen. (Viele haben mir auch eindringlich davon abgeraten, weil Sie meinten, dass hier immer irgendwelche Motten o.ä. drinn wären, die das ganze dann so nach und nach "auffressen" fastfood gruebel würden.
Mir hat man zum einen als Alternative Polyestervlies empfohlen und in der Bücherei habe ich mal in einem LS-Selbstbau-Buch nachgeschlagen, die haben Steinwolle empfohlen.
Da ich kurz vor der Fertigstellung meiner Boxen bin, und eigentlich auch später (wenn sie fertig sind) nicht mehr soviel rumprobieren möchte, denke ich, dass einige von Euch bestimmt schon mit verschiedenen Materialien Experimente gemacht haben, und mir mal ein paar Alternativen zur Schafswolle geben können.
Und vielleicht grundsätzlich mal die Frage: welche Eigenschaften muss das Dämpfungsmaterial eigentlich haben ?

Danke schonmal

Gruß

Christian hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

www.muhwolle.de

Hab mal gehört das bei Subs etc. Schafswolle keinen Sinn macht, sondern Steinwolle.
Beim Rest soll sie wohl sehr gut sein

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2003 9:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wollte mal noch zwei weitere Stoffe ins Gespräch bringen:

1. Baumwollfaser

2. Nadelfilz


Und was mich noch interessieren würde:

Wie verändert sich der Klang mit unterschiedlicher Dicke der Dämmmaterialien ? (vielleicht Anhand der Extreme erklärt, einmal völlig ohne Dämmung und einmal randvoll mit Dämmmaterial)
Braucht auch nicht zu physikalisch sein, möchte einfach nur mal wissen, inwieweit sich das eben klanglich auswirkt.

Ich bitte um Nachsicht, falls die Fragen sehr "dumm" sind, aber wie wir ja aus der Sesamstraße gelernt haben:
"wer nicht fragt, bleibt dumm" biggrin

Viele Grüße

Christian hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2003 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und noch eine Frage:

heißt es jetzt eigentlich richtig:

Dämm- oder Dämpfungsmaterial..

..

so, jetzt bin ich auch schon still stumm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2003 10:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Dämmen ist wenn du mit Bitumenmatten o.ä. das Gehäuse ruhigstellen willst, also die Eigenfrequenz absenken.
Das andere (k.a. ob es dämpfen heißt) ist dann mit Muhwolle o.ä. das Volumen virtuell zu vergrößern und ich denke man veringert damit auch Reflexionen etc.

Aber die Frage ist glaube ich eher was für die Pros, bevor du hier mit meinem Halbwissen was falsch machst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2003 11:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi christian

schau dir mal die threads vom joachim lang an da hat er diesbezüglich schon einiges ziemlich ausführlich erläutert.

er ist zur zeit in urlaub ansonsten hätte er bestimmt schon mal auf deine fragen gepostet.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2003 11:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie man in den Beiträgen von Joachim Lang nachlesen kann, ist Schafswolle Polyesterwatte von der Dämpfung deutlich überlegen. Auch im Tieftonbereich ist Schafswolle besser, weil die Wolle bei Intertechnik und anderen Selbstbauanbietern extrem teuer ist. Da kann man für ein größeres Tieftongehäuse schnell 30-40 Euro bezahlen.
Gegen Ungeziefer ist die Wolle, die man im Ökobaumarkt bekommen kann, normalerweise behandelt.

Gruß

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
aXL
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim



BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 11:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Christian.

Ich habe mir zum Bau meiner Surprise vor jetzt fast 12 Jahren direkt vom Schäfer Wolle besorgt. Die roch zwar schon ordentlich streng beim Einbau und hat viel Arbeit gemacht, aber seitdem ist Ruhe.

Zur Positionierung habe ich die Schafswolle zu Bündeln von etwa 10 cm Durchmesser gerollt und in ein Kunststoffnetz eingepackt. Diese "Dämmwürste" wurden dann mit langen Nägeln an der Innenseite des Gehäuses bombenfest fixiert.

Ich habe weder mit Ungeziefer noch mit irgendwelchen Gerüchen ein Problem, obwohl ich die Wolle so verarbeitet habe, wie ich sie bekommen habe.

Mein Fazit: Klanglich top, mit etwas Lauferei sehr günstig zu bekommen und absolut praxistauglich.

Viel Spaß beim Wickeln,
aXL[/b]

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2003 4:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja bin im urlaub!

ganz kurz:

habe schon einiges darueber geschrieben:

Von mineralwolle abstand halten,. das zeug ist gift, kann beim einatmen krebs erzeugen!
polyesterwatte geht,

besser ist schafswolle (am besten langfaserig, siehe der beitrag mit der wolle vom schaefer...)
Die schafswollmatten vom baumarkt sind gegen schaedlinge behandelt.

ABer welcher wollpullover wurde schon von motten aufgefressen?? Zudem ein bisschen lavendeloel rein und dann bleiben auch die motten fern.

ES HEISST RICHTIG: DAEMPFUNGSMATERIAL!!!!@!!!!!!!!!

es wird leider immer wieder als daemmaterial bezeichnet aber es daemmt nicht sondern es daempft! DAemmen tun bleiplatten etc...

ob sub oder mitten ist wurscht das prinzip bleibt das gleiche. Die wolle sollt so nah an das chassis wie moeglich, an den waenden nuetzt es nciht viel...

gruss aus australien..

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1939s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]