Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Nirvana 3 endlich fertig

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2003 7:53 pm    Nirvana 3 endlich fertig Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

am Montag habe ich endlich meine 5 Nirvana 3 Sats fertig gebaut. Sie müssen zwar noch lackiert werden, aber das werde ich noch ein paar Monate verschieben. Sie sehen aber auch in MDF roh schon recht gut aus.

Gegenüber den Originalbausatz haben wir (Kai und ich) einige Modifikationen vorgenommen.
Die beiden 17er TMT haben jeder eine eigene Kammer, die beiden Kammern sind jeweils noch mit einer Ringversteifung verstrebt. Außerdem haben auch der Hochtöner und die Weiche ein eigenes Abteil bekommen. Die Weichenkammer habe ich mit ca 2 Liter Quarzsand gefüllt.

Als Bedämpfung haben wir Schafswolle benutzt, auch die Polyesterwatte im HT wurde dagegen ausgetauscht (Tip von Andreas). Ein weiterer Tip von Andreas war die Körbe der TMT 3-4 mm dick mit Silikon zu beschichten. Das soll die Vibrationen deutlich dämpfen.

Die 1. Quittung für den Aufwand bekommt man, wenn die fertigen Lautsprecher in den Hörraum getragen werden. Die Speaker wiegen gut 20 Kilo das Stück! Eine JMLab Box mit ähnlicher Bestückung und Größe wiegt nicht einmal die Hälfte.
Aber nach dem Anschließen wird man für den ganzen Aufwand entschädigt. Schon vom ersten Ton an spielen die Lautsprecher auf einem unglaublich hohen Niveau. Meine alten Lautsprecher B&W CDM 1 haben nicht ansatzweise so gut gespielt. Obwohl die Nirvana 3 für den Einsatz mit Subwoofern entwickelt wurde, klingt sie auch alleine schon hervorragend. Selbst im Baßbereich hat man nicht das Gefühl das irgendetwas fehlt. Präzision, Lebendigkeit, Räumlichkeit... alles kann mit mehrfach teueren Lautsprechern locker mithalten. Am Wochende, wenn die Nirvanas eingespielt sind und ich auch die 4 Subs fertig habe, werde ich das System dann ausgiebig testen. Gerade auf die Fähigkeiten im Heimkino bin ich äußerst gespannt.

Gruß

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2003 10:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am Wochenende nehm ich mein Stereopaar mit zu ms.
Mal schauen, ob Manni auch so begeistert schauen wird.

Ich hab neben meiner Anlage nun zwei Türme CDs. Die, die gut klingen und eben die Anderen lol

Hatte auch schon einige Freunde zu Besuch, die alle sehr angetan waren. Immer lustig, wenn man dann den Preis nennt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ja ja ja ja ja bin schon ganz heiss lechs sabber gier biggrin

habe schon alles vorbereitet soundvergleich ar-phantom , diy sub/sat und n3 kann morgen losgehen.

wenn es geht bring deine digicam mit machen wir paar bilder vom höraufbau.
akku laden !!!!!!!! biggrin biggrin

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,

Dein Gehäuse(avatarbild) sieht ja richtig klasse und aufwändig aus!SUPER!

Sind alle LS fertig bzw. wie sehen denn die Sub´s aus?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab bisher ein Stereoset fertig. Ein Center muss noch bestückt werden, aber ich war diese Woche jede freie Minute mit Hören beschäftigt.

Die beiden Reargehäuse sind noch nicht geschliffen, aber schon so fertig wie auf dem Avatarbild. Die Bestückung gibts vielleicht so um Weihnachten.

Fertig sind sie auch nicht, sind ja noch MDF roh und der Sand fehlt auch noch, aber vor dem Lackieren mach ich das auch nicht.

Meine Homepage dauert wohl noch was, aber ich hab schon mal drei Fotos der N3 unter Nirvana hochgeladen.
Bei dem Sub-Innenleben ist die linke Seite die Front.

www.fourtwo.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 1:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok
_________________
LG
Karsten


Zuletzt bearbeitet von HK-karli am So Aug 31, 2003 6:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht ?
Ich habs jetzt nochmal mit nem anderen Browser geprüft, ich seh das Verzeichnis und die Bilder...
Geht das nur von meinem PC aus ???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 2:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab mir die Bilder angeschaut und sag nur:

respekt


Gruß

Christian


p.S. bei dem Anblick bereue ich es ja jetzt schon, dass ich meine Chassis nicht bündig versenkt habe ... aber vielleicht beim nächsten Projekt wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 5:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,

supi! habe die Bilder jetzt gefunden,mußte erst auf "last modify" klicken, um den Nirvanaordner angezeigt zubekommen,keine Ahnung woran es lag.

Aufjedenfall sehen Deine LS klasse aus.Respekt!!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Klaus
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Grevenbroich



BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 5:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab bisher ein Stereoset fertig. Ein Center muss noch bestückt werden, aber ich war diese Woche jede freie Minute mit Hören beschäftigt.

Falls diese "Arbeit" dir zuviel wird, nehme ich sie dir gerne ab. smile

Sag mal, bist du eigentlich Vollprofi in Sachen Boxenbau? Das sieht ja echt Klasse aus. Glückwunsch sage ich da nur!!!

Bin mal gespannt, ob ich das auch nur Ansatzweise hinkriege.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Boah, danke.
Ich bin nu echt kein Holzwurm. Marc hat schon einige Gehäuse gebaut, aber die Teile waren meine Ersten. Die Oberfräse hauts halt raus - und der Fräszirkel, denn sonst hätten wir die Ränder nie ordentlich hinbekommen. Dann die Kanten mit nem großen Abrundfräser bearbeiten und der Rest kommt beim Schleifen.
Die ersten Gehäuse waren nicht winklig, eine Wand stand locker 3mm über, aber nach dem Schleifen könnt ich nicht mehr sagen, welches Gehäuse das war. Es ist echt keine so große Kunst. Ich freu mich tierisch über euer Lob, aber das kann wirklich jeder so bauen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 9:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, ich muß auch sagen, sehr gelungen wink
glückwunsch!
das holzarbeiten ist natürlich aber auch eine sache der ausstattung, wie du schon sagst, die fräse zum beispiel holt schon viel raus.
wenn man solche sachen nicht hat, dann wird es auch nicht so ein finish...

wirklich gut happy

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 11:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was kostet so ne Fräse und der Zirkel denn?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 12:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab von mannesmann für 45 €
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Fräse gabs neulich bei Aldi, der Zirkel ist selbstgebaut.

Hier gibts die Anleitung dazu :

http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html

(Dank gebührt MrWoofa, da seine Seite den Link besaß).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jo, der fräszirkel, der dabei ist, ist auch für die mülltonne...
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.218s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]