Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Krabbenkoenig LS Konzept

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 7:47 pm    Krabbenkoenig LS Konzept Antworten mit ZitatNach oben

Wie vielleicht der eine oder andere am Sonntag im Chat mitbekommen hat bin ich (bzw. eigentlich der Manfred wink ) dabei neue Boxen zu bauen, bis jetzt stehen mal die Chassis mehr oder weniger fest und es gibt mal Konzeptzeichnungen meinerseits. smile
Image

Image

[Edith] Die auf den Zeichnungen angegebenen Maße entsprechen nicht Zwangsweise den Endgültigen Maßen, sind mehr Richtwert, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.


Zuletzt bearbeitet von Krabbenkoenig am Do Aug 07, 2003 8:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier unsere Konzeption:
original Nirvana 3 Kit als Mittelhochtonteil

und unten 2 x12" Bässe die extrem tief getrennt werden.. ca 60-80Hz

für den Anfang hab ich mal an 2 MIVOC Sonderangebot Bässe gedacht, die glaub ich TW3000 heissen, für 40€ pro Stück...

dh. die komplette BOX komt von den Chassis auf knapp 300€ ...
das ist doch was für euch...oder?

Razz bin dafürSABBERRazz bin dafür


Zuletzt bearbeitet von M am Do Aug 07, 2003 8:06 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Michael erste Korrekturen und Tipps:
die obere Eiunheit muss näher zusammen!
Abstand wie bei original N3 max ca 2cm zwischen den Chassis
kannst du das noch neigbar machen?
zum auf achse positionieren , wenn man tief sitzt?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Abstände sind sowieso eher nur "zu Anschauungszwecken", also damit man die trennung besser erkennt, hab das ganze ja nicht wirklich nach Massstab sondern nach Augenmaß gezeichnet. smile
Aber werd das ganze mal ordentlich zeichnen, die Maße der Chassis stimmen, oder? (also 146mm für MT und 70mm für HT).
Zwecks neigung werd ich mir noch was überlegen, gibts da eigentlich irgend eine spezielle Formel oder so, nach der man sich richten sollte/muss/kann? smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne, einfach nur symmetrie herstellen zwischen dem Abstand der 16,6er BMT auf potentieller hörposition.
der obere und untere 16,6 er sollen zeitgleich ankommen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
hier unsere Konzeption:
original Nirvana 3 Kit als Mittelhochtonteil

und unten 2 x12" Bässe die extrem tief getrennt werden.. ca 60-80Hz

für den Anfang hab ich mal an 2 MIVOC Sonderangebot Bässe gedacht, die glaub ich TW3000 heissen, für 40€ pro Stück...

dh. die komplette BOX komt von den Chassis auf knapp 300€ ...
das ist doch was für euch...oder?

Razz bin dafürSABBERRazz bin dafür



Jo das wäre passend auch für mich, lechz. eek

Deine Ideen gefallen mir immer besser

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ding hatten wir am Sonntag "Studenten-SOLUTION" genannt biggrin biggrin
aber net weitersagen....

DOOHAN ich mach das eigentlich nur so zum Spass!

Das musst du immer berücksichtigen...
und die Sache wir erst richtig lustig,
wenn sie in andere Foren schwappt...wetten?

Irgendwann wird dann jeder kapieren, was hier eigentlich läuft, im Forum.
Der Andreas muss Geld damit verdienen ...ich nicht... biggrin
das gibt mir die Freiheit auch mal die wahrheit zu sagen und nicht verkäufermässig rumzusülzen...


Zuletzt bearbeitet von M am Do Aug 07, 2003 10:15 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, wie wärs mit einem recht massiven Scharnier (müsste man halt was finden was nicht klappert) an vorn am oberen BMT Gehäuse und versenkten, verstellbaren Spikes an der Rückseite (k.A. wie sich das klanglich auswirken würde).
Also so:
Image
evtl. könnte man ja die Stellen an denen die Spikes (oder man nimmt nur einen Spike) im Gehäuseinneren verstärken, damit man einen grösseren/höheren Spike nehmen kann, komplett versenkt sollte er halt genauso hoch sein wie das Scharnier.

