Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Welcher Sub?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
arminM
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.01.2012
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 10:56 am    Welcher Sub? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
bin zufällig auf diese Seite gekommen und freue mich dass hier das Thema focal so gut betreut wird. Hatte schon einiges im Internet zu den Focalboxen gesucht, aber nie so ausführlich wie hier gefunden. Geil smile

Nun zu meinem Thema:
Ich habe seit vielen Jahren meine focal onyx und bin absolut mit denen zufrieden. Vor zwei Jahren habe ich etwas aufgerüstet und mit einen AVR Recevier (Onkyo Onkyo TX-SR507) mit einer Centerbox Cobalt CC20 und zwei Rearlautsprecher (Typ kann ich aktuell nicht sagen, ist aber bei der Rear glaube ich eher untergeordnet) zugelegt.
Das ganze betreibe ich in meinem Wohnzimmer mit ca. 70 m² Wohnfläche.

Jetzt wollte ich das ganze mit einem Sub unterstützen smile
Der Receiver unterstützt ja nur aktive Sub's so wie ich gelesen habe. In einigen Beiträgen hier wird der K 13 mit entsprechenden Vorverstärker empfohlen.
Ist das richtig auch für meine Konfiguration?
Wäre auch wichtig, dass meine Frau damit klar kommt, also nicht viele Optionen zum einschalten, einstellen ... ;o)
Wie liege ich den preislich? Hatte mir als Budget ca. 250 € vorgestellt.

Was meint Ihr?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 2:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Bass kostet aber schon soviel...
Du solltest den AVR mit einer externen Endstufe verstärken , also "SUBWOOFER out" raus in einen Verstärker und erst danach die Subwoofer Box.
Ich halte nix von eingebauten Endstufen die vibrieren sonst ständig und das ist m.E. eine Billiglösung.

Ideal: eine S75 oder 150 ( 100-140 Euro) und die kannst ja mit einem Subwoofer auf Mono Brücke ( = 150 - 300Watt echte Leistung) betreiben. Das ist so schnell nicht zu toppen. Dann kommst du auf ca 400 Euro insgesamt für eine echte Toplösung. Vielleicht kannst du dir das in der Nähe mal anhören.
Da wird dann alles per Steckdosenleiste auf einmal eingeschaltet. Dann kriegt das deine Frau auch nicht mit.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
arminM
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.01.2012
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2012 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info.
Hab mich mal weiter eingelesen. Ich würde zu dem S150 tendieren. Die Lösung mit der schaltbaren Steckdosenleiste hab ich jetzt schon am laufen. Da macht der eine Stecker keinen Aufwand wink

Wenn ich es richtig lese/verstehe würde an die Endstufe ein passiver Sub kommen. Zum Beispiel ein 11k?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2012 12:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, aber ich empfehle den K13, wenn du schon nur einen benutzen willst.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
arminM
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.01.2012
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 1:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bin gerade am planen.
was seht eigentlich im wege, den s150 direkt in den k13 einzubauen?
wollte ihn direkt neben den avr stellen.de rund ist, dass mein rack eigentlich schon richtig voll ist (htpc, avr, center, sat) und dort den s150 nicht mehr unter bekomme.

denke, dass der s150 entsprechend eingebaut werden muss.

was denkt ihr?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2012 1:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, es ist keine gute Idee - habe die Maße jetzt nicht geprüft, aber in deinem Fall würde ich den T-Amp vielleicht von hinten am Sub befestigen wenn Du keinen Platz mehr im Rack hast.
Im Inneren des Gehäuses herrscht ein gewisser Luftzug smile der dem T-Amp bestimmt nicht gefallen wird.
Gruß, Helau und Alaf
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2012 2:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Och - möglich ist das schon. ABER: Dann bitte der Elektronik im Sub ein separates Gehäuse spendieren, welches aber ausreichend groß dimensioniert werden sollte UND zumindest nach einer Seite hin offen ist (damit die Wärme abgeleitet werden kann). Das macht den ohnehin nicht gerade kleinen Sub noch größer...

Ich würde an Deiner Stelle überlegen, wo ich den t.amp einigermaßen "unsichtbar" aufstellen kann, denn ein "Einbau" ist nicht wirklich empfehlenswert. Außerdem findet sich mit etwas gutem Willen bestimmt ein "Versteck". biggrin

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 4:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Elektronik sollte GRUNDSÄTZLICH nicht "VIBRIEREN" das ist eine Grundvoraussetzung.

Wenn eingebaut, dann als Sockel komplett isoliert von den anderen "Innereien".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1369s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]