Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 onkyo 805 endstufen auftrennen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
alexcom1
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 2:18 pm    onkyo 805 endstufen auftrennen Antworten mit ZitatNach oben

hallo!
nachdem ich hier nun viel gelesen habe , frage ich mich ob ich die endstufen des onkyo 805 für meine komplette anlage nehmen kann?
wenn ich ihne nach dieser anleitung umbaue:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=10&t=19647


ich habe 4x imag2 und 2x k13.
kann ich die endstufen auch für meine k13 nutzen?
dann würde mir ja eine behringer weiche reichen,oder?

gruß
alex

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 4:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde eine S150 jeder AV Receiver Endstufe vorziehen.
Also braucht man den Umbau eigentlich nicht, du koppelst entweder direkt übers interne Bassmanagement aus ( mit 40-50Hz und 24 DB Steilheit) oder du hängst zusätzlich die 2310 zwischen AV Subausgang und S150.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
alexcom1
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 5:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das ist mir schon klar.
nur kann der onkyo keine 24db.
also schleife ich das ausgangssignal durch die behringer2310 und gehe dann wieder in die endstufen des onkyos.
und spare mir so die s150.
wovon ich ja bei 4.2 3stück brauche.

oder gibt es einen receiver der 24db steilheit und hdmi umschaltung kann?
sodas man sich die behringer und die t-amps sparen kann?

habe hier soviel gelesen und nichts gefunden.
gruß
alex

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 6:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du den ONKYO 805 in der Bucht für 450€ verkaufst, kannst du dir davon 3 S 150 und eine 2310 kaufen.

das reicht dann für deine 4x imag2 und 2x k13....


...nur so als Alternative....

meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alexcom1
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und was nutze ich dann als hdmi schaltzentrale???

ohne av receiver gehts leider im heimkino nicht!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

selbst mein 300€ AV1709 DENON hat ein 24dB Tiefpass bzw lowpass
für den Hochpass (ales über 40 Hz) sind 12 dB auch ok, wichtig ist eine tiefe Frequenz (bei Imagination2).

hier 3 aktuelle DENON von 300-500 Euro:
Modell 1311/1611/1911 ALLE haben variable Tiefpassfilter ab 40 Hz mit 24dB Flankensteilheit.
http://denon.de/de/Product/Pages/ProductLanding.aspx?CatId=83742842-dc75-4090-b169-b916700fd158&SubId=43eadffa-05fc-430a-a586-b5137428cc5f

hier ein aktuelles angebot UNTER 400 Euro (Vorgängermodelldes 529.- modell 1911) :
http://de.evendi.com/Denon-AVR-1910-schwarz-AV-Receiver-_P229376.html

Datenblatt:
http://denon.de/de/Product/Pages/Product-Detail.aspx?Catid=83742842-dc75-4090-b169-b916700fd158&SubId=43eadffa-05fc-430a-a586-b5137428cc5f&ProductId=c85a7c29-3144-466c-b24e-2d6c31c29f94

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
alexcom1
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 4:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wegen dem kabel zum auftrennen habe ich mal nachgefragt.
der will 107,- euro dafür haben! !


dann werde ich wohl meinen 805er verkaufen und mir einen 1910/11
hohlen.

ich habe mal durchgeschaut bei denon, die haben alle die 24db beim sub und 12db bei den anderen lautsprechern.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Den Umstieg kannst du dir sparen.
Der Onkyo trennt genauso steil wie die Denon im TP, im HP sogar noch steiler. Steht zwar nicht auf dem Datenblatt, aber schau z.B. mal in die Messchriebe der audiovision und co.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 11:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eigentlich sollten das viele können, ich hab halt mal Denon gecheckt, da die das schon lange machen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
alexcom1
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 5:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

den onkyo kann man beim subwoofer halt erst ab 80hz trennen.
drunter geht nicht!!

wenn ich manfred richtig verstanden habe kann man das bei den denons tiefer.

die anderen lautsprecher kann ich auch bei 40,40,60 usw trennen.
nur nicht den sub.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 7:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was du da meinst ist die Frequenz, bis wohin der Sub den LFE-Kanal wiedergibt. Und die Auswahl dort (80-90-100-110-120) ist bei fast allen neueren AVR's gleich.
Mit der Einstellung der Trennfrequenz für die anderen LS gibst du logischerweise auch gleich an, ab wieviel Hz der Sub nach unten spielt.
d.h. bei Einstellung von z.B. 40 Hz: alle f<40Hz> Sub, alle f>40Hz --> LS

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
alexcom1
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 7:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, das ist aber doch genau das was manfred bei seiner lösung umgehen will, oder nicht?

in meinem fall kann ich die imag2 zwar bei 40hz trennen,
aber die subs würden dann bis 80hz spielen.
also brauche ich doch wieder die behringer weiche.

wenn man den sub im receiver also bei 40hz trennen kann wäre alles ok.

und so wie ich manfred verstanden habe können das die denons????

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 8:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit der Einstellung 40 Hz trennst du den Sub bei 40 Hz. Nur die LFE-Signale (der .1 Kanal bei DD oder DTS Tonspur) werden soweit vorhanden bis zu einer Frequenz von max 120 Hz (je nach Einstellung) ebenfalls vom Sub wiedergegeben. Somit erfüllst du Manfreds Anforderungen nur rudimentär, da dir je nach AVR eben die Steilflankigkeit des Hoch- und Tiefpasses fehlt. Ebenso hast du keinen Subsonic-Filter.

Bei der Verwendung der Behringer-Weiche nimmst du das Signal vom AVR nicht am Sub out ab sondern an den Front out, d.h. im AVR müssen die Front-LS auf "large" stehen damit der LFE-Kanal auf die Fronts gelegt wird.
Die steilflankige Trennung bei 44Hz übernimmt nun die Behringer. Was du mit den Signalen (low und hi) aus der Behringer machst ist dann Equipmentabhängig. Entweder zurück in den aufgetrennten AVR oder in 2 t-amps s-150 oder 2 andere Endstufen.

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
JerseyRyan
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 9:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sieglander » hat folgendes geschrieben:
Mit der Einstellung 40 Hz trennst du den Sub bei 40 Hz. Nur die LFE-Signale (der .1 Kanal bei DD oder DTS Tonspur) werden soweit vorhanden bis zu einer Frequenz von max 120 Hz (je nach Einstellung) ebenfalls vom Sub wiedergegeben. Somit erfüllst du Manfreds Anforderungen nur rudimentär, da dir je nach AVR eben die Steilflankigkeit des Hoch- und Tiefpasses fehlt. Ebenso hast du keinen Subsonic-Filter.

Bei der Verwendung der Behringer-Weiche nimmst du das Signal vom AVR nicht am Sub out ab sondern an den Front out, d.h. im AVR müssen die Front-LS auf "large" stehen damit der LFE-Kanal auf die Fronts gelegt wird.
Die steilflankige Trennung bei 44Hz übernimmt nun die Behringer. Was du mit den Signalen (low und hi) aus der Behringer machst ist dann Equipmentabhängig. Entