Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 SYNOPSIS AUDIO Vorstellung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 12:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Quatsch... neutral... biggrin

Lautsprecherklang ist immer subjektiv - und wenn sie Dir gefallen, Du sie geil findest... umso besser!

Denn genau so muß es sein, die Lautsprecher müssen DIR gefallen. Schließlich stehen sie ja auch bei Dir und Du hörst damit Musik. Ich freue mich auf jeden Fall für Dich, daß Du "Deinen" Lautsprecher gefunden hast.

Was mir eher zu denken gibt - und ich möchte da gar nicht groß ketzerisch sein - ist, warum alle "großen" Lautsprecherhersteller im Jahresrythmus (teilweise deutlich kürzer) immer wieder neue, angeblich noch viel bessere, Lautsprecher auf den Markt werfen (müssen). Aus meiner Sicht kann es hierbei ausschließlich um Profit gehen. Es stehen also nur finanzielle Interessen dahinter und nicht dem Kunden den für ihn bestmöglichen Lautsprecher zu verkaufen...

Oder werden die LS absichtlich "schlechter" konstruiert und gebaut und uns "minderwertige" Ware feilgeboten?

Sorry für meine Abschweifungen, ich bin jetzt wieder beim Thema...

Laß es krachen - mal laut, mal leise - und genieße Deine neuen Schätze. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Glühbirne ist das wohl prominenteste Beispiel für das Thema...
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jap, das nennt sich geplante Obsoleszenz.
Ob nun über einen frühen physischen Tod (Glühbirne max. 1.500h), oder eben durch Produkterneuerung. Ford z.B. wollte nie neue Modelle entwickeln, ging aber nicht anders, da die Konkurrenz im Jahresrhythums neue Karren rausbrachten - und natürlich waren die 1.000mal besser, als das Vorjahresmodell, aber letztendlich sahen sie nur anders aus. Tja, und dann ist da noch die Sache, dass die kleinen LS nicht ihr volles Potential hervorbringen dürfen, damit die teuren Riesenkisten noch ihre Daseinsberechtigung haben und eben teuer verscherbelt werden können. Bei Manfreds Focal-Bausätzen war das nie so und daran hat sich nichts geändert.

Es leben die Underdogs... bussi

Achja, herzlichen Glückwunsch zu deinen Traum-LS!!! wink

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2017 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

an den Firmen die ständig nachbessern müssen, seht ihr die "Nichtskönner". Und die verkaufen euch unausgegorenes Zeug für UNSUMMEN. Speziell im HighEnd Bereich laufen zu 90% Bastler rum. Ich hab grad auf so einer Seite gelesen: wir haben in den HT seit dem Einsatz 5 x "überarbeitet". Ich rede von jemand, der jenseits von 10K Boxen verkauft.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2017 3:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach ja als sehr guter Kenner der anderen Seite der Medallie, nämlich der Entstehung von Muiskkonserven, kann ich euch sagen es gibt keinen genormten richtigen Klang. ALLE klingen unterschiedlich und vor allem über sagen wir mal 4 Dekaden Musik.
Wieso entwickelt also jemand den LS auf die Spezifikation eines MIKROFONS?
Das Ohr/unser Hören ist stereo , kann 3D abbilden durch unser Gehirn, wo spiegelt sich das in einer Meßsituation wieder????
NIRGENDS!
Seit 1988 benutze ich Sampler mit echten Instrumentenklängen abgespeichert zur Kontrolle und Klangdesign, soviel ich weiß, bin ich der Einzige, der sowas berücksichtigt, und sogar seinen Bass, Gitarre und Synthesizer direkt über Boxen spielt. Das ist der Unterschied. Den könnt ihr später in jeder Entwicklung hören.
In 2018 werde ich diese Prozeduren auf der kommenden SYNOPSIS Webseite näher beleuchten. Ich stelle euch und anderen dann auch Files zur Verfügung, die ihr dann auch benutzen könnt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
pedalboard
junior member





Anmeldungsdatum: 03.10.2014
Beiträge: 40


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2017 11:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar ist das mit den neueren "noch tolleren Modellen"mancher Hersteller häufig Geldmacherei. Aber einen Lautsprecher entwickeln, und nie wieder etwas ändern, weil es angeblich besser nicht geht , halte ich ebenso für vermessen.
Verbessern lässt sich durchaus immer was. Vorrausgetzt man wird nicht müde und hat Spaß am Tüfteln, Forschen, Weiterbilden. Kein Mensch und Entwickler kann sich ohne Konsequenzen Stillstand über einen langen Zeitraum leisten.
Damit meine ich Stillstand in Marketing UND Entwicklung.
Ja, mein Kommentar soll als Anregung dienen.... to whom it may concern....Grüße 🙋

