Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Plattenspieler

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2016 5:36 pm    Plattenspieler Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen. Die Tage werden kürzer und ich hab mal wieder Lust eine Platte aufzulegen. Als in meiner Jugend die CD die Schallplatte abgelöst hatte bin ich zugegebenermaßen auch auf's bequeme Musikhören umgestiegen und habe seit dem auch kaum noch eine Platte gehört. Jetzt finde ich die Vorstellung gerade wieder attraktiv am Kaminfeuer bei einem Glas Rotwein eine Schallplatte aufzulegen und zu endschleunigen.

Nun ja ich bin also auf der Suche nach einem Plattenspieler und schwer überfordert bei der Riesen Auswahl an Geräten die zur Zeit auf dem Markt sind. Tonarme Systeme usw. Vom einfachen schwarzen Brett bis zum Block oder Pro-Ject Perspective Anniversary ist die Auswahl schier unbegrenzt.
Worauf sollte ich beim Kauf achten? Was sollte man haben und was brauch kein Mensch?
Budget liegt zwischen 300,- und 1500,- Er sollte keinen unnützen Schnickschnack haben und puristisch daherkommen.

Danke für jeden Rat

Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2016 9:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir sind im Laden Pro-Ject Händler und ich hab viel damit "rumgespielt". Die Teile sind unter 1000 Euro konkurrenzlos. Man muss halt ein bisschen beim Aufbau nachhelfen dann kommt da richtig viel raus.
Die TA-Systeme sind für Einsteiger auch ok, aber wir raten zu besseren Nadeln, falls es jmd. Ernst meint.
Kannst mich ja mal anrufen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2016 10:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Fritz,

ich hatte hier mal den ganz kleinen von Pro-Ject. Der war schon erstaunlich solide und ganz bestimmt nicht übel, man erkennt ein wenig das Rega-KnowHow. Apropo, mit Rega kann man nicht viel falsch machen. Es kommen öfters mal Sonderaktionen, da kannst Du einen wirklich günstig schiessen.

Zum Beispiel:
https://www.fono.de/Plattenspieler/Rega/Rega-RP3?gclid=CO-ex-qK888CFYafGwodEVkK1A

Vielleicht kannst Du dir noch einen anderen Abnehmer gönnen. Musste mit dem Verkäufer verhandeln. Mir gefällt das Goldring 2500 (ist ein MM) sehr gut. Es gibt aber hervorragende Konkurrenz aus eigenem Hause.
Wo Licht, da auch Schatten: Die Haube bleibt bei den meisten Planar 3 nicht oben. Abhilfe: Ich habe die billigst gefertigten Plastikscharniere abgeschraubt und nehme die Haube beim Hören komplett ab.

Zitat:
"Wer aus dem RP3 noch mehr herauskitzeln möchte, sollte sich das Rega TT-PSU-R Netzteil gönnen, das der Musik noch mehr Luft, Detailzeichnung und Stabilität verleiht."

https://www.fono.de/Netzteile/Rega/Rega-TT-PSU-R

Bei mir hat sich das besonders in einem strafferen Bass wiedergespiegelt.

So, nun brauchste noch einen Einsteiger-Entzerrer. Ich bin mit dem Cambridge Audio 640P ganz glücklich geworden. Der Azur 651 P soll aber auch nicht von schlechten Eltern sein.

http://www.hifi-regler.de/shop/cambridge_audio/cambridge_audio_azur_651_p-100004699-0.php?gclid=CJbh_7mM888CFU06GwodtzAPLA

Bei mir kannst Du den Planar3 mit Goldring 2500, den PSU und den Azur 640P ausgiebig an einer Atmosphäre testen. Da geht schon ordentlich was. Wenn Du aus dem Staunen nicht mehr raus kommen möchtest, fährst Du nach Jan und sabberst vor einem Zarathustra.

Ohne das Goldring kommst Du auf rund 1.200,- Euro. Verzichtest Du vorläufig auf den PSU, sind es gerade mal ~ 820,- Doppelmark. Ich kann dir den Unterschied zwischen mit und ohne PSU gerne demonstrieren, wobei sich das bei mir und bei dir etwas unterschiedlich darstellen könnte.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2016 3:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Fritz,

vorab ein paar Fragen:

Fängst du komplett von vorne an oder hast du noch Schallplatten?

