Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ein neues "Problemkind".... *wink*

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 3:36 pm    ein neues "Problemkind".... *wink* Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle da draussen!

Ich lese nun schon seit fast 2 Wochen hier im Forum, hier steckt ja einiges an Informationen drin. Aber ich fange vielleicht von etwas weiter vorne an:
Im Oktober steht ein Umzug für mich an, was bedeutet dass ich endlich ein „richtiges“ Wohnzimmer bekomme *g* . Im Nachhinein habe ich dann überlegt, dass es nun auch Zeit wird für eine vernünftige Anlage im 5.1 Format.
Tja und dann ging die Recherche los, als absoluter Neuling hat man’s ja nicht einfach, besonders was die Boxen angeht. Nach vielen Foren und vielen Testberichten bin ich dann hier im Forum gelandet – nach einer Empfehlung von Kai smile
Und ich muss schon sagen, wenn man die Berichte hier teilweise liest, wird man schon ein wenig mitgerissen von der Euphorie um die Nirvana Boxen. Ich find’s unheimlich interessant, dass man durch Selbstbau scheinbar eine ausgezeichnete Qualität erreichen kann.
Ich habe nur folgendes Problem: Ich bin absoluter Selbstbau/Heimwerker-Noob...will heissen, von Holz, Elektronik usw. habe ich wenig Ahnung, von Boxenbau bzw. dem Innenleben einer Box ganz zu schweigen L
Ich hatte auch schon kurz Mailkontakt mit Tyson – auf die Frage ob man denn die Gehäuse auch „fertig“ bekommen könnte antwortete er „Ja, dann musste aber noch 1000 Euro draufschlagen“ *lol*
Und das ist es nun was mich seit Tagen beschäftigt – wäre Ich in der Lage, ein Set selbst zusammen zu bauen?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich ursprünglich gar nicht beabsichtigt hatte „so viel Geld“ (vielleicht kennt ihr das ja noch aus euren Studententagen wink ) für Boxen auszugeben. Aber wenn man sich informiert, dann stellt man fest, dass man mit ca. 500 Euro für Boxen doch nicht allzu weit kommt, aber deswegen bin ich ja hier .

Puhh, hab ich den Anfang geschafft , ich freue mich auf gute zusammenarbeit- es werden Euch sicherlich noch einige Fragen meinerseits nerven smile

P.S: ich hoffe, das hier ist das richtige Forum für so einen Thread

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 3:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Chris,
du solltest erstmal die Teile deiner Begierde probehören, erst dann lohnt es sich über die weiteren Schritte zu sprechen.

Aber ich kann dich echt beruhigen, meine N3 waren auch meine ersten MDF Gehäuse. Das ist absolut in Eigenleistung machbar, vor allem, wenn du deinen Schreiner das schon auf Gehrung sägen und mit Lamelloschlitzen versehen lässt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 3:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast auf jeden Fall recht, probehören wäre dann eh angesagt. Das problem ist nur folgendes: ich bin auf dem Audiogebiet eh neuling, wenn ich nun zum Probehören fahre, könnte ich wahrscheinlich gar nicht wirklich feststellen ob das nun gut oder schlecht war Confused Schliesslich habe ich hier zuhause nur etwas ältere Heco Boxen, die sind zum Vergleich wohl eh nicht angebracht...
Aber Du hast schon recht, vorher hören macht schon Sinn. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mit dem Nirvana 1 System leibäugle - die anderen Systeme sind leider nicht in meiner Presiregion (wennich das richtig gerechnet habe). Und hier beim nirvana 1 müsste es auch leider bei einem Sub bleiben, habe keinen Platz auf der linken Seite für den zweiten Sub - Kai meinte ja schon, dass man da evtl. nen grösseren Sub nhemen könnte, um trotzdem den "Druck" zu spüren biggrin
Ach ja, ich bin auch nicht derjenige, der mächtig laut hört - auch durch die Verhältnisse hier in der Mietwohnung bestimmt...ist der grosse Unterschied zwischen N1 und N3 der erreichbare Pegel?

