Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 RAUMAKUSTIK: Empfehlung für Absorber/Diffusoren

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist wirklich sehr verständlich geschrieben
wie gesagt kanns als einstieg nur empfehlen
vor allem kommen hier nicht die tipps:
man kaufe Basotec oder der gleichen
viel anleitung zum diy

das wichtigste ist halt der ls und der raum
das zusammen gibt erst das instrument

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 10:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK - hast mich überzeugt.
An Deinem letzten Satz ist was wahres dran..... - ganz mein Reden...

Gruß
Markus
EDITH soll nicht heißen, dass an Deinen anderen Sätzen nichts wahres dran ist... smile

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Wollte das Thema nochmals aufgreifen.

Habe jetzt (in Vorfreude auf meine A5) mal etwas in "Raumtuning" investiert und meinen Raum von der Akustik her versucht zu optimieren.

Bisher kam mir mein Raum bisweilen etwas "schallhart" vor. Daher auch mein Empfinden dass -natürlich abhängig vom Musikmaterial- die Imag2 im Hochton ab und wann etwas "spitz" wirkte. Auch war die Ortbarkeit von Instrumenten nicht so gut, wie ich es von anderen Locations her kannte. Es klang ab und wann etwas "diffus" im Mittelton und Hochtonbereich. Anders bzw.besser weiß ich es nicht zu beschreiben.

Im Bass hatte ich hingegen kaum Probleme. Mein Raum ist an und für sich daher wohl nicht der schlechteste.

Nun habe ich aber gedacht, ich probier da mal was aus. Als erstes habe ich mir daher den von Manfred empfohlenen Molton besorgt und den über 10m Fläche an der Rückwand und der Seitenwand aufgehangen (Gesamt 18m Molton gerafft zu ca. 10m). Als Aufhängung habe ich das Seilsystem von Ikea verwendet. das war günstig und einfach.

Die Länge des Vorhangs beträgt etwa 2,40m. Also habe ich etwa 43Quadaratmeter Molton aufgehangen. (Mein Raum hat etwa 55qm)

An den Seitenwänden (Fensterfront) kann ich den Vorhang zur Seite schieben. An der Rückwand bleibt der Vorhang immer hängen. Ich habe den weinroten Molton genommen und es gefällt auch meiner Frau. wink

Direkt vor den LS habe ich noch einen hellen hochflorigen Teppich gelegt (auch Ikea). Dort war vorher ein etwa 1,5m breiter Streifen blankes Laminat.

An der rechten Seitenwand möchte ich noch 2 Basotectelemente anbringen (1qm, 10cm dick) um den direkt von der Seitenwand reflektierten Schall des rechten LS etwas zu dämpfen. Der linke LS steht absolut frei zur Außenwand.
Darüber kommen meine CD-Regale. Diese und die Basotect-Elemente passen perfekt in die etwa 1,2 m breite Lücke der Moltonvorhänge.

Aber bereits jetzt (ohne Basotect) ist die RA wesentlich verbessert.
Der raum klingt trockener und die Ortbarkeit ist wesentlich präziser geworden.
Die Musik fühlt sich nun "entspannter", "natürlicher" an und auch die Spitzen in den Höhen kommen nicht mehr so harsch rüber. Es ist wesentlich angenehmer. Ich meine sogar, dass der Bass etwas präziser geworden ist. Aber hauptsächlich im Mittel-/Hochtonbereich scheint die Maßnahe zu wirken.
Musikhören macht jetzt noch viel mehr Spaß!

Mal sehen ob das Basotect auch noch was bringt...

Auf jeden Fall kann ich jedem empfehlen soweit es Ihm möglich in Raumtuningmaßnahmen zu investieren!

Der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar und läßt Eure Anlage ne Klasse besser aufspielen bei geringem finanziellem Aufwand.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 7:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe mit reichlich Wolldecken experimentiert und bestelle demnächst ebenfalls Molton für die linke Fensterwand und ne Riesenkiste Basotect.
Mit den aufgehangenen Decken verschwand der Lautsprecher völlig. Vorher klang es ebenfalls etwas diffus, bzw. es klebte mehr an den LS.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 11:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Freut mich, dass meine Tipps was gebracht haben, deine A5 wird es dir später danken smile

Der Schritt zu Molton kann sehr viel verbessern selbst aufwändige Diffusorelemente steigern da nicht so extrem mehr wie glatte Wände vs Molton Vorhang gerafft (der schwere ich glaub 300g/qm). Flatterechos und Hall sind Gift für relaxtes Musikhören.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2010 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Männers!

