Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Suspence 96 fluch oder segen ?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 7:53 pm    Suspence 96 fluch oder segen ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein paar kleine Problemchen die ich schon seit Jahren mit mir rum trage:/

Fangen wir am besten mal meine kleine Geschichte an.

Vor Jahren habe ich auf der Oststrasse in Düsseldorf bei ein High End Händler mir ein paar Focal Suspense 96 angehört und war begeistert. Ich bin durch zu fall in den laden rein weil er auch Laserdisc zu Verkaufen hatte. Wir haben lange über die schönen Lautsprecher geredet nur der preis von über 4000,-DM war echt nicht drinne biggrin

Er hatte gebrauchte Chassis und auch gebrauchte Gehäuse und hat mir ein unglaubliches Angebot gemacht wo ich endgültig Besitzer der Suspence 96 wurde.

Angeschlossen an meinen Aaron Nr.1 Amp ging erst einmal die rechte Endstufe kaputt.

Nun gut ich habe kostenlos einen neuen Hochtöner und eine neue Frequenzweiche bekommen. Bei der neuen (gebrauchten) Frequenzweiche fehlte ein stück vom Feritkern der Basspule.
Der Neue Höchtöner ( TC90TD5B ) war etwas anders als das Original Chassi. Und das Material schien aus Metall. Ich sollte darauf hin. Den alten Hochtöner aus der anderen Box ausbauen, Ich bekomme dafür ein neuen Hochtöner der neuen Serie.

Ich bin darauf hin wieder zum Händler wo rauf er mir den neuen Hochtöner und Original Schaltplan der Suspence 96 gegeben hat. Sehr gut fad Ich denn so konnte ich nun hochwertigere Teile einbauen.

Nun war noch das Problem mit mein Aaron Nr.1 Amp

Der Aaron Händler hat mir angeboten ein komplette Endstufen Bausatz für ca. 320,-DM bereit zu stellen was ich sehr gut fand.

Bin darauf wieder zu mein Focal Händler der langsam richtig genervt von mir war naja mir war die Sache auch langsam unangenehm. Ich fragte ob er nicht ein teil dazu beitragen könne denn der Fehler war ja auf der Frequenzweiche einer Box.

Wir sind dann runter im Keller und haben nach einer Lösung gesucht dabei lief Twister in 5.1 was mich schon wieder um gehauen hat. Glaub das hat er mit bekommen und mir wieder ein sehr gutes Angebot gemacht. Ich bekomme jedes Chassi zum Halben Preis bei ihm.

Nun gut besser kann man ein Kunden nicht bezirzen biggrin

In Laufe der Zeit habe ich diese Chassis bekommen.

4 Bass 8V415
2 Bass 8W16J
5 Mitte 5V313
3 TC90TDX
2 TC90TD5B

Die Gehäuse der Anderen Lautsprecher habe ich selber übernommen.

Die Gehäuse und Chassis teilen sich zur Zeit so auf.

Front L+R 2x 8V415 - 1x 5V313 - 1x TC90TDX – Original Frequenzplan
Center 2x 8V415 - 1x 5V313 - 1x TC90TDX – Original Frequenzplan
Surround L+R 1x 8W16J - 1x5V313 - 1x TC90TDX – Original Frequenzplan
Surround back L+R 1x 5V313 - 1x TC90TD5B – Original Frequenzplan

Die Surround back Lautsprecher hatten auch mal ein bass ( 8V415 ) pro Seite aber bei den letzen 2 Bässen die ich gekauft habe ist nach einer Woche bei ein Bass die Gummisicke ab gegangen, was ein kratzen der Spule verursachte und bei den anderen Bass ging die Kalotte in der mitte ab -.- hab beide Bässe Zum Händer gebracht der mich schon von weiten an grinste o_O Ein Bass hat er mir sofort repariert den andren musste er da behalten naja

Hab dann versucht den Bass ( 8V415 ) Repariert wieder zu bekommen aber der Laden war auf einmal dicht ,Handy war auch aus glaub ich war zu viel für den guten Mann biggrin keiner von den vielen Hifi Händler in Düsseldorf konnte mir so ein Chassi bestellen.

Ich habe ein Bass gut verpackt in den Keller geschafft und den Tiefton im Surround Back mit ein klein Aktivsubwoofer ausgeglichen:/


Kommen wir nun endlich zu mein fragen biggrin

1. wer kann mir helfen heraus zu finden ob meine Frequenzweichen auch wirklich die passenden zu den Suspense 96 sind. Habe Bilder und Schematische Zeichnung.