kommt hier jemand aus dem raum ruhrgebiet, der die N1 hat??
btw, Kai, wasist das eigentlich für eine Box da auf dem Bild bei Dir?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 4:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ruhrgebiet...dann fahr doch nach Neuwied zum Andreas. Das sind zwar 150 km, aber dann bist du direkt beim Entwickler und Vertreiber in besten Händen. Auch was das Probehören angeht - echt geil, was der für Scheiben auflegen kann.
Zu erreichen (zugegebenermaßen schwer) über 01716763230 - am besten nach 21 Uhr.
Kennst du niemanden, der viel Musik hört und ne ordentliche Anlage sein Eigen nennt ? Den könntest du dann ja mitbringen.
Und du kannst den Unterschied N1 N3 direkt probehören, schwer zu beschreiben wo der Unterschied liegt Twisted Evil

Mein Avatar ist ein Gehäuse meiner N3 so ca. fünf Stunden vor der Fertigstellung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Direkt beim Andreas wäre natürlich super - ist denn sein Umzug schon abgeschlossen?. Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der ne gute Hifi Anlage hat und sowas beurteilen könnte. Zur Not würde ich dann meine Boxen mitnehmen, aber der Andreas hätte doch bestimmt auch ein schlechtes "Industrie-Boxenset" zum Vergleich *g*

Wo ich da deine Box sehe fällt mir noch was zum Bau ein (jaja, das lässt mich einfach nicht los): Einmal die Box "aussen rum" zu bauen geht ja vielleicht noch. Doch innen, irgendwelche Verstrebungen oder Befestigungen, wo die hinkommen und wo was festgemacht wird - das alles beeinflusst doch sicherlich den Klang nehme ich an?
Wird das individuell (nach Erfahrung) gemacht, oder bekommt man auch dafür die Maße bzw. einen "Bauplan"?
btw: fällt mir grad ein - die Boxen sind dann im Normalfall ja nicht abgeschirmt, macht sich das (besonders beim Center) nicht negativ bemerkbar?

btw: ist es das Neuwied bei Koblenz?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 10:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jepp, Neuwied bei Koblenz.
Nimm deine Boxen ruhig mit, Andreas hat die ganze Hütte voller Boxen, ob da allerdings auch was mieses bei ist (oder was billigeres als ne N3) kann ich nicht sagen. War auf jeden Fall sehr beeindruckend damals.
Die Verstrebungen sind absolut simpel. Einfach ein MDF Stück mit den Innenmaßen sägen lassen, dann dort ein großes Loch per Stichsäge rein, so dass ca. 3cm Holzrand übrigbleibt und so reingeleimt, dass es möglichst dem Chassis nicht in die Quere kommt, aber lange Wände in der Mitte abstützt. Der Rest ist Leim und fertig.
Ich hab einfach angefangen und dann gemerkt, dass es zwar nicht trivial, aber auch nicht soooo schwer ist. Und es macht so viel Spass, seine eigenen Ideen einzubringen. Die getrennten Volumen, die Weichenkammer - alles Ideen von Marc und mir, das stand in keinem Bauplan. Obs was bringt ? Keine Ahnung, ich wollt es aber so bauen.
Abschirmung ist ein bisserl schwierig, da der TT zwei Magnete besitzt. Andreas hat mir zwar ne Abschirmung mitgegeben, die ist aber nicht perfekt. Da solltest du ihn nochmal nach fragen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 11:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi Chupa,
eine fertig bestückte N1 in MDF roh gut verarbeitet, Ecken schön rund geschliffen, wie sie zur Zeit bei mir in der Vorführung stehen (HEIDELBERG),
kannst du für 850€ (alle 5 Boxen) haben, natürlich sind die abgeschirmt (siehe der dicke Doppelmagnet!)...

die Boxen kannst du so verwenden wie sie sind und
ein 30 cm NIRVANA Suboofer in einem 83 l Bassreflex-Gehäuse (das aber nicht so schön verarbeitet ist) kannst du für 150E dazu haben.
das ganze Set also für 1000€