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2017 6:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und genau aus diesem Teufelskreis, wo es primär um Wachstum statt Kundentreue und Kundenzufriedenheit geht, ist Manfred ausgebrochen.
Das Große Geld kann man meiner Meinung nach nur auf dem Rücken anderer machen.
Darauf ist Manfred nicht mehr aus und das verdient Respekt!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
pedalboard
junior member





Anmeldungsdatum: 03.10.2014
Beiträge: 40


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2017 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das meinte ich aber nicht.
Nichts ist so gut, dass es nicht verbessert werden kann, das gilt auch für Lautsprecher. Aber egal. Viel Erfolg weiterhin, bei was immer ihr macht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2017 10:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube das war ein Mißverständnis, ich meinte ganz klar reine Marketing "Verbesserungen" und keine wirkliche Innovation.
Wäre ja schön wenn mir jemand mal was "besseres" hinstellt. Oder ist es einfach nur an irgendeiner Stelle anders? Und kann jederzeit bei meinen LS auch erzielt werden. Da spielt halt auch GESCHMACK mit, oder wie meistens, die schlechten/verfärbten Aufnahmen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2017 9:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
an den Firmen die ständig nachbessern müssen, seht ihr die "Nichtskönner". Und die verkaufen euch unausgegorenes Zeug für UNSUMMEN. Speziell im HighEnd Bereich laufen zu 90% Bastler rum. Ich hab grad auf so einer Seite gelesen: wir haben in den HT seit dem Einsatz 5 x "überarbeitet". Ich rede von jemand, der jenseits von 10K Boxen verkauft.

Ich habe die All you can read Flatrate. Gestern kam das Lautsprecher-Jahrbuch. Fast alles über 10.000 Euro (auch 6stellig ist dabei) aus mir zum überwiegenden Teil völlig unbekannten Manufakturen. Sieht gut aus aber die haben teilweise Chassis drin, die es bereits seit Jahrzehnten gibt. Ist ja nichts schlimmes, aber das wird wie eine Sensation angepriesen. Auch an den Weichen hat sich nix geändert, teilweise ist das aus Klang und Ton. Unnötig zu sagen, dass man vor Schmalz fast unter sich macht. Ich habe nach ein paar Seiten aufgehört.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrlimatex
advanced



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 18.01.2017
Beiträge: 13
Wohnort: Magdeburg/Halberstadt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2018 8:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred.

Habe aktuell wieder vor mir neue Lautsprecher zu kaufen. Da ich unsicher bin, in ich von der Kompaktklasse in die Klasse der Standlautsprecher wechseln möchte:

Könnte ich meine Kompaktlautsprecher zum "Gegenhören" mit in den Laden bringen?

Dann würde ich im März vielleicht Mal zum probehören der Synopsis 2, natürlich angemeldet, vorbeikommen wollen. smile

Gruß Jan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2018 4:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, mach das, wir haben Verstärker zum direkten A/B Vergleich.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jasper
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.07.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2018 6:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred
Besteht eigentlich die Möglichkeit die Synopsis als Rohlautsprecher zu kaufen um sie individuell zu lackieren oder Furnieren und du baust dann danach die Elektronik ein,einfach um sie zu individualisieren und nicht etwa um Geld zu sparen,vielleicht auch um seitlichen Wangen anzubringen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2018 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, aber das muß erst ich mit meinem Sohn besprechen.
Ruf mich ab Dienstag Abend an. Ist das eine RAAL Version ?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jasper
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.07.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2018 2:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist für mich ein Projekt fürs 3.oder 4.Quartal ja höchstwahrscheinlich RAAL,weil für mich Musik immer was mit Kunst zu tun (der der sie schafft und der der sie reproduziert) und das wird für mich auch immer über die Form des LS vermittelt, über die Qualität der Klangreproduktion deiner LS gibt es für mich keine 2 Meinungen.Das ist wie beim Essen,das gleiche Essen im Dunkeln hat nicht das selbe sinnliche Erleben wie an einem schönen Tisch,und so ist es auch mit der Musik.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2018 8:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aktuell in der Vorführung, fertig aufgebaut:
ein PAAR SYNOPSIS 1 RAAL Bändchenhochtöner in schwarz Klavierlack
ein PAAR SYNOPSIS 1 RAAL Bändchenhochtöner in weiß Klavierlack.
ein PAAR SYNOPSIS 1 KALOTTE in schwarz Klavierlack

