Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Umstieg von B&W zur Imag2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mokkman
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Bamberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 10:54 am    Umstieg von B&W zur Imag2 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Hifi Fans!
Nachdem ich mich hier ausgiebig informiert hatte und bei Airness die I2 bereits in einem kleinen Shootout gegen meine B&W 602 S3 hören konnte, war ich von Manfreds Konzept überzeugt.
Jetzt ging es noch darum, dass ich jemanden mit den B&Ws beglücken konnte, bis das I2 Projekt losging. Das hat zwar etwas gedauert, jedoch hat es geklappt, sonst würde ich hier nichts schreiben.

Zunächst großes Lob an Andi, der mit mir die Boxen realisiert hat (mit seiner neuen Highendplatine) und ein großes Buuuh an Hermes, die einer I2 ein Wehwehchen zugefügt hat!

Ich fang dann mal damit an, dass die Boxen ankamen und ich mich nach einem kurzen Check, ob alles passt, ans Anschließen ranmachte. Die Terminals von Manfred passen auch sehr gut, die Bananas halten perfekt top

Image

Die Lautsprecher noch kurz positioniert und dann mit dem DSP des Amps eingemessen. Damit war zunächst alles bereit zum Hören.

Es wurden verschiedene Tracks gehört, von MGMT bis Pink Floyd über LangLang. Der erste Eindruck war regelrecht erschmetternd. Die Boxen waren wesentlich präsenter als die B&Ws, was heißt der subjektiv wahrnehmbare Schalldruck war wesentlich höher, als der der großen B&W 604 S3 Standboxen. Das war schonmal wirklich überraschend, wie wirkungsgradstark der kleine Lautsprecher ist.

Weitergehört und sich an den Speaker gewöhnt. Am Anfang war der Eindruck so, dass man eher vor einem "sanften" PA System sitzt, als vor einem Heimlautsprecher. Wenn man sich an die enorme Dynamik gewöhnt hat, dann wirds interessant. Obwohl ich immer dachte, dass die B&W schon detailreich spielt, ist die Imag hier einfach oben drüber.

Die Imag macht Druck und Ende und bereitet beim Hören! Jedoch bietet sie auch einen Nachteil, der den einen mehr oder weniger stören kann. Die B&Ws waren allgemeinverträglicher, d.h. sie waren ein guter Kompromiss aus Klang und Klarheit. Die Imags verschieben dieses Gefüge mehr in den Bereich der Klarheit, wobei "Klang" hier natürlich auch mit aufspielt. Was ich damit sagen will, ist dass die Imag den Klang entschlüsselt, d.h. wenn eine Aufnahme schlecht ist, kommt sie noch sclechter rüber als auf einer Standartbilligbox. Hat man hingegen eine klare und highendige Aufnahme von Stockfish etc. ist man überwältigt. Der Klang ist sehr plastisch und angenehm.

Ich habe auch schon 3Blurays und 2 DVDs angesehen und über die Boxen gehört und muss sagen, dass sie hier genial aufspielen. Alles wird abgedeckt und auch der Tiefgang ist absolut ausreichend für den Otto normal Film gucker. Die Bassfetischisten nehmen halt noch die K11 oder K13 Woofer dazu.

Fazit:
Ich bin sehr begeistert von den Boxen und würde sie auch jederzeit weiterempfehlen. Man sollte sie vorher definitiv anhören und keine Angst vor Höhen haben, denn sonst kommen sie zu direkt rüber.

Hier noch ein paar Bilder der "Prachtkerle":
(Man möge das Chaos in meiner bescheidenen Studentenbude entschuldigen Rolling Eyes )
Image

Image

Image






Gruß Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 11:44 am    Re: Umstieg von B&W zur Imag2 Antworten mit ZitatNach oben

« mokkman » hat folgendes geschrieben:
Man sollte sie vorher definitiv anhören und keine Angst vor Höhen haben, denn sonst kommen sie zu direkt rüber.

Das relativiert sich, wenn der LS komplett eingespielt ist. Zu Anfang spielt der HT etwas zu laut. Nach 20 Stunden passt es perfekt.
Viel Spaß bei deinen Hörsessions.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mokkman
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Bamberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 11:55 am    Re: Umstieg von B&W zur Imag2 Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
« mokkman » hat folgendes geschrieben:
Man sollte sie vorher definitiv anhören und keine Angst vor Höhen haben, denn sonst kommen sie zu direkt rüber.

Das relativiert sich, wenn der LS komplett eingespielt ist. Zu Anfang spielt der HT etwas zu laut. Nach 20 Stunden passt es perfekt.
Viel Spaß bei deinen Hörsessions.