[Edith] ich glaub ich muss mir einen anderen Webspace oder so suchen, der mag den Img Tag ned. Embarassed

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Booza
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 09.07.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Warendorf / NRW



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 10:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Genies,

2 Ecken hätte Tyson bestimmt noch frei für diese netten Türmchen, wird es auch Wandhalter geben? lol

Nee, mal ganz im Ernst, das ist eine fette Sache. Ich hoffe, dass das Projekt realisiert wird.

In freudiger Erwartung

Grüsse

Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 10:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und noch ne modifikation, wegen Volumen und innengeometrie:
wie, wenn das Gehäuse nicht hinten rechwinkeling wird sondern von oben wie ein Diamant , also der hintere Teil spitz zuläuft ...
mir fällt grad nicht der namen dafür ein...jaja das Alter..oder eher die Hitze hier.
es wäre dann 5eckig bzw du hast ja 2 winkel vorne, also 7eckig.


ich mach mal n test mit Bilder von extern linken:

Image

hmhh bei mir gehts...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 11:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mhm, das mit dem Prismenförmig, also den LS 7 eckig zu machen hab ich mir auch schon überlegt, wäre ja sogar dann noch billiger weil man material spart.. lol.
Auch vom Zuschnitt her (sofern man 3 Ecke zugeschnitten bekommt) wärs kein Problem, die hintere Kante müsste man dann halt auf Gehrung (Gährung? whatever... ) arbeiten (Wandstärke 25mm?).
Ich hätte mal die Front mit 60mm (2x 30mm starkes MDF) konzipiert, da werden dann eben auch die Fasen geschnitten und der Rest vom Boxenkörper wär dann einfach ein pyramidenförmiges Dings, wär vom Aufbau her also kein Problem.

Wie siehts eigentlich von den Volumina der einzelnen Gehäuse aus? Ich hab, wie schon gesagt, die Konzeptskizze nur aus dem Bauch raus gezeichnet, ohne mir den Kopf über passende Volumina zu zerbrechen, bin leider kein Boxenbauer, sondern nur Phantast. wink
Achja und wie siehts mit Verstrebungen aus? Nur im Bassteil? oder auch bei den BMT Gehäusen? Wäre es auch evtl. zielführend den HT von Hinten mit einem Gummipuffer "ruhig zu stellen" um eventuelle unerwünschte Schwingungen zu vermeiden?
Und wenn man in die Front den Filzstreifen einlässt, macht es dann noch Sinn die Chassis zu versenken (direkt mehr arbeit wärs ja nicht, die Öffnungen müssen sowieso gefräst werden). smile

Tjo, Fragen über Fragen, abber zum Endgültigen entwurf einer Box reicht mein theoretisches Wissen, sowie meine praktische Erfahrung leider noch nicht. sad

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 8:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sag mal Leuts

Würde es nicht reichen, nur den Hochtöner anzuwinkeln wie z.B. bei meinen alten Schätzchen (250TI)?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein auf keinen Fall... eine Dapppo muss vertikal zuerst mal HT achsenmässig gehört werden+-5Grad...für totale Perfektion!
Wenn man eine neue Box konzipiert kann man das ja mal einfliessen lassen.
Pro BMT solltest du 10-12 Liter netto festlegen.
Der Raum hinter den BMT muss komplett gedämpft werden(zur Absorption).
Verstrebungen im Bassbereich, ringförmig.
Bass min 25mm MDF
der M-HT Aufsatz reicht 22mm lässig aus, vor allem bei der Grundform.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 9:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, ich glaub den Bass Teil müsste man doch als Quader bauen, wenn ich mich richtig erinnere Stand beim Bass Chassis ja irgendwas um die 70L Gehäuse Volumen, wenn man jetzt den Bass Teil, let's say, 800mm Hoch machen würde, mit einer Tiefe von 500mm dann hätte des Ding, sofern man es Prismenförmig aufbauen würde ja nur ein Volumen von ~60L (muss man bei 2 Treibern eigentlich dann das Volumen verdoppeln, oder reicht es wenn die 2 ein gemeinsames Volumen von ~70L hat (wenn man vom oben angegebenen Beispiel mal ausgeht?).
Für die BMTs würden sich Prismenförmige Gehäuse mit einer Tiefe von 500mm und einer Höhe von 220mm (wären dann Innenmaße von ~170x350x420mm bei 25mm starkem MDF} direkt anbieten, hättte ein Volumen von ~12L.

