Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Suche preiswerte und günstige Mittelhochtöner

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Der_Bastler
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2003 9:47 pm    Suche preiswerte und günstige Mittelhochtöner Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Ich (als armer Schüler) bastele mir grad ein Boxensystem. Es gibt jeweils 1x links/rechts und 1x Sub. Den Sub hab ich schon, 89,5dB Wirkungsgrad. Nun suche ich noch Mittel/hochtöner für den linken und rechten Kanal.
Trennfrequenz liegt bei 200Hz. Die Mittel/hochtöner sollten also bei 150Hz schon "klingen" und müssen halt bis in die hohen Frequenzbereiche (braucht man wirklich 20000Hz?)
Nun zu der wichtigen Sache *g*:
In der Endstufe habe ich 20W pro Kanal angesetzt. Der Sub bekommt eventuell später ne 50W Endstufe spendiert, das werd ich sehen.
Die Satelliten (so nenn ich die Mittelhochtöner jetzt einfach mal) sollten den Durchmesser von 13cm nicht überschreiten. Außerdem sollen sie 4Ohm haben.
Nun das wichtigste: Ich bin halt wirklich nur armer Schüler und möchte maximal 20€ pro Chassis ausgeben. Gehäuse bau ich mir ja auch selber, brauche nur die Chassis. Hat da jemand ne Empfehlung an mich?
Dankeschön wink

Der Bastler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 7:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ersteinmal wenn du schon einen bass hast dann sag uns doch mal welchen bass du einsetzt. dann denke ich brauchst du kein mt sondern ein tmt! Und weiterhin willst du soo wenig geld für den schallwandler im wichtigstenbereich ausgeben? hmm. Dann rate ich dir geh zum conrad und hol dir günstige treiber oder aus dem intertechnik katalog die gradientchassis!

Aber wenn du mich fragst kann ein armer student ein weenig geld sparen und sich die nirvana 1 aufbauen!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Der_Bastler
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 7:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Als "Sub" habe ich den RCF L6S800 http://www.rcf-precision.de/pdf/L6S800-4.pdf

Im Sub-Forum hat mir MZ schon geschrieben, dass das eigentlich kein richtiger Sub ist. Glaub ich auch, aber er reicht für meine Verhältnisse aus wink

Zu den Nirvana 1:
Wie teuer sind die denn und kann ich da meinen bisherigen Sub behalten oder ist das zwingend ein Set?

Und mal so nebenbei zu meiner Endstufe: Das ist nen integrierter 2x 20W Amp, Philips TDA 1552Q. Ist die Qualität überhaupt "hoch genug", dass ich wirklich durch die (wie ich gelesen habe) überaus guten Nirvana 1 einen Klangvorteil bekomme?

Viele Fragen, die nem Anfänger beantwortet werden müssen...
Danke dafür schonmal wink

Der Bastler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 9:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ha ha! Ich kenne verrückte die wesentlich aufwendigere LS an 2 mal 11 watt angeschlossen haben!!!! Gell Günni???

Bau dir ersteinmal nur vernünftige nirvana1! Dann lebst du glücklicher! Glaub es!

Wo wohnst du bock auf probe hören???? Dann spring ins audo odda zugg und fahr los! hehe! Nur vorher anmelden!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 9:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also die Nirvana 1 kostet 120 Euro das Stück. Den bisherigen Sub kannst Du dann mit Sicherheit vergessen, weil die Nirvana 1 auch im Baßbereich schon sehr gut sind und der Sub den Klang eher verschlechtern wird.

Wenn ich das eben bei google richtig gefunden habe, ist der Philips ein kleiner Autoverstärker. Auch an so einem Verstärker würde die Nirvana besser klingen als ein 20 Euro Lautsprecher. Das Potential der Lautsprecher wäre aber nur angekratzt. Ein kleiner gebrauchter Vollverstärker für zu Hause ist bestimmt die deutlich bessere Lösung.

Wenn der Lautsprecher für den Mittelhochtonbereich wirklich nur 20 Euro kosten darf, gibt es natürlich auch ein paar Möglichkeiten. Als erstes könntest Du einen einfachen Breitbänder einsetzen, z.B. den Monacor SPH-60X oder ein Chassis von Visaton.
Auch ein preiswertes (gebrauchtes) Koax-Chassis für den Car-Hifi Bereich würde in den Preisrahmen passen.
Preisgünstige Chassis findest Du auch bei www.speakertrade.de. Dort kriegst Du für 20 Euro vieleicht sogar einen Hochtöner und einen Tiefitteltöner, ohne passende Weiche kannst Du damit aber nicht viel anfangen.

All diese Lösungen sínd aber nur absolutes Low-End. Ich glaube unter 100 Euro ist es so gut wie unmöglich einigermaßen vernünftigen Klang zu erreichen. Vielleicht wäre es auch noch eine Alternative nach gebrauchten Fertiglautsprechern Ausschau zu halten. Hier im Forum sollten sich inzwischen auch schon einige angesammelt haben.

