Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Welche Subs eignen sich für 130+ db?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2003 9:54 pm    Welche Subs eignen sich für 130+ db? Antworten mit ZitatNach oben

Sollten nicht soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen kosten und auch nicht dröhnen. Na ich hoff mal ihr wisst auf was ich hinaus will, es soll son Druck sein, daß man bei der 12 Uhr Position am Amp aus dem Fenster fliegt. biggrin

Wären die Eminence Kappa 15 LF was dafür? Die werden z.B. öfters im PA-Forum.de genannt, wenns nicht allzuviel kosten soll. Son Teil kostet 99 Euronen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 8:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Doohan,

Wenn du 8 Bässe hast brauchst du keine 130 db um böse zu sein.

Du kannst mit einem chassis das 99€ kostet keine 130db machen und das vor allem bis 20 HZ. Entweder sind das membranen die leichter als leicht sind und machen keinen tiefen bass oder die reinen subchassis die sehr tief runter gehen kosten sch... viel Geld.

Wenn du richtig markerschütternden Tiefbass haben willst bau dir doch an jeder wand Ecke mal eben 8 Bässe! smile

Du weisst ja wie gross die Bässe in den Discos sind oder? Und vorallem wie gross die gehäuse sind!!! Und da ist das problem. Und vorallem ob es dann klingt oder nur dreck ist????

Ich denke du hast noch nie 130 db gehört. Denn was ich bei dem Günter bei über 94 db erlebt habe war schon der knaller! Und machbar isses mit den nirvanas doch auch! Also wann kommste mal vorbei und hörst dir mein system an??? Ich zeige dir mal was mit geschlossenem gehäuse geht! biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 11:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

um 130 db + bei 40-80Hz zu erreichen musst du normalerweise
ca 8 Chassis einsetzen..mit Stereoamp antreiben und in die Ecken platzieren.
so sollten +15-+18db (chassis addition+9db +Wandladung geschätzt gute 6db) mehr möglich sein..
wenn man dann mit 400 Watt drauf geht pro Kanal sind weitere 26db Erhöhung möglich...so kann man dann auch im Tiefbass über 130db erreichen.
Allerdings bringt ein einzelner BR-Bass bei 40 hz grad mal noch ca 85db unter freifeldbedingungen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 10:41 pm    subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

hallo doohan,

der von dir genannte emminence kappa 15 lf ist genau der richtige
kandidat . hab ich schon oft bei kunden eingesetzt , ist sehr zuverlässig
und preislich auch konkurrenzlos.

hab ich sofort lieferbar, bei 8 stck. 75,--/stck. ! sonderpreis für dich.

(das reicht dann mit dem richtigen amping für min 1000 mann im freien...)

mfg
andreas brusberg

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 7:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
Lieber Doohan,

Wenn du 8 Bässe hast brauchst du keine 130 db um böse zu sein.

Du kannst mit einem chassis das 99€ kostet keine 130db machen und das vor allem bis 20 HZ. Entweder sind das membranen die leichter als leicht sind und machen keinen tiefen bass oder die reinen subchassis die sehr tief runter gehen kosten sch... viel Geld.

Wenn du richtig markerschütternden Tiefbass haben willst bau dir doch an jeder wand Ecke mal eben 8 Bässe! smile

Du weisst ja wie gross die Bässe in den Discos sind oder? Und vorallem wie gross die gehäuse sind!!! Und da ist das problem. Und vorallem ob es dann klingt oder nur dreck ist????

Ich denke du hast noch nie 130 db gehört. Denn was ich bei dem Günter bei über 94 db erlebt habe war schon der knaller! Und machbar isses mit den nirvanas doch auch! Also wann kommste mal vorbei und hörst dir mein system an??? Ich zeige dir mal was mit geschlossenem gehäuse geht! biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin


Lieber Ferdi Razz

Ich denke doch, daß ich so eine Lautstärke schon mal in etwa gehört habe biggrin
Und zwar in der Disko wo wir in jungen Jahren verkehrt haben
Die hatten da 2 Riesen Kisten (sowas in der Richtun 1.30x1x1) da waren oben 2 38er drin und unten sah man nur einen großen Trichter. Wenn der die Dinger aufgezündet hat war das wie ein Schlag von "dir" auf die 12. lol Wenn die Teile noch da wären würd ich die sofort kaufen aber die haben die damals in den Schrott geworfen soweit ich weiss als die Bude geschlossen wurde. cry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 7:21 am    Re: subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

« Andreas Brusberg » hat folgendes geschrieben:
hallo doohan,

der von dir genannte emminence kappa 15 lf ist genau der richtige
kandidat . hab ich schon oft bei kunden eingesetzt , ist sehr zuverlässig
und preislich auch konkurrenzlos.

hab ich sofort lieferbar, bei 8 stck. 75,--/stck. ! sonderpreis für dich.