Hallo Martin!
Ja das mit den Hochtönern hab ich auch so erlebt, da wird man quasi erschlagen und mittlerweile ist es echt sehr schön angenehm und präzise!

Nächste Aktion wird sein einen 70L K11 einzubinden. Das Gehäuse habe ich schon fertig hier, nur noch Lackieren und Bestücken smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 12:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das relativiert sich, wenn der LS komplett eingespielt ist. Zu Anfang spielt der HT etwas zu laut. Nach 20 Stunden passt es perfekt.


Ich denke, das es zum grossen Teil die "Gewöhnung" an den LS ist. Natürlich spielen sich die Membranen auch noch ein, aber gerade beim Mittel/Hochton ist es wohl eher ein Gewöhnungsprozess.
Aber die Imag2 sind da schon richtig gut. Auch von mir viel Spass!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

viel Spaß mit Deinen neuen Imags smile Ich würde die Imags allerdings noch etwas weiter aus der Ecke holen... wenn man sich das Bild mit der Imag und Deiner Anlage anschaut ist diese Imag eindeutig zu weit in der Ecke. Die "strahlt" quasi seitlich gegen das Regal mit Deiner Anlage wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 2:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob der Hochton leiser wird oder die TMT's zulegen, darüber kann man streiten biggrin

Wie gefallen sie dir denn ohne "DSP" ? Die meisten AVR's verschlimmbessern nur da die Algorythmen nach denen das berechnet wird ziemlich einfach sind. Deswegen sollte man das eigentlich nicht nutzen wink

Viel Spass mit den LS, an den klaren Klang gewöhnst du dich, nach ner Zeit willst du garnicht mehr auf dumpferen LS hören smile

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mokkman
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Bamberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 3:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ramon!
Sie laufen ohne DSP, das Einmessen war nur präventiv, da die Einstellungen ja noch auf die B&Ws abgestimmt waren. Das DSP bietet 3 Filter, wo man gegen Raummoden vorgehen kann; zumindest ein Vorschlag des Herstellers.

Der Harman ist kein AVR sondern ein reiner Stereoamp (technisch basierend auf der Signature Serie) mit ein paar technisches Gimmicks wie 2xoptisch + 2xcoax. Digitaleingängen und eben dem Einmesssystem.

Aber soweit äußerst zufriedenstellend, was Manfred zu dem Preis abgeliefert hat. Bin postiv überrascht, wieviel Klang aus so ner kleinen Box kommen kann. Auch alle Gäste waren bisher angetan wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 4:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Mokkmann, ( wie heißt du eigentlich wirklich ? )

Respekt dass du dich von dem Hickhack um die Box "drüben" nicht hast beeinflussen lassen. Am besten bevolgst du noch Daniels Rat und ziehst die LS noch etwas weiter vor so dass nichts seitlich vor ihnen steht bzw. die LS etwas aus der Ecke rauskommen.

Für den Preis ist die Imag imho eine Überbox *Nofanboying* rolleyes mr. green

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mokkman
junior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Bamberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 5:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ramon!
Ich heiße Frank, aber das sollte schon auch oben im ersten Post stehen smile
Ja da drüben das ist ja nur zu ner Spielwiese der Überheblichkeit ausgeartet. Ich kauf die Box ja für mich und nicht für irgendjemanden, der meint der godfather of Lautsprecherbau zu sein, was die drüben definitiv nicht sind smile
Ich such mir meine Frau ja auch aus, weil sie mir gefällt und nicht meinem Nachbarn smile

Stimme dir zu, zu dem Preis ist die Box absolut erhaben und überragend!!!
Hätte nie gedacht, dass sich guter Klang zu so einem moderaten Preis realisieren lässt.

Gruß Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 6:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Frank,
es sein noch angemerkt (aber das hast Du sicherlich schon glesen) dass dieser Ls sich noch stark verändert mit der Zeit. Die Sicken benötigen offensichtlich einige Zeit um geschmeidig zu werden. Dann hast Du - wie Du ja selber schon angemerkt hast - einen grundehrlichen Lautsprecher der unglaublich viel Spaß macht.....
Gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 12:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

grundsätzlich ist die Box so abgestimmt, dass man keine Klangmanipulation braucht.
Die Höhen können in einem kahlen Raum etwas zuviel sein, dann dreht man die Boxen nach innen, also die Achsen treffen sich 1 m vorm Hörer.
Dann nimmt die Tiefenstaffelung zu und es wird etwas sanfter.
Nicht ZU Weit auseinander stellen!
Und auf einen stabilen Stein (YTONG 60cm hoch)stellen. Die MÜSSEN Stabil stehen, weil die extrem starke Impulse wiedergeben können.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0737s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]