Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 BR Berechnung für den 30er Nirvana Sub

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 8:27 am    BR Berechnung für den 30er Nirvana Sub Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab von Andreas zwei Rohre mitbekommen, die ca. 182mm lang sind, und konisch von 62mm bis 69mm zulaufen.

Ich würd aber gern aus optischen Gründen ein größeres strömungsoptimiertes Rohr verbauen. Wie rechne ich das um ?
Das in Frage kommende Rohr hat 87mm Durchmesser und zwei trompetenförmige Trichter links und rechts.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 8:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein rat von mir. Nimm dir den Intertechnik- Katalog als rat. das sind die formaln drin. hab sie leider nicht im kopf!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 9:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sowas hab ich leider nicht.
Wenn du den hast, kannst du mir dann die entsprechende Seite mal mit der Digi ablichten und schicken ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 9:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

musste dem Günter fragen. hab kein katalog mehr! Sorry! Wenn ich ein altes find kriegste dat auch!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 9:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das geht ganz einfach...du musst nur das Volumen im Rohr berechnen
radius im quadrat x pi x höhe

und das neue Rohr muss dann ähnlich sein... kommt nicht auf 10% an...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 10:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kommt es nur auf das Volumen an ?
Dann könnte man ja auch ein großes Loch ins MDF schneiden, so dass
das Volumen mit Dicke des MDF mal Durchmesser gleich dem Rohrvolumen ist.
Sieht blöd aus und ich würds nicht machen, aber hat die Länge des Rohrs nicht auch was damit zu tun ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 3:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit "höhe" ist glaube ich die Länge gemeint oder irre ich? cry

Aber ich meine im Kopf zu haben, das Rohre mit größerem Durchmesser auch länger ausfallen....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kai

habe mal eine formel für br-kanal ausgegraben
quelle: hifisound-jahrbuch von 1989

Lv=2,983 10e4 x Sv - 0,825 (sv hoch 0,5)
xxx fb x fb x Vb

Lv = kanallänge in cm
Sv = querschnittsfläche des kanals in cm/q
fb = helmholzresonanzfrequenz in Hz
Vb = gehäusevolumen in liter
0,825 (sv hoch 0,5) wird als korrektur faktor angegeben wegen strömungseigenschaften des br weis aber nicht ob das bei den neuen trompetenförmigen br noch nötig ist.

wenn du aber schon eine fertig abgestimmte box hast und nur die br-fläche ändern möchtest hat dir manfred schon den einfachsten weg genannt.
die luft-masse im reflexkanal bestimmt dir resonanzfrequenz und die muss gleich bleiben, die form ist egal (aber je kleiner die fläche umso eher treten strömungsgeräuche auf).

@MZ
ich hoffe ich habs richtig erklärt biggrin ansonsten gib mir einen verweis

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Embarassed so ein mist

habe eben mal mit der formel rumgerechnet und doohan`s erinnerung bestätigte sich grössere fläche = längeres rohr = mehr volumen (luft-masse).

wo liegt der fehler ( missverständtniss / fehlinterpretation ) ? gruebel

das buch ist von michael gaedtke der auch von joachim mal irgend wo hier positiv erwähnt wurde.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 7:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also so hab ichs auch in Erinnerung...

denn das Problem ist ja immer gewesen, wenn man das Rohr größer machen wollte, wg. Strömungsgeräusche etc, wurde es oftmals zu lang fürs Gehäuse...

Hab eben mal nachgeguckt, auch der Tenbusch und der Dickason benutzen ähnlich Formel, halt lediglich mit dem Radius oder Durchmesser statt der Fläche gerechnet, und beim Dickason sind die enthaltenen Konstanten natürlich noch für Masse in iches ausgelegt....

_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2003 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube da liegt ein missverständnis meinerseits vor...ich hab das nicht genau gelesen...

wolltest du die 2 Rohre durch eins ersetzen mit den gleichen abstimmparametern?

oder ein neues mit anderer Querschnittsfläche..denn das muss man dann neu berechnen.
Ich dachte zuerst du wolltest nur wissen wie die Volumenformel für Rohre ist.

grössere Fläche = auch immer längeres Rohr...
um dieselbe Helmholtzresonanz und abstimmung zu erreichen.
Aber nicht über 25-30 cm gehen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2003 10:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Argl !
Es geht um genau dieses Rohr :

http://www.speakertrade.com/site/products/proddisplay.php?product=Mbrrohr4

Basistrompetenrohr 4" / 100 mm, effektiver Innendurchmesser 87 mm, Länge 130 mm

Eine Verlängerung mit 68mm wurde auch bestellt und nen Abschluss.

Wie lang muss dieses Rohr denn sein ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2003 5:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn ich richtig verstanden habe, dass das rohr nur das gleiche volumen haben soll, dann mußt du das rohr um 26,8 also ca.27 mm kürzen, da das volumen zu groß ist.

PS: dein link zeigt nix an?!

sorry, falsch! hab das kleine rohr nicht doppelt gezählt, ergibt so auch ja keinen sinn mit der größe...wink
also dein rohr muß etwa 206 mm lang sein, damit dasselbe volumen erreicht wird...
cu

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0963s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]