Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 15" US Sub vs. Teufel und Nubert

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Prolex
advanced





Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 8:53 pm    15" US Sub vs. Teufel und Nubert Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte mich und meine 2 neuen Freunde, die US Subs kurz vorsellen smile

Ich bin der Frank und komme aus Vaihingen, bin 46 Jahre alt und habe mir vor kurzem ein kleines HK im Keller gebaut. Das HK hört auf den Namen Druckkammer12, Druckkammer wegen des Basspegels der angestrebt war, und die 12 weil es 12 qm hat.

In das HK zogen dann ein Teufel Theater 8 THX Ultra blabla Lautsprechersystem ein, mitsamt des dazugehörigen M11000 Subwoofers. Dazu kam noch ein Nubert AW1000 Subwoofer der aus dem Wohnzimmer "übrig" war.
Ich dachte das mit diesen beiden Subs auf 12 qm schon einiges gehen müsste. Tat es auch, aber irgendwie hatte ich mehr erwartet. So machte ich mich auf die Suche nach potenteren Kandidaten, zuerst ohne großen Erfolg.

Dann stiess ich auf den Beitrag von Wolfgang und seinen 18" Subs, das ließ mich aufhorchen(vielen Dank für den tollen Beitrag Wolfgang). Flugs mit dem Manfred Telefoniert, der mir gesagt das er noch 2 15"er mit Gehäuse da hat und beim Manfred vorbeigefahren. Nach einer kurzen Hörprobe die Subs eingeladen und nach Hause gedüst.

Ich baue den Spannungsbogen langsam auf wink

Leider waren die Gehäuse mit mattschwarzer Farbe angeschmiert, sehr unschön das Ganze. Deshalb die Farbe abgeschliffen(8 Stunden lang), die Subs zum Lackierer gebracht, wieder abgeholt, Füller abgeschliffen(3 Stunden), wieder zum Lackierer, und letztendlich gestern abgeholt aufgestellt und Hörprobe gemacht. Achso, die Chassis habe ich noch etwas eingefräst, damit sie nicht so weit rausschauen. Jetzt sind die Subs schwarz glänzend und sehen schon edler aus. Ich hatte mir überlegt sie wie eine Waschmaschiene oder einen Kühlschrank lackieren zu lassen, wäre witzig gewesesen.
Die Gehäuse sind nicht ganz nach den Vorgaben gebaut, das MDF ist nur 24mm stark, Noppenschaumstoff, keine Magnetstütze, etwas eigenwillige Versteifung und nicht auf Gährung sondern auf Stoß verleimt. Aber egal, das Ergebnis zählt!

Angetrieben werden die Subs von einem T.Amp 2400, den ich auch beim Manfred gekauft habe.

Das erste Ergebnis der Hörprobe war gut, aber noch nicht berauschend. Herumgerückt hatte ich die Subs schon, sie stehen jetzt diagonal, einer vorne links und der andere hinten rechts. Nach kurzer Überlegung habe ich den hinteren Sub umgepolt und nochmal das Podrace laufen lassen.

OHA eek Sowas habe ich noch nicht erlebt, Bass ohne Ende. Die ganze Bude hat gerappelt, meine Vollspahn Türe zeigt bestrebungen aus dem Rahmen zu springen, aus den Löchern für die Spots rieselt der Gips. Die Hosenbeine, das Hemd, alles flattert, der Magen bekommt schläge ab........schööööön, so hatte ich mir das vorgestellt biggrin

Als ich dann freudestahlend nach oben ging hat mich meine Frau mit den Worten empfangen: "Mach mal vorsichtig die Vitrine mit den Gläsern auf, kann sein die fallen dir alle entgegen". War dann aber nicht so, hat sich nur so angehört. Unsere Wohnung ist nicht über dem Keller, sondern ein Stockwerk höher, und selbst darüber im Dachgeschoss bebt die Hütte noch smile

Am Abend hatte ich zwei Kumpels eingeladen um John Carter zu schauen, die 2 waren schon mal da, kannten also den Sound des Teufe/Nubert gespanns und hatten ihn für gut befunden. Nach den ersten Bassatacken der US Subs blieben die Münder offen. Wir haben uns nach dem (eher mäßigen) Film noch unterhalten und waren uns einig so etwas noch nie gehört zu haben biggrin

Ich will die anderen Subs nicht schlechtreden, aber die US Subs spielen in einer ganz anderen Liga, die schnupfen die anderen weg.