Mit dem "Abstand wie bei original N3 max ca 2cm zwischen den Chassis" wirds wohl eher schwierig werden, ein bisschen "Fleisch" müsste halt doch auch am Rand der Chassis sein und schon allein aufgrund der Wandstärke würden sich die 2cm Abstand nicht ausgehn. Confused

Ach ja, könntest du mir vielleicht auch noch die genauen Abmessungen (Aussendurchmesser sowie Einbaudurchmesser) sagen? smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 12:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

voloumen musst verdoppeln und es wäre ideal wenn jeder der basstreiber ne eigene kammer hatt (mit je 70liter)
_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 8:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab meine Lautsprecher ja auch als D'Applito ausgeführt.
Am Anfang wollte ich auch lauter modulare Gehäuse bauen, nach dem Center hab ich das allerdings sein lassen. Um mit den Speakern nah zusammen zu kommen musste ich als Deckel/Boden in Chassisnähe schon sehr dünnes Material verwenden - 10er MDF - und das dann auch noch in Korbnähe ausfräsen, da die Flächen der dünnen MDF-Brettchen nur sehr klein sind habe ich aber von wegen Mitschwingen, etc. keine Bedenken.

Die Verbindung der einzelnen Gehäuse hab ich mit den Steckdübeln realisiert, die eigentlich zur Montage von Bespannrahmen gedacht sind.
Damit wackeln die einzelnen Modulteile nicht, und man kann das recht schwere Gehäuse auch zerlegt transportieren. Hier ein Bild von dem Gehäuse:

Image

Der Center sollte eigentlich aufrecht auf Spikes stehen, was er in meiner alten Wohnung auch tat. In meiner jetzigen "Ãœbergangswohnung" liegt er leider im Sidebord.

Bedenke bitte auchn den hohen Aufwand bei der Verkabelung der einzelnen Module. Du musst in jedes Modul mit einem Anschlußterminal rein...

Der ganze Aufwand hat letztlich dazugeführt, dass ich für die Mainspeaker dann keine Modulgehäuse mehr konstruiert habe, sondern eine ganz normale Säule, in der jeder LS (auch der HT) eine eigene Kammer bekommen hat. In der HT-Kammer befindet sich auch die Weiche.

Viel Spass bei Deinem Projekt!!

Ich finde, dass die Design- und Konstruktionsphase das schönste an so einem Projekt ist!

_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 8:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte bei der Geschichte auch an ein Gehäuse, dürfte der Sache ja keinen Abbruch tuen oder? yau
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 9:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das obige Posting war an Krabbenkönig gerichtet, der ja evtl. vor hat modulare Boxen zu bauen!
_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 4:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja modular nicht wirklich, die Box wird im Grunde aus 2 Einheiten bestehen: dem Bass Teil und der BMT/HT Kombi. Wenn die Frequenzweiche an der BMT/HT Kombi wäre (was m.E. am sinnvollsten wäre auch wegen evtl.den Schwingungen, die beim Bass Teil ja doch vermutlich stärker wären), müsste man nur Extern die Kabel von der FW zum Bassteil leiten, was anderes wäre natürlich wenn man die FW am Bass Teil befestigen würde, da wäre der Verkabelungsaufwand natürlich ungleich höher.
Die Aufteilung in 2 Teile sollte ausreichen um genügend Transportkomfort zu erreichen (für mich reichts auf alle Fälle).
Das mit den dünnen Brettechen hab ich mir auch schon überlegt, vor allem, da die obere und untere Fläche der BMT/HT Gehäuse ja relativ klein ist und durch die Dreiecks Form auch halbwegs stabli sein sollte.

Was die getrennten Gehäuse angeht, steht für mich persönlcih vor allem der "Designtechnische" Aspekt im Vordergrund, durch die Einschnürungen zwischen den einzelnen Gehäuse, in Verbindung mit den großen Fasen an der Front, gewinnt das Gehäuse m.E. ziemlich an "Dynamik", wäre das ganze in einem Gehäuse untergebracht würde es eher Plump wirken und da so große Boxen (hab mir das heute mal durchgerechnet, der Bassteil müsste mind. 840mm hoch sein, also is die Box insgesamt irgendwas um die 1,3m hoch) ein Zimmer doch ziemlich dominieren, wäre das für mich eher inakzeptabel (jaja, das Auge hört mit wink ).
Sicher, man könnte auch ein einzelnes Gehäuse irgenwie ummodeln, aber egal, ich hab mich für die einzelnen Gehäuse entschieden und werds auch so durchziehen. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2003 12:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo krabbenkoenig

