Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Spikes, Gummiabsorber, wie funktioniert das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2003 7:57 pm    Spikes, Gummiabsorber, wie funktioniert das? Antworten mit ZitatNach oben

Habe gerade in einem anderem Forum gelesen, das man mit Spikes ankoppelt und mit Gummiabsorbern entkoppelt. Was muss ich mir darunter vorstellen und wie wirkt sich das aus?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 9:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mmmmh ja...

also das wird behauptet. Es wird aber auch behauptet dass spikes sozusagen wie dioden funktionieren (das ist falsch, die form der spikes hat da relativ wenig mit dieser angeblichen funktion zu tun, nur weil das profil and dioden erinnert, oder halt einem pfeil, kann man dadurch nicht die bewegungsverteilung von koerperschall ableiten, so einfach ist es einfach nicht!)
Also jeder sprung im medium in dem sich schall ausbreitet, ob koerper oder luftschall verursacht ein aenderung der akustischen impedanz (der strahlungswiderstand ist auch so was) und das hat mehrere effekte:
1. schall wird zurueckreflektiert
2. schall wird abgelenkt
3. schall wird absorbiert

Das ist manchen vielleicht auch aus der strahlenoptik bekannt, zb bei prismen oder uebergaengen von zb luft zu wasser etc.
So aehnlich ist das auch beim schall.

Wobei man bei gehaeuseresonanzen (koerperschall) am meisten zu tun hat sind biegewellen. Diese "moegen" so impedanzspruenge gar nicht und deshalb wird die weiterleitung von biegewellen durch solche spruenge verschlechtert (verhindert). Bei spikes andert sich hauptsaechlich die abmessungen zur weiterleitung enorm, dh von einem dicken MDF zb zu einem duennen metall (zusatzlich ist auch die ausbreitungsgeschwindigkeit bei metall groesser) Damit sind spikes eben auch entkoppel elemente fuer biegeschall.
Bei gummiartigen "entkopplern" ist das damit aehnlich, da andert sich ganz enorm die ausbreitungsgeschwindigkeit des mediums (also von holz auf gummi) und damit ergibt sich auch ein impedanzsprung.

Allerdings kommt noch ein andere effekt dazu:
Bei gummi entsteht ein masse feder system, bei dem die box die masse darstellt und der gummi die feder (federn sind da aehnlich, siehe plattenspieler...zarathustra etc). Damit entsteht, wie beim lautsprceherchassis auch, eine resonanzfrequenz, wobei unterhalb der resonanzfrequenz der schall weitergeleitet wird und ober dieser kaum noch. Somit sind frequenzen oberhalb der fres dieses system abgekoppelt. Man muss also darauf achten dass die fres niedrig ist, also deutlich unter 10Hz, dazu muss der gummi weich genug sein oder die box schwer genug.
Bei den spikes ist das nicht der fall:
Hier wird eher ein besserer stand der box erreicht, sodass die box durch den erzeugten schalldruck nicht so hin und her schwankt. Das ist, wenn richtig gemacht, deutlich hoerbar. Daher ist von gummipuffer abzuraten!

Ein drittes problem kann sein, dass die box unguenstig auf dem harten boden steht und dadurch anfaengt an der "verbindungsflaeche" zu vibrieren, also wie zb ein schrank der bei einer ganz bestimmten frequenz immer scheppert. Das ist allerdings eher seltener und eigentlich nur bei holzboeden oder regalen der fall die uneben sind und die bretter (oder parket) schlecht befestigt sind. Es ist also daher besser wenn die box nur auf ein paar punkten steht, am besten ist dabei eine 3punkt aufstellung, die allerdings kippgefaerdet ist.

Nun zu der maehr, dass diese spikes oder puffer den koerperschall dermassen reduzieren, dass der nachbar unten drunter nicht mehr gestoert wird. Das haben sich irgendwelche schwachkoepfe bei diesen schmierzeitschriften (ich sage nur journalisten) einfallen lassen! (sorry wegen dieser harten wortwahl, aber da gibt es zu viel muell und wenig gute information, ausnahmen gibt es natuerlich und ich nenne keinen namen)...
Es wird prinzipiell weder der koerperschall noch der luftschall verstanden sowie deren ausbreitung. Das ist leider so. Man muss halt die materie schon genauestens kennen, was die meisten eben nicht tun, aber trotzdem meinen sie wuessten alles. Wenn also luftschall auf ein hinderniss trifft, dann wird ein teil dieses luftschalls in koerperschall umgewandelt (wobei dem luftschall dabei energie entzogen wird) und dieser koerperschall breitet sich dann in den koerpern aus (zb wand) und strahlt seinerseits wieder luftschall ab. Dieses ist allerdings extrem komplex und auch frequenzabhaengig. Allgemein gilt jedoch der energieerhaltungssatz!! (das ist ein pysikalisches gesetz meine herren und darf nicht ignoriert werden) Dh dass bei diesen ganzen prozessen nie energie zugefuehrt wird und daher der schall nicht verstaerkt wird!! Es handelt sich also immer um eine mehr oder weniger starke abschwaechung (das ist wichtig). Wenn man also zb einen schall (musik) mit 1 watt akustischer energie abstrahlt (das ist schon enorm viel uebrigens), dann wird der nachbar mit sicherheit nicht mit 10watt bombardiert, sondern einem bruchteil davon (vielleicht 0.01 watt). Das kann allerdings auch noch erheblich stoerend sein!

