Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wie den Sub positionieren?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SteeL1942
senior member



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 10:01 pm    Wie den Sub positionieren? Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir steht dem nächst ein kleiner Umzug in ein neues Zimmer an. Das neue Zimmer hat aber eine etwas eigenartige Einteilung. Hab dazu mal eine Skizze gemacht, die im Anhang ist.
Im Normalfall soll der Sub vorne zwischen den Front-Boxen aufgestellt werden. Wie auf der Skizze zu sehen ist, ist das Zimmer aber nach oben hin "offen". Ich habe also einen Raum mit einer Raumhöhe von 2,20m, dann kommen die frei liegenden Balken und darüber beginnt die Dachschräge.
Wenn man zur Tür rein kommt, ist auf der rechten Seite noch ein weiterer Raum durch eine Wandöffnung angeschlossen. Dieser Raum liegt allerdings 1,10m höher, als der untere Hauptraum.
Was ich mir nun vorgestellt hatte:
Meinen K11 vll oberhalb der Tür auf den freigelegten Balken zu platzieren, also im Endeffekt auch zwischen den Rücklautsprechern und ihn ggf. leicht nach unten neigen, damit er in den Raum rein strahlt und nicht oben in die Dachschräge rein.
Die anderen Boxen hab ich mal grob eingezeichnet, wo sie stehen sollen.
Bevor ich das durchziehe, wollte ich aber lieber hier nochmal nachfragen, ob ich da nicht - warum auch immer - in den akustischen supergau laufe oder sonst irgendwelche Einwände bestehen.

EDIT: Ich hoffe, die Ziechnung ist verständlich. Gelernter Architekt bin ich leider nicht ^^

In der Hoffnung, dass ihr mich da nicht aus den Träumen reißen müsst
Florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 1:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde eine Diagonal Anordnung propbieren, vorne rechtws und einer hinten links. Das wird zwar etwas weniger Pegel bringen, dafür aber ausgeglichener. Dachschrägen machen nichts, es ist aber immer vorteilhaft wenn nicht mitscheppert, denn da oben ist dann gut Druck. Aber auch dafür ist die Diagonale vorteilhaft.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
SteeL1942
senior member



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 1:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe aber momentan nur einen K11, keine zwei. Als armer Student ist das ganze mit 2 Subs nicht ganz so einfach wink Bis jetzt war ich mit dem einen aber auch immer voll und ganz zufrieden. Klar, später werd ich in der sicht sicher nochmal aufrüsten, aber im moment noch nicht.
Also wäre es machbar, dass den Sub oberhalb des "Hörraumes" anbringe? Fahre ich da mit der leichten Neigung nach unten gut, oder sollte ich das besser lassen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar geht das, probiers halt mal aus, und sorge dafür, dass er relativ nah bei dir steht.

Zuletzt bearbeitet von M am Mi Sep 12, 2012 11:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
SteeL1942
senior member



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nahe dran sollte ich sein. Das sofa kommt links neben die Tür. Passt also^^
Wenn dann alles soweit gegessen ist, erstatte ich bericht.
Jetzt wo ich den "segen von oben" habe, kanns ja los gehen smile Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0528s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]