Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Gehäusebau einer I3 ECO AMT mit Echtholz/Massivholz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 7:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich meinte die staken rundungen der gehäusekanten
_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 5:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

AMT original und lackiert
_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 6:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
schick!
Jetzt verstehe ich auch das mit den schwarzen Membranen - alles in schwarz.
Ich bin wirklich auf den Gesamteindruck gespannt.
Hast du den AMT vollständig zerlegt?

Weiter so!
Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Philipp,

hab nur die Frontplatte entfernt und lackiert, die Gitter sind mit nem Lackstift eingefärbt.

Die passenden Schrauben hab ich jetzt auch.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 9:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dankeschön an Onkel Phil für die Frästiefenangabe des AMT, die 6,8mm sind optimal um den Hochtöner schön bündig zu bekommen. top
_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2013 6:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

freut mich, dass meine Vorarbeit auch dir hilft.
Ich hatte bei mir erst mit 6,5 mm Frästiefe gearbeitet... aber der schwarze Dichtring lässt sich fast nicht komprimieren. Die 0,3 mm Differenz machen da einen echten Unterschied.

Aber ich muss gestehen, jetzt da ich die Bilder mit schwarzem AMT im Kontrast mit der gelben Faltenmembran gesehen habe....
aus Designe-technischen Gründen hätte ich wahrscheinlich die gelben Chassis gelb belassen.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2013 7:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Philipp,

beim AMT passt das super zusammen das Gelb/Schwarz, bei den Treibern wäre mir das aber zu viel Gelb gewesen, zu bissig und dann gleich 5 Stück pro Box.

Für die Holzfront hab ich jetzt auch die passende Farbgebung gefunden damit die sich nicht zu sehr von der restlichen Box abhebt, Bild gibts heut Abend, werd jetzt erstmal das schöne Wetter nutzen und mich aufs Mountainbike schwingen.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2013 7:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

aha, schönes Wetter? neid.
hier ist alles grau in grau...
und mal ne Frage: ich dachte ich wäre der einzige, der hier unter seniler Bettflucht leidet... Postreply vor 0800 ztztztzt...

Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2013 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so schaut die Frontplatte behandelt mit Osmo Dekorwachs schwarz aus

getestet an nem Abfallstück

am ende kommt zusätzlich noch Hartwachsöl zum Schutz drüber

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 5:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem ich zwischenzeitlich ins Grübeln kam ob denn mein Farbkonzept aufgeht,
bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Vorab-Ergebnis.

Was mir momentan allerdings zu schaffen macht ist die hohe Luftfeuchtigkeit und die Kälte, mein Acryl-Lack der MDF-Box trocknet extrem schlecht.

Manfred wunder dich also bitte nicht wenn die Box bei dir noch am ausdünsten ist. biggrin

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Janni
junior member





Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Starnberg



BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2013 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn das Live auch so rüberkommt, ist das eine tolle Oberfläche.
Eine echte Alternative zu den bekannten Oberflächen. bin dafür bin dafür bin dafür

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2013 1:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schaut Live meiner Meinung nach besser aus als auf den Fotos.

Ab Mittwoch beim Manfred für ca. 2-3 Wochen vorführbereit, bin ab Anfang Juni in Urlaub und werde die Boxen erst danach wieder abholen.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2013 2:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die erste ist fertig
_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2013 2:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

schick. Gibt eigentlich nix zu meckern, aber...(ich hoffe meine Meinung wird nicht falsch verstanden)
Ich hab mich inzwischen so an das Zinkgelb gewöhnt, dass man es auf dem Bild fast vermisst.
Klar passen die Schwarzen Membranen besser zu dunklen Holz, keine Frage - soweit hast du alles richtig gemacht.
Mir persönlich wäre die Box aber zu dunkel.
Leider ist noch kein Bild mit Seitenansicht dabei -> todo!

Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2013 3:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Hochtöner Membran ist gelb, das reicht smile

Ist schon dunkel die Box da haste recht, aber nicht so arg wie das auf den Bildern rüberkommt, in real gefällt sie mir deutlich besser und so knallig wär nix für mich.

Die MDF Gehäuse sind noch nicht so wie ich sie mir vorgestellt habe, seidenmatt is nix, das glänzt mir noch zu arg, werde da nochmal mit Mattlack drüber gehn.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2013 6:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum hast du unten 4 TMT???
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Maqx
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 42
Wohnort: Kreis Wesel


southafrica.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2013 7:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann es je genug sein?
_________________
Musik ist eines der größten Mittel, das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen. ( Christoph Willibald Ritter von Gluck )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 7:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Aufbau sieht sehr interessant aus, das ist was, das ich im Blick behalte (vom Echtholz evtl. abgesehen)!

Gibts schon erste Höreindrücke?

Grüße,
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 9:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Boxen werden ab Mittwoch bei Manfred in Heidelberg stehen und können dort gerne angehört werden.
_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 12:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok - Danke!
Leider ist es nach Heidelberg etwas mehr als ein Katzensprung, deswegen würden mich durchaus auch "Fremdeindrücke", v.a. im Vergleich zur normalen I3 ECO und zur I2 (AMT) interessieren wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gestern Abend und heute Morgen hab ich mal bissl angeschlossen, eingestellt und einige bekannte Stücke gehört bevor die Box erstmal für 2 Wochen weg ist smile

Der absolut saubere und druckvolle Basspegel den die 3 TT erzeugen ist schon brachial.

Mal schaun was Manfred durch Einstellungen oder Änderungen da noch rauskitzeln kann.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6682
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 7:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es sind 3 Bässe, die aktiv getrennt werden (S150 und Behringerweiche), das Oberteil befeuert ein Röhrenvollverstärker.
Ab Samstag ist das ganze Konzept im Laden aufgebaut, direkt daneben steht das JBL 250 TI Monster...kann man auch direkt umschalten...

Ich will in Zukunft auf jeden Fall Subwoofer vermeiden. Der Stephen ist ein 100% Stereohörer...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Björn
senior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe (Raum Bielefeld)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 31, 2013 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen "Oberteil und 3 Bässe, aktiv getrennt" und "Subwoofer"?
Sind die Bässe nicht in einer eigenen Kammer?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6682
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

doch, aber die Box ist grössser und hat auch mehr Volumen, ich stimm sie grade neu ab... das ist quasi eine I2 AMT mit einer Art sehr schneller Subwoofer.
Die ist schon gar nicht mehr passiv vorgesehen.
Ich arbeite selber an einer ähnlichen Konzeption als Fertigbox..
deshalb passt mir das gut als Testobjekt.
Bevor Fragen kommen, das Projekt wird in ca 6 Monaten soweit sein...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0657s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]