Verschönern kannst du dann immer noch...
das Set kannst du irgendwann in Neuwied hören + abholen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 12:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kai: ich habe gerade nochmal (zeitraum von ca 2 Stunden tongue) alle Deine Beiträge hier im Forum gelesen. Also erstmal Hut ab vor dem wirklich tollen Bau der N3. Allerdings muss ich sagen, dass mich nun deine "Geschichte" schon ein wenig abschreckt wink
Du hast ja schon einiges an Vorwissen was Boxen angeht , und hast auch schon mal eine gebaut vorher - und nen Kumpel, der sich ein bissel damit auskennt, haste ja auch. Und dann diese ganzen Feinheiten, die zum Bau dazu kommen: Körbe für Chassis hier, Trennwände da, Dämmung, Verstrebungen, Korb für die Weiche 8optional, aber trotzdem), Fräsen, Rundung für die Chassis, rohr für Bassreflex eek Also mir wurde da schon ein bissel schwindelig. Du musst Dir vorstellen, ich hab noch nie nen Lötkolben angeschmissen geschweige denn ne Kreissäge bedient (jaja, ms hätte sicher was zu lachen bei mir ) *schäm*
Da können sich die N1 oder N3 beim probehören noch so gut anhören, wenn ich das hinterher nicht so zusammenbekomme (wasich ja vorher wissen muss), dann nütztsmir ja nichts. sad
Du erwähntest gerade einen Bauplan - also gibt es doch eine "Standardkonfiguration", die man nachbauen kann -auch mit Innen"leben"? Bisher dachte ich ja, dass es sowas geben würde, bis ich eben die ganzen Feinheiten gefunden habe...

@Manfred: Das hört sich schon interessant an. Sind das noch "ursprüngliche" N1 - ihr hattet die doch mal noch geändert (siehe die N3 von Kai) bzw. unterscheiden sich die irgendwie von denen, die man jetzt bauen könnte? (ausser die Gehäuse natürlich biggrin )
Behaltet das Set bitte erstmal , ja? biggrin
btw: Gibt es ein Foto irgendwo von dem Vorführset und fehlt Euch das dann nicht?

zu dem einen Sub nochmal: Mir ist klar, dass die Genauigkeit bei nur einem Sub nicht so gut ist. Aber es wir hier oft davon gesprochen,dass die Sats selbst auch schon über guten Bass verfügen, oder trifft das auf die N1 nicht zu (weil eben 2 Chassis drin sind).
Ach so, hat man eigentlich die Chance,den einen Subwoofer über einen ausrangierten alten Stereo Verstärker anzutreiben? Weiss nämlich nicht, ob für einen Sub eine eigene Endstufe "lohnt"?

Fragen über Fragen, bitte nehmts mir nicht übel...

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 8:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred meinte wohl eher die Genauigkeit des Gehäuses, nicht den Sub an sich, ansonsten such dir doch einfach einen Schreiner oder jemand der mit Holz perdu ist. Vielleicht hast du jemand in deinem Bekanntenkreis oder auch deine Eltern.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 9:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bist lieber Pessimist, oder lol
Hab ich geschrieben, dass ich schon mal ne Box gebaut hab ? Ist mir grad entfallen. Marc hat allerdings schon einige Erfahrung damit, das stimmt.
Du musst die ganze Kirmes ja nicht machen. Das war ja alles zusätzlich, so nach dem Motto Wennschon Dennschon. Die N3 vom Tyson hören sich ebenfalls genial an (hab sie schon gehört) und der hat seine Chassis nicht versenkt und keine eigenen Kammern für die TT. Und die N1 und N3 die ich ursprünglich bei Andreas hörte, waren noch unmodifiziert und einfach blitzschnell aufgebaut gewesen und klangen umwerfend (das war ja mein Startschuss). Kann sein, dass die Modifikationen noch was bringen, aber 95% des Klangs bekommst du auch ohne. Bei ner N1 braucht man das auch garnicht, da der HT eh verschlossen ist und das Volumen ja nur für einen TT sein soll.
Manfreds Angebot ist sehr gut, da man 675 € für die Hardware bezahlt und nochmal ca. 120 € fürs Holz (bei Gehrungsschnitten auch gern mehr).
Dann sparst du dir für 200 € ne Woche Arbeit cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 1:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bis grade eben warens ja 2 Bässe, aber ein neuer im Forum aus Aschaffenburg (biggoof) hat grad zugeschlagen und einen 30er Nirvana Bass direkt mitgenommen, achja, meine S75 Endstufe hat er auch aus mir rausgeprügelt....
wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@chupachris
ich lache gerne das hält jung und ist gut für die bauchmuskeln (mach ein paar witzige fotos biggrin biggrin biggrin )
ne scherz beiseite, mein motto ist immer mut zur lücke. grundsätzlich ist meine einstellung "ich kann alles", ok wenns dann nicht geklappt hat bin ich zumindest um eine erfahrung reicher.
wenn dich das selbstbau thema interesiert würde ich dir empfehlen vom andreas den bauplan der n1 zu besorgen. dann fängst du erstmal nur mit einem gehäuse an, so bleiben die kosten (holzzuschnitt aus dem baumarkt, etwas holzleim etc.) erstmal im rahmen falls es wirklich nicht klappen sollte. stichsäge, schwingschleifer solltest du allerdings schon haben bzw. irgendwo ausleihen können.
bist du mit dem ergebniss zufrieden dann kannst du ja bei den chasis zuschlagen und die restlichen gehäuse in angriff nehmen und du kannst davon ausgehen die nachfolgenden gehäuse werden immer besser. wink

