Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ich liebe schlechte Qualität bei Boxen!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Klaus
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Grevenbroich



BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2003 11:38 pm    Ich liebe schlechte Qualität bei Boxen!! Antworten mit ZitatNach oben

und jeder fragt sofort: "Und was willst du dann bei uns"?!? Die Erklärung ist einfach. Ich habe nach nur einem halben Jahr HK Erfahrung euch gefunden. biggrin Und das, ohne Geld für irgendwelchen "Schrott" ausgegeben zu haben. Und daran ist die schlechte Qualität der bestellten Boxen schuld, deshalb dieser Titel.

Im Februar ging es los mit einer Cat Anlage von Plus. cry und wie sich jeder vorstellen kann Klang sie auch so. Nach 3 Wochen war sie kaputt und ich bekam das Geld zurück. Dann ging mir ein Idea auf: 169 Euro für einen Receiver und Boxen scheint nicht ganz ausreichend zu sein. lol Also habe ich mein Budget auf 800 Euro erhöht, und fing an mich zu informieren um einen Fehlkauf zu vermeiden. Unweigerlich trifft man dabei auf AreaDVD und Teufel. Welch phantastisches Wissen so manch AreaDVD User hat, hat er hier ja schon bewiesen und ich muß nicht näher auf die Tipps die ich dort bekommen habe eingehen. Also lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir einen Yamaha 540 und das Teufel Concept M schicken lassen. Doch die Entäuschung folgte relativ schnell, denn was aus dem Center bei den Stimmen rauskam war arg schrill. Auch bei ziemlicher Lautstärke waren die Effekte alle sehr schrill. Die Höhen stimmen da einfach nicht . Doch einen richtigen Kotzanfall bekam ich, als ich bei meinem Freund war (Nein, nein das lag weder an meinem Freund noch an seiner Frau). Der hat einen Sony STR 485, 3 Boxen (wo jede 9 Euro gekostet hat) und zwei 10 Jahre alte Standboxen von Magnat, die damals 199,- DM gekostet haben. Und sowohl die Stimmen als auch bei den Effekten die aus den Standboxen kamen, Klang es schlicht und ergreifend besser als das was bei mir rauskam. Nur um Missverständnisse zu vermeiden, natürlich klangen die Teufel Boxen insgesamt besser, aber dafür das Sie so gelobt werden sind sie aus den oben genannten Gründen enttäuschend. Also habe ich erst mal alles zurück geschickt und bin im Moment ohne HK Anlage. Da aber zu allem Überfluss genau jetzt sowohl der Monitor als auch mein PC kaputt gingen, muß ich noch bis Ende September warten bis ich das Geld für Receiver und Boxen zusammen habe.

Ich kenne diese Seite hier jetzt ca. 14 Tage und habe schon Fleißig gelesen. Natürlich habe ich im Moment Unmengen an Fragen, aber meine Entscheidung ist gefallen, es sei denn ihr ratet mir davon ab. Als Receiver habe ich an den Denon 1803 gedacht. Als Boxen werde ich auf jeden Fall etwas aus der Nirvana Serie (1 oder 3) nehmen. Passt der Receiver dazu, oder gibt es irgendeinen Grund diesen nicht zu nehmen?