Mein HK hat seinen Namen jetzt verdient, und das freut mich sehr biggrin

Ich hoffe ich habe Euch mit meinem Bericht nicht gelangweilt.

Gruß Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 10:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frank das waren quasi Prototypengehäuse, du hast ja auch einen günstigen Preis bekommen...
Es freut mich das du so überzeugt bist... dann waren meine Bemühungen ja nicht umsonst. Manche Leute versuchen mich ja in eine Heimkino Hasser Ecke zu stellen..aber das ist nicht so, ich habe wirklich als Erster in Deutschland mit Andreas High End Heimkino hergestellt und propagiert.
Die "Abfallprodukte" dieser Erfahrungen von 1994 -2002 könnt ihr ja jetzt mit den Forumsprodukten speziell IMAGINATION geniessen...
Und das auch recht preiswert.

Es sind noch weitere Heimkinoprojekte in der Pipeline (eine I2ECO mit 4 Bässen) die aber wie im Falle Wolfgang im direkten Erfahrungsaustausch mit den Interessenten ablaufen.
Das Endergebnis kann man ja hier dokumentieren.
Vor allem zeigt das mal wieder den Unterschied zu den "TESTSIEGERPORODUKTEN" die in den anderen Foren bis zum Erbrechen gehyped werden...

Achja ich hatte die Bässe noch zur Kontrolle vorher gemessen weil die ewig ungenützt rumstanden. Im Nahfeld hatten die linear hinten 18Hz
Ich hab dir ja gezeigt, wie man sie aufstellen kann, für extremen Tiefbass.


Zuletzt bearbeitet von M am Do Dez 13, 2012 4:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Prolex
advanced





Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 10:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab ja nicht gemeckert smile und, wie man sieht geht es ja auch mit Abweichungen von den Vorgaben.
So wie Du es mir gezeigt hast kann ich sie nicht aufstellen, 12 qm sind halt doch nicht sooo riesig.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden und habe jetzt den Bassdruck den ich immer wollte.

Gruß Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 8:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Frank,

sehr schöner und emotionaler Bericht und überhaupt nicht langweilig.
Glückwunsch zu deinem erreichten Ziel.
Schreib mal was über dein sonstiges Equipment, vielleicht hast du auch ein paar Fotos.
Wie trennst du deine US-Subs? Welchen Receiver oder Vorstufe hast du im Einsatz?

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Prolex
advanced





Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 10:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolfgang,

schön das du dich meldest smile

Als Receiver kommt der Yamaha RX-V2067 zum Einsatz, getrennt im Moment noch bei 80 Hz. Laut Teufel sind die LS bei 80 Hz "zwangsgetrennt" da THX zertifiziert. Hatte bis jetzt aber noch keine Zeit da rumzuprobieren. Laut Manfred soll ich bei 60 Hz trennen, mal sehen.
Der Beamer ist ein Optoma HD83 der auf eine 2,55 m breite Schalldurchlässige Leinwand projiziert.
Bilder würde ich gerne einstellen, muss mal schauen wo ich die hochlade.

Gruß Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Prolex
advanced





Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 10:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So probiere das mal:

[url]Image

[url]Image

[/url]Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 10:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Frank,

schöne Fotos und ein sehr schönes stylisches "Ein Mann Kino", Glückwunsch. Ich hatte auch mal das Theater 8 im Einsatz, bin aber von den THX Einstellungen abgerückt da sie mir nicht zusagten. Probier ruhig mal in den Einstellungen im Receiver beim Crossover. Manfred Vorschlag bezügl. des Abtrennes bei 60 Hz macht schon Sinn für die US-Subs, da sie ja primär für den Tiefbass ausgelegt sind.

