Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Lenco Rarität zum Schnäppchenpreis?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der Nähe von Dänemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 5:25 pm    Lenco Rarität zum Schnäppchenpreis? Antworten mit ZitatNach oben

Mal was für die Retro-Romantiker:

"wenn'n Fuffi für dich ok ist, nimm'n mit". So schnell und einfach bin ich zu meinem "neuen" Lenco Plattenspieler gekommen. Ehrlich gesagt, war ich anfangs gar nicht so überzeugt, ob sich das überhaupt lohnte...
Mittlerweile hab ich schon ein wenig schlechtes Gewissen meinem alten Kumpel gegenüber, denn nach eingehender Recherche zeigt sich, daß ich da wohl eine kleine Rarität an Land gezogen hab, zumindest was den Tonarm angeht.

Bis jetzt hab ich ersteinmal alles grundgereinigt, altes Fett durch neues ersetzt und versucht den Tonarm zu justieren. Leider gibt es nur eine englische Anleitung dafür und die enthält wohl Übersetzungsfehler. Mittlerweile sthet der Arm aber wie vorgesehen in allen Ebenen still. Angeblich soll der sogar im Senkrechtbetrieb spielen.

Das montierten Precept Black System scheint in gutem Zustand zu sein, nix verbogen und mit der Lupe betrachtet sieht auch der Diamant (Shibata) gut aus. Leider ist das System nicht für einen schweren Arm wie den P77 geeignet, daher werde ich es wohl erstmal durch ein Denon DL 110 ersetzen. Mein Thorens freut sich auf das Precept...Und meine Atmos (wenn sie fertig sind) auf den Lenco biggrin


Schönes Wochenende,

Stefan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 6:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glückwunsch.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der Nähe von Dänemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2014 2:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

weil ich grade dabei bin...
Hatte mir vor einiger Zeit ein Denon DL 110 für den Dreher bestellt, im online Handel. Fast drei Wochen lang ist trotz sofortiger Überweisung nix passiert. Letzte Woche mal nachgefragt und heute kam dann die Post. Ihr glaubt nicht was drin war:
Denon-Richtig, DL-auch Richtig, aber statt 110 ein nagelneues (was auch sonst ) 103! biggrin lach ja
Nu hab ich natürlich ein Problem, keinen PrePre oder Übertrager.
Hat jemand eine günstige Lösung parat oder soll ich mal in der DIY-Ecke bei der AAA suchen? (Oder umtauschen??? lol )

Fetteste Grüsse,

Stefan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 2:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das 103er braucht ne relativ schwere Tonarmmasse, damit es passt. Wenn ich mich recht erinnere um die 17g und aufwärts. Das 110er ist da gnädiger.
Ich weiß jetzt nicht die Daten des Lenco-Arms, wirst aber bestimmt im www fündig.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der Nähe von Dänemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 7:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hab ich schon so allerhand zum P 77 gefunden. Es gibt bei LencoHeaven sogar einen P77 owners club eek
Da wird zwar so einiges diskutiert und nützliche Tips gegeben, aber zur effektiven Masse hat sich in den Weiten des www tatsächlich noch niemand geäussert, das Teil scheint echt selten zu sein und war damals wohl richtig teuer. Heute gehen gute Exemplare um die 500 € über den Tisch.
Einig sind sich allerdings die Kenner darin, dass der Arm eine hohe effektive Masse hat. Die meisten haben auch ein 103 oder -r verbaut.
Hast Du als alter Phonologe nen Tip für nen günstigen/brauchbaren Übertrager?
Bisher habe ich beyerdynamic oder pikatron im Auge. Da ist leicht ranzukommen und entspricht preislich in etwa der Differenz 110 zu 103, die ich jetzt gespart habe...

viele Grüsse,
Stefan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2014 3:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

omg bitte macht das nicht nach...
so ein Gurkenlaufwerk wie ein LENCO und dann ein DL103 ? Mein Gott, es gibt inzwischen gute 400 Euro Plattenspieler von ProJect mit TopArm...

Ein DL103 hat eine Konische Nadel, das ist auch fragwürdig...

