Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Einmal Zoller ......... immer Zoller

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2019 8:30 pm    Einmal Zoller ......... immer Zoller Antworten mit ZitatNach oben

Nach langer Zeit, einer Ehe, 4 Stck Solution ging des Leben weiter smile. Zuerst reichte mir Alexa, dann Sonos Soundbar ........ und dann? Klar, Eine echte Zoller musste her. Am Telefon mit Manfred kurz gesprochen ...... es sollte eine Synopsis werden. Ok. Meine Ansprüche sind ja nicht mehr so hoch.

Kurz und knapp: Hammer. Ich möchte mich jetzt nicht in den Reigen der Beschreibungen einfügen aber vergesst den alten Focalmist. Ich bin ein Zollerblindkäufer ...... aber als ich diese Kombi gehört habe, suchte ich zuerst den Sub. Das Bändchen .... geil. Aber was schreib ich das hier.


Wollte mich nur zurückmelden

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2019 9:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist wie mit dem Wein, im Alter wird er besser! lol
aber im Ernst: in den Boxen stecken 14 Jahre Forums Feedback und unzählige Tests in verschiedenen Räumen. Die 7 Jahre Erfahrung im Laden mit vielen A/B Vergleichen mit den "Konkurrenten" kommt ja noch dazu.
RAAL hat uns auch ein sehr gutes Bändchen für SYNOPSIS gebaut. Das Ding geht locker bis über 55kHz! Und das fast linear -6 dB bei 60kHz. Das kann sonst keiner! Auch kein Beryllium oder Diamant! Denn die sind locker 20 x schwerer und können eben keine Kraft übertragen. Es geht mir dabei natürlich um den Impuls, oder besser die Transientenwiedergabe. Damit mache ich eine unglaublich präzise Tiefenstaffelung. Sonst ist der Frequenzgang ja nicht so wichtig. Wie der Jockel bestätigen spielen die dann ja auch noch extrem laut ohne Anstrengung. Damit wäre das Thema Horndynamik ins Reich der Mythen verbannt. Wir waren wenn es laut war bei ca 50 Watt. Der Verstärker muss halt stabil sein und Strom liefern weil ca 3 Ohm.
Wir hatten den ADVANCE MAP306 dran und einen 300 Euro PC am Block 500 Euro DA Wandler den wir verkaufen für 500 Euro. Also insgesamt max 1700 Euro neu, die gesamte Abhörkette. Für SYNOPSIS1 könnte man auch einen kleinen AMP verwenden, mit 30 Watt für 300-500 Euro.
Aber für SYNOPSIS 2 oder sogar 3 muss ein extrem fetter AMP dran, der alte 306 kann das perfekt auch bei hohen Pegeln (bis 120dB).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2019 1:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welcome back my friend(s) to the show that never ends... (à la. ELP} smile
Wünsche dir viel Hörfreude mit den Synopsis!

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2019 7:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Jockel, willkommen zurück! top
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2019 3:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe bisher einen kleinen digitalen Denon mit 40W dran der auch bei gehobener Lautstärker bisher noch keine Grund zum Klagen gibt.

Zum erstenmal nach Jahrzehnten habe ich mir einen Plattenspieler gekauft ...... was schickes in Weiß. Denon DP 400. Dazu 2 Platten Seconds Out in HS von Genesis und Tublar Bells von Oldfield. Bis jetzt bin ich nicht zufrieden ...... alles etwas dumpf und Knacker bei einer neuen LP finde ich jetzt merkwürdig.

Mal schauen.

Aber Danke für die Grüße

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2019 7:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt bin ich nicht zufrieden ...... alles etwas dumpf und Knacker bei einer neuen LP finde ich jetzt merkwürdig.


Da hilft eine Plattenwaschmaschine. Das sind einfach nur Verschmutzungen, die bei der Produktion anfallen und im Trennmittel kleben bleiben. Mit meiner Okki Nokki hole ich selbst bei versifften Partyflohmarktplatten das uralte Gemisch aus Whisky-Cola und Chipskrümel aus den Rillen.

http://www.okkinokki.de/

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2019 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Tip. Die Qualität der Genesis-Platte ist unterirdisch. Oldfield klingt wie es klingen soll.

PS: Der LS ist ja mal richtig geil cool cool

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2019 1:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

heutzutage sind live YT videos trotz Kompression oft besser als alte Platten:
Hier Supertramp, das kennst du bestimmt noch
https://www.youtube.com/watch?v=9gkbsOywVxU

https://www.youtube.com/watch?v=Mm6cPXSjdRs

PF David Gilmour
https://www.youtube.com/watch?v=EodytPmki5s

Phil:
https://www.youtube.com/watch?v=IeDMnyQzS88

Genesis via Steve Hackett
https://www.youtube.com/watch?v=x1ptsP6Upsc

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dianaownz
senior member





Anmeldungsdatum: 10.02.2017
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2019 8:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel,
mir geht es sehr ähnlich.
Ich kriege ja zwar jetzt die Sicken meiner Expressions wieder weich, aber da zeigen sich Risse in den Sicken, hat also keinen Zweck mehr.
Könntest du vielleicht ein paar Fotos in deine Galerie packen wo die Synopsis zu sehen ist ?

_________________
Achim Hullerum aus Leverkusen-Opladen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2019 1:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Achim,
Ich hatte auch eine Expression und Solution. Ich hatte jedesmal ein schlechtes Gefühl wenn einen von denen wegging. Aber ........ die neuen Sachen sind auch nicht schlecht biggrin
Mit den Bilder muss ich mal schauen. Hier hochladen ging ja nicht. Ich finde es raus und lade mal was hoch.

Gruß

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2019 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du mir deine Bilder schickst, mach ich das für dich Jockel.
manfred.zoller@gmx.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2019 7:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Manfred, dass Du den Link zu Child of Vision aus dem Hut gezaubert hast!
Obwohl ich auch das ein oder andere Album von Supertramp habe
kannte ich das noch nicht.
Ein geiler Track!
Immer wieder bewundernswert, wie leichtfüßig das Künstlern von den Fingern geht!
Habe das gerade bestimmt 10x gehört. wink

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2019 12:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred, hatte etwas sehr viel um die Ohren. Bilder der Synopsis:

Image

Image

Image

Image
Gruß

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 1.1318s (PHP: 4% - SQL: 96%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]