Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 POINTSOURCE--die Lautsprecherlegende--FAQ's

Neues Thema erffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2002 9:46 pm    POINTSOURCE--die Lautsprecherlegende--FAQ's Antworten mit ZitatNach oben

ich eröffne mal mit dieser FAQ für PoíntSource User biggrin

Image


Testkopie hier

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=315


Zuletzt bearbeitet von M am Mo Mrz 22, 2004 3:38 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2002 11:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, guten abend und prost neujahr gleich...
bin zufällig hier reingeschneit.
Ich kenne die Lautsprecher nicht, habe aber mal ein paar Fragen dazu:
1. Preis
2. sind die Lautsprechermembranen weiss? was ist das für ein Material?
3. sind das Kieferboxen?
4. wo kann man die Dinger mal hören
5. was hat das mit dem Subwoofer auf sich ist der aktiv? wie gross ist der, die maße sind hier schlecht abzuschätzen, gibts mal ein Farbfoto, evtl mit beiden Boxen?
6. wieviel watt hat die box und weitere technische Daten
naja das reicht erst mal
bis nächstes Jahr
W

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2003 6:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sad Die Point Source wird leider nicht mehr hergestellt. Das Gehäuse ist Ahorn massiv und der Sub ist nicht aktiv. biggrin Eine gute Alternative (klanglich)wäre die Imagination von Metropolis.
Bin noch glücklicher Besitzer eines Pärchens PS 5.1. Auch wenn ich mittlerweile die Imagination klanglich vorziehe. Die Optik der Point-Source ist einfach umwerfend.

Ciao JW

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 02, 2003 12:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was ist denn imaginatin und über welche Preisklasse reden wir?
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 02, 2003 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Imagination findest du näher beschrieben bei home-cinema.de, eine Entwicklung von Manfred Zoller. Schau einfach unter dem Link Metropolis nach. Die Imagination ist eine schmale Standbox in DÁppolito Konfiguration (Wie Point-Source) und besitzt im Prinzip die gleichen Chassis (Focal Kevlar), allerdings magnetisch geschirmt. Die Point Source kostete damals ca. 5000 DM. Ein Paar Imagination in Hochglanz schwarz ca. 3000 €. (einfachere Oberfläche kostet natürlich weniger).

Am besten mal zu Brusberg (Audio-Video Forum, Mannheim) fahren und anhören oder bei mir, wohne aber weit weit im Norden!

Online    
Dr. Werner Schmitt
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beitrge: 5



BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2003 10:46 pm    PS für Heimkino? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wieviel Schalldruck könnte man erzeugen mit 5 Pointsource 5.1 Boxen
+ 2 normale PS10 Subwoofer.?
Ich überlege gerade, ob die Lautsprecher nicht einem Kollegen/Freund gut gefallen würden.
Der hat aber einen grossen Wohnbereich ca 50qm
(sehr hoch über 2 Stockwerke aber mit schrägem Dach aber sehr viel Holz und grossen Pflanzen).
Er denkt über ein Heimkino nach, aber nur, wenn es sich lückenlos in sein Wohnambiente integrieren lässt. Helles Holz dominiert, das Design würde also passen.
ich habe die LS damals in Mannheim gehört und war begeistert, welche Musikalität und Dynamik aus solch kompakten Boxen reproduziert werden kann. Das Preis-Leistungverhältnis war auch im Test schon hervorragend bewertet. Der Preis müsste heute bei ca 8500 Euro liegen.
Liege ich da richtig?

_________________
Dr.Werner Schmitt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 06, 2003 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image
PointSource in massiv Ahorn
u.VP. 1250 Euro pro Stück!
5 Stück +2 x PS 10 Subwoofer,frei im Raum platziert max 116dB, in Wandnähe max.120db. Das ist sehr laut, aber nicht brachial!
ImageImage
PS2, die kleinere Box rechts u.VP.800 Euro
die Boxen gibt es auch in antik-Kirsch
(wie gealterte Antike Möbel aus Kirschholz)