falls das ergebniss doch zum lacher wird dann mach doch bitte ein paar fotos ich fahr nochmal in urlaub und meine bauchmuskel lassen noch etwas zu wünschen übrig tongue biggrin .......und denk daran nobody ist perfect wink

p.s. schau dir auch mal tysonzero fotoserie an und auch tipps und tricks hier im forum.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 6:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kai » hat folgendes geschrieben:
Du bist lieber Pessimist, oder lol

*g nein, ich bin nur mit ner gesunden Portion Skepsis ausgestattet biggrin
Also die Idee, erstmal nur ein Gehäuse zu bauen ist vielleicht nicht so verkehrt, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir auch der Gedanke die Boxen selber zu bauen. Aber der Bauplan wäre dennoch nicht schlecht (siehe anderer Thread, Nirvana Kits Preise).
Sieht wohl so aus als müsste ich als nächstes den Andreas anrufen, ein bischen hemmungen habe ich da noch tongue

@ms : Danke dass Du mich aufbaust, aber jemand der 250 qm Holz zu Möbeln verarbeitet hat, hat gut reden biggrin Aber Fotos würde ich eh machen, schliesslich müsst ihr das ja aus der Ferne beurteilen cool

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 6:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja auch ich habe mal klein angefangen smile .............also vorsicht du siehst ja wie sowas enden kann biggrin
_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 7:05 pm    selberbauen Antworten mit ZitatNach oben

hallo christian,

also bloß keine hemmungen hier bei uns...

bei uns hier kommt jeder zu s e i n e m Lautsprechersystem, auch wenn
manch einer meint , er würde es selber nicht schaffen.

( mein banker hats auch geschafft...)

der sinn unseres forums ist eben genau dieser, j e d e m die möglichkeit
zu selbstbau zu geben, mit background vieler spezialisten und auch mit
tips derer , die es vorher auch noch nie gemacht haben.

bei weiteren fragen einfach anrufen

büro 02634 923 078 oder mobil 01716763230

mfg
andreas brusberg

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 9:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ms » hat folgendes geschrieben:
.............also vorsicht du siehst ja wie sowas enden kann biggrin

Ich glaube nicht, dass die Gefahr bei mir besteht biggrin


Also ich versuche dann mal am Montag Dich zu erreichen Andreas, vielleicht kriegen wir ja nen Termin zustande, würd mich jedenfalls sehr freuen. smile

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2003 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

nur Mut ,es sieht schwerer aus als es ist!

Hör Dir einfach die Systeme beim Andreas an,vergleiche das Preis/KLANGLeistungsverhältnis ,dann denke ich wirst Du über Nacht zum
"Schreiner"!

PS:Ich habe noch 2 MDF Gehäuse für 30er Nirvanasub´s,
s. unter Verkauf!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2003 1:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo chupachups!

bist du der der mir die emails geschrieben hat?