Die koerperschall weiterleitung nun von der box auf den boden, durch den boden und dann weiter etc ist allerdings erheblich verlustbelastet und oft um groessenordnungen kleiner als der luftschall, sodass hierbei meist keine verbesserung mit spikes oder puffern erziehlt wird. In ganz unguenstigen faellen, wo man gerade zufaellig eine resonanz des bodens erwischt, kann in einzelfaellen ein geringe verbesserung erziehlt werden, besonders bei holzboeden (wo dann das holz der box direkt auf dem holzboden steht, wobei eine gute ankoppelung erzielt wird, wegen des aehnlichen mediums). Bei einer leichten box die dann auch noch auf einem schweren betonboden steht (ist heute ja oft so) bringen diese gummipuffer rein gar nichts, im gegenteil, dadurch schwabbelt die box noch mehr rum und der klang wird "verschmiert".

Wers nicht glaubt, dem kann ich gerne quellenangaben von wissenschaftlichen publikationen mit seitenangabe nennen.

Welche spikes nun die besten fuer den klang sind kann man schwer sagen und eigentlich auch nicht berechnen, da muss man halt ausprobieren (habe da selber noch keine ausfuehrlichen test gemacht). Aber man kann schon allgemein sagen, dass es NICHT die teuersten sein muessen, angespitzte schrauben tun es da genauso! Das laesst sich leicht mit einem bandschleifgeraet machen und kostet ein paar cents! Man nimmt also zb 6mm gewindeschrauben und saegt die koepfe ab, schleift diese enden dann spitz an und schraubt sie mit der anderen, stumpfen seite in einschlagmuttern, die man in das gehaeuse "schlagen" kann. Fertig!

PS: zusatz:

Bei mehreren boxengehauesen aufeinander allerdings machen spikes oder puffer dazwischen wiederum sinn aus genannten gruenden!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr schön erklärt ,
nimm das unbedingt in dein Buch auf!!

Eine "Anti Voodoo" Aufklärung könnte welweit einige Leser gewinnen.

Schliesslich ist das mit dem Halbwissen, und dann daraus eine Philosophie (und viel Geld) zu machen, im HiFi Bereich extrem verbreitet.

Und du bist ja abseits vom Schuss in Neuseeland... wink
die Vodoo Priester, die dann weiniger geld verdienen..(HOFFENTLICH!)
können dir nix anhaben...
aehm... ausser sie praktizieren dann echten VOODOO und pieksen in Puppen und so...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 5:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nette Erläuterung Joachim, grenzt ja fast schon an eine Diplomarbeit. eek
Jetzt weiss ich zumindest Bescheid und in anderen Foren wird diesbezüglich auch nur Müll erzählt. cry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was würden wir nur ohne UNSEREN JOACHIM machen gut

Ich kann nur wieder mal Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen sagen Razz

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 8:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo joachim

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen respekt

p.s. du hast dir deinen urlaub redlich verdient biggrin

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2003 6:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hoi hoi, jetzt aba, werd ja richtig mit lob zugeschuettet lol freude tanz

bin auch beruhigt jetzt, dass ihr auch meint ich haette den urlaub verdient, hab die nase voll von der kaelte, bei euch ist ja heiss hab ich gehoert...
Also noch ne woche, dann ist fuer mich erstmal ne weile sendepause...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2003 8:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist jetzt zehn uhr hier und es sind ca. 28 grad biggrin biggrin
schon zu warm *puhhh*

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2003 9:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"man kann auf alles schimpfen, solange man es besser macht..." lol

so jetzt mach mal das wetter besser biggrin

aber ich waere froh wenn es so warm waere. Mit der globalen erwaermung werden vielleicht auch bald air conditioning in germany eingebaut... biggrin

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2003 10:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube das ist etwas, was mir zum verbessern verwehrt bleibt Rolling Eyes
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2006s (PHP: 29% - SQL: 71%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]