Zusätzlich stehen da 4 SYNOPSIS Basseinheiten, leider nur mattschwarz erhältlich, das sind dann definitiv die letzen.
Es wären noch Nußbaum Synopsis aufzubauen, und ein Paar Bambus Basseinheiten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2018 9:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lässt Du die Synopsis Serie auslaufen?
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
pedalboard
junior member





Anmeldungsdatum: 03.10.2014
Beiträge: 40


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2018 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Scheint so. Kommt was Neues bzw. geht es überhaupt weiter?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2018 5:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein, die Serie geht weiter. Wir machen kleine Modifikationen, z.B. hab ich heute Subwoofer etwas tiefer abgekoppelt, als vor 4 Jahren.

Ich arbeite zusätzlich an einer Spezialversion, mit dem großen RAAL Hochtöner weil es dafür mehrere Anfragen gibt. Also quasi wie das Mittelteil der ATMO 5. Aber das dauert noch bis Ende Sommer. Ich mache immer langer Hörtests, die auch im Laden von anderen bestätigt werden müssen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jasper
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.07.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2019 2:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred
ich würde gerne mit Dir ein Projekt realisieren und zwar ein Konzept wie die Synopsis eine Art Kompaktbox mit den Maßen H/B/T 600/300/350.Wenn Du Interesse hast gib Bescheid dann würde ich mich in Heidelberg bei dir treffen
Den Korpus würde ich mir von einem Schreiner zusägen lassen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2019 4:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ruf mich einfach an, ich arbeite schon länger an neuen Konzepten, mit unterschiedlichen Zielsetzungen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2022 3:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier gab es einen fehler beim Upload
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada


Zuletzt bearbeitet von michaellang am So Jan 23, 2022 3:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2022 3:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
war jetzt mal wieder (wegen persönlicher Angelegenheiten) in Heidelberg und dachte mir: Fahr mal beim Manfred vorbei.

Nachdem ich gehört habe, dass er sich nun mehr auf Musikproduktion konzentrieren möchte und in letzter Zeit auch hier im Forum nicht mehr viel los war, wollte ich back to the Roots und wieder einen Zollerschen LS besitzen.

Hab mir kurzerhand eines der letzten Exemplare der Synopsis 2 geschnappt. In bicolor wink
(Unterteil in Bambus Funier und Oberteil hochganz schwarz)
Sieht toll aus und klingt wieder wie es soll !!
biggrin

Bin von der Auflösung des Raal-Bändchens und dem tollen Bass wieder restlos begeistert.
Das bekommt man eigentlich nirgends so geboten, jedenfalls nicht im bezahlbaren Bereich.

Hört Euch die Synopsis unbedingt an. Ein unterschätzes Konzept.

Manfred hat noch ein paar Exemplare da, also wer Interesse hat, sollte sich die unbedingt nochmal anhören.



Ps.: wer hier bei mir aus dem Nordöstlichen Raum kommt, kann sich die auch gerne bei mir zu Hause anhören.


https://www.directupload.net/file/d/6437/kmy5gmeg_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6437/zw8t2e63_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6437/sl59xbvf_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6437/9ke5imh8_jpg.htm

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2022 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

…. Mein Gott hast du viele Pflanzen 😳
Ich entsorge gerade meine einzige 🤣

Auch so ja, die LS sind echt cool. Hätte ich als Ex-Solution Betreiber nicht gedacht.

Gruß

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrlimatex
advanced



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 18.01.2017
Beiträge: 13
Wohnort: Magdeburg/Halberstadt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2023 10:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben



Habe den Beitrag jetzt erst gesehen - schauen richtig nice aus. Schade dass bei mir die Synopsis damals nie drin waren und der Vertrieb heute praktisch eingestellt ist.

Hätte mir das heute gern mal bei Manfred im Hörraum angehört - ich kenne ja praktisch nur „Mainstream“ Ware. 😄

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.123s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]