Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Nirvana 30er Sub macht viel Hub

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2003 10:39 am    Nirvana 30er Sub macht viel Hub Antworten mit ZitatNach oben

Meine Bässe sind auf der ersten Evo Stufe angekommen.
Da unser BR-Rohr noch nicht da ist, haben wir die Teile erstmal geschlossen gelassen. Noch keine Dämpfer unter der Box und auch noch nicht mit den N3 Sats gehört, deshalb will ich zum Klang noch nix sagen.

Meine Frage : Beim ersten Probelauf fiel mir der heftige Hub der Bässe auf. Es war schon laut, aber nicht lauter als ich das mit den Kappa 8 höre. Da sollte mit den N3 ja nochmal schwer was drin sein.
Es klang sauber und die Bässe schlugen nicht an oder so, aber hab ich den Hub beim Probehören bei Andreas auch gesehen ?

Wie ist das bei euch, wieviel Hub machen die Bässe ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2003 11:57 am    subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,

ich hoffe es wird langsam alles fertig...

welchen Verstärker hast Du denn an den Subs ???

S e h r große Auslenkungen der Membran weisen in den meisten Fällen auf einen schlechten Dämpfungsfaktor des angeschlossennen Verstärkers hin...

mfg
andreas brusberg

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2003 2:15 pm    Yesssssss ! es ist vollbracht ! Antworten mit ZitatNach oben

Uffff ! geschafft. Nun sind die Sats auch fertig - zumindest schon so, dass es spielt. Noch kein Sand in der Weichenkammer und die Aufstellung ohne Spikes / Dämpfer lässt auch noch zu wünschen übrig.

Ich weiss, alle Chassis müssen sich erst einspielen, aber aus dem Stand klingt das Set einfach gigantisch !
Bee Gees "this is when i came in" hat mir schon ne Gänsehaut bescheert. Oh Mann, ist das genial ! bia

Die Subs hängen an ner Denon POA 2200, die Trennung übernimmt der 75Hz Sub Out vom Proton AP 1000.

Zur Zeit läuft Straussfest Twisted Evil


...aber ich hab noch viele CDs...

tanz musik tanz

Es wird von dem Projekt eine eigene Homepage geben, die den kompletten Bau in Bildern und Text schildert. Hoffe bis Donnerstag fertig zu sein.
Die Adresse ist :

www.fourtwo.de

(da gibts aber noch nix zu sehen.)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2003 6:45 pm    subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

ja ja ja ,

grade zusammengeschraubt un scho mit de kanoneschüss loslegen biggrin biggrin biggrin

du weist ja , die ersten 1000 km net über 3000 drehen !

immer schön dünn am anfang....


mfg
andreas brusberg

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2003 7:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab schon dreimal versucht dich anzurufen...
Bist du am Montag in Neuwied ?
Hast du die Absorber schon daheim ?

Wenn 2x ja, würd ich mich mal aufs Mopped schwingen cool

Di oder Mi ging auch, aber s pressiert halt biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ andreas:
was heißt guter dämpfungsfaktor im bassbereich?
wird der dämpfungsfaktor bei niedrigerer impedanz größer oder kleiner?
habe schon stufen mit dämpfung größer 800 gesehen...
meine stufe hat allerdings sehr wenig dämpfung...hab allerdings auch noch keine probs damit gehabt...
wär gut, wenn du kurz mal auf die dämpfung eingehen könntest...(wirklich nur kurz wink)
danke

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Dämpfungsfakor ist der reziprokwert des Innenwiderstandes der Endstufe und deshalb bei halber Abschlussimepedanz auch halb so gross..

Im allgemeinen ist bei direktem Betrieb am Chassis (subwoofer ohne Innenweiche) ein wert von über 100 schon sehr gut zu realisieren.

Alle verlustwiderstände (Kabel, hin und zurück+ Spule (DC -R ist oft min. 0,3 Ohm) werden zur Berechnung hinzugefügt.

Ein eindeutiger Beweis, dass die 5.1 Technologie und elekt. Bassmanagement ein Riesen Fortschritt sind.

Rechenbeispiel:
ein Abschlusswiderstand (LS ) von zB 4 Ohm und ein
Innenwiderstand der Endstufe (mit Kabel) liegt bei 0,04Ohm wären
4: 0,04 = Dämpfungsfaktor 100!

Mit Bassdrossel 0,8 Ohm sieht das ganz anders aus: 4: 0,84 = 4,77!!!!

Prinzipiell ist damit die Eigenschaft der Endstufe beschrieben, Rückspannungen/ströme von den Chassis kurzzuschliessen und zu bedämpfen!

Übrigens der innenwiderstand von Röhrenendstufen liegt idR bei 0,5Ohm
und mehr, --- durch den Ausgangstrafo!
Kapiert ihr jetzt, warum das dann für Subwoofer ungeeignet ist?

Alles aus dem Gedächtnis , ich hoff es ist richtig, ..
es hat nämlich eigentlich keine hohe relevanz!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

war auch nur interesse halber, weil meine endstufe laut beschreibung nur ne dämpfung von 50/10 bei 1kHz/20-20000Hz/8Ohm hat...
aber wie gesagt...hab da nen 4 ohm chassis dran und bis jetzt noch nix gemerkt...
wollts halt nur mal wissen

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn im ausgang der endstufe eine drossel in reihe liegt
(oft der fall wegen HF schwingungsneigung),
dann ist der dämpfungsfaktor frequenzabhängig.
Der Dämpfungsfaktor ist aber wichtig bei tiefen Frequenzen, zB. 5Hz bis max 100 Hz, denn da sind grossen Hübe und dementsprechende Gegen-EMK...
Von meiner Sicht aus behaupte ich ma ein Dämpfungsfaktor von mindestens 50 wäre beruhigend.
Extrem hohe Werte von 1000 sind aber keine qualitative Klangsteigerung gegenüber einem Wert von zb. 100!
Bedenklich sind Werte von 10 und weniger , vor allem bei Röhren zu finden, denn das reicht kaum für einen präzisen Bass.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0991s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]