Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 FAQ, Anleitungen etc.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 2:12 am    FAQ, Anleitungen etc. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

könnt ihr mir gute Seiten empfehlen die FAQs, Anleitungen und Tipps zum Lautsprecherbau haben? Am besten was für Anfänger, Fortgeschrittene und "Profis". Ich will mich etwas mehr mit der Materie beschäftigen um selbst eine Box zu berechnen, bzw. entwerfen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 2:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

warum machst Du Dir es so schwer???
Es gibt doch fertige Systeme (Sat/Sub) und auch Stand-Ls,
die nur schwer zutoppen sind .(Preisleistung SPITZE!)
Ich würde die Erfahrung von M.Z. einfach umsetzen und gut!

_________________
LG
Karsten


Zuletzt bearbeitet von HK-karli am So Jul 20, 2003 9:50 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 4:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

????????????????????

also ich dacht immer wir haetten hier schon seiteweise gute tips und erklaerungen gegeben???
Du kannst hier eigentlich alles nachlesen was du brauchst und ein programm zur berechnung habe ich auch schon angeboten. Das einzige was es hier nicht gibt: und das ist absicht: ist eine anleitung zum frequenzweichenbauen. Das kann man wirklich sinnvoll NUR mit messelectronic machen und dann braucht man eben auch viel zeit fuer sowas. Buecher gibt es da auch viele, die prinzipiell die weichenberechnung aufzeigen (wie gesagt ist das allerdings nur ein anhaltspunkt). Ansonsten:
LEUTE LEST MEHR BUECHER!! DIE KANN MAN TEILWEISE AUCH IN BUECHEREIEN AUSLEIHEN, MAN FINDET HALT NICHT ALLES AUF DEM INTERNET!

Ich habe den eindruck die "jungschen" heute ,wissen gar nicht mehr, dass es buecher ueberhaupt gibt...

Wenn du es dir einfach machen willst Nimrod, dann kauf halt erst mal einen bausatz! Denn der weg zum eigenbau ist schwer und muehsam und kostenintensiv, wenn man alles selber machen will...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 10:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

warum machst Du Dir es so schwer???
Es gibt doch fertige Systeme (Sat/Sub) und auch Stand-Ls,
die nur schwer zutoppen sind .(Preisleistung SPITZE!)
Ich würde die Erfahrung von M.Z. einfach umsetzen und gut!


Einfach aus Spass an der Freude... nicht das ich zuviel Geld hätte, aber ich will einfach mehr darüber wissen, z.B. wie sich welche Faktoren auf das Ergebnis auswirken etc...

Das Frequenzweichen kaum zu berechnen sind (ohne die richtige Messtechnik) habe ich auch schonmal gehört. Bücher habe ich schon einige angeschaut, war aber nie das richtige dabei, entweder zu leicht und oberflächlich oder zu schwer und tiefgängig...
Habt ihr ein paar Konkrete Vorschläge?

Ach ja... keine Angst, ihr gebt hier andauernd gute Tips (denke ich) ich will diese nur auch mal überprüfen und nicht nur vom hörensagen kennen (auch wenn genau das rauskommt was ihr gesagt habt) biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 2:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bücher habe ich schon einige angeschaut, war aber nie das richtige dabei, entweder zu leicht und oberflächlich oder zu schwer und tiefgängig...
Habt ihr ein paar Konkrete Vorschläge?


Wenn es dir zu schwer und tiefgängig ist, wie soll denn dann dabei was Vernünftiges rauskommen? Es ist eben nicht soooo einfach! wink

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 3:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schon klar, aber um die schweren Bücher zu verstehen brauch ich eben ein gewisses Vorwissen....
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 7:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

He Nimrod,

find ich gut, dass du was lernen willst!
buecher hatte ich in einem anderen thread schon genannt. Das Vance Dickenson buch ist eigentlich recht gut, obwohl ich nicht das ganze buch kenne, habe nur teile gelesen und den rest durchgeblaettert.

@all
Habe noch ein paar buecher in dem thread "gute buecher sind gold wert" erwaehnt, ist aber nicht wirklich fuer anfaenger sondern eher etwas fortschrittene.

UEBRIGENS!! bei den internetseiten muss man ab und zu auch mal "zurueckblaettern" denn eine sparte hat oft mehrere seiten (DAS fuer alle neulinge). Da braucht man halt ein bischen zeit um das alles durchzuforsten, aber fuer mich ist es auch anstrengend immer wieder alter threads rauszukramen und zu kommentieren. Also bitte in bischen mehr suchen am anfang...

@Nimrod
am besten kann ich dir natuerlich das buch von Joachim Lang empfehlen lol
Aber ganz im ernst (ist ja noch gar nicht fertig), ich habe hier schon einiges in aller laenge ausgebreitet, wenn du das also mal alles liest, dann solltest du schon eine ganze menge mehr wissen.
Zudem moechte ich immernoch vorschlaege fuer mein buch wissen: WAS soll REIN??
Und was an grundlagen weisst du denn schon, und was moechtest du dringend wissen?? Schiess mal los.. biggrin

@all
Also bitte bitte mal vorschlaege!!!!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 7:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach ja nochwas:

also stell dir das mal nicht zu einfach vor, da hat analog schon recht. Allerdings faengt jeder klein an und sich erstmal grundlagen aneignen ist in jedem fall gut.
DAss du unsere behauptungen bestaetigt haben willst, kann ich auch gut verstehen (da gibt es ja soeinige, die unsere erklaerungen als humbug abtuen). Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser, voellig ok.

Allerdings ist auch in buechern nicht immer alles richtig (leider), da habe ich schon einige heftige schnitzer gelesen, wo es auch so aussah als wusste es der author nicht besser... Das heisst aber nicht dass das buch dann schlecht ist, oft sind buecher fuer anfaenger eben auch von nichtfachleuten geschrieben, und das ist wohl auch oft gut so, denn die fach"idioten" schreiben eben oft so kompliziert, dass der anfaenger nicht mitkommt, und da ist der versierte laie oft besser im beschreiben.

Allerdings verbreiten sich dann halt auch geruechte, da ein author was gehoert hat, als tatsache akzeptiert hat und weitergibt, obwohl es eigentlich gar nicht fundiert war.

Manche dinge haben sich halt auch erst spaeter als falsch erwiesen, weil immernoch geforscht und entwickelt wird und immer noch neue dinge herausgefundne werden...

Alles in allem ist Akustik halt ein sehr komplexes feld und das wird meist voellig unterschaetzt. Die meisten berechnungsgrundlagen sind wegen dieser komplexitaet auch annaeherungen und das muss man wissen und auch eben wissen, wann sie noch anwendbar sind und wann einfach viel zu ungenau...

Also nur weiter so, frage ruhig und lese viel!
(aber ein paar euro musst du schon investieren in buecher und versuchslautsprecher...)
Und geh auch ruhig mal in ein paar geschaefte und hoer dir lautsprecher an, da kann man auch tendenzen sehen nach einer weile (aber glaub den verkauefern nix, die wissen meist ueberhaupt nicht bescheid), auch in den fachzeitschriften steht viel bloedsinn, auch hier nicht alles glauben...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2604s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]