Wichtig, beim Molton nach der Qualität "Fulda VS" fragen, das ist Molton auf Kunstfaserbasis (ca. 300 g/qm). Der Unterschied ist so gut wie nicht zu fühlen, geschweige denn zu sehen. Das Zeug läuft eben nicht!!! ein, wie der Baumwollmolton. Sonst haste später dann son kurzes Läppchen da rumhängen. Profiqualität eben und deutlich mehr Farbauswahl.


Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2010 3:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hifi Laie » hat folgendes geschrieben:
Wichtig, beim Molton nach der Qualität "Fulda VS" fragen

Merci, der Tipp kam gerade noch rechtzeitig.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2010 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Muss der Molton "unbedingt" an die Seitenwände? Ich würde gern den Molton in Wellenform unter die Decke hängen. Zumal ich auch eine Gipskarton Decke habe.
Oder halt an die Wand hinter den Lautsprecher. 230x 500cm werden es bei der Rückwand.
Macht das sinn???

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Indexler
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2010 6:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

welche Gardinen sind es denn bei Ikea Sanela? Wo zur Raumakustik dienen?oder wo kann ich günstig Molton Vorhänge kaufen? sollten schon fertig genäht sein.

Denn bin gerade auch umgezogen und habe kein Teppich mehr sondern Laminat.
Und wo bekomm ich Basotec günstig her?Darf man das Basotec auf bemalen ? oder ist dann die Wirkung weg?

Danke im Voraus

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Gemeinde!

Ja, das Zeug, egal was, Akustikelemente, Molton oder Omas Wolldecken muß an die Seitenwand, da wo die 1. Reflexion auf der Wand auftrift.
Wo diese Stelle ist, kannst Du mit einem Spiegel testen. Stichwort: Billardeffekt. Du setzt Dich auf den Hörplatz und ein Kumpel, die Frau, oder sonstwer nimmt einen Spiegel und "trägt" ihn an der Wand lang bist Du von der Hörposition den LS im Spiegel sehen kannst. Da kommt dann das Absorbtionszeug hin. Ziel dieser ganzen Mühe ist es, die 1. Reflexion so weit als möglich zu "vernichten", da sie sonst zu früh an Dein Ohr kommt und sich mit dem Direktschall des LS vermischt. Das versaut Dir die saubere Abbildung der Bühne, die Ortung der Instrumente wird schwieriger. In diesem Zusammenhang hört man oft: "das Klangbild verschmiert". Und diese Formulierung trifft's verdammt gut.

Unter der Decke gilt das Gleiche, Du mußt nicht die ganze Decke verhängen, sondern auch dort den Bereich der 1. Reflexion.

Wer schrieb's doch gleich wieder, dass er mit Decken getestet hätte? Ach ja, Martin war's. Das ist die preiswerteste und gleichzeitig effektivste Vorgehensweise, denn Du WEISST! wo Du die Dämme hintackern muß. Die Lebensgefährtin wird's Dir danken, wenn Du die Wand nicht zum "Gauda oder Emmentaler" machst wink

Gruß,
Peter


Zuletzt bearbeitet von Hifi Laie am Fr Nov 05, 2010 4:07 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Indexler » hat folgendes geschrieben:
(...) Und wo bekomm ich Basotec günstig her?Darf man das Basotec auf bemalen ? oder ist dann die Wirkung weg? (...)

