Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 13K Subwoofer max 115dB an 100Watt

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
AndiTimer
senior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Erbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 3:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

da es ja schon eine schöne Grafik in 3D für den K13 mit BR Öffnung nach vorne gibt, könnte da jemand einen entsprechenden Plan machen (so wie z.B. beim K11) wo die ganzen Maße etc. drin sind? So, dass man das z.B. auch einem Schreiner geben könnte?

Das wäre perfekt, danke.

Gruss
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1490


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 4:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heidax,

sind die Kenwood-LS wirklich von 95' ? Das sind ja schon fast 15 Jahre ........

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 8:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndiTimer » hat folgendes geschrieben:
Hallo

da es ja schon eine schöne Grafik in 3D für den K13 mit BR Öffnung nach vorne gibt, könnte da jemand einen entsprechenden Plan machen (so wie z.B. beim K11) wo die ganzen Maße etc. drin sind? So, dass man das z.B. auch einem Schreiner geben könnte?

Das wäre perfekt, danke.

Gruss
Andi


Also ich hätte da noch einen Zuschnittplan - Plattensägen-freundlich wink , allerdings nicht getestet - könnten also Fehler drin sein. V.a. die Stütze für den Chassis-Korb könnte evtl. zu lang oder zu kurz sein. Außerdem ist dieser Plan für Zuschnitt ohne Gehrung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hatte übersehen, dass das letzte Bild von mir nicht mehr auf dem aktuellen Stand war. Ich habe noch seitlich Versteifungen eingebaut. Hier der aktuelle Stand.

Außerdem ist der Zuschnittplan für zwei Boxen gedacht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
AndiTimer
senior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Erbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2009 10:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich würde auf einer eher nicht so tiefen Konstruktion ansetzen, ich habe ja auch mal die Maße "95x40x45, 25mm MDF" hier gefunden. Könnte man den auch noch weniger Tief bauen und z.B. dafür etwas breiter? Wo wäre den die untere Grenze dafür?

Noch was vergessen, die Anschlussterminals könnte man doch auch seitlich anbringen und nicht an der Rückseite oder?

Gruss
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6437
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2009 11:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der BR Kanal + der Abstand davor ist ja schon ein Handicap oder man legt ihn um. Prinzipiell sollte das Volumen eingehalten werden. Welche Maße brauchst du?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2009 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndiTimer » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich würde auf einer eher nicht so tiefen Konstruktion ansetzen, ich habe ja auch mal die Maße "95x40x45, 25mm MDF" hier gefunden. Könnte man den auch noch weniger Tief bauen und z.B. dafür etwas breiter? Wo wäre den die untere Grenze dafür?

Das würde eine komplette Neuberechnung des BR-Kanals erfordern - das müsste man dann schon Manfred überlassen. Mit den jetzigen Maßen (bei 25 mm Wandstärke) ist eine Breite von 40 cm und eine Mindesttiefe von 50 cm erforderlich. Man könnte die bereits berechnete BR-Öffnung natürlich auch seitlich machen (die Maße 95x40x45 waren dann wohl ein älterer Vorschlag von mir); dann muss das Gehäuse genau 40 cm tief und mindestens 50 cm breit sein.

Zitat:
Noch was vergessen, die Anschlussterminals könnte man doch auch seitlich anbringen und nicht an der Rückseite oder?

Natürlich - ist rein eine Frage der Optik. Wichtig ist nur, dass die Öffnung luftdicht abgeschlossen ist (mit Silikon abdichten).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
AndiTimer
senior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Erbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 1:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein war ein Post von Manfred, es ging um das Gehäuse was ArmiN haben wollte, dort hat Manfred geschrieben (Seite 5 im Thread):

so könnte deine Version innen aussehen, der BR Kanal an den Boden (wegen der Tiefe von 350mm...
Verstrebungskreuz auf Rückwand und Querstreben vorne an der Frontplatte.
Ich hab 95x40x45 angenommen, 25mm MDF


Ich brauche die BR Öffnung nach vorne (Woofer werden in eine Baffle Wall verbaut), die Terminals mache ich seitlich, Optik spielt da keien Rolle, aber so könnte ich noch Tiefe sparen denke ich mir.

Ich würde die BR Öffnung auch unten / vorne vorziehen, ist da nicht ein Problem wenn die BR Öffnung so nah am Chassis ist?

Von den Maßen her kann er gerne breiter sein als die 40, mir geht es primär um die Tiefe, da wäre 45cm schon sehr passend.

