Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 MEMBRANTECHNOLOGIE

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2003 6:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach du scheisse eek das ist mir ja gar nicht aufgefallen tyson, so schlecht! 87dB?
Haben die den zutode bedaempft?? Das wuerde ja auch mit dem zurueckhaltenden klang passen...
Wie gesagt habs nicht gehoert, aber jetzt bin ich erst recht neugierig. Der preis ist halt auch unverschaemt, ich glaub der war bei 1000dollar oder so was, oder vielleicht auchnoch mehr, also exorbitant...
Das mit dem aufbau interessiert mich halt, weil ich selber herstelle, ist ja klar. Aber abgucken will ich nix, ich gehe andere wege, aber meine wissenschaftliche neugierde kommt halt immer raus bei neuer technologie. Allerdings sagt ja jettz der Manfred, dass da nix neues ist, vielleich deshalb die schwammige erklaerung. Allerdings heisst es ja es sei irgendwie kristalliert (schaetze mal so wie bei Thiel, anodisiert und dann gebacken). Apropos bedaempfung, habe mal ein altes focalchassis gesehen (hier beim vertrieb) und das hatte genau die gleiche bedaempfung wie meine chassis, witzig weil ich das nicht abgeguckt habe sondern selber erforscht. Andere kommen also auf aehnliche ideen. Aber das scheint ja wieder geaendert worden zu sein. Manfred kennst die chassis die ich meine? Ich glaube du hattest die nicht, weil du immer die sandwichdinger genommen hast. Uebrigens ist mir dieser sandwichaufbau physikalisch auch nicht ganz klar, weisst du da bescheid Manfred? Wahrscheinlich drueckt sich focal da auch so schwammig aus, nix genaues weiss man nicht.
Es gibt uebrigens das problem bei membranen, dass eine oberflaechenwelle auf der vorderseite zur sicke laueft, dann nicht richtig von dieser bedaempft wird und auf der rueckseite wieder zurueck zur spule laueft. Vielleicht deshalb der sandwichaufbau. Denn so hyperleicht sind diese sandwichmembranen ja nicht oder?

Uebrigens noch was zum gewicht der membran, leicht ist schon gut, aber zu leicht auch nicht!! Da gibt es grenzen der nutzbarkeit! Muss sich alles im rahmen bewegen, das sag ich nur damit es keine missverstaendnisse gibt und ich vielleicht sogar falsch zitiert werde... biggrin

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2003 9:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt schon länger keine echten Sandwich mehr...
deshalb such ich ja nach neuen Teilen...
kannst du dich nicht erinnern?
Ich hab es dir doch mal bei mir gezeigt.

Die W Chassis sind noch einfacher aufgebaut. Und durch das Fiberglas auch letztendlich preiswerter als die ALTE und ECHTE K2 Membran...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2003 4:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja klar erinner ich mich an diese chassis, ich weiss auch dass es die sandwich nicht mehr gibt, ich meinte ja auch die dinger die hinten daempfer draufgeklebt hatten, ich meine die hatten hinten auch noch diesen schaumstoff dran.
Zum sandwich hat mich halt rein theoretisch die erklaerung interessiert, ich meine der grundansatz ist doch steife membran, aber relativ wenig masse, oder? Und dafuer sind diese membranen aber relativ schwer, dh die einfachen gewebemembranen sind leichter, aber oft durch die traenkung genauso steif. Allerdings machen eben die fiberglass gewebe resonanzen in den mitten und daher denke ich sollte dieser sandwichaufbau genau das vermeiden, ich sehe aber nicht den physikalischen zusammenhang, weil ich diesen sandwichaufbau nicht genau kenne, als du die dinger verbaut hast war ich ja gar nicht mehr im lande und hab das somit gar nicht mitgekriegt. Ich nehme aber an, dass durch den sandwichaufbau die steifigkeit erhoeht wird und daher weniger von der traenkung (was ist das polyesterharze oder so?) benoetigt wird, denn diese sind in erster linie fuer die resonanzen verantwortlich. Ich weiss nicht ob focal auch mal so ungetraenkte kevlarmembranen hatte (die die ich von frueher kenne waren immer recht steif), denn die ungetraenkten gewebe (ob kevlar oder fiberglass) sind sehr weich! Ich ein paar zuhause liegen, aber nie wirklich verwendet weil sie eben so weich sind...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2003 6:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier uebrigens noch ein sehr interessanter beitrag zur carbonfaser (da ich ja am meer wohne habe ich viel mit seglern zu tun und die scheinen sich da erstaunlich gut auszukennen...)
(aramidfasern werden da auf einer anderen seite auch besprochen)
http://www.spsystems.de/index.htm

man sieht also carbonfaser ist nicht gleich carbonfaser und preisunterschiede gibt es natuerlich auch, das ist dann eben auch bei carbonfasermembranen so... wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2003 4:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hat denn schon jemand erfahrungen mit dem neuen w-cone chassisprogramm für den selbstbau gemacht? interessant finde ich z.b. die neuen 10w6411 bässe, den 5w4211 oder z.b. den neuen audiom mitteltöner.

und

was mich zusätzlich interessiert ist, ob die neuen w-cones denn mehr ähnlichkeit mit den alten k2 membranen oder den neueren kevlar membrane haben. okay, sie werden laut manfred künstlich teurer gemacht, wenn sie jedoch wieder einen schritt in die richtigere richtung bedeuten, finde ich es in ordnung. zumal focal chassis zum glück noch nicht zu den teuersten chassis gehören, wenn man von den audiom bässen mal absieht. für einen dänischen 13er bezahlt man heute ja schon 240 euronen. da kommen einem die 110,-- für einen 13er w-cone und der audiom mt (160,--) schon fast wie peanuts vor.

gruß

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 5:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Anonymous » hat folgendes geschrieben:
Hallo Joachim,

die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist vom E-Modul abhängig. Die Formel ist recht einfach v=quadratwurzel(E/roh) wobei roh die Dichte ist. Dieser Zusammenhang ist zumindest bei Metallen so genau, dass er sogar zur E-Modulmessung per Ultraschall herangezogen werden kann.



Habe beim Googlen (oder schreibt man das Goggeln?) zufaellig diesen uralten thread gelesen. Ich wollte noch mal die Ausbreitungsgeschwindigkeit ausrechnen.
Beim 2ten Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Kollege (seines Zeichens "Battlepriest") voellig die Poissonzahl weggelassen hat! Unglaublich. Die Poissonzahl ist bei Aluminium ca 0.34 und traegt damit erheblich zu dem Wert der Ausbreitungsgeschwindigkeit bei.
Wenn man daher die obige Formel nimmt ergeben sich Werte die ca 20% unter den richtigen Werten liegen, das betrachte ich als signifikanten Fehrler. Gilt uebrigens nur fuer die Ausbreitung der Longitudinalwellen, fuer Transversalwellen ergeben sich andere Werte.
Nun zur Richtigstellung, falls das mal einer liest und dann denkt die Formel wuerde stimmen...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 8:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol, ein Uraltthread!
Aber fast nicht zu glauben, das Forum ist fast 10 Jahre alt!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja und vom neuseeländischen Namensvetter haben wir auch alle lange nichts gehört bzw, gelesen... wink
Wie geht es denn so auf der anderen Seite der Welt?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1739s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]