Sieh dir mal meine aufbaufoddos an.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=339&start=0

big Fun!

vielleicht bringt das was. Hoffe du verstehst dann das der aufbau simpel ist. oder du nimmst dass angebot von manfred an und nimmst die n1 mit fertige gehäuse...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2003 4:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Tyson: ja genau, ich hatte dir die Mails geschrieben.
Also es ist schon verlockend, fertige Boxen zu kaufen (die von manfred oder auch von HK-Karli), aber irgendwie juckts dann doch in den Fingern, die Teile selber zu bauen. Mal sehen, morgen ruf ich erstma den Andreas an, mal gucken was sich so ergibt.

Deine Fotos hatte ich mir schon mal angeguckt - die Lackierung ist schlichtweg der Hammer zustimm . Was mich jetzt wundert: Hast Du in den Boxen keine weiteren Körbe/Verstrebungen/Verstärkungen/irgendwas gemacht? also quasi einfach die Chassis reingeschraubt und das wars?? Bzw. wie sieht eigentlich so eine Weiche aus und wie wird die festgemacht? Aber jetzt verfalle ich schon wieder in den Bauwahn biggrin Damit sollte ich vielleicht warten, wenn ich soweit bin *g

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2003 5:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe es ohne versteifungen gemacht da die gehäuse bei mir kleiner sind als die von kai.(logisch denn er muss ja ein volumenausgleich durchführen)

Da die gehäuse klein sind habe ich sie ohne versteifung gemacht.

zu der Weiche: Normaler weise kriegste eine platine oder es wir auf ein holzboard gemacht.(gelötet)
die dritte variante habe ich. meiner meinung nach das beste was geht! Nämlich freiverdrahtung. Lass dir am besten vom Andy erklären warum. biggrin

Also wenn du bock hast kannst du sie auch bei mir probehören!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2003 10:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
logisch denn er muss ja ein volumenausgleich durchführen

Warum musst er das machen? Ich dachte, das Volumen und somit auch die Groesse der Gehäuse wäre vorgegeben? ?

zur Weiche: Was biddeschön ist eine Freiverdrahtung? Sorry, aber ich weiss nichtmal wie eine LS-Weiche aussieht Confused


Zitat:
Lass dir am besten vom Andy erklären warum

Der Andy wird mir noch so einiges erklären müssen biggrin

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2003 11:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Chupachris » hat folgendes geschrieben:

Warum musst er das machen? Ich dachte, das Volumen und somit auch die Groesse der Gehäuse wäre vorgegeben? ?

zur Weiche: Was biddeschön ist eine Freiverdrahtung? Sorry, aber ich weiss nichtmal wie eine LS-Weiche aussieht Confused


Naja, es geht ja nicht ums gesamte Volumen der Box (also Innenvolumen + Wandstärke), sondern ums Innenvolumen, und das ist vorgegeben, wie du das jetzt erreichst ist, mehr oder weniger, deine Sache (also ob du die Boxen schmäler, aber dafür tiefer machst usw.). Wenn du eine andere Wndstärke nimmst, werden natürlich die äusseren Abmessungen auch größer (da das Innenvolumen ja erhalten bleiben muss).

Er musste eben die äusseren Gehäusemaße verändern, da er Trennwände etc. eingezogen hat und die natürlich dann den Platz, der fürs innenvolumen vorgesehen wäre, einnehemen (ansonsten würde sich das (freie)Volumen ja verkleinern.

Als "freie Verdrahtung" bezeichnet man etwas, wenn man die z.B. Weichenbauteile (normalerweise Kondensatoren, Widerstände und Spulen) nicht auf einer Platine aufbaut, sondern die einzelnen Bauteile mit Drähten (anstatt der Leiterbahnen) verbindet.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2003 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja OK, wenn man ne individuelle bauform haben möchte ists klar, dass man aufs Volumen achten muss. Ich glaube ich halte mich lieber an den "Standard".

Zitat:
Als "freie Verdrahtung" bezeichnet man etwas, wenn man die z.B. Weichenbauteile (normalerweise Kondensatoren, Widerstände und Spulen) nicht auf einer Platine aufbaut, sondern die einzelnen Bauteile mit Drähten (anstatt der Leiterbahnen) verbindet.

uhh, das hört sich ja gruselig an biggrin

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1916s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]