Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 DA-Wandler

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SaschaD
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.02.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 10:01 pm    DA-Wandler Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend!

Wie ich vorhin mit Entsetzen feststellen musste, funktioniert in meiner Kette ein Kanal nicht mehr. Nach kurzer Fehlersuche scheint es der DA-Wandler zu sein.. oder aber dessen einziger Zuspieler, mein PC (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).
Beim erwähnten DAC handelt es sich um den Denon DA-500.
Am Besten wäre es natürlich, wenn sich der Wandler kostengünstig reparieren ließe (vielleicht ist ja nur ein IC auszutauschen?), von Fehlersuche innerhalb solcher Geräte habe ich nur leider keine Ahnung. Kennt sich jemand von euch möglicherweise mit dem Denon aus oder könnte diesbezüglich Ratschläge geben? Idea

2. Möglichkeit wäre ein neuer (gebrauchter) DA-Wandler. Vielleicht hat Manfred einen im Angebot? Oder jemand von euch hat noch einen unbenutzt im Keller (oder sonstwo) stehen?
Darüber hinaus bin ich natürlich auch für Vorschläge zu häufig im Internet über die Ladentheke gehenden Wandlern in einem für den normalsterblichen Stundenten bezahlbaren Preisbereich offen. Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mba
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 12


czechrepublic.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2013 8:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde erst alle Kabel prüfen smile. Denon DA-500 ist eine schöne Maschine, aber auch schon in Jahren. Eine schlechte Lötstelle oder ausgelutschter Kondensator sind bei den Jahren vielleicht wahrscheinlicher als ein IC Defekt.

Falls kein befreundeter Bastler zur Seite steht, kann ich mich vorstellen, das man heute für den Preis der Reparatur schon einen neuen (oder gebrauchten) DAC in der Bucht bekommt. Diese Technik hat sich weit entwickelt und man bekommt sehr brauchbare Geräte schon zwischen 50-100€. Es kommt eher an die Eingänge, die man braucht (Optik, Koax).
Nach oben sind natürlich auch für die normalsterblichen Studenten keine Grenzen gesetzt,...wink

http://www.ebay.de/itm/SMSL-DIR9001-AD1955-DAC-USB-Optical-Coaxial-for-T-AMP-S-/260830909647?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item3cbabbd4cf
http://www.ebay.de/itm/MUSE-Mini-24bit-192kHz-Coaxial-Optical-USB-Input-DAC-Headphone-Out-Silber-/170994122879?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item27d00b407f

_________________
Grüße
Michal
.........
“If you can imagine it, you can achieve it; if you can dream it, you can become it.â€

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SaschaD
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.02.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An den Kabeln liegts wohl nicht, habs eben nochmal mit anderen ausprobiert.
Einen befreundeten Bastler habe ich hier in Heidelberg leider nicht, einen Kondensator austauschen würd ich mir allerdings noch selbst zutrauen.
Woran erkennt man denn einen kaputten, einfach mal mit einem Ohmmeter prüfen ob der Kondensator durchgang hat?
Das mit der Reperatur dachte ich mir auch, man bezahlt ja schon um die 20 Euro um den Defekt feststellen zu lassen. Ich habe ~100€ für den Denon ausgegeben, mehr wollte ich für einen Ersatz auch nicht ausgeben (brauche auch nur einen Coax-Eingang).
Mir ist auch noch eingefallen, dass ich ja noch eine Soundkarte im Schrank verstauben lasse.. Hier ist ein Link zu der: http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-x-fi-titanium-hd/1-19749.aspx
Wenn man im Treiber alle "soundverbessernden" Optionen abschaltet sollte die doch auch einen ganz guten Wandler abgeben, was meint ihr?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mba
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 12


czechrepublic.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 5:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich meinte eher die Kabel intern im Gehäuse oder eine andere Lötstelle. Mit dem Ohmmeter und Kondensatoren ist es nicht so einfach - man müsste schon mit dem Signalverfolger den Signalweg Schritt für Schritt nachprüfen, um das Defekt zu identifizieren. Die Sound Blaster X-Fi Titanium HD ist eigentlich besser als der Denon - die grosse Frage ist, ob viel Rauschen über die Speisung direkt im PC reinkommt. Ich würde sagen: ausprobieren und dann weiter sehen wink.
_________________
Grüße
Michal
.........
“If you can imagine it, you can achieve it; if you can dream it, you can become it.â€

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SaschaD
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.02.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, Soundkarte drinn und mit dem Verstärker verbunden.
Zuerst keine Probleme, dann auf einmal starkes Knacken - Musikhören unmöglich..
Habe danach den Treiber installiert und neu gestartet. Jetzt sind wieder keine Störgeräusche zu hören.
Ich werd's im Auge behalten..
Danke für deine Ratschläge! smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0626s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]