(das reicht dann mit dem richtigen amping für min 1000 mann im freien...)

mfg
andreas brusberg



Hm Andreas hört sich gut an

Bloss mir wurde da ein Volumen von 140 Liter pro Speaker genannt und ich habe keine Turnhalle, um die aufzustellen. lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 7:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

soll heissen, wenn man da wirklich 8 Stück von benötigt, scheidet diese Möglichkeit schon mal aus, jemand noch andere Ideen in dieser Richtung? wink

Jetzt wirds ja bald kälter und da hab ich Zeit mal was auszuprobieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das was du da gehört hast, war ein 4530 JBL Kopie Bassrutsche (die hab ich selbt mal in den frühen 70ern gebaut) und die macht keinen Tiefbass wie wir das die ganze Zeit besprechen.

Unsere Ansprüche sind einfach viel höher. Und 130 db kann das Teil auch nichtim Bass sondern wenn, dann bei 80Hz...
willst du also ein Seriöses Teil bis 30Hz mit richtig Pegel, brauchst du
1.Fläche
2.Volumen
3.Hub+el.Leistung.
nimm doch einfach mal 2 Bässe pro Seite, dann erreichst du halt "nur" 120-122dB, oder 1 Paar für ca. 115db

das kommt dir bei dir zuhause viel effektiver (fetter) vor, als in der Disko...jetzt glaub mir halt mal!
und ...ja,
140 Liter braucht jeder seriöse 38er!


Zuletzt bearbeitet von M am Di Aug 26, 2003 11:29 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eben das wollen die meisten nicht verstehen! Die subs die wir einsetzen sind doch nicht nur für den kickbass verantwortlich! Sondern gehen auch ordentlich runter! Und bei 8 30ér nirvanas wirds schon sehr sehr sehrsehr HEEEEEEFTIG!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Jetzt glaub mir halt mal !" lol

Manfred als Missionar unterwegs.

Die meisten Forumler glauben dir doch schon.
Bisher hat sich alles bewahrheitet, was ich nachprüfen oder nachvollziehen konnte.

Was mich noch interessieren würde, wenn man es wirklich schafft, 130+ db im Bass zu erreichen, muss man da nicht auch immensen Aufwand bei den TMT und HTs treiben ? Bringt ja nix, wenn der Bass alles zudeckt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 1:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol. der doohan ist schon komisch drauf...
ich bin mir nicht sicher ob er uns hier nur ver..rschen will...
aber nett wie ich mal bin nehm ich die Fragen trotzdem ernst und versuch die gestellten Probleme seriös und kompetetnt zu lösen..
Das nur an die "selten im Forum Leser" oder Anfänger..
klar über 115db ( im Mittenbereich) ist ABARTIG und das braucht zuhause eigentlich kein Mensch. Da aber der Bass 15dB leiser wahrgenommen wird (ein Mensch hört nicht linear) kann man schopn so ein carhifi overhead vorgeben.
Mal ganz davon abgesehen dass dabei ernsthafte Hörschäden entstehen.

Kurze hohe Drücke im bass sind ja noch ok, aber im 1-3 kHz Bereich holst du dir den 1A Tinitus, den wir wohl alle schon haben...oder?

130 dB hast du im Diskotheken und PA im Freiluftbereich auch nur in unmittelbarer Nähe der Boxen...der Schalldruck nimmt rapide ab zB.
auf 10 m Distanz. Und auf der Bühne hat JEDER einen Gehörschutz !

130dB- das entspricht ja immerhin einem startenden Jet...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 9:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm Manfred, die standen in keinem großen Raum, Entfernung voneinander max 10 m. Sind diese Teile aufwendig zu bauen?
Mir gefiels jedenfalls, haltet mich von mir aus für blöd. cry

Spass machen die Teile, das is mal amtlich. tongue

Soll jetzt nit heissen, daß ich die auf Teufel komm raus haben muss aber is schon erstaunlich das der Manfred aufgrund meiner vagen Angaben identifizieren konnte. lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kai » hat folgendes geschrieben:
"Jetzt glaub mir halt mal !" lol

Manfred als Missionar unterwegs.

Die meisten Forumler glauben dir doch schon.
Bisher hat sich alles bewahrheitet, was ich nachprüfen oder nachvollziehen konnte.

Was mich noch interessieren würde, wenn man es wirklich schafft, 130+ db im Bass zu erreichen, muss man da nicht auch immensen Aufwand bei den TMT und HTs treiben ? Bringt ja nix, wenn der Bass alles zudeckt.


