Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Mehr Dampf im Bassbereich!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 11:10 am    Mehr Dampf im Bassbereich!? Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen,

wie ihr ggf. wisst werkeln in meiner Bude vier nette kleine K13 in der 120L Ausführung.
Die hängen an zwei S150 (2x Monosignal in Parallelschaltung) und die wiederum an einem Yamaha 3067.
Das Setup für die Subs ist Trennung bei 40Hz und +5db auf´m LFE.

Nun zum eigentlichen Thema: Die S150 fangen ab knapp über Halbgas (-20db) an zu blinken wie´n Weihnachtsbaum bei dem der Marder zugegeschlagen hat und die K13 bewegen sich schon kräftig aber nicht grenzwärtig. D.h. hatte ich die Vermutung, dass ggf. bei manchen Effekten nicht genügend Saft bei den Subs ankommt.

Nun habe ich mal auf Manfreds anraten hin die beiden Frontsubs über zwei gebrückte S150 laufen lassen. Ergebniss: Bei gleichem Setup eine deutliche Steigerung im Bass aber bei -20db schon grenzwertige Auslenkungen der Chassis. Geschätzt 15mm +- über dem Nullpunkt. D.h. habe ich das Setup auf 0db auf dem LFE geändert. Damit ist die Auslenkung gerade noch ok, aber die deutliche Steigerung auch passe. Bei manchen Effekten kommt mehr rüber aber in Summe nicht wirklich nennenswert.

Die i2 ist von dem ganzen gänzlich unbeeindruckt und powert locker bis weit jenseits der -20db und das mit Nachdruck.

Mir stellen sich d.h. ein paar Fragen Rolling Eyes :

- wie groß sind die 250 Liter Gehäuse der 18"er?
- welche Endstufen aus dem Hifibereich liefern >= 1KW an 4 Ohm (ich möchte keine PA-Endstufen) z.B. wie die XPA-1 von Emotiva.
- reichen zwei von den fetten Subs oder brauch ich bei den Gegebenheit gar vier Stück?

oder

- ne 5 Kanalendstufe mit mehr Dampf anschaffen und es lassen wie es ist

Ich möchte als Ergebniss gerne eine vom Gefühl her der i2 gleichwertigen Bass bis sagen wir mal +-0db Reglerstellung am Yamaha. Wie gesagt, bis -20db ist alles schick aber selbst bei aktuellem Setup mach ich mir bei -10db schon einen Kopf um verkohlte Schwingspulen und so richtig linear ist es auch schon nicht mehr...

Falls ihr Ideen oder Anregungen habt immer her damit!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 1:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

von den 18 Zoll Subs brauchst du definitiv nur max. 2 Stück. Meine Gehäuse mit ca. 200 Litter Volumen haben ca. die Maße 93x49x63.
Warum keine PA-Endstufen? Wenn sie dir zu laut sind kannst du die Lüfter gegen leisere austauschen. Ist halt die günstigste Variante.
Was machst du mit den K13 wenn du 18-Zöller dann hast? Es würde sich hier ein quasi DBA anbieten.

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 2:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wolfmunich » hat folgendes geschrieben:
Servus,

von den 18 Zoll Subs brauchst du definitiv nur max. 2 Stück. Meine Gehäuse mit ca. 200 Litter Volumen haben ca. die Maße 93x49x63.
Warum keine PA-Endstufen? Wenn sie dir zu laut sind kannst du die Lüfter gegen leisere austauschen. Ist halt die günstigste Variante.
Was machst du mit den K13 wenn du 18-Zöller dann hast? Es würde sich hier ein quasi DBA anbieten.

Ich bin kein Akkustiker, aber macht ein DBA Sinn wenn ich durch Rigips praktisch ohne hin schon die Bassfalle schlicht weg habe? Da dröhnt nix, nichtmal bei -10db. Man hört allerhöchstens das Geschirr in der Vitrine klappern Rolling Eyes .

Leider ist mein Raum, von der Formgebung her ein liegendes L mit dem Fuss rechts, ja auch nicht der Bestfall für ein DBA - oder?

Mit den K13 würde ich erst einmal experimentieren was die Aufstellung angeht. Sprich zwei links und rechts vom Hörplatz und zwei dahinter oder alle dahinter als Pärchen aufeinander gestellt. Falls mich das nicht weiter bringt freut sich bestimmt ein anderer drüber, wenn er die Teile käuflich erwerben kann.

Die PA-Endstufen mag ich einfach optisch nicht, da das Equipment bei mir ja direkt im Wohnzimmer steht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 3:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann passt es ja so im Großen und Ganzen. Durch die Rigipswände verpufft halt viel Bassenergie.
_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 6:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werd mir heut mal die US-Subs bei Manfred anhören. Dann sehen wir weiter.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2012 9:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@overle,

bist du sicher, dass nicht einen oder mehrere K13 verpolt betreibst? Bzw. falsch positioniert?
Bei 4 Stk. K13 sollte man auch den letzten Floh zerquetscht haben.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 9:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus braz,

alles korrekt angeschlossen. Das war das erste was Manfred mir als Hausaufgabe mit gegeben hat...
Von der Positionierung her geht´s im Raum nicht besser.

Schluss endlich machen die qm an Rigips und das Volumen des Raumes dem Bass den Gar so ein bischen aus: klickmich

Mal schauen, wie wir die Problemchen nächste Woche lösen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2012 9:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So kurzes Feedback aus der Bassfalle:

Ein Teil des Problems lag am Equipment. Konkret am Receiver.
Wenn man ihn an auf 0.2 laufen hat lassen war der Bass deutlich weniger.
Den anderen Teil haben wir mit der doppelten Menge Subwoofer gelöst.
Ich habe diese Woche die benötigten Kabel bekommen und eines kann ich euch sagen - da bleibt kein Auge trocken!

Bei einem Test mit Terminator 4 Szene 7, kam irgendwann mal einer der Mitbewohner des Hauses vorbei und meinte bei ihm würden die Wände wackeln flaming devil .

Aufgebaut wurde jetzt wie folgt: 7.1 Setup im Receiver eingestellt mit 40Hz Trennfrequenz -> per Y Kabel in die Behringer, von dort aus in zwei S150, die laufen parallel, an den S150 hängen jeweils vier K13.

@Manfed: Vielen Dank für deine Geduld, die Hinweise und die unbürokratische Hilfe!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2012 9:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na endlich.... ich wusste doch das kann nur ein weitere Beweis sein, AV Receiver richtig zu bedienen ist Glückssache. Die geben oft falsche Hinweise auf Grund dilettantischer Übersetzungen oder es ist echt ein Konstruktionsfehler.
Heißt das, die restlichen 4 K13 Subwoofer sind wieder frei zum Verkauf? Oder willst du die auch noch haben? Sonst kann ja ein anderer glücklich damit werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 8:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die K13 kannst du freigeben. Mehr Druck als jetzt vorhanden ist lässt sich nur noch in einem einzelnen freistehenden Haus verantworten.
Zusätzlich benötige ich einen Raum mit weniger "Vibrationspotential".
Mittlerweile gehen mir Tassen, Teller und ganze Möbel die scheppern auf den Zeiger irre ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1027s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]