Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 mir ist was noch nicht klar - BR/geschlossen Unterschied?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 6:50 am    mir ist was noch nicht klar - BR/geschlossen Unterschied? Antworten mit ZitatNach oben

hoffe ich werde jetzt nicht bombadiert...
mich interessiert einfach nur was für unterschiede genau zwischen geschlossenen und bassreflexgehäusen (und nur zwischen diesen beiden) bestehen.
ihr schwört hier alle auf bassreflex, das muß ja mehr gründe haben als etwas höherer wirkungsgrad...oder nicht?
hab schon viel durchgelesen hier, aber auf einzelheiten bin ich nicht wirklich gestoßen...

um eine genaue frage zu stellen (die vielleicht auch schon gestellt wurde, aber das risiko gehe ich ein wink):
welche vorteile bringt ein geschlossenes, welche ein bassreflexgehäuse?

links auf schon bestehende threads nehme ich auch gerne...

danke...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 7:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nee mein lieber! biggrin Ich mag geschlossene LS lieber! Ist vielleicht subjektiver aber ich finde bassraflex kontrollierter. und irgendwie (weil im bassbereich steilerer abfall) der eindruck das es auch bässer ist! wink
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 7:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmmm....
ich hatte als antwort eher was faktisches erwartet...nicht böse gemeint, aber die antwort gibt mir keine antwort auf die frage...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 7:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gut!
Br = mehr wirkungsgrad und tiefe. Weniger Verstärkerleistung. Dafür ein paar probleme wegen dem rohr! sei es strömungsgeräusche oder einfach eine schlechte versteifung für das ende des rohr uvm.

geschlossen = weniger druck, weniger tiefe, mehr leistungnötig, weniger wirkungsgrad, aber mehr kontrolle im bass(manche möchten das bezweifeln)

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 8:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaub wirkklich dass das schon woanders erklaert wurde, aber ich weiss jetzt auch nicht mehr wo. Also nochmal ganz kurz:

Bei Bassreflex kann man bei gleicher boxengroesse und wirkungsgrad mehr tiefbass rausholen, das ist oft so ca 10-20Hz tiefer, in manchen faellen sogar noch wesentlich mehr, haengt vom Q faktor und der boxengroesse ab. Andersrum kann man auch bei gleicher unterer grenzfrequenz (f3 dh frequenz bei der der schalldruck um 3db abgenommen hat) einen hoeheren wirkungsgrad bei BR erzielen. Beides zusammen geht nicht! Also entweder oder.
Bei geschlossenen gehauesen kommt man bei manchen treiber einfach gar nicht unter 60Hz bei vernuenftigen machbaren gehauesegroessen (manchmal sogar noch extremer). Ich persoenlich finde den bass bei BR freier und geloester, natuerlicher und auch dynamischen (wenn richtig abgestimmt). Das mit der besseren impulswiedergabe kann ich weder hoermaessig noch messtechnisch noch theoretisch nachvollziehen.
Ich denke da hat BR einfach einen schlechten ruf in der vergangenheit bekommen weil viele hersteller es einfach schlichtweg NICHT GEBLICKT hatten! Thiele und Small haben ihre untersuchungen und veroeffentlichungen schon in den 60igern gemacht, aber es hat tatsaechlich bis in die 90 iger !! gedauert bis es bei allen herstellern durchgesickert ist (das ist traurig aber wahr). Dadurch haben viele BR eben schlecht geklungen weil falsch abgestimmt! Das war bei geschlossenen auch so, aber da ist eine fehlabstimmung nicht gar so kritisch!
Tatsache ist, dass man eben bei gleicher f3 bei BR wesentlich weniger HUB des woofers hat und das reduziert die verzerrungen ungemein! Schon bei 50Hz (abhaengig von der membrangroesse) macht der woofer schon mehrere millimeter hub und man kommt rasch an das ende des linearen hubs, sodass verzerrungen bei 50Hz leicht in den bereich von 5% kommen koennen und das bei lautstaerken von 90dB. Deshalb ist es wichtig, dass das chassis einen relativ grossen max hub hat um tiefen bass wiederzugeben! Ich meine aber nicht die chassis mit 40mm hub! die ganz andere probleme aufwerfen, sondern eher plus minus 5mm hub, was von vielen chassis linear (dh mit verzerrungen unter 1%) nicht geliefert werden kann! Dabei ist der hub wie gesagt von der effektiven membrangroesse abhaengig, dabei heisst effektiv, die summe aller membranen die die gleiche frequenz abstrahlen! Dh ein kleines chassis muss viel mehr hub machen um den gleichen schalldruck zu erzeugen, man kann daher den hub bei gleichem schalldruck und frequenz verkleinern indem man entweder die membran groesser macht oder eben mehrere woofer nebeneinander montiert oder aber wie gesagt statt geschlossen ein BR gehauese nimmt. Auch der von mir vorgeschlagene TL (wobei der begriff genau genommen falsch ist, aber eben eingebuergert wurde) hat einen besseren wirkungsgrad als eine geschlossene box, weil sich der kanal nach aussenhin weiter oeffnet und damit eigentlich eher ein stark bedaempftes horn darstellt!