Hallo Thomas,
ich würde Basotect nicht bemalen. Es ist zu befürchten, daß dann reflektiert und nicht mehr absorbiert wird. Besser wäre, das Basotect mit Molton zu bespannen. So hättest Du auch eine Farbgleichheit zu den Molton-Vorhängen. Molton gibt es z.B. auch in cremeweiß, welches ich bestellt habe. Unten eine Firma, welche auch Restbestände an Basotect zum günstigen Kurs verkauft.

http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/epages/61456034.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61456034/Products/Reste

Übrigens, Molton bekommst Du zum fairen Preis beim hiesigen Musikalienhandel. Das Nähen übernimmt z.B. Hammer, oder eine Doppeldecker-Filiale.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jojo456
advanced



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 27.06.2010
Beiträge: 15
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 1:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde es wirklich spitze wieviel Informationen hier ausgetauscht werden.
Vermutlich steige ich bald auch in die Raum Optimierung ein.

Zum Molton Vorhang. Das Dämmt leider nur im Hochtonbereich, aber auch das ist sicher ein Anfang wink
Er hat ein geringes gewicht, leicht zu befestitgen und sieht auch neutral aus.

_________________
viele grüße
Johannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 2:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

Martin hat völlig recht, wenn Basot. bemahlt wird, dann Wirkung gleich 0!. Basot. wirkt, weil der Schall beim durchdringen des Schaums seine Energie verliert. Das erklärt auch die unterschiedliche Absorbtionsleistung in Bezug auf die diversen Frequenzen. Simpel ausgedrückt: viel bei Höhen, weniger bei Mitten, wenig bei Bässen, weil Bässe eben viel energiereicher sind als Höhen.

@jojo456:
Deine Aussage ist so nicht richtig. Hast Du schon einmal in einem total leeren Raum, z.B. nach der Renovierung gesprochen? Dann vergleiche das mit einem Raum mit reichlich Vorhängen und Du wirst feststellen, dass Sprache angenehmer klingt, es steigt sogar die "Verständlichkeit" und unsere Sprache besteht nun mal deutlich mehr aus Mitten, denn aus Höhen, gerade bei Kerls, gut, gibt da sicher Ausnahmen smile das ändert aber nichts am Prinzip. So ein dicker Molton dämpft über ein breites Frequenzspektrum, was natürlich auch an daran liegt, dass der Stoff nicht "platt" auf der Wand aufliegen sollte, gleichwohl ist auch die Menge des eingesetzten Materials von Bedeutung, also wie viele qm. Das Wirkprinzip ist das gleiche wie bei Basotect. Der Schall muß auf dem Weg zur Wand durch den dicken Stoff, dabei verliert er Energie, dann prallt er auf die Wand und wird reflektiert, wobei er wieder durch den dicken Stoff muß. Also verliert er ein zweites Mal Energie. dabei verliert er zwar mehr an Höhen aber eben auch an Mitten und das macht den Effekt.

Gruß,
Peter

PS: ich schrieb's schon einmal, wär' schön Eure Namen zu kennen, ist das so problematisch?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 2:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe den Molton auch an der Rückwand hinter den Lautsprechern gehangen (das meiste) und finde, dass auch hier ein guter Effekt erzielt wird. Aber prinzipiell sollte an den Seitenwänden die 1.Reflexion gemindert werden. Da hängt bei mir auch (teilweise) Molton und nun kommt da noch das Basotect hin.

Das Basotect ist ein sehr feinporiger Schaumstoff. Durch diese feinporigkeit wird das hohe Absorptionsvermöger erzielt. Daher sollte man diese Poren tunlichst nicht verschließen!
Also nicht anmalen oder dichten Stoff davorhängen. Zum Bespannen eignet sich meiner Meinung nach am besten Akustikstoff wie er für Lautsprecherabdeckungen benutzt wird.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2010 8:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir jetzt erstmal Molton für die Wand hinter den LS bestellt, und einen 1x 2,50m Streifen für die Seitenwand.
Mal sehen was das für einen Effekt bringt bei mir.
Ich habe sogar mittlerweile das gefühl, das mein Raum "Bassfressend" ist. Ich habe eine Gipskartondecke und Lehmputzwände, welche auf Gipskarton aufgebaut sind.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
LineR
senior member





Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 76


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2010 7:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

es gibt doch nichts besseres als bassfressend, wenn es das tatsächlich gäbe..
Schließlich sind ja die Reflektionen Grund für alle Modenprobleme. Wenn du mit deinem Zeug auf einer Lichtung sitzen würdest, hättest du die besten Karten....basstechnisch. Alleridngs gibt es so auch keinen unterstützenden Druckkammereffekt. Heißt Amp und Subs müssen auch entsprechend treiben können.

