Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Unterschied: Geschlossen und Bassreflex

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 8:39 am    Unterschied: Geschlossen und Bassreflex Antworten mit ZitatNach oben

Es wurde die frage gestellt, was ist eigentlich der unterschied zwischen einer geschlossenen box und einer bassreflex (BR)...

hab ein neues topic aufgemacht, weil das thema eigentlich eher hierher gehoert:


Bei Bassreflex kann man bei gleicher boxengroesse und wirkungsgrad mehr tiefbass rausholen, das ist oft so ca 10-20Hz tiefer, in manchen faellen sogar noch wesentlich mehr, haengt vom Q faktor und der boxengroesse ab. Andersrum kann man auch bei gleicher unterer grenzfrequenz (f3 dh frequenz bei der der schalldruck um 3db abgenommen hat) einen hoeheren wirkungsgrad bei BR erzielen. Beides zusammen geht nicht! Also entweder oder.
Bei geschlossenen gehauesen kommt man bei manchen treiber einfach gar nicht unter 60Hz bei vernuenftigen machbaren gehauesegroessen (manchmal sogar noch extremer). Ich persoenlich finde den bass bei BR freier und geloester, natuerlicher und auch dynamischen (wenn richtig abgestimmt). Das mit der besseren impulswiedergabe kann ich weder hoermaessig noch messtechnisch noch theoretisch nachvollziehen.
Ich denke da hat BR einfach einen schlechten ruf in der vergangenheit bekommen weil viele hersteller es einfach schlichtweg NICHT GEBLICKT hatten! Thiele und Small haben ihre untersuchungen und veroeffentlichungen schon in den 60igern gemacht, aber es hat tatsaechlich bis in die 90 iger !! gedauert bis es bei allen herstellern durchgesickert ist (das ist traurig aber wahr). Dadurch haben viele BR eben schlecht geklungen weil falsch abgestimmt! Das war bei geschlossenen auch so, aber da ist eine fehlabstimmung nicht gar so kritisch!
Tatsache ist, dass man eben bei gleicher f3 bei BR wesentlich weniger HUB des woofers hat und das reduziert die verzerrungen ungemein! Schon bei 50Hz (abhaengig von der membrangroesse) macht der woofer schon mehrere millimeter hub und man kommt rasch an das ende des linearen hubs, sodass verzerrungen bei 50Hz leicht in den bereich von 5% kommen koennen und das bei lautstaerken von 90dB. Deshalb ist es wichtig, dass das chassis einen relativ grossen max hub hat um tiefen bass wiederzugeben! Ich meine aber nicht die chassis mit 40mm hub! die ganz andere probleme aufwerfen, sondern eher plus minus 5mm hub, was von vielen chassis linear (dh mit verzerrungen unter 1%) nicht geliefert werden kann! Dabei ist der hub wie gesagt von der effektiven membrangroesse abhaengig, dabei heisst effektiv, die summe aller membranen die die gleiche frequenz abstrahlen! Dh ein kleines chassis muss viel mehr hub machen um den gleichen schalldruck zu erzeugen, man kann daher den hub bei gleichem schalldruck und frequenz verkleinern indem man entweder die membran groesser macht oder eben mehrere woofer nebeneinander montiert oder aber wie gesagt statt geschlossen ein BR gehauese nimmt. Auch der von mir vorgeschlagene TL (wobei der begriff genau genommen falsch ist, aber eben eingebuergert wurde) hat einen besseren wirkungsgrad als eine geschlossene box, weil sich der kanal nach aussenhin weiter oeffnet und damit eigentlich eher ein stark bedaempftes horn darstellt!

Das problem bei BR und TL ist manchmal der grosse hub im subsonic bereich, der aber gar nicht als schall abgestrahlt wird. Das ist vor allem bei schallplatten (das sind die schwarzen scheiben mit der rille drin Tyson ) problematisch, da unebenheiten auf der platte in membranhub umgesetzt wird, falls man keinen subsonic filter hat.

UFF das wars erst mal
_________________

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1951s (PHP: 30% - SQL: 70%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]