Jetzt zu den Boxen. Habe das Zimmer grade mal gemessen und es ist 5m x 3m. Vorne an der Front steht in der Mitte der Fernseher. Sowohl Links als auch Rechts ist genug Platz um die Frontboxen als auch den Sub unter zubringen. Das Problem sind die Rears, die müssten nämlich an der Wand aufgehangen werden.
1. Geht das überhaupt mit den Boxen aus dem Nirvana 1 oder3? Will wissen, wie groß sind die in etwa? Bitte in cm angeben, da ich mit Liter Angaben keine Vorstellung habe.
2. Kai hat bei Spotlight über sein Hörerlebnis bei Andreas berichtet. Dort schrieb er:“ Die Nirvana 1 sind schon Phantastisch, aber die Nirvana 3 sind doch noch eine andere Klasse.“ Ist das so?
3. Die Gehäuse bekomme ich komplett gemacht. Bekommt man eine genaue Zeichnung dafür? Der Schreiner muß ja wissen was er zu machen hat.
4. Zu dem Sub. Sollte ich mich doch für die 1er Version entscheiden, ist es zwingend die von MZ vorgeschlagenen Endstufen für den Sub zu nehmen? Und wie groß und wie schwer ist eigentlich ein Sub aus der 3er Serie?
5. Wenn ich von Andreas die Sachen habe und vom Schreiner die Gehäuse, was muss ich dann noch tun? Will sagen, ich habe überhaupt keine Vorstellung davon was da auf mich zukommt.

So das wäre es fürs erste. Ich hoffe, das ich euch nicht zu sehr gelangweilt habt, weil diese Fragen schon Tausendmal gestellt wurden. Habe sie allerdings auch noch nicht gefunden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 9:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Klaus, zunächst mal welcome to the show biggrin
Find ich ja gut, dass nun einige Spotlight Leser auch hierher kommen.

Der 1803 ist prima für dein Vorhaben. Als Tip für Schnellentschlossene würd ich das Auslaufmodell 2802 für 499 € bei Hirsch&Ille ordern. Der klingt durch das größere Netzteil noch etwas souveräner als der 1803.
Aber die Elektronik muss nur einen gewissen Standard erfüllen, den Rest vom Klang bestimmen die Lautsprecher. Über diesen nötigen Standard ist der Denon längst hinaus. Für die Bassendstufe gilt ähnliches. Manfred hat nur demonstriert, mit welch geringem Budget man die Subs schon antreiben kann (T-Amp mit 2x75 W). Andreas ist da anderer Meinung und sagt, T-Amp ja, aber der mit heftig Dampf. Da das 1400 W Monster auch nur lächerliche 300 € kostet, viel mir die Entscheidung nur wegen dem Bühnendesign schwer. Ich hab mich dann für ne wunderschöne Denon Endstufe aus vergangenen Tagen entschieden, die macht den Job genauso.

Die N1 und die N3 kann man problemlos auch aufhängen, da die Boxen geschlossen sind - also kein Bassreflexrohr nach hinten oder so.
Nah an der Wand kann zu einem dickeren Bass führen, aber die Rears laufen ja nur bis 80 Hz (Small-Einstellung am Receiver), das sollte problemlos funzen.
Maße der N3 sind 20cm breit, 30cm tief und 50cm hoch, also schon nicht ganz klein. Die N1 hat ähnliche Maße, ist aber nur 30 cm hoch. Besitzt einen der 17 cm N3 Tieftöner und eine kleinere Hochtonkalotte.

Der Klang der N1 ist beeindruckend - ohne wenn und aber. Als ich dann allerdings die N3 hörte, fand ich, dass die Bühne weiter aufging und die Sache irgendwie selbstverständlicher klang. Der Hauptpunkt war aber, dass ich mir die N3 halt leisten konnte, da beide Systeme noch in der bezahlbaren Klasse sind. Mehr so nach dem Motto Wenn schon denn schon. Ich hoffe auch, dass diese Boxen für die nächsten 10 Jahre gut sind. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Klaus
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Grevenbroich



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 6:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,
erst mal vielen Dank für die schnelle und, wie von Spotlight gewohnt, kompetente Antwort.

Klar werden "alte Spotlighter" hier auf die Seite kommen, wenn Sie im Moment auf Boxensuche sind. Denn wie du ja sicherlich weißt, hast du dort ja ein ziemliches Ansehen erworben durch deine Antworten. Ich wurde natürlich Neugierig was dich denn so faziniert, und bin froh das ich so neugierig bin. biggrin

Zum Receiver: ich habe den Denon für 299 bei guenstiger.de gesehen und glaube das die ein sehr guter Preis ist..