Gruß

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 4:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, wenn man schon den Aufwand hat, die Gehäuse selbst zu bauen, dann wärs doch echt verschwendung, da dann 40€ Klangmöhren reinzuschrauben. Diese 40 € sind nämlich in einiger Zeit rausgeworfen, man muss doch die Jugendsünden einiger Bastler nicht nochmal durchleben und bezahlen. N1 kostet halt 240 €, aber dafür erhälst du auch amtliche Speaker. Lieber noch ein oder zwei Monate sparen, wär mein Tip. Du hast das große Glück, diesen Support und die Möglichkeit auf ernsthaft guten Klang schon so früh gefunden zu haben. Wenn ich dran denke, welche Speaker ich schon gekauft und verkauft habe cry
Wenn dein erster LSP ein N1 ist, dann steigst du auf dermaßen hohem Niveau ein, dass diese Kiste wahrscheinlich noch in 15 Jahren in irgendeinem Zimmer spielt. DAS ist value for money.

Bei nem Autochassis ist die Gefahr nicht so hoch, das muss man nur vom Volumen anpassen, aber einfach mal nen 13er und ne Kalotte kaufen, davon hat man noch lange keine Weiche. Wie wir ja alle bereits wissen, ist dies absolut klangentscheident und ohne Erfahrung und Wissen nicht zu machen. Mit den Erfahrungen, die ich die letzten Monate machen konnte, würd ich an solche Projekte nicht mehr denken.
Du hast zuwenig Geld um billig zu kaufen (kleine Analogie zum Werkzeugspruch)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Der_Bastler
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 4:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Ich glaub, ich muss hier nochmal erklären wink

Die Boxen dienen mir ausschließlich für meinen PC bzw. auch für Klassenfahrten etc (zum mitnehmen).
Die Endstufe/aktive Frequenzweiche(Bessel, 4. Ordnung) ist selbst gebaut.
Es ging mir dabei um's basteln und auch um den Preis. Ich MÖCHTE nämlich einfach nicht viel Geld ausgeben. Von meinem Kontostand her könnt ich mir problemlos ein Nirvana 3 Set mit Front/Rear/Center und jeweils einem Sub mit jeweils entsprechenden Endstufen kaufen wink Aber das MÖCHTE ich einfach nicht. Bei MP3 Musik ist die Qualität ja auch sowieso schonmal schlechter (ich bin auf dem Hörniveau, dass ich ziemlich viele 128kbit Aufnahmen beim Hören als MP3 abstempeln kann, bei 96kbit würd ich sagen erkenn ich (fast) alle)
So... Das hätten wir geklärt wink

Jetzt zu euren Tipps:
www.speakertrade.de existiert nicht. Bei Visaton habe ich mich umgeschaut, die haben keine ordentlichen 4 Ohm Breitband Chassis. Nur so 10cm für 11€, die taugen sicher nicht. Auch der Monacor SPH-60X ist nichts, da 8Ohm. Meine Endstufe läuft nämlich nur mit 12V (bzw. wahrscheinlich 15V) und kann deshalb bei 8Ohm fast garnichts mehr bringen... Für den Sub hol ich mir jetzt aber doch noch nen TDA1562, 50W Class H (@1% THD, 20W@0,02% THD) mit eingebauter Spannungserhöhung. Ich erwarte/denke aber auf jedenfall, dass meine neuen Boxen, auch wenn sie insg. nur... 100€ gekostet haben (2x 20 für die Fronts, 10 für die Sub-endstufe, ca. 10-15 für frequenzweiche mit netzteil und die 2x20W endstufe, 30 für den Sub), dass die besser sind als alle 2.1 Komplettsysteme in dieser Preisklasse, oder ist das falsch gedacht?
Nur so: Das Netzteil für die Endstufen habe ich NICHT vergessen, ich habe da erstmal ne übergangslösung und bald auch was richtiges.
Danke euch nochmal für die ganzen Tipps und Beiträge.

Der Bastler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 5:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

den Monacor Breitbänder gibt es auch als 4 Ohm Version, die Bezeichnung lautet SPH-64X/AD. Der Link zu speakertrade lautet www.speakertrade.com, da habe ich mich leider vertan.

Da die meisten Breitbänder nur mit einem Sperrkreis einen vernünftigen Frequenzgang haben und dieser nicht ganz leicht zu entwickeln ist, würde ich Dir doch zu einem Car Hifi Koax raten.

Gruß

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Der_Bastler
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 6:46 pm    Ok.. Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Ich habe mir jetzt einen ausgeguckt, aber kein ordentliches Datenblatt gefunden:
Pioneer TS-G1346 Paar für 30€
2 Weg Lautsprecher
13cm Basslautsprecher
42mm Konushochtöner
120W max
25 W Nennbelastbarkeit
40-25.000 Hz

Ist der wohl gut?
zumal 30€ auch in einem Rahmen wäre, dass ich vielleicht in 2-3 Jahren mir auch was neues (vielleicht dann ja geile Nirvana 1 oder so) leisten kann.
Bei Amazon gibts den auch für 24€, aber da steht nicht eindeutig bei "paarweise". Mal sehen.
Wenn ihr jetzt NICHT sagt, dass der so richtig oberscheisse ist und es was viel besseres im paar für <40€ gibt, dann hol ich mir den wink

Der Bastler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.197s (PHP: 37% - SQL: 63%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]