Für den Mittel/Hochtonbereich hatten die am Schluss Hörner, k.A. was das war, hab ich zu der Zeit nicht drauf geachtet. Und das hörte sich auch bei Mörder Ls völlig unangestrengt an, als wenn du morgens Nachrichten an deinem Kofferradio hörst.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

äh nochwas

Ich will euch nicht verarschen, ich hab manchmal nur komische Ideen im Kopf. cry cry cry

zumindest gibs jetzt wieder mal was zu reden in der Rubrik Woofer Razz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2003 8:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jo zu reden gibbet sischa ein wenig mehr! Aber ich muss schon sagen das ich echt bezweifele das du 130 db gehört hast! Denn so nah an den LS hättes t du schaden genommen! Glaub mir das ist so!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 10:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich dachte immer 120dB ist schon schmerzgrenze des gehörs...?!
kann man das trainieren? *gg
also ich denke 130dB im wohnzimmer (wo man nur 3-4m vom lsp wegsitzt) ist schon echt heftig...
ich weiß ja nicht, wie laut ich meine lsp krieg (und gestern hat mein lüfter am amp ordentlich lange gelüftet wink), aber ich krieg nach einiger zeit schon kopfschmerzen (ernsthaft) und muß leiser drehen...
und 130dB krieg ich bestimmt nicht...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 5:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@doohan..es ist schon ok..keine angst du kennst mich ja..wenns mir zuviel wird sag ich das schon...
Korrektur die 4530 war die 1x15" Version wie ich sie späeter jahre lang zuhause hatte die 2x15" war glaub ich 4520(?) und stand in VIELEN Diskotheken.
hier Details:
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/Low_Frequency_Enclosures2.pdf

apropos das erste Nirvana Horn ist eine Modifikation der 4530 mit längerem Horn!!! Das war unser statement für 1997 und den ambitionierten Heimkino Fan. Eine 15" Version gibts auch bei einem Forumsmitglied: DTS_freak hat ein 15er Horn und ich hab auch noch so ein Teil noch im Lager...SANDGEFÜLLT!

Die Hörschwelle/Schmerzschwelle ist auch von der Frequenz abhängig...
zum Glück haben wir zwischen dem Trommelfell und den lauten Tieftönen den Gehörgang als Filter!!!!
Deshalb kann man bis 80 Hz solche Pegel einigermassen ertragen...
im oberen Mitteltonbereich gehst du in die Knie...
und der Schaden ist IRREPARABEL!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 11:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

130dB so ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt wird´s langsam lächerlich!!!!!!!!!!!!!
Wo wohnst Du ?? Was für ein Haus hast Du???
Ich kann/könnte hier Pegel fahren bis der Arzt kommt (frag Andreas!!!),aber 130db geht nur mit Gehörschutz oder mit Tinitus!

Ich würde Dir emfehlen mehr Wert auf den Klang ,als auf dB zulegen,
das macht meiner Meinung nach mehr Sinn .
PRobe gefällig?? Ich sag nur Alan P.5.1 DTS ,und dann reden wir über db!!!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 11:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
@doohan..es ist schon ok..keine angst du kennst mich ja..wenns mir zuviel wird sag ich das schon...
Korrektur die 4530 war die 1x15" Version wie ich sie späeter jahre lang zuhause hatte die 2x15" war glaub ich 4520(?) und stand in VIELEN Diskotheken.
hier Details:
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/Low_Frequency_Enclosures2.pdf

apropos das erste Nirvana Horn ist eine Modifikation der 4530 mit längerem Horn!!! Das war unser statement für 1997 und den ambitionierten Heimkino Fan. Eine 15" Version gibts auch bei einem Forumsmitglied: DTS_freak hat ein 15er Horn und ich hab auch noch so ein Teil noch im Lager...SANDGEFÜLLT!

Die Hörschwelle/Schmerzschwelle ist auch von der Frequenz abhängig...
zum Glück haben wir zwischen dem Trommelfell und den lauten Tieftönen den Gehörgang als Filter!!!!
Deshalb kann man bis 80 Hz solche Pegel einigermassen ertragen...
im oberen Mitteltonbereich gehst du in die Knie...
und der Schaden ist IRREPARABEL!



Ich glaub euch das einfach mal mit dem Pegel biggrin

Hab da noch was zu gefunden, falls es wen interessiert, verschiedene Konzepte auch mit Zeichnungen

http://members.aol.com/xxbase80a/doppelrutsche.2.15/box.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 12:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
130dB so ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt wird´s langsam lächerlich!!!!!!!!!!!!!
Wo wohnst Du ?? Was für ein Haus hast Du???
Ich kann/könnte hier Pegel fahren bis der Arzt kommt (frag Andreas!!!),aber 130db geht nur mit Gehörschutz oder mit Tinitus!

