Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 XL Sub aus Beton - Neues Projekt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
epsrw1
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 5


france.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 7:11 pm    XL Sub aus Beton - Neues Projekt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane zusammen mit einem Freund der jahrzehntelange Erfahrung im Formenbau und Nachgießen antiker Figuren hat einen schönen Sub aus Beton für den heimischen Musikgenuss herzustellen.
Im Augenblick beschränken sich die Planungen noch auf die technische Umsetzung des Betongusses aus einem Stück (mehrteilige Form, Innenkörper-Problem, ...) wo wir schon gangbare Lösungen gefunden haben. Die hochwertige Durchführung wird mit professionellem Equipment in der Beton-Figuren-Werkstatt kein Problem sein.

Um die viele Mühe nicht für ein schlechtes Resultat zu machen, bitte ich Euch hier um Empfehlungen zu guten aber einigermaßen bezahlbaren Chassis smile

Prioritäten sind, möglichst unverfälschte Widergabe, sehr tiefes Ende des Frequenzganges.

Zum Einsatz sollen (nach einer Behringer Aktivweiche) die Dynacord Endstufen PAA460 kommen, also Wirkungsgrad dank genug Power kein Thema.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten smile

Florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da gibt es die hier altbekannten und oft zitierten (daher bitte die Suchfunktion nutzen!) K11, K13 und Ultimate US-Sub (18").
Wenn es extrem sein soll bitte den US-Sub, ansonsten wohl wenn es etwas preiswerter sein soll den K13, wenn Du schon über Betongehäuse nachdenkst. Was anderes wird Dir hier nicht empfohlen (wenn Du nach gängigen Chassismarken suchen solltest)....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 1:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Florian, ein Treiber ohne Wirkungsgrad ist IMMER ein schlechter Treiber. Das kannst du beim CarHifi gut hören. Wo ist deine finanzielle Grenze und wie gross darf das Gehäuse sein?
Wie schwer wird denn ein 200 Liter Gehäuse?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
epsrw1
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 5


france.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 2:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für das feedback smile

unter abzug eines geschätzen mittelwertes für das chassis und des eigenvolumens des refexkanals bleibt mir hier im ersten entwurf ein volumen von 194,6 litern zur verfügung.

bei 35mm Wandstärke und nur mäßiger armierung ergibt das ein gewicht von ca. 190 kg für das nackte gehäuse. mit einbetonierten gewindehülsen für kräftige tragegriffe sollte das gerade noch so zu bewegen sein wink
(vergleichsrechnung 3,8cm materialstärke ergibt bereits 216kg)

ein kleineres gehäuse wäre nicht schlecht, führt aber nach meinen bisherigen berechnungen regelmäßig zu kompromissen im unteren bereich des frequenzganges.
vom reinen einbaumaß des 15-zoll wäre allerdings noch deutlich potential zur verkleinerung da.
andere durchmesser als 15" wären theoretisch machbar, aber nur mit ziemlichen mehraufwand beim formenbau (wechseleinsatz...)

habe noch 2 versch. chassis herumliegen, ein Emphaser E15SPL-X4 (ca.500,-) und ein Monacor SP-15/500FH (ca.240,-) mit denen ich zumindest mal einen vergleichstest zwischen gleich dimensionierten gehäusen aus spanplatte und beton machen kann.
wenn sie dann mal hier am platz stehen soll auf jeden fall etwas qualitativ hochwertigeres rein. die preisklasse sollten den dreistelligen bereich nicht überschreiten, sonst blutet mein ohr nach der ansprache meiner besseren hälfte wink

liebe grüße,
florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
epsrw1
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 5


france.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2012 12:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

holz-prototyp:
Image
Image
Image
Image
...wie ein erdbeben smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2012 2:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du solltest dafür schon ein vernünftiges Chassis einsetzen, bei dem Aufwand, den du mit Betongehäuse treiben willst ist das Carhifi Zeug einfach zu schlecht.
Top 18" Treiber gibts im 900 Euro Bereich, die sind aber auch mehrfach besser, in jeder Hinsicht.
Siehe das :
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=3313

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
epsrw1
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 5


france.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2012 7:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

den hab ich ausführlich gelesen, geht aber leider nicht weil das gehäuse dann zu schwer wird.
die schmerzgrenze in der produktion liegt bei ca. 200 litern innenvolumen, sonst müssen wir das dach abdecken und einen autokran bestellen zum gießen sniff
gruß florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2012 10:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit 200l sollte das aber gehen. Der Wolfgang hat den doch auch in ca. 190l eingebaut. Ich würde das mit Manfred absprechen. Wenn der das in Deinem Gehäuse empfiehlt, würde ich es auch tun. Das scheint ein Hammerteil zu sein...
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 1:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du siehst das falsch, wir verlieren halt 2 oder 3 dB Max Schalldruck bei 200 Litern, bei 20Hz, bei zB 30 Hz ist das gar kein Unterscheid.
Und da gehen ca 109dB (bei 500Watt) pro Box und ohne Raumladung bei 20 Hz! Und das innerhalb seiner Spezifikationen des linearen Hubs.
Das kannst du kaum toppen. Der Treiber läuft auch noch im 100 Liter Gehäuse wenns sein muss, aber eben alles ist "etwas leiser" wink
Der Treiber hat aber bis 1800/3600 Watt bei 4 Ohm Belastbarkeit. Das heisst, du gibst einfach mehr Leistung rein...


Zuletzt bearbeitet von M am So Feb 12, 2012 7:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2012 6:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also geht es doch...wenn ich es richtig verstanden habe wink
In nem Betongehäuse sollte das richtig "bombastisch" klingen. Da solte was gehen. biggrin

Bin gespannt wie sich Florian entscheidet und wie er es umsetzt...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
epsrw1
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 5


france.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2015 4:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

viel zeit ist vergangen seit dem start dieser idee, hat sich alles verzögert durch umzug und bau.
habe die kiste (immer noch aus preßspanplatte) im einsatz mit dem Emphaser E15SPL-X4 treiber, es ist wie ein erdbeben ohne irgendwo nachzulassen oder zu verzerren.
der aktuell geplante nächste schritt, ist das gehäuse in die länge zu ziehen, um es im untergeschoß unter dem wohnzimmer einzubetonieren. da ich nicht einfach ein loch im boden haben will, denke ich noch über eine optisch ansprechende lösung für die schallöffnung nach.
ich halte Euch auf dem laufenden wink
LG, Epsrw1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.085s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]