2. wenn der Frequenzweichenplan Stimmt muss ich doch den hoch und mittelton um 6 db absenken weil ich nur ein bass pro Seite habe. Welche werte müssen die beiden widerstände haben die ich nach der original weiche einsetze? Oder muss ich die Komplette Weiche um bauen?

3. in mein Surround L+R Lautsprechern habe ich ein 8W16J als Bass. Wo liegen die unterschiede zu 8V415 ? muss ich da nicht was an der Weiche ändern ? Klang soll 100% wie die Frontlautsprecher sein das ist mein ziel wo ich doch schon sehr sehr nah dran bin.

4. meine Surround back L+R habe den Hochtöner TC90TD5B der soll angeblich der gleiche sein wie das Model TC90TDX versprach mir der Focal Händler was Ich aber nicht so recht Glaube?! Stimmt der Frequenzplan von der Suspence 96 zu diesen Hochtöner oder muss ich was ändern ? ich habe das Gefühl als ob sie leicht zwitschern.

5. Kann ich mit wenigen Bauteilen eine Klangverbesserung im Grundton erreichen? Irgendwie gefällt er mir nicht so recht als ich bei ein Freund ein paar Nubert boxen hörte war ich von den Mittelton beeindruckt. Glaube da fehlt meiner Suspence ein paar Frequenzen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder Tips? Ich habe schon etwas Dämmaterial raus genommen was ein wenig Verbesserung verschaffte. Aber nun habe ich eine leichte Anhebung beim hall.

6. Wo kann ich mir ein gebrauchtes Chassi 8V415 kaufen ich habe gehofft einer von euch hat noch ein ĂĽber 

7. Wo kann ich ein Original Frequenzweichenplan der Suspense 96 bekommen. Glaube mein Plan ist nicht echt da meine nachbauten etwas anders im Grundton sind.

8. Ich habe Mox Wiederstände, Elkos mit 5% und 2%, Mamba1 & Kimber6 Verkabelung und hochwertige Bauteile genommen aber meine Nachgebauten Suspense klingen im Mittelton nicht 100% wie die Suspense 96 die mir der Händer Verkauft hatte. Gerade mein Center Muss mehr einfach mehr Infos raus Kitzeln! Und sollte 100% wie die Front klingen. Bei den Front Suspense 96 sind der Hoch und mitteltöner Phasenverkehrt angeschlossen. Ist das richtig so? habe es bei meinen anderen Lautsprechern nun auch so gemacht.

Ihr seht Ich habe viele schöne Stunden mit mein Focal Suspense verbracht und möchte sie nun richtig ausreizen, viele meckern auf den Mitteltöner 5V313 aber ich habe nun mal die Suspence 97 und im Laden waren sie Unglaublich.



Noch mal kurz kann ich meine Items Tunen und ist alles Original so wie vom Erbauer gedacht oder bin ich da ein Händler auf dem Leim gegangen der die Sache nicht so ernst nahm, muss ja auch ein Grund gegeben haben warum ich auf ein Bass heute noch warte und der Laden nie wieder auf machte. Will meine guten Boxen nicht mehr vermissen dafür haben wir zu viel durch XD nur ab und zu muss mal ein Tuning her wobei ich dringend Hilfe brauche. Ich habe kein Plan von zahlen also bitte nicht mit Formeln kommen naja ich baue gerne neue Gehäuse oder neue frequenzweichen aber Chassis bleiben biggrin ja auch der Mitteltöner 5V313



Sorry für mein Deutsch naja die Bilder und Pläne kann ich nach reichen weis nur nicht ob man das hier darf ?



Kleine Info noch Verstärker ist Denon AVR 3802, DVD Pioneer DV-737, Subwoofer Canton Karat AS300

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 1:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alles zu mir schicken, hier ist das sinnlos : manfred.zoller@gmx.de
Fotos der Weiche oben und unten, alle Chassis, vorne und hinten

Nebenbemerkung wer "gebrauchte Teile" zu besonders günstigen Preisen kauft, kann sich nicht später beschweren, dass was nicht ok ist...
Ich glaube, dass der Verstärker einfach kaputt ging, " High End" Quatsch wie immer.
Die FOCAL Weichen haben keine extremen Anomalien...
"Tunen" geht nicht , das wird immer eine andere Box und spielt nicht mehr homogen... das haben schon andere bitter bereut..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 9:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke herr Zoller das Sie helfen. hab ihnen gerade alles geschickt.
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2013 10:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herr Zoller haben sie meine Nachricht bekommen hab noch keine Antwort bekommen naja
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1483s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]