Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Vorstellung von meinem Kino inkl. 29 Zoller Chassis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Papsi
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 57


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 3:30 pm    Vorstellung von meinem Kino inkl. 29 Zoller Chassis Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nach langer Bauphase und einem zwischenzeitlichen 2. Umbau der Front ist mein Kino sozusagen "wiedermal" "erstmals" fertig.

Evtl. kennen ja einige mein Kino schon von der Webseite
her oder von der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Heimkino, wo mein Kino im März 2012 vorgestellt worden ist.
Zudem gibt es H I E R noch eine grobe Zusammfassung mit aktuellen Bildern.

Nach der ersten Fertigstellung, war der Sound von meinen alten Canton Boxen sehr mager und wurde durch den Einsatz von bekannten Bausätzen von Manfred und Weiterentwicklungen zu einem für mich sehr guten Klang gebracht.

Insgesamt habe ich bei mir folgende Sachen verbaut:
Front: 2 Stück I2 mit der BR-Kanal nach vorne
Center: wie Front, nur 3 Stück (komme gleich noch drauf zurück)
Subwoofer: 2 Stück von den bekannten K11
Surround: 4 Stück I1 in einer speziellen Version


Fronts:
Dies waren meine ersten Selbstbaulautsprecher, die ich selber gebaut habe. Es sind hier die I2 in der Wandeinbauversion, da bei mir sämtlich Boxen in einer Art Nische oder Seitenverkleidung verbaut sind.
Diese Version hat Manfred damals mit dem Anditimer entworfen und den Bauplan habe ich so übernommen:

Image Image Image

Insgesamt habe ich davon 5 Stück im Einsatz, wobei 2 Stück die Fronts sind.



Center:
Die anderen 3 I2 sind bei mir für das Center Signal zuständig.
Früher hatte ich nur eine I2 als Center unterhalb der Leinwand angewinkelt in Betrieb.
Nach einem Treffen mit den Mitgliedern vom HCM und einer Vorführung von einem Center hinter der Leinwand, wollte ich diese Möglichkeit auch nutzen. Nur leider reichte der Platz für eine I2 hinter der Leinwand nicht aus und zudem entschied ich mich gegen eine akustisch transparente Leinwand.

Jetzt gab es von Yamaha ein System, wo 2 zusätzliche Lautsprecher oberhalb links/rechts der Leinwand verbaut werden und zusammen mit der mittleren unteren Centerbox angesteuert werden.
Da mein Harman Kardon Receiver/Verstärker diese Funktion nicht hatte, wird das Centersignal per Pro-Outs zu einer separaten 2-Kanal Crown Endstufe geleitet, wobei der 1. Kanal die untere mittlere Box ansteuert und der 2. Kanal die beiden oberen Boxen.
Mittels der Kanalregler kann man jetzt das Centersignal in das Bild "verschieben" indem man die Lautstärken der beiden Kanäle anpasst.
Dafür das es nur eine "Bastellösung" ist, funktioniert das Ganze sehr gut und man hat jetzt einen besseren Effekt der Stimmen, da die jetzt aus der virtuellen Mitte der Leinwand kommen.



Subwoofer:
Diese sind nach den standard Vorgaben von Manfred gebaut und liegen unterhalb der Leinwand in der Bühne.
Image



Surround:
Hier habe ich lange überlegt, was man da machen kann.
Ich suchte Lautsprecher, die nicht zu groß waren und von der Tiefe noch gut zur Gesamtoptik des hinteren Bereiches passen sollten.
Da ich aber keine passende Boxen gefunden hatte oder sie Preislich für mich nicht aktzeptabel waren, entschied ich mich hier auch für den Selberbau und bat Manfred hier wiedermals um Hilfe.

Dabei wurde die I1 um einen weiteren Hochtöner erweitert und Manfred hat die Frequenzweiche dafür entwickelt.
Hier ein paar Skizzen, die dabei entstanden sind:
Image Image

Image Image

Nach dem Bau und Test einer Testbox, wo vorhandene Chassis verwendet worden sind, war klar, das ich diese Version bei mir 4x zum Einsatz kommt.
Image Image
Image Image Image


Nach dem Einfräsen der Vertiefungen der Chassis...
Image Image

Image Image

Image Image

Image Image

Image Image

Image Image


...wurden die 4 Lautsprecher verleimt und zusammengebaut:
Image


Die Boxen sollten aber so nicht sofort mit den gelben Chassis ins Auge fallen, daher wurden 4 passende Abdeckungen gebaut:
Image Image

Image Image

Image Image

Image Image

Image Image

Image


So sieht die Front aus, wenn die Seitenteile aufgeklappt sind und die 3 Abdeckrahmen unterhalb der Front entfernt sind.
Image


Das sollte es soweit vom Kino sein, den ganzen Rest lasse ich mal weg, da ich hier bei Manfred eher nur die Lautsprecher vorstellen wollte.
Angetrieben werden die Lautsprecher alle von Crown Endstufen, die alle in meinem Technikbereich verbaut sind.
Image


Fragen werde ich trotzdem hier auch beantworten, nur komplett möchte ich das Kino hier nicht weiter beschreiben.
Das wäre alleine schon wegen der ganzen Steuerung Seitenweise Material Razz


So - fürs Erste reichts hier erstmal...

Gruss
Papsi


Zuletzt bearbeitet von Papsi am Di Apr 10, 2012 11:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 6:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh man, der Typ macht mich echt feddich.