du kannst das bmt-gehäuse auch in einem stück bauen und im bereich des hochtöner volumens " hinterfüttern ", also doppelte materialstärke.
danach machst du ringsum mit der tischkreissäge die phasenschnitte unter- und oberhalb des ht-fachs danach hättest du auch die optik eines modulaufbaus wie bei dem center von five-tone (hallo jürgen sieht gut aus top ).
optisch interesanter effekt wäre auch die front so zu gestalten wie die seitenwand von fivetone`s center. nur die bmt gehäuse bekommen eine stärkere phase zum ht-teil und der ht-teil wird etwas schmaler (quasi wespentallie) wie der rest. dann läst man die seitenwand des ht-teils ca. 1cm zurückversetzt und klebt dort später z.b. einen streifen hochglanzpolierte feinsteinzeug fliese (gibts in allenmöglichen farbvariationen) ein. ich hoffe ihr konntet mir folgen gruebel biggrin

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2003 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich, weiß, dass ich es auch in einem Stück bauen könnte und dann mit Fasen Abstände zwischen den Gehäuse "vortäuschen" will ich aba nicht (auch wenns noch so unvernünftig sein sollte). tongue

Also hab heute mal während der Arbeit das Ganze auf mm Papier gebracht und durchgerechnet.
Den Bass Chassis stehen nun jeweils ~70L zur Verfügung (laut Bass cad halbwegs gut, das meint 74L wären optimal). Für die BMTs gibts jetzt jeweils ~11L.
Die Box wird insgesamt jetzt >1,5m hoch. biggrin eek
Für die BMT/HT Wände gibts 22mm MDF, Decke und Boden 10mm MDF Front durchgehend (incl. Bass Teil) 60mm (2*30mm MDF), muss so dick sein, wegen den Fasen.
Bass Teil 30mm MDF (sicher ist sicher), Verstrebungen kommen noch.

Für die Verstellung des oberen BMT Gehäuses hätte ich mir jetzt Folgendes gedacht: vorne ein Scharnier und hinten eine Gewindestange mit aufgeklebter (aufgeschraubt und eingeklebt) Hutmutter (im Gehäuse selbst eine Einschlagmutter), welche als Spike fungiert, durch den runden Kopf der Hutmutter hat man in jeder Neigung eine sehr kleine Auflagefläche, ausserdem ists günstiger als ein Spike und in dem Fall m.E. besser (Stichwort Neigung). Wenn man eine Messingmutter nimmt schauts sogar schick aus. smile

Abstände zwischen den Chassis sollten jetzt ~2cm sein, weiß den durchmesser vom HT leider nicht genau, deshalb kanns bei dessen Gehäuse noch veränderungen geben. smile

Auf der Vorderseite werde ich vermutlich (wenn nichts dagegen spricht) einen 3mm Dicken Filzstreifen versenkt anbringen.
Die Frontplatte wird mit schwarzem NC Lack lackiert werden, und da die mehr oder weniger nur aus Schnittflächen besteht, gibts auch keine Probleme mit unterschiedlichem Saugverhalten, der Rest wird furniert.

Was die Bassreflex Ports angeht, hab ich noch nichts eingezeichnet, da ich nicht wirklich weiß wie man das Zeugs berechnet.

Front Ansicht kommt auch noch dazu.
Plan
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2003 8:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mach das untere Teil auch kippbar, dann kann mans optimal justieren!
Ansonsten alles 1A. Ich freue mich schon auf die Umsetzung,
und schlussendlich deinen Hörbericht...

wir werden erstmal die MIVOC Bässe testen, ob die was taugen, dann kriegst du exakte Angaben für die BR Ports.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 9:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo krabbenkoenig
habe zuhause einen "fetten katalog" von häfele, stöber rolleyes dort mal rum ob die ein paar interesante schaniere haben bezüglich
optik und welche mit kunststoffpasshülsen (wegen klappergeräsche).übrigens clevere idee !!!!