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 1:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Endstufe steht verkehrt, falls du die Lüfter immer noch abgeklemmt hast. Normalerweise ziehen die von vorne nach hinten durch. Kannst natürlich auch den Lüfter umgekehrt laufen lassen...
Ja 60 Hz/24dB ist das obere Ende, sonst könnten da evtl. hörbare Frequenzen auftauchen...
Aber das ist jetzt natürlich meine Variante Musik zu hören... du hast ja mitbekommen wie empfindlich ich bin für zuviel Oberbass ... also das wäre halt die audiophile Einstellung...
Bis 80Hz sind dagegen solche Bässe viel lauter, da die immer bei 80 Hz deutlich lauter sind als 30 Hz.
Stells als nach Geschmack ein. Du kannst ja mal eine 2310 Weiche einsetzen 65 Euro ist ja recht preiswert...


Zuletzt bearbeitet von M am Fr Aug 10, 2012 4:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Prolex
advanced





Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 4:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

hast noch gute Augen wink Die Endstufen hängt am Sub, finde sonst keinen vernünftigen Platz für das Häss..che Teil. Die Lüfter sind noch abgeklemmt. Am Freitag nach John Carter und ein paar Trailern, insgesamt war sie so 4h in betrieb, war sie gut Handwarm. Das müsste das Teil aushalten, oder?

Das mit der Trennung bei 60 Hz werde ich auf jeden Fall noch probieren, die Behringer Weiche ist zwar nicht teuer, aber auch da habe ich das Problem wo ich sie unterbringe. Ich denke mein Receiver schafft das schon.

Danke für Dein Lob Wolfgang, ist wirklich ein Solo Kino, meine Frau hat kein Interesse für so was. Wenn Leute zum zuschauen kommen werdenhalt ein paar Stühle reingestellt, das geht schon.

Gruß Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rix69
junior member





Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Zwentendorf/Österreich


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 9:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Sehr schönes Kino, kannst du stolz drauf sein.
Für die Endstufe und Weiche mach dir ein kleines Rack neben dem hinteren Sub und du bringst alles unter.
Warum hast du die Subs glänzend lackiert? Zu mindest der unter der Leinwand muss ja dann doch sehr stark reflektieren?

lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Prolex
advanced





Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 5:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@rix69:

Schön das Dir mein Kinochen gefällt smile
Das mit dem Rack muss ich mir nochmal überlegen, gute Idee.

Glänzend sieht meiner Meinung nach am Edelsten aus, schön werden die Subs dadurch zwar auch nicht aber immerhin. Du hast aber recht, das Bild spiegelt sich schon. Deshalb kommt auf den Sub unter der LW eine mattierte Folie, dann spiegelt sich nichts mehr.

Gruß Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2012 4:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am besten schwarzen TepichbodenFilz drauflegen, das kostet fast nix...
ein bisschen bereue ich schon, dass die nicht so neu lackiert im Laden stehen...
Hast auf jeden Fall schön gemacht, und die wirken garnicht soooo gross...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sj1201
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.03.2013
Beiträge: 13


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 3:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

nachdem nun die 2Stück 240Liter US-Subs von Frank in mein Kino gewandert sind würde mich noch ein bisschen Background zu den Subs interessieren. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein paar technische Details hier posten?

Gruss&Danke
Jonas

P.S. Heute Abend lade ich mal ein Bild hoch, gerade weil die Teile so fett sind finde ich sie machen sich richtig gut, nicht nur klanglich smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sj1201
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.03.2013
Beiträge: 13


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 7:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, anbei mal ein Bild der US-Subs bei mir in meinem bescheidenen Kino.

Image

Gruss
Jonas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Prolex
advanced





Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 16


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 9:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas,

ich muss zugeben bei Dir passen die Teile richtig gut rein, sieht gut aus smile

Haben Dir die Subs schon Dein Basotect zerbröselt biggrin

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den Woofern!!!

Gruß Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sj1201
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.03.2013
Beiträge: 13


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 2:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Frank,

danke, freut mich, dass es dir gefällt.
Basotect hat bisher überlebt, aber meine gestapelten Absorber hat es schon umgeblasen, standen wohl noch nicht stabil genug smile

Gruss
Jonas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0685s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]