Das problem bei BR und TL ist manchmal der grosse hub im subsonic bereich, der aber gar nicht als schall abgestrahlt wird. Das ist vor allem bei schallplatten (das sind die schwarzen scheiben mit der rille drin Tyson lol ) problematisch, da unebenheiten auf der platte in membranhub umgesetzt wird, falls man keinen subsonic filter hat.

UFF das wars erst mal

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 9:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

heee wa soll das denn? cry

Wieso pinkelst du mich an? such dir einen anderen baum! Ich weiss was LP´s sind! biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 9:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

pinkel dich gar nicht an! biggrin
Du sagst doch immer diese bands oder dieses oder jenes kennst du nicht, weil das alles vor deiner zeit war! Deshalb dacht ich vielleicht kennst du platten ja auch nicht mehr... lol

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 10:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das war eher das, was ich mir vorgestellt habe...
ich möchte nämlich nen sub (vielleicht auch 2) bauen und war mir noch nicht klar, ob geschlossen oder bassreflex!
das problem ist, dass ich die chassis aus ner geschlossenen box ausgebaut habe, also auch weiß, dass sie mit diesem volumen gut klingen, aber keine ahnung habe, wie ich diese (wenn falls) als bassreflex gut abstimmen kann...hab keinerlei thiele-small-paras...
that's the problem...
es sind (3) 20er grundig-bässe wovon ich eigentlich vor hatte diese parallel zu schalten, dann hab ich ca 2,6 ohm.
hab aber auch noch 2 20er visaton-bässe (ws 21) von früher, die parameter schwirren auch irgendwo bei visaton noch rum.
ich könnte also entweder einen "dreier" oder 2 "zweier" bauen.
was schlagt ihr vor? wie kann ich vorgehen, oder ist es im falle der grundig-chassis vorzuziehen einfach das "originalvolumen" zu nehmen und geschlossen nachzubauen?

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 10:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.visaton.de/bilder/forum/daten.htm
thiele-small von den visatons...WS 21(F)

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 6:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na zur groessten not kannst du ein bisschen roulette spielen:
einfach in das geschlossene gehaeuse hinten ein rundes loch reinsaegen und ein reflexrohr reinmachen, das macht man geschicktester weise so dass das rohr nach AUSSEN ragt, so kannst du es einfach laenger und kuerzer machen (es gibt so teleskop reflexrohre, die sind fuer sowas sehr gut), dann kannst du einfach rumprobieren und anhoeren, solange bis es dir gefaellt, wenns ganz murks ist musst du das loch halt wieder gut verschliessen, ist aber ja kein problem weil eh hinten, sieht doch keiner.
Damit kriegst du natuerlich nicht die beste abstimmung aber vielleicht eine die du akzeptable findest. Probieren geht uber studieren...
Musst natuerlich bedenken, dass sich die abstimmung leicht aendert wenn du das rohr dann umgekehrt, also richtig rum, spaeter einbaust, wegen der effektiven laenge!
Aber auf keinen fall unter 3ohm, das schafft kaum ein verstaerker sinnvoll (gibt natuerlich ausnahmen)..

