Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal 38V als Heimkinosubwoofer ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Im schönen Taunus



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 8:14 am    Focal 38V als Heimkinosubwoofer ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich kann sehr günstig einen Focal 38V bekommen.
Macht es Sinn diesen für einen Heimkinosub zu verbauen, obwohl er eigentlich aus der CarHifi Ecke kommt ? ?

Danke & grüße
Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 9:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi josef!
ich kenne zwar das chassis nicht, aber es gibt hier schon einige meinungen über car-hifi-chassis zum home-hifi-bereich...diesen tread zum beispiel:http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=472
ich denke es kommt darauf an, was du für ansprüche hast und was du bis jetzt für komponenten hast.
wenn deine ansprüche erstmal nicht so hoch oder besser zu hoch sind, dann ist das kein problem (meiner meinung nach), da ich auch ein car-hifi-chassis als sub verbaut habe und recht zufrieden damit bin.
allerdings wahrscheinlich auch nur solange, bis ich n vernünftiges home-hifi-basschassis gehört habe ;-/
naja, wie dem auch sei, vorab war es für mich die günstigere lösung und somit auch völlig okay.
ist eben ne frage der anforderung ans chassis und deines musikgeschmacks bzw. deiner ansprüche.
ich werde mir auf jeden fall mal die nirvana-serien hier anhören, wenn's geht noch in den semesterferien oder in den wintersemesterferien, weil ich den unterschied einfach mal hören will!
aber erstmal ist'n neuer receiver drin...dafür schön sparen...
so on, dann versuch's mal smile
ich denke es wäre erstmal ne gute lösung, wenn deine ansprüche nicht das maximum erwarten und du kriegst für den fall, dass du noch nie was in der richtung gemacht hast spass und erfahrung im bau!
grüße, sakly

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 9:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was ist günstig?
wie an andere Stelle erwähnt können 4 kleinere Bässe immer mehr als 1 Grosser!
Also wenn du dafür max.200-300 Euro zahlst , dann ja.
Aber sonst kannst du für 200€ ja schon 4x30er kriegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 10:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

günstig heißt für mich fast geschenkt, wenn ich vorher nicht weiß, wie's klingt wink
nebenbei, mein bass ist wirklich geschenkt...und dafür wirklich gut genug, obwohl es mit sicherheit um einiges besser geht, aber kostet eben dann auch ne menge geld, die ich im moment nicht hab.
weiß ja nicht, wie das bei josef aussieht und was für ihn günstig heißt...
wenn der bass wirklich teurer als 70-100 € (was wahrscheinlich für focal utopisch billig wäre) kostet, dann würd ich eher 2 x 25er oder 30er nehmen, sollte schon ausreichen (man muß ja nicht immer gleich "up to the limit")

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
josef
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Im schönen Taunus



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 10:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@All
sehr günstig = geschenkt. Aber die Mühe würde mir ich nur machen, wenn hinten was vernüftiges rauskommt. biggrin
Habe zwar schon einen selbsgebauten Sub mit 2 Lowcost 30er´n aber ein 38er Focal würde mich schon mal reizen. Zumal der Jetzige mehr eine Rumskiste ist.
Vielleicht sollte ich Ihn einfach mal in ein entsprechendes Probegehäuse einbauen und mal hören...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann mal ein paar Tipps:
Mach ein 150-170 Liter Gehäuse mit 4 x 70mm BR Rohr hinten am Boden...stabil, mit Vertrebungen rundum

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
josef
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Im schönen Taunus



BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 7:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
noch eine letzte Frage: Wie lang sollten die BR Rohre sein ?
Ja und dann muß noch auf bastelfreudige Temperaturen warten

Grüße
lol Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 4:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die haben idR 185mm länge, und sind konisch, dh eigentlich ist der Innendurchmesser eher geringer ca 67mm netto schätz ich...
fang mal mit der vollen Länge an...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0744s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]