Zuletzt bearbeitet von M am Mo Mrz 22, 2004 1:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beitrge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich sehe die pointsource hat einen neuen hochtoener bekommen im vergleich zur Urversion.
Habe uebrigens so was aehnliches mal hier gehoert vor kurzem, auch 2 focal 13er und den hochtoener dazu beim australischen distributor. Ich denke der hat die pointsource nachempfunden. Ich muss sagen hat mir gut gefallen, vor allem klingt der hochtoener besser als der alte finde ich. Der T90 hat mich ja immer etwas genervt weil er so vordergruendig war, ist bei dem neuen nicht mehr der fall. Wieviele neue hochtoener gibt es denn da jetzt? Also der in der pointsource und imagination und dann noch der ultrateuere (hat mir Pat in der schachtel gezeigt) und sonst noch einer?
A propos Appolito, habe den artikel/ interview mit Appolito gelesen, fand ich sehr gut (weiss nicht mehr war das in der Klang und Ton oder in der anderen?). Hast du den auch gelesen Manfred?

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beitrge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2003 10:55 pm    Hier bin ich richtig! Antworten mit ZitatNach oben

Hey, hier gibt es ja einen Thread zu meinem Thema! biggrin

Manfred, kannst du meine bisherigen Beiträge hier her verschieben?

Für alle anderen: Wer zwei Aria hat, will mindestens 5 davon! Ich jedenfalls.

Bekomme ich denn heute auch noch welche? Auch die Mark I?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beitrge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2003 11:03 pm    kleiner Wehrmutstropfen Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt leider einen Nachteil der Aria sad !

Das Ahornholz ist zwar konkurrenzlos schön, reisst aber manchmal. Bei mir bei einer Box an der Front. Man sieht es hinter der abdeckung nicht und ich denke mit etwas Holzkitt ist dem auch beizukommen. Es ist ja kein geschlossenes Gehäuse.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2003 6:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ohoh.
Was soll denn das heissen kein geschlossenes gehauese??
Ein gehaeuse muss immer dicht sein ob geschl. oder bassreflex, der kanal wirkt nicht richtig wenn das gehaeuse loecher hat, das wird oft missverstanden. Also immer dichte gehaese, egal welches prinzip!

Online    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beitrge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2003 10:53 am    Dicht, dichter am dichtesten Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt natürlich, ich werde mein Bestes geben, den Riss zu kitten - hat jemand damit Erfahrung?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2003 2:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist nur ausen und sollte nicht durchlässig sein.
Hab ich auch schon gehabt aber nicht bei jedem Gehäuse. Es gibt ja Kit für helles Holz - damit einfach zumachen,
Ist das zwischen HT und Bass an dem schmalen Steg?
Tja Massiv-Holz arbeitet manchmal anscheinend nimmt das Holz durch die Fräsung Feuchtigkeit auf und wenns dann schnell trocknet gibts da Spannungen.
Der Klang wird aber nicht beeinträchtigt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2003 8:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Point Source PS 5.1 und dem Subwoofer PS 10.

Ich würde meine PS 10 gerne in Aktiv Subwoofer verwandeln. gibt es da eine gute Empfehlung zu?

Ausserdem würde ich die PS 5.1 gerne magnetisch abschirmen.
Gibt es da ein gute Lösung für?
Oder brauche ich da etwa neue Lautsprecherchassis?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Max

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 11:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI MAX,

das mit dem aktivsubwoofer würde automatisch bei einsatz eines 5.1 Receivers eintreten.
Die eingabute Weiche könnte dann raus
= DEUTLICHE Verbesserung wegen dämpfungsfaktor und Parameteränderung, denn das Gehäuse ist eigentlich zu klein.

2. Ja!
ein 2ter Magnetring konzentriert das Magnetfeld = eine weitere Steigerung.
Den Umbau kann ein Profis vornehmen.
Ich denke man kann das für ca 300-400 Euro machen.
Ruf bei mir an, damit wir Details besprechen können.
06221 657880 mo-fr 11-18 Uhr

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tubefreak
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beitrge: 5
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen an die Gemeinde der Pointsource 5.1 Musikhörer.

Dies ist die Fortsetzung des Threads
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1942

Hier diskutiere ich gern über Erfahrungen im Musikören mit diesem herrlichen Lautsprecher.