Ich würde Dir emfehlen mehr Wert auf den Klang ,als auf dB zulegen,
das macht meiner Meinung nach mehr Sinn .
PRobe gefällig?? Ich sag nur Alan P.5.1 DTS ,und dann reden wir über db!!!!


Was regst du dich auf????

Deine Vorstellung von Klang muss sich nicht zwangsläufig mit meiner decken und wo ich wohne dürfte dabei wohl keinen Walzer spielen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 12:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Doohan!
So würde ich das aber auch nicht sagen! Tatsache ist das du nicht wirklich 130 db gehört hast! Also in meinem alten Seat Ibiza hatte ich um den dreh 134 db! Und da mochte mann nicht mal in die nähe kommen!

Und der Günter kann dir da auch bestätigen denn er hat mir sogar erzählt das er einen wagen bestaunen durfte in dessen nähe mann gar nicht kommen konnte von all dem druck! und wenn der das sagt...

Also das was du in der disse hoerst ehe nicht tiefbass! Komm zu mir und ich zeige dir was mit 4 30´ern geht! Du kennst doch den weg zu mir! wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 1:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Doohan,

sorry, ich gehe halt immer von mir aus,Klang ist halt das Salz in der Suppe!Musik MUSS für mich klingen um zugefallen ,egal welche Musikrichtung.
Seit dem ich mein LS-system habe ,hat sich auch mein Musikgeschmack verändert,ich hätte "früher" nicht ein Jazzstück gehört bzw. es hätte mir
nicht wirklich gefallen.Heute höre ich "bewußter" Musik(gerne auch mal laut!)
naja,ich hoffe Du verstehst was ich meinte!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Prob bei lauter Musik ist bei mir eigentlich der dann nervende Mittel/Hochtonbereich. Wenn ich leise bis auch ein ganzes Ende über Zimmerlautstärke höre, passt das aber wenns denn mal so richtig krachen soll, kann mans nach 5 Min nicht mehr an den Zähnen haben und genau das war damals bei den Bassrutschen und dem restlichen Equipment irgendwie anders aber ich nehme mal an, daß das einer der grundlegenden Unterschiede zwischen Home Hifi und PA ist oder bin ich da auf dem Holzweg?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 1:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke einfach mal das man PA und Hifi/HK nicht vergleichen kann.(klanglich).Deshalb auch Schwachsinn zu 130dB im Wohnzimmer(nicht persönlich nehmen!)
Welches System hast Du von Andreas schon gehört?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das 1er aber ohne Sub
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doohan

Wie sieht es aus? Haste lust den 3ér mit woofer zu hören? Wenn ja wann? Dein fr4eund dietmar kann gerne mitkommen!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 8:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Doohan » hat folgendes geschrieben:
das 1er aber ohne Sub


Hallo,

das Nirvana 1 ohne Subwoofer in Stereo,oder?

Wie hat es geklungen(Höhen/mitten,Räumlichkeit usw.?)
Soweit ich weiß macht schon der kleine Sat des Nirvana 1 für die Größe einen schönen Bass,aber es ist eigentlich auch als Sat/Sub Kombi konzeptioniert d.h. das richtige Klangbild incl. Bass hast Du noch nicht gehört!

mit 5 N1 + 2 Sub´s hat man schon klanglich eine fette Kombi,Steigerung wäre das N3 oder (wenn Andreas noch Xp Membranen hat)mein System,hehe!
Ich habe meine Sat´s mal kurz im Vergleich gehört,gefällt mir persönlich noch einen Tick besser!
Vielleicht kann Kai oder auch Ferdi mal meine Sat´s beschreiben,für mich sind die einfach ein Hammer!Also als TIP,Andreas anrufen und Fragen ob es noch Chassis gibt!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja,
hab heut morgen mal mit dem Andreas ein interessantes Gespräch gehabt und der weiss nu, worauf ich eigentlich hinauswill. tongue

Ich will eine Kombination, die "richtig" Druck macht, sich bei hohen Pegeln gelassen anhört (nervende Hoch und Mitteltöner) und letztendlich sind wir doch bei dem PA Zeugs angelangt, sprich Kappa 15 LF für den unteren Bereich und Tops mit 12 oder 15 Zoll für den Rest, wo die meist verwendeten Hörner mittlerweile Hifi tauglich sein sollen, zwar nicht unbedingt für Klassik aber das interessiert mich eh einen Sch......... lol

Wird bestimmt noch ein interessanter Winter. wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2003 8:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klingt interessant.
Wenns fertig ist, würd ich mir das gern mal anhören.
Für sowas Verrücktes hätt ich auch ein oder zwei Interessenten cool

Was hörst du denn für Mucke ?
Seit N3 hör ich auch mal gern "audiophil", bin aber im Grunde Headbanger geblieben Twisted Evil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1201s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]