Grüße

Harry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 11:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Hendrik,


hätte ggfls. noch eine Idee zur Decke, ruf mich mal an.

Hast ne PM

Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 5:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi zusammen!

Wollte nur mal ein paar Photos meines Hörraumes hier einstellen nachdem ich ein paar Optimierungsmaßnahmen vorgenommen habe. Wie bereits erwähnt, Moltonvorhänge (an der Rückwand hinter den LS und an der Seitenwand neben dem großen Fenster (kann ich als Vorhang davor ziehen bei Bedarf); gesamt 18m; und an der rechten Seitenwand 2 Basotect-Elemente (je 100cmx50cmx 10cm) um die ersten Refelektionen des hier wandnah (Abstand des LS etwa 40cm) stehenden Lautsprechers zu reduzieren. Die darüber befindlichen CD-Regale müssen noch befüllt werden (aus meinem alten Regal)...
Die LS stehen etwa 1m von der Rückwand entfernt (das täuscht auf den Bildern wegen der Dachschräge und dem Molton).

Mittig vor die Boxen kam noch ein hochflooriger Teppich von Ikea.

Die räumliche Darstellung hat sich wesentlich verbessert und das Klangbild ist "ruhiger" geworden.

Außerdem sieht es mMn. (und der meiner Frau) auch noch recht gut aus. Vor allem mit herabgelassener Leinwand gibt es ein wenig Kinofeeling. ;-)

Da die Fotos mit Blitz gemacht wurden, komen die Farben etwas grell herüber. Besser ist es auf dem Photo ohne Blitz. (leider werden die Bilder schnell unscharf, da es schon fast dunkel war).

Nur zur Info die Komponenten meiner Anlage:

links: Endstufe Rotel 980 (unten auf dem Boden, leider ein Kanal defekt)
DAC UP 4396 von Hörwege
CD-Laufwerk Enlighted Audio Design T1000 (noch unmodifiziert)
Mitte: AVR Denon 3806 (oben)
Vorstufe Neumann 200.1 mit Netzteil
S150 von Thomann (unten für Subs)
Rechts: Endstufe PAs1 von Rowen (für die A5 MHT-Teil in Zukunft wink )

Kabel:
Digital von Aural Symphonics
Cinch (auf XLR für S150) hochwertiges "Selbstbaukabel" mit
Neutriksteckern
Silentwire NF6 zur Rowenendstufe
Strom: hochwertige Netzleiste ("Selbstbau")
Stromkabel OrangeStar von Karlheinz Miltzow (HighEnd
Netzkabel)
(kann ich nur empfehlen für den, den es interessiert. wink )
LS-Kabel: Black Mamba und SommerCable Meridian. Bekomme bald
noch ein Black&White 1002 zum testen.

Möbel by Ikea (getuned) lach :D

LS Imag 2 und 2x 12"Subs

Die Imags werden demnächst durch A5 ersetzt! ;-)

So nun die Bilder (muß man Link anklicken):

http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=599

http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=598


http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=597


http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=596


Ps.: leider bekomme ich die Bilder nicht direkt hier angezeigt. Was muß ich tun?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada


Zuletzt bearbeitet von michaellang am Do Dez 02, 2010 10:15 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 6:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Mach nen Rechtsklick auf das Bild wo du es gehostet hast und wähle "Grafikadresse kopieren", wähle dann hier beim posten den img code so dass der code den Link wie beim Zitieren einschließt.

P.s die Links gehen nicht.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bekomme das mit Img nicht hin. Wird nichts angezeigt!

Gehen die Links jetzt?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 6:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schick mir die Bilder per email...das wird kaum gehen, wenn das auf einem https (=secure verbindung) liegen
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 10:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Links gehen jetzt, sieht ziemlich gut aus bei dir, gefällt mir der leicht holzige Stil + Pflanzen, wirkt sehr wohnlich. Aber sitzt du nicht ein bisschen weit weg von dem Imags ?

Macht sich der "Käfig" auf der linken seite nicht akkustisch negativ bemerkbar ?