Was die wohlgemeinten Hinweise von Gusismz angeht, so habe ich gegen seine Aprilscherze nichts einzuwenden, haben sie mich doch an meine "Jugensünden" erinnert. Bei diesen Lautsprechern kann man sicher viel Musik in den Tiefen edelster Bauteile vergraben. lol

Ein Angebot eines 1.04 erinnert mich an Microsoft mit ihrem Versionskram.
letlich gibt es nach all den Jahren für mich drei Lautsprecherkategorien:
a) schlechter als die 5.1
b) die 5.1
c) besser als die 5.1

Vielleicht können wir ja hier mit einer Diskussion fortsetzen.

Steffen

_________________
keep it simple but clear

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe aus Andreas Bestand noch 2 Paar PS 2.1 mit sehr schönen Ständern.
Die kann ich im Studio vorführen. Kommt zwar nicht an die Aria 5 ran, aber ein sehr guter Kompaktlautprecher für leise Musikhören.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beitrge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 6:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soeben entdeckt...das ist doch niemals ne Original PS! Die gab es doch nie als Bausatz. Lest euch mal bitte den Text durch... eek

http://cgi.ebay.de/Point-Source-High-End-Lautsprecher-Design-1995-FOCAL_W0QQitemZ170135833793QQihZ007QQcategoryZ23323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eine knallharte Fälschung... da wuerde sich mein Anwalt die Finger danach lecken, schnell verdientes Honorar! Sogar Schilder gefälscht, das könnte heftig ausgehen für den Besitzer.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 8:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist aber eine schlechte Fälschung... die Chassis sind nicht mal versenkt eingebaut und dann mit einfachen Graniteffektspray lackiert. So hat Günter die Prototypen immer aufgebaut... und da sogar oft die Chassis noch versenkt wink
In anbetracht dessen ist der aufgerufene Preis auch eine Frechheit sad

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 10:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, es ist eigentlich ein Betrüger, denn er erweckt den Eindruck es seinen die getesteten Originale... da das aber MEINE Weiche war ist es unmöglich wink
ich hab die nämlich heimlich modifiziert....
naja der D'Appolito ist ein Physiker, von Musik hat er glaub keine Ahnung, das war so eine gerechnete Weiche...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beitrge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 3:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Miese Nummer, hoffentlich fällt da keine drauf rein. Veredeltes Gehäuse - LOL. Das ist höchstens Standard, wahrscheinlich auch noch auf Stoß gebaut. Pragmatisch, aber edel ist was anderes. Würde mich mal interessieren, was da für ne Weiche drinhängt.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wirth Andreas
neu hier ;)




Alter: 64
Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beitrge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 25, 2012 4:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ich hoffe ich störe nicht die Weinachtsbesinnlichkeit, aber hat einer von euch schon mal die Pointsource (Hochtöner TC90) mit der Atmosphäre II verglichen ?

Das sind doch eigentlich schon vergleichbare Konzepte. Ich habe seit vielen Jahren die PS Aria5. Vom Klang gefallen mit diese LS immer noch sehr gut, vom Aussehen könnte ich mir langsam etwas anderes vorrstellen,

Gruß, Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beitrge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 26, 2012 5:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

Point- Source und Atmosphäre 2 sind in ihrer klanglichen Signatur deutlich unterschiedlich. Die Atmosphäre 2 verfügt erst einmal über ein erweitertes Frequenzspektrum, einmal bedingt durch das hoch auflösende Bändchen und zum anderen durch das größere Gehäusevolumen verbunden mit den 16er TMT über deutlich mehr Tiefgang, sofern man die Point-Source ohne Subs betreibt.

In einem direkten Vergleich hat man den Eindruck, dass die Point-Source insgesamt sonorer und stärker mittenbetont klingt. Manche bezeichnen dies auch als "wärmer". (Ich finde übrigens, dass die Pont-Source auch heute noch, nach mehr als 20 Jahren, ein faszinierender Lautsprecher ist).