Stört es dich auch nicht, wenn eine Platte mal nen Knackser von sich gibt oder mal Rillengeräusche oder Rauschen zwischen den Titeln zu hören sind?

Geht es nur um "gelegentlich" oder willst du evtl wieder sammeln? Dann wäre eine Plattenwaschmaschine nicht unbedingt ein Nachteil. Lohnt sich meiner Erfahrung nach auch bei Neuerscheinungen!

Apropos Neuerscheinungen: auch da kann es mal Rückläufer geben wegen mangelhafter Pressqualität. Durch die mittlerweile deutlich höhere Nachfrage nach Vinyl, gibt es leider auch mal Murks. Man muss lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Phonostufe schon in deinem Verstärker integriert? Wenn ja MC oder MM oder beides?

Wie bzw. wo soll der Plattenspieler aufgestellt werden?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2016 5:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

ich hab noch ein paar alte Scheiben die schon Jahrzehnte rumliegen und ein paar Neuanschaffungen liegen auch noch jungfräulich herum. Habe ich mal aus einer Laune raus gekauft um eine Rechtfertigung für den Plattenspieler zu haben smile
Es wird vermutlich beim gelegentlichen Hören bleiben aber man kann ja nie wissen wo die Reise hingeht.
Bei den alten Scheiben wird sich wohl kaum die Lagerfeuerromantik vermeiden lassen. Eine Waschanlage ist vielleicht etwas übertrieben im Moment will ich aber auch nicht ausschließen.
Mein Rotel hat keinen Phono Eingang von daher brauche ich auch einen Vorversärker.
Aufstellung neben der Anlage auf dem Sideboard.
Direkt vorm Subwoofer wink

Liebäugeln tue ich mit diesem
https://www.fono.de/Plattenspieler/Pro-Ject/Pro-Ject-Perspective-Anniversary

Danke
Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2016 11:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

den Plattenspieler würde ich dir nicht raten, ich hab den grad hier mit Holz platte statt plexi.
Der Kunde hat jetzt einen 520 Euro Project der in jeder Hinsicht moderner ist und auch noch homogener spielt.
Ruf mich mal an, dann können wir ja deine Vorstellungen und meine Erfahrungen abgleichen. Wir hab ja jede Menge ProJects verkauft im Laden , und grundsätzlich installieren und justiere ich die.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2016 12:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich komme voraussichtlich Mitte Ende November nach Heidelberg, dann schaue ich mal bei dir im Laden vorbei. Bis dahin bin ich sicherlich auch gedanklich weiter und kann genauer sagen was ich suche.
Danke
Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2016 12:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

super, so machen wir das, ich hab verschiedene Schätzchen hier stehen, auch Zarathustras.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2016 1:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, das ist doch eine gute Entscheidung. Das Beste ist immer, sich das vor Ort anzuhören und bei Manfred bist du ja in guten Händen.

Vom Project Perspective Anniversary hätte ich auch abgeraten. Diese Subchassisversion mittels Silikon soll nicht so einfach einzustellen sein und insgesamt wird ihm auch von anderen Inhomogenität attestiert. Selber gehört habe ich allerdings noch keinen. Da hätte ich auch zu einem Rega oder eben einem anderen Project geraten. Selbst mit den "kleinen" Projects habe ich mit leichten Abstrichen immer gute Erfahrungen gemacht.
Höhenverstellbarer Arm + Azimutheinstellung wäre mir u.a. noch wichtig wegen evtl. Tonabnehmerwechsel.

Bin gespannt, was es letztlich wird.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2016 7:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab mir sowas schon gedacht. Der Carbonarm und das Ortofon Bronze kosten zusammen schon fast 1000 und wenn man für den Kurs den Rerst praktisch umsonst dazu bekommt aber der Spieler wie Sauerbier in den Shops liegt muss da ein Haken sein.

Ein Zarathustra könnte mir sicher auch gefallen aber Preislich ist der sicher etwas drüber oder?

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2016 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider konnte ich nicht bis zu meine Heidelbergreise warten um auf Manfreds Know-how bauen zu können. Ich musste mich spontan entscheiden da es sich um eine limitierte Version handelt.

Nach dem Auspacken bin ich aber froh über diesen wunderschönen Plattenspieler.

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 8:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glückwunsch!!
Und zufrieden?
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen im Club! biggrin
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.071s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]