Saugeil. Wobei ich garnicht wissen will welchen Schalldrucke die Doppelte Reihe der I2 ergibt. Das muss so tierisch abgehen. Ist das nicht ein wenig viel ? oder klingt das ganze noch runder und allumfassender?

Aber eins ist klar. Sieht Hammer aus deine Front.

Gruß Richie

_________________
Gruß Richie


Zuletzt bearbeitet von rusul am Do Jul 19, 2012 2:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 6:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

RESPEKT! Ohne Worte...
_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SteeL1942
senior member



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 8:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wahnsinn. Besonders diese Steuerelektronik für den gesamten Raum und die angepassten I1... Einfach irre. Mehr fällt mir auch nicht ein zu schreiben^^
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wahnsinn, gefällt mir sehr gut.
hast du noch ein paar infiormationen zu der umgebauten i1/rear? ist das ein echter dipol?

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Papsi
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 57


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 12:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier eine Skizze mit Maßen von den erweiterten I1:
Image

Die Kammer um die Hochtöner habe ich weggelassen, da man die laut Aussage von Manfred nur braucht um das Gehäuse abzudichten.
Dadurch wurde das Innenvolumen für den Hochtöner vergrößert.
Der Innenraum ist bei mir komplett mit Watte ausgefüllt.

Zur Frequenzweiche kann ich nichts sagen, die habe ich nach Manfred´s Vorgaben nachgebaut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rix69
junior member





Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Zwentendorf/Österreich


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 10:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So wie auch schon anderswo geschrieben, gefällt mir dein Kino sehr gut und deine I1 Lösung ist einfach genial, bin ja auch noch immer am überlegen umzubauen!

lg Rix

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Papsi
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 57


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da ich wegen der Surround I1 immer mehr Fragen bekam, habe ich dazu im Lautsprecherbereich einen extra Thread für aufgemacht.

Dort ist auch eine Google Sketchup Datei zu finden, so wie ich sie aufgebaut habe.

Gruss
Papsi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 3:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Habe eben mal ein bischen im Internet gestöbert und ein neues Grobi TV Filmchen gefunden,
ich sage mal Hut ab Herr "Papsi".
Was da so alles an Details ans Licht kommt, wahnsinn.
Schade eigentlich das nur sehr wenig über die Lautsprecher gesprochen wurde.

PS. Das ist aber ein anderes HK wie hier beschrieben, richtig?

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Papsi
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 57


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 6:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hier vorgestellte Kino ist mein Altes, was im aktuellen Video angesprochen wurde.

Das Video ist spontan ohne Absprachen entstanden. Da hätte man am Ende noch einige Sachen erzählen oder zeigen können.

Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Video.

Zu den Lautsprechern gibts es hier doch jede Menge Info.
Front sind I2 und I1 und hinten oben I1mit 2HT.

Zu den neuen flachen Lautsprechern schreibe ich separat noch was.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MisterAV
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2015 2:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh man! Du haust echt einen um! biggrin
Sieht echt gut aus!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
autark
advanced





Anmeldungsdatum: 07.03.2016
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2016 6:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, ganz so professionell ist mein Heimkino dann nicht! biggrin Deins gleicht ja schon beinahe einem richtigen Kino, Wahnsinn! Finde es toll, wenn man sowas selbst machen kann! Dafür fehlt es mir leider an den notwendigen Skills. Ich hab mir ein Heimkino auf der Seite von Cyberport gekauft. Entschieden habe ich mich für das BOSE Lifestyle SoundTouch 525 IV, das auch einen guten Sound abgibt. Sag mal, die gelben Membrane, sind das welche von den KRK Boxen?
_________________
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andreas33
advanced



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Dietzenbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sa mal du weist schon auf welcher seite du bist ? von wem kommen wohl gelbe membranen , kopfschüttel ......
_________________
Gruß Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 8:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...ich hatte es auf der Zunge, aber habe es mir verkniffen......
@autark: Wenn Du Lust auf highendiges HiFi hast, bist Du hier goldrichtig, aber wie Du schreibst, bist Du ja gut versorgt versteck
Gruss
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andreas33
advanced



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Dietzenbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 10:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin lol devil er hat doch Bose wink
_________________
Gruß Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2016 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

KRK ist berühmt geworden durch den Einsatz von FOCAL Treibern, und mit extrem teuren Preisen vor ca 20 Jahren.
Heute ist das billiger Kram , um maxmal Rendite einzufahren. Ich hatte einen KRK Monitor im direkten Vergleich schon im Laden.
Stimme, Mittenwiedergabe, und alle audiophilen Kriterien waren nicht wahrzunehmen, lediglich der Bass war wirklich laut.
Also ne perfekte Bumsbox.
Wie schon oft erwähnt, wie kann jemand mit sowas mixen? Und mir erzählen er wüsste irgendwas von Klangreproduktion ?
Das einzige gute an diesen Monitorboxen ist der Preis, die sind nicht so überteuert wie manchen Hifi/HighEndboxen. Die kosten alle unter 1500 Euro das Paar.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
MisterAV
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2016 9:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super Arbeit, sieht richtig professional aus. zustimm
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
autark
advanced





Anmeldungsdatum: 07.03.2016
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2016 3:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh sorry andreas33, hast vollkommen Recht!
_________________
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.4137s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]