Eine Atmosphäre erscheint im ersten Moment "aufdringlicher", zwingender, fordert stärker zum Zuhören auf durch die Flut an Details und zeichnet im Bass vordergründig schlanker, aber tiefer und ehrlicher, wo die Point-Source den oberen Bassbereich eher überzeichnet und im Vergleich fülliger klingt, um ihren mangelnden Tiefgang etwas zu kaschieren. In Sachen räumliche Wiedergabe und Dynamik haben beide Topniveau.

Technisch gesehen ist die PS bzgl. Verstärker etwas unkritischer (im Mittel 6 Ohm) und kommt auch mit wenig (Röhren-) Watt aus. Die Atmosphäre benötigt, um ihr ganzes Potential auszufahren, schon mindestens 2x50 stabile Watt an 4 Ohm, ist aber insgesamt auch unkritisch.

Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich klar zur Atmosphäre greifen.

So sind, zumindest grob, meine ganz subjektiven Eindrücke mit diesen beiden LS. Das Beste wäre natürlich, dir beide im Vergleich anzuhören. Woher kommst du denn?

Grüße von Jan, der seit mehr als 20 Jahren ne Point- Source besitzt, sich davon nicht trennen kann wink und aktuell mit Atmosphäre 3 hört.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wirth Andreas
neu hier ;)




Alter: 64
Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beitrge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 26, 2012 10:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

Danke für Deine Antwort, ich glaube meine PS5.1 sind auch zwanzig Jahre alt. Ich habe die Hochtöner mal upgegradet auf die TC90 Hochtöner, was sich wie ich finde auch gelohnt hat. Später habe ich die die zugehörigen Basswürfel aus massivem Ahornholz selber gebaut. Leider mit der nicht originalen Technik . Ich habe dann vor etwa drei Jahren die Basswürfel gemäss euren Angaben (war füher schon mal unter Andreas Wirth hier angemeldet) mit einem getrennten Verstärker und Behringer Weiche betrieben. Das war musikalisch erfolgreich, letztlich hat mir aber das ganze technische Drumherum nicht mehr zugesagt und ich höre jetzt wieder ohne Bass-Unterstützung. Ohne Vergleich, ich finde mit den Poinsource und meinem kleinen Röhrenverstärker LUA 4040 lässt sich Musik schon richtig geniessen.


Ich wohne in Freiburg, die Atmosphäre II interessieren mich schon. Wenn es euch nicht nervt würde ich auch gerne mal mit meinen PS in Heidelberg vorbeischauen (Ohne Basswürfel aber vielleicht mit Verstärker).

Ansonsten erst mal vielen Dank einen guten Rutsch, und viele Grüße von Andreas aus Freiburg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2012 2:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, das kannst du gerne machen.
Die Atmosphäre 2 ist immer vorführbereit.
Die A2 ist aber schon eine andere Klasse, sofern man sie mit dem richtigen Material füttert. Aber hör dir das erstmal selbst an. Die kann auch deutlich mehr Tiefbass unter 50 Hz. Aber der Vergleich ist unfähr, denn die hat fast das 3 fache Volumen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Wirth Andreas
neu hier ;)




Alter: 64
Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beitrge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2012 6:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo manfred

hat die ATM1 einen besseren Wirkungsgrad als die ATM2. Ich frage wegen meinem Röhrenverstärker LUA 4040 2x40 Watt an 4 Ohm.

Guten Rutsch, Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wirth Andreas
neu hier ;)




Alter: 64
Anmeldungsdatum: 23.12.2012
Beitrge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 9:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred

Im Audiomarkt neu und gebraucht wird folgende Weiche Angeboten:


Original Frequenzweichen für Focal/JM Lab ARIA V bzw. Point Source PS 5.1 Lautsprecher in der 7. Evolutionsstufe als Upgrade für Ihr System. Es sind ausschließlich Luftspulen und hochwertige SCR Kondensatoren verbaut. Die Weichen wurden nur kurz für einige Tests benutzt und sind seitdem gut vepackt gelagert.
Anschauen und Abholen in der Nähe von Mannheim/Heidelberg

Kennst du diese. ??? Meine Weiche wurde von Dir mal in Zusammenhan mit einem Upgrade des Hochtöners eingebaut.


Gruß Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2013 5:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt keine 7te Evolutionstufe.. das ist sehr unseriös formuliert.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema erffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1211s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]