Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Morel Model2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kori
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 70
Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 7:49 pm    Morel Model2 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe mir 1996 ein paar Standlautsprecher in einem Düsseldorfer Hifi-Geschäft auf der Steinstr. gekauft. Diese nannten sich Morel Model2.
Sie sind mit einem Morel Tieftöner, Canton MT und einem Folien (Expolinear ?)HT bestückt, ansonsten habe ich keinerlei technische Daten.
Kennt jemand vielleicht diese Boxen und kann mir technische Details nennen?
Aktuell habe ich das Problem, dass mir wiederholt an meiner Welter Röhrenendstufe die Sicherung des Netzteils durchgebrannt ist.
Oder, kann mir jemand sagen ob ich die Boxen mit unbekannter Impedanz am 4 oder 8 Ohm Lautsprechereingang der Endstufe anschließen soll?

MfG
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 8:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rainer,

bei der Morel 2, die mir noch bekannt ist (Anfang 90er), waren Morel-Chassis verbaut und kein Canton MT und auch kein Folien HT. Ob diese Version von MZ autorisiert war, entzieht sich meiner Kenntnis. Der meldet sich sicher noch zu Wort.

Relativ sicher bin ich mir aber, dass dein Verstärker möglichst Lasten unter 4 Ohm betreiben können sollte. Ich fürchte, dass deine Röhrenendstufe da einfach schlapp macht.

Hängt die Röhrenendstufe erst neuerdings an der Box? Oder warum hattest du früher dieses Problem nicht?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kori
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 70
Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

es mir eigentlich peinlich einzugestehen, dass die Kombination jahrelang ohne Probleme lief. Nur nach der Wohnungsrenovierung wusste ich nicht mehr, wie sie vorher angeschlossen war. Vor der letzten Reparatur hingen die Boxen bei 8Ohm dran. Ein paar Wochen zuvor hatte ich wohl die ECC81 und ECC82 Röhren auf ECC 801-S und ECC 802-S gewechselt.

Gruß
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 10:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es liegt wohl daran, eigentlich sollte eine Röhre keine Probleme mit Lastschwankungen ghaben,zumindtest keine wie Transistoren, denn da hängt ja ein Übertrager dazwischen. Also sind niedere Impedanzen einfach für Frequnezgangschwankungen und ggfls schlechten Klang verantwortlich.
Ich kenn die Box die ist ok und entspricht 4 Ohm Impedanz. Mit einer S150 für 129 Euro spielt die perfekt. Probier es bitte aus...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0766s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]