zu deinem gehäuseaufbau wenns so klappt siehts bestimmt klasse zustimm aus.
bevor du loslegst check erstmal die tischkreissäge bei deinem dad in der werkstatt. wenn ich deine zeichnung richtig deute wird die box ca. 40cm breit. dann wird die fase über 10cm d.h. die säge müsste eine schnitthöhe bei dem winkel von bestimmt 11-13cm haben ( das ist verdammt viel ). um eine unsaubere schnittkante zu vermeiden ( bei der schnitthöhe muss die säge ganz schön ackern) erst grob vorsägen und dann mm-weise an dein wunschmass ranarbeiten.( ist meine erfahrung wenn die säge an der leistungsgrenze arbeitet )
für die fase (spitze hinten) musst du wahrscheinlich eh tricksen da die mir bekannten sägen nur max 45 grad + - 3 machen, d.h. du musst die bretter hochkant sägen was einwenig wackelig ist. (also vorher an ein paar reststücken rumtesten bzw. hilfskonstruktionen anfertigen). die fasen an der front lassen sich wahrscheinlich am besten im fertig aufgebauten zustand herstellen (wenn der sägetisch die nötige breite hat).
sollen die fasen am bass und bmt gleich aussehen ? in der zeichnung unterscheiden sich drauf- und seitenansicht. wichtig ist das die fase am bass auch auf der stosskante endet wie bei den bmt-gehäuse sonst könnte es das problem geben wie hier.
Image
die bassrückwand ebenfalls nach innen setzen dann sieht mans nicht falls später die stosskante durch den lack schimmert.

viel erfolg ( und mach ein paar bilder )[/img]

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Mo Aug 11, 2003 4:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 10:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gut dass wir einen PRAKTIKER hier haben... die Schnittfläche machst soviel ärger, dass ich auch lieber lamellotechnik und auf Gehrung empfehle...das ist dann gleich die professionelle Lösung.
Wenn man 1 mal so gearbeitet hat und späeter keine Oberflächenprobleme mehr weiss man das zu schätzen....
NOCHMAL an ALLE:
ES DÜRFEN NIEMALS SCHNITTFLÄCHEN AN DER BOX AUFTAUCHEN!

Wenndas nicht geht einfach eine dünne Schicht (Holz, ACYLGLAS, Fliessen etc) komplett drüberkleben und die Kanten im Zweifel mit Profilen kaschieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 10:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, wie gesagt, nur die Front wird lackiert, der Rest wird furniert, von daher gibts dann nicht solche Probleme mit unterschiedlichem Saugverhalten. smile
Hatte sowieso vor die ganze Box mit Lamellos aufzubauen, is mir irgendwie sympathisch das Zeugs.
Die Fasen am Bass Teil und BMT/HT Teil unterscheiden sich. Im Prinzip ist am Bass Teil dann nur mehr die kleine Fase (also die äussere) vom HT/BMT Teil, mit einem Übergang (also eine Verjüngung von grosser+kleiner Fase auf nur mehr kleine Fase, is irgendwie schwer zu beschreiben wie das aussieht, also irgendwie einfach ein Eck "weggeschnitten" smile ).

Wie gesagt, muss mir erst noch die ganzen Maschinen genau ansehen und das eine oder andere erklären lassen, aber so Grundsätzlich wirds schon irgendwie klappen (hoff ich mal biggrin ).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 4:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo krabenkönig

Scharnier Stahl vernickelt poliert Größe: 40 x 29 mm
Artikelnummer: 354.14.709

schau dir mal das scharnier an ich denke das hat ein ansprechendes finisch und ist mit kunststoff gleitlagern, dürfte weniger klappergeräusche verursachen als die standart scharniere.

details findest du hier http://www.haefele.de/deutsch/produkte/moebel.htm
dann klickst du auf online-katalog
dann klickst du auf gastzugang
dann klickst du auf zum katalog
dann klickst du auf suche
dann gibst du die artikelnummer ein 354.14.709 rest erklärt sich von allein.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 5:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jooo, sowas schaut schonmal ganz gut aus, thnx.
Allerdings werde ich mich erst im Baumarkt umsehen, vielleicht gibts durt auch was brauchbares, da sieht man dann gleich obs wackelt/klappert oder sonstwas und nur wegen 2 Scharnieren oder so extra eine Bestellung aufgeben is doch etwas übertrieben. smile wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 5:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ist jetzt eigentlich daraus geworden? Manfred wollte doch die Mivoc Bässe auf Tauglichkeit testen, mich interessieren diese Klötze nach wie vor. biggrin
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1463s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]