Gruss
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 7:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich würde die BR Öffnung auch unten / vorne vorziehen, ist da nicht ein Problem wenn die BR Öffnung so nah am Chassis ist?

Ich habe das aus zwei Gründen so gemacht:
  • wenn die BR-Öffnung weiter vom Chassis ist, verschiebt sich die effektive Position der Schallquelle (das vermute ich jetzt mal). Das ist bei einem DBA wichtig - bei zwei Subs vorne sollten diese vertikal mittig sein, damit die Wellenfront möglichst symmetrisch ist.
  • durch eine mittige Position der BR-Öffnung fungiert diese auch als Versteifung.

Wenn die Subs am Boden stehen sollen, dann kann man die BR-Öffnung sicher auch ganz unten anbringen - man braucht dann halt mehr Versteifungen für die Seitenwände.
Zitat:
Von den Maßen her kann er gerne breiter sein als die 40, mir geht es primär um die Tiefe, da wäre 45cm schon sehr passend.

OK, dann muss aber die Höhe des BR-Kanals angepasst werden, damit die Querschnittsfläche die gleiche ist. Bisher: 35 cm * 3 cm = 105 cm2. Bei 45 cm Außenbreite und 25 mm Wandstärke wäre die Höhe dann 105 cm2 / 40 cm = 2,6 cm.
Aber evtl. denke ich da zu einfach, und MZ muss mich korrigieren...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Krabbensalat
junior member





Anmeldungsdatum: 25.11.2009
Beiträge: 31
Wohnort: 21614


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2010 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gibt es den guten auch mit der BR-Öffnung vorne?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6437
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 11:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar könnt ihr den Kanal nach vorne legen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6437
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier nochmal eine Variante für einen neuen Kunden mit den Maßen
Wandstärke 25mm MDF
700mm hoch 400 mm breit und 550 mm tief
Kanal vorne unten ca 105 qcm Fläche = 350mm Innenbreite und 3cm hoch

in der Mitte eine Verstrebungsplatte mit Ausbruch 300mm tief und 250mm breit, die obere "kammer" wird mit großen IKEA POLYESTERWATTE Kissen locker gefüllt.
Image

Ideal wäre bei Einsatz der Behringerweiche 2310 immer den Subsonic Filter bei 25 Hz einzuschalten. Somit wird der Membranhub unter 25 Hz etwas reduziert. von 25 -50 Hz macht der 13 K so richtig Dampf, max 100 Watt RMS.
Also ideal für eine S150...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
cubase
junior member





Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 22


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 3:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sollte der subsonic-filter auch bei der k11 eingeschaltet sein?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 5:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Definitiv.
Online    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 10:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
hier nochmal eine Variante für einen neuen Kunden mit den Maßen
Wandstärke 25mm MDF
700mm hoch 400 mm breit und 550 mm tief
Kanal vorne unten ca 105 qcm Fläche = 350mm Innenbreite und 3cm hoch


wie tief ist denn der Kanal?
Bei der Zeichnung ein paar Seiten weiter vorne, war es eine Gesamt-Tiefe von 345mm, gilt das hier genauso? oder geben die 350 oben die Tiefe an?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6437
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 10:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja , das passt... auf 5mm kommts eh nicht an...
sondern prizipiell, Kürzer = höhere Resonatorfrequenz = bei meinen Abstimmungen aber auch mehr Pegel im Bass.
Ich zieh die immer tief runter, und verzichte auf maximalen Pegel.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 3:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, alles klar!
Danke für die Erklärung!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6437
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2016 12:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

falls es noch nicht klar ist, es gibt keine K13 und K11 mehr bei uns zu kaufen.
Weitere Diskussionen, die grösstenteils nur um Kopien meiner Arbeit gehen, will ich hier nicht haben. Ich schließe ab sofort alle threads, die in diese Richtung gehen.

Ich entwickle Konzepte aufgrund meiner Kompetenz die von irgendwelchen Bastlern kopiert werden, die dann natürlich alles besser wissen. Darauf hab ich keinen Bock mehr.
Ich habs schon 100 mal gesagt die Bastelforen sind woanders und dahin können sich die Bastler auch wenden, und eben ihre eigenen Erkenntnisse austauschen.
Sie müssen dann eben auch selber das Lehrgeld zahlen.
Hier gibts primär Diskussionen zwischen meinen Kunden und mir, und nicht was irgendjemand anderes gemacht hat. Das müsst ihr bitte akzeptieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0987s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]