Sorry aber ich hab 40 Jahre Erfahrung mit Plattenspielern, wieso wollt ihr die Entwicklung zurücksetzen und extra "unintelligente" Technologien einsetzen.. ich sage nur Reibradantrieb!!!
Falls das nur als Oldtimer eingesetzt wird, quasi zum angucken, dann ist es ja ok...
Aber meine Platten würde ich niemals mit sowas abfräsen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2014 9:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aus nostalgischen Gründen finde ich solche Plattendreher klasse, sind sicher Sammlerstücke. Und für 50€ sicherlich o.k. (Unter Sammlern/Fans sogar ein Schnäppchen), aber unter dem Aspekt einen klanglich möglichst guten Plattendreher zu erstehen kann ich Manfreds Argumentation beipflichten. Da ist es sicherlich besser ein modernes Laufwerk samt Tonarm von zB. Pro-Ject oder Rega zu erstehen. Die sehen klasse aus und sind hifi-technisch solchen Museumsstücken Lichtjahre voraus. An solchen Laufwerken kommen dann auch Unterschiede bei Abnehmern oder zB. Plattentellern deutlich zu Tage und man ist recht flexibel.
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 1:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn ihr euch mal nur zB vom Jan (Analog) den Morch Tonarm erklären lasst, den ich in den 90 ern in Deutschland vertrieben habe, wird euch hoffentlich klar wie extrem kompliziert es ist, eine optimale Arm/System Kombination zu betreiben.
Deshalb sehe ich Plattenspieler auch eher als ein schönes (teures) Hobby an, wie ein Oldtimer.
Mit wirklichem Know-How kann man digitale Quellen heute viel einfacher betreiben. Die Schallplatte ist für Sonntags... ihr wisst was ich damit sagen will.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der Nähe von Dänemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So oder ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Oldie mit gewissem Gebrauchswert. Natürlich weiss ich um die Reibradrumpel Problematik und so'n gestanztes Blech als Chassis ist natürlich auch nicht State of the Art. Aber die Lager sind alle überholt, das Reibrad getauscht, den Rest sehen wir...
und von der Technik des Arms bin ich einfach nur begeistert:
Das ist ein Studio Arm aus den späten 60ern (also etwa mein Alter, evtl noch ein, zwei Jährchen mehr) und Lenco war damit der Zeit um Jahre voraus. Auch wenn kugelgelagerte Arme mit Sicherheit murks sind bezgl. Rumpelübertragung, sind die Details recht bemerkenswert.
Der Arm ist in allen Ebenen statisch ausbalancierbar, das Gewicht am Ende sind unter der Abdeckung eigentlich vier, die über ein Panetengetriebe gegeneinander verdreht werden können. Die Auflagekraft wird stattdessen über einen Federmechanismus aufgebracht und der Arm beim Absenken hydraulisch gebremst.
Das Ding auszubalancieren ist "Feinmechanikerarbeit" und braucht eine Engelsgeduld! Wenn der Arm dann aber erstmal "steht" spielt er auch senkrecht an der Wand eek
Das ist doch Technik die begeistert, High End hin oder her...

Und was die digitalen Quellen angeht, so hab ich da absoluten Nachholbedarf, das weiss ich, kümmer ich mich später drum (Raspberry? DAC? FLAC?)

WOCHENEDE,

Stefan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 2:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Strandmann » hat folgendes geschrieben:

Hast Du als alter Phonologe nen Tip für nen günstigen/brauchbaren Übertrager?
Bisher habe ich beyerdynamic oder pikatron im Auge. Da ist leicht ranzukommen und entspricht preislich in etwa der Differenz 110 zu 103, die ich jetzt gespart habe...

viele Grüsse,
Stefan


Nee, Stefan, leider nicht. Habe noch nie einen benutzt, immer nur Phonovorstufen.
Zum 103er: wenn es technisch passt und es dir klanglich gefällt, ist nichts dagegen einzuwenden, allerdings ist es durch die Rundnadel nicht gerade ein Auflösungswunder. Viele mögen aber auch gerade das. Da ist das 110er mit seinem ellipt. Schliff schon besser.

Wie auch immer...Hauptsache dir gefällt es.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1368s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]