Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kleinen Verstärker "tunen"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 4:21 pm    Kleinen Verstärker "tunen" Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe hier einen kleinen Verstärker den ich etwas tuntn will.
Ziele:
-2Ohm stabilität
-evtl. mehr Leistung
-evtl. Klangverbesserung

Kann es sein das ich für die 2 Ohm stabilität nur die Kondensatoren tauschen muss (größere und bessere rein) und die Kühlung verbessern muss?

Kann ich überhaupt mehr Leistung und besseren rausholen (durch bessere Bauteile)?

Andere Frage, Gibt es sowas:
1xEingang Klinke 3,5mm stereo
2xAusgang Klinke 3,5mm stereo vorverstärkt?
Will damit erreichen, das beim splitten keine Leistung verloren geht (Von PC-Soundkarte (1Ausgang) zu Verstärker (2 Eingänge)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tutti
advanced





Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Wolfenbüttel



BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 6:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nimrod
Auch wenn das nicht ganz mein Gebiet ist.

Es wär bestimmt von Vorteil, wenn du den Profis hier erläuterst
um was für einen Verstärker es sich genau handelt.
So einfach aus dem Stehgreif etwas erklären ist immer schlecht wink

Gruß
Tutti

_________________
Top PC-Forum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist ein Verstärker aus nem Creative 2.1 2400.
Also nix tolles... deswegen will ich an dem mal einen Einstieg in die Materie wagen...
bringt so 12-15W Sinus für den Subwoofer und ein klein bissi was für die Sateliten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 8:55 pm    verstärker tunen Antworten mit ZitatNach oben

in 99,9 % aller fälle sind in "Verstärkern dieser KLASSE" integrierte
CHIP bausteine drin , dh. da geht gar nix , sonst qualmts.

rumtunen wenn überhaupt, dann nur an diskretem aufbau und wenn man
die schaltung blickt. wink

Online    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut zu wissen, danke... dann werde ich mir was anderes Einfallen lassen müssen...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 10:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ab ins eBay damit!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 10:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wieso... für den PC reicht er aus smile da brauch ich nichts was mit High End zu tun hat...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 11:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nimrod » hat folgendes geschrieben:
Gut zu wissen, danke... dann werde ich mir was anderes Einfallen lassen müssen...


Ich dachte Du wolltest Dir was neues kaufen!High-End für den PC,
auch net schlecht!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 12:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stromkapazität des Netzteils verdoppeln und stabilisieren.
Kühlschiene der Endstufen DEUTLICH verbesseren...also ein fetter Kühlkörper oder ein neumodischer Prozessorkühler falls das ein chip mit kleiner übertragungsfläche der Wärme ist.
das wars schon.
oder besser nen gebrauchte 50E stereo amp mit 30watt rms pro kanal ausm ebay...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 9:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sind gute Netzteile (~230V -> 12V DC 40A) nicht ziemlich teuer?
Die 2. Möglichkeit ist natürlich eine Überlegung wert...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 9:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wenn Du das Teil stabiler (strompotenter/laststabil) bekommen willst, dann mußt Du wohl was an der Versorgung, sprich Netzteil machen. Und damit die Leistungs-Transistoren das auf Dauer mitmachen, muß die Kühlung optimiert werden.

Ich denke aber auch, das es billiger und wesentlich effizienter ist, wenn Du Dir einen billigen Verstärker über Ebay oder HiFi-Märkte besorgst.
wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 10:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sowas zB.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3334542778&category=28933
kauf sowas für 20 Euro oder so ...

ausserdem wieso 40Ampere... dein teil würde schon mit 5 Ampere "explodieren" da kann man einfach mal ne Autobatterie zum Test ranhängen.

Online    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 10:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Netzteil bringt 18A, verdoppelung wäre also ca. 40A...
Danke für den link

^^dummes Geschwätz eines Unwissenden... wie konnte ich nur...
Netzteil bringt natürlich nur 3A *grmbl* bitte nicht schlagen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2003 10:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar, und die 3A sind schon fragwürdig.
das doppelte und ne gescheite Kühlung un dann mit niedere Impedanz fahren...mehr ist da nicht drin.
Aber wenn es im ebay stereo vollverstärker für unter 50 Euro gibt lohnt der Aufwand nicht.
Da ist dann mindestens ein 150 Watt Netzteil drin und net 36 wie bei dir.... du kannst uns blind vertrauen.... wink
wir blickens schon... biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2003 10:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mal allgemein das ganze Computer Audiozeugs ist der letzte DRECK!
ihr fahsrt besser mit ein paar selbstgebauten Waschmitteltrommelboxen und 10 Euro sonderangebotschassis. zwei 13 er abgeschirmt KOAX chassis sind doch besser als der Mist von denen.
Es gibt zwar bei den teuren einige mit akzeptablen Ausgangsleistungen, also 20W sin pro Kanal und 50 für sub... aber die eingesetzten schrottlautsprecher machen alles wieder zunichte.
ein 0,5Liter LS KANN NICHT KLINGEN, denn das ist ein Hochtöner!
unter 3 Liter ist das immer fragwürdig.
also auch hier selberbauen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2003 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
.... du kannst uns blind vertrauen.... wink
wir blickens schon... biggrin


Ihr habt doch keine Ahnung *wegduck* wink

Ich hab mal aus Spass so einiges hier durchgelesen, und das hat mein Interesse ziemlich geweckt... ihr habt mich sozusagen infiziert nicht nur mein Auto gut klingen zu lassen, sondern auch hier "zuhause" was...
Ich denke mal das ich mir keinen kleinen Verstärker kaufen werde, sondern etwas größeres und dann alles über den laufen lasse (brauch ja nur CD-PC und Radio)...evtl. sogar ein 5.1 Reciever???

Was würdet ihr mir da empfehlen (Preis/Leistung zählt bei mir als armer Student)? Dachte so an 200-300€ gerne auch ebay oder anderes gebrauchtes Zeug... anschließen will ich ein Paar 2 oder 3-Wege Boxen und einen Sub, alles Selbstbau, aber da werde ich euch nochmal Fragen smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2003 9:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich habe mir bei ebay *gg* nen neuen stereoverstärker für`s wohnzimmer gekauft mit 2x100watt an 8 ohm, getrennte netzteile, sprich dual-mono-aufbau, schon was feines....
deshalb ist min alter stereo-receiver ins arbeitszimmer gewandert-> sansui s-x700 mit 2x43watt sinus (nach din etwa 50watt), der hatte vorher meinen sub angetrieben.
jetzt zum thema: daher ist mein stereo-receiver vom pc übrig!
es ist ein sansui rz 1500 mit 2x32watt sinus (din 38 watt sinus, steht echt so in der beschreibung->die haben anscheinend n eigenes messverfahren??) und hat canton fonum pc20 angetrieben (mit ordentlich druck)...
den wollte ich für ca.70 euro verkaufen.
wenn interesse besteht, mail mir einfach, dann schicke ich auch gerne fotos und weitere infos!

grüße, sakly

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2977s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]