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Danke für die Blumen!
Ist ja auch mein Wohnzimmer, soll daher wohl auch wohnlich sein. wink

Fürs Musikhören stelle ich mir nen gemütlichen Sessel hin (etwa 3m abstand), damit das Stereodreieck paßt. Das Sofa (eher zum Filmgucken/Fernsehschauen über Beamer) ist etwa 4,5m weg, aber auch dort klingt es noch wunderbar! biggrin

Der "Käfig" auf der linken Seite ist das Geländer meines Treppenaufgangs. Das stört klanglich nicht. Sind ja nur ein paar dünne Stäbe mit ner Menge Rankpflanzen dran. Vielmehr hat vorher die Wandnähe des rechten Lautsprechers gestört (der linke LS steht absolut frei, 3m bis zur linken Wand). Da war die räumliche Ortung immer etwas "gestört" (quasi rechtslastig). Aber nun mit dem Molton und dem Basotect ist alles in bester Ordnung...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2010 4:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Hat schon irgend jemand Erfahrungen mit den Fibral Deckenplatten?
Sowas hätte bei mir den Charme, gleich noch Kabel für umzuhängede Beleuchtung super leicht realisieren zu können.
Wären die Platten auch für den Aufbau entsprechender Wandabsorber geeignet?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 1:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenn diese Platten persönlich nicht, aber auf der Rockwool-Seite habe ich mir die angeschaut. Wenn die preislich o.k. sind, wären die sicherlich sehr gut geeignet und überlegenswert, wo neue Decken oder Wandvertäfelungen angedacht sind.
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 3:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lesematerial, empfehlenswert auch für Einsteiger:
https://www.audiocation.de/downloads/presse/Helge_Beckmann_Raumakustik.pdf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 9:04 pm    Basotect mal anders Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe seit einer Woche endlich meine Basotect-Platten angehübscht und aufgehängt, seht selbst.
http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=632
Das ist zwar noch nicht die Lösung aller Probleme aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung und meinem Schatz gefällt es auch. Nur die Fettfinger muss ich noch abputzen.

Der Lohn: Etwas Raumgewinn, mehr Fundament und insgesamt detailreicher.

Schönen Gruß

Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 9:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Fritz,

klasse Idee, sieht echt super edel aus!

Ist das der einzige Absorber im Raum? Ich frage, weil Du schreibst, dass Du ETWAS an Gewinn hast... Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, häng' ein paar mehr von den Dingern auf, das bringts. Wenn's geht auch rechts und links neben den LS, besonders da, wo der Bereich des Auftreffens der ersten Reflektion ist. Danach, einfach checken mit Klatschtest. Ein paar Tage intensiv hören und dann alles wieder rausnehmen und hören. Es ist unglaublich wie schnell man sich an den besseren Klang gewöhnt.

Derzeit spiele ich mit 4 Platten 70x100x5 aus diversen Schäumen rechtsseitig und gegenüber mit dickem Vorhang. Nach der Lektüre dessen, was Manfred verlinkt hat, gehe ich nun mal auf dickere Blöcke und variiere die Anzahl.

Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,

im Moment sind es zwei da sich mehr nicht unterbringen lassen. Einen hinter meiner Hörposition und einen an der linken Wand ca 1m vor meiner Hörposition. Rechts ist der Raum offen aber auch da will ich noch einen platzieren.

Den Rahmen hat mir ein Freind gekantet und der Stoff ist aus einem bekannten schwedischem Möbelhaus. Ist ein U Profil in das die Basotectplatte einfach von hinten reingedrückt wird. Kann jetzt nach Lust und Laune mit verschiedenen Stoffen versehen werden.

Mein Problem ist nur dass ich hier keine jpg Attachments einfügen kann sonst hätte ich sicher noch ein paar Bilder mehr eingefügt. Kann sich das mal ein Admin anschauen?

Schönen Gruß

Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

JAAAAA - BILDER - bin auch gerad dran zu optimieren und habe mir einige Platten Vicoustic Flexi A50 besort, die ich im vorderen Bereich angbebracht habe (sh. meine persönliche Galerie) - Es ist auf jeden Fall nachvollziehbar, dass da was passiert...... Ich stecke noch in den Kinderschuhen, arbeite aber daran - wink
Gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1123s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]