Bei den Boxen tendiere ich zu den N1, denn wenn ich ehrlich bin sind die mehr als ausreichend. Auch wenn ich tolerante Nachbarn habe, sollte man es aber nicht übertreiben. Und bei dem N3 Boxen würde ich auch wohl den von dir vorgeschlagenen Denon 2802 holen, so das ich insgesamt etwa 1000 Euro mehr ausgeben müßte.

Wie ich in einem anderen Thread von dir gelesen habe, hast du die Chassis und Gehäuse. Ich hoffe, das du dann beschreibst was du dann noch machen mußt, so das nicht nur ich, sondern auch andere Newbies wissen, worauf sie sich eingelassen haben. smile

So, damit ich nicht noch auf dumme Gedanken komme, werde ich mir jetzt den Denon 1803 bestellen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 7:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey kai!
wenn du dein system fertig stellst, mach doch mal n paar fotos dabei und erzähl mal n bisschen was dazu?!
würd mich interessieren, wie das ganze bei dir abläuft...
cu, sakly

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 7:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Großes Ehrenwort. Ich mach ne eigene Seite mit kommentierten Fotos.
Gestern hab ich wieder ein paar Ungewöhnliche geschossen. Andreas sagte nämlich, dass der Klang noch besser wird, wenn man den Blechkorb der 17er mit Silikon beschichtet. Das sieht vielleicht eklig aus ! Aber es leuchtet ein, dass die weiche Hülle die Schwingungen reduziert.

Der Amp ist völlig ok, auch der Preis ist super. Für die N3 brauchst du nicht zwingend mehr Leistung wie für die N1, da diese durch den zweiten 17er und die größere Hochtonkalotte schon einen besseren Wirkungsgrad haben. Aber auch die Entscheidung für die N1 ist völlig ok, der Effekt ist eigentlich auch größer, da man diesen kleinen Kistchen den Klang einfach nicht zutraut. Und ich hab die Urversion der N1 gehört. Mittlerweile hat Andreas ja den Tieftöner heftig getunt. Laut genug dürft es auch sein, denn der 17er kann, bei 80 Hz begrenzt, tierisch liefern.
Dann zwei 25er Subs dazu oder doch schon die 30er ? Tonal passt ja beides...ist wie nen Baukasten bei VW smile
Die 25er haben auch ihre Vorteile. Sie dürften noch nen Tick schneller sein als die 30er.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Also: die N1 reichen völlig aus, vor allem bei 15qm!!
Die hören sich echt geil an und können bei Bedarf auch richtig Krach machen (völlig verzerrungsfrei versteht sich!). wink

Der 1803 paßt auch wunderbar.

Der Aufbau ist simpel. Du bekommst eine zeichnung mit allen benötigten Maßen, läßt Dir die anfertigen und dann mußt Du nur noch die Dämmung (Watte) reintun und die Weiche und die Chassis einschrauben (und natürlich an die Weiche und das terminal anschließen).

Frag mal den Andreas. Der steht Dir mit Rat und Tat zur Seite.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ MichaelLang
VOLLE ZUSTIMMUNG! gut

Die N1 reichen völlig! Es ist nur anders wenn man so krank ist wie ich!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 2:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Du "Kranker" lange nichts mehr gehört von Deiner Seite... Du machst Dich zur Zeit etwas rahr hier... ist wohl zu heiss biggrin

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 4:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jop! Zu heiss und die extrem coolen tage beim High-End.1!!!(Günter)

Ich werde demnächst mal ein wenig schreiben! Im moment fällt es mir nur schwer! Ich bin auch mit meinem Nirvanasystem am schaffen!!! Es wird immer besser! Brauche nur BETON für die Subs!!! (gell günter?) biggrin

Podrace wird immer mehr zum kotzen! Mein nachbar hat mir heute gesagt das wir ein video kabel zu ihm brauchen! Denn wenn er noch das bild hat kann er podrace bei ihm im wohnzimmer Gucken! (kein scherz!)