Bei den visaton hast du ja die parameter, dann kannst du ja gezielter vorgehen. Ich wuerde je einen sub mit 2 woofern bauen, dann kannst du auch gut vergleichen, welcher besser klingt, so interessehalber. Den schlechteren kannst du ja dann vielleicht in ebay verkaufen... biggrin

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 7:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so in der art habe ich mir das gedacht... mit dem probieren und 2 woofer zu bauen...
zu den 3 ohm: hab einen verstärker ersteigert,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3336142912&category=19690&rd=1 diesen hier in silber...das sollte gehen, da die chassis eh nicht so hoch belastbar sind, zumindest die alten grundig, die visaton haben schon mehr dampf mit 90 watt, da würde ich aber ja eh nur auf 4 ohm kommen.
aber mine eigentliche frage bezog sich dann doch mehr auf das spezielle vorgehen bei den visatons, weil ich mit thiele-samll parametern noch nie was gemacht hab ??? also keine ahnung, was ich mit was ausrechne und so weiter...gibt's dazu hier nen guten beitrag??, den ich noch nicht gelesen bzw gefunden hab?

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du überschätzt das mit den TS Parametern...
nimm ein 70-90 Liter Gehäuse und ein langes 70er BR Rohr (ca 18cm lang) das kannst du dann noch bis max 10cm kürzen...
Da dein Treiber nur im Tiefbass läuft, ist das nich dramatisch...und jetzt hast du die Teile ja schon.
Falls du es genau berechnet haben willst und du JAVA installiert hast (braucht man ja auch für unseren Chat wink )
http://www.ishtek.com/spkr_app.htm

vielleicht beruhigt das deine Nerven...
ich benutze sowas trotzdem nicht, da zuviele Faktoren unberücksichtigt bleiben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 11:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für das mut-machen wink
wie klein sollte das gehäuse minimum ausfallen für 40 Hz untergrenze??
70 bis 90 liter ist definitiv zu groß...
meine frau ist da nicht so großzügig wie andere...
denke so 40-60 sind drin vom platz her...
ist das noch okay??
den ich jetzt am laufen hab ist n 30er im 40-liter-gehäuse...ist schon gut
aber etwas träge sniff, das will ich ja ändern!

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 1:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja pro 20iger 30liter gehaeuse koennte schon funktionieren probiers einfach. Die TSparameter sind ein ganz guter anhaltspunkt, aber aufs prozent genau muss das ja auch nicht stimmen, Manfred und ich machen ja ehedem "fehlabstimmungen", aber die muessen dann halt auch stimmen. Dh mit fehlabstimmung ist ein abstimmung gemeint, die nicht der ueblichen TS allignment entspricht, aber eben trotzdem noch einen guten frequenzgang erziehlt (vor allem tiefer geht). Dh wenn man das gehaeuse ein bisschen zu gross macht ist das nicth so tragisch wenn man das rohr entsprechend in der laenge anpasst, ein zu kleines gehaeuse ergibt aber einen bummsbass und das ist zu vermeiden. Das kleine program von Benson ermoeglicht dir den ungefaehren frequenzgang graphisch anzusehen und da kann man ein bisschen rumprobieren, da siehst du schnell wie was zusammenhaengt, da muss man halt ein paar stunden rumspielen. Gib einfach die werte der Visaton ein und veraender dann immer nur einen parameter und schau dann was der frequenzgang macht. Dabei ist es gut entweder immer einen ausdruck zu machen mit den werten dabei oder eine kleine zeichnung mit den parametern, sonst blickt man nach einer stunde gar nichts mehr weil man nicht mehr weiss was was war... Rolling Eyes
Das programm von Benson hast du doch erhalten oder?

@Manfred: du brauchst auch immer das dickste rohr lol ich nehm an du meintest ein 70mm durchmesser rohr, warum so gross, tuns 50mm nicht auch bei einem 20iger? Das hast du ja bestimmt alles ausprobiert...
Ich nehm halt meist etwas duennere rohre, die muss man dann nicht so lang machen, bei kleinen gehaeusen ist das ja problematisch mit der laenge...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 1:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dieses besagte programm hab ich nicht...nur diese internet-seite mit dem applet, falls diese gemeint ist ;-?
aber mit dem bassreflexrohr ist das beim 50 oder 60 liter gehäuse schon kein problem mehr, wenn man sich die maße des gehäuses anguckt...
für 60 liter brauch ich ja schon minimum 50x30x40 als innenmaß!
da läßt sich doch locker n 70er rohr mit 18cm länge drin verbauen?!
naja, wie de auch sei, dieses besagte programm würde ich dann gerne mal haben, damit ich mal n bisschen ausprobieren kann wink
danke für die antworten!

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.105s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]