Erst war er ein wenig sauer evil , nach ein paar sätzen gings! Razz

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Klaus
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Grevenbroich



BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Kai

auf die fotos bin ich schon gespannt. Bei dem Sub lasse ich mich von Andreas beraten. Ich sollte allerdings sagen, das ich fast ausschlich die Anlage als Heimkino nutzen werde. Der richtige Sub ist da ja wichtig.

@michaellang

das Beruhigt ja ungemein. Einfach ein bisschen Watte rein, ein paar Schrauben festmachen und schon habe ich Super Boxen. Werde an dich denken, wenn ich daran am werkeln bin. biggrin

Die Überlegung ob N1 oder N3 kam daher, das sich in den nächsten 3 Monaten entscheidet ob ich nach Teneriffa ziehe. Da ich da schon mal 2 Jahre dort gelebt habe, weiß ich das Lautstärke dort irgendwie keine Rolle spielt. Aber ich habe mir gedacht, wenn das wirklich klappt und die Boxen werden mir zu „klein“, dann kann ich die ja noch immer verkaufen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Klaus:
glaub mir, es ist wirkjlich so einfach, wenn Du Dir die Gehäuse machen läßt (das ist die meiste Arbeit) und die Ausschnitte passen. Wirklich nur Watte rein, Frequenzweiche, Kabel von FW an Chassis anklemmen, Terminal einsetzen und auch da Innenverkabelung anschließen, Chassis festschrauben und fertig!

wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 3:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würd Schafswolle nehmen, aber sonst ok.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 4:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey ich habe auch nur polyester vlies
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 4:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

deshalb klingts ja auch so mies !

lol nur Spass.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 4:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibts eigentlich klangliche Unterschiede zwischen den Dämmmaterialien?
Also zwischen Schafwolle, Ployestervlies oder Polyester-Schafswolle Mischzeugs (1/3 Polyester 2/3 Schafwolle), wenn man mal davon ausgeht, dass alle drei eine Masse von 300g/m² haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 7:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Andreas sagt, dass Schafswolle fein gezupft die besten Eigenschaften besitzt. Sogar für den Hochtöner hat er mit geraten, das Kunststoffzeug wieder zu entfernen und Schafswolle reinzutun.
Da ich pro Kilo auch nur ca. 5 € zahl, mach ich alles mit der Wolle.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analytiker
senior member





Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 64
Wohnort: NU-MM



BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 8:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,

Wo bekommt man denn die Schafswolle, beim Schafzüchter ?


Gruß Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 9:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben in Gießen glücklicherweise einen Markt für alternative Baustoffe (Öko-Obi biggrin ).
Ich denke, dass man in der Richtung am ehesten fündig wird.
Schäfer geht aber sicher auch, wenn man einen kennt...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analytiker
senior member





Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 64
Wohnort: NU-MM



BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,

Und wieviel kommt da pro Nirvana 3 Sat und in den Sub rein.
1 kg Wolle ist doch ne ganz schöne Menge vom Volumen her.
Wie weit bist du mit deinen LS. Ich warte immer noch auf die Pläne cry , Andreas hat scheinbar zur zeit etwas stress, meine MDF's warten schon auf den zuschnitt.

Gruß Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 12:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In ner Woche sind sie fertig, dann kann ich dazu was sagen.
Ich hab 10 kg für sechs Subs und acht N3 Sats, das muss reichen.

Hast ne PM. Die Maße beziehen sich natürlich auf unsere Interpretation, d.h. korrektes Nettovolumen nach Abzug der ganzen Versteifungen. Andreas war aber voll des Lobes, so dass ich glaube, die Gehäuse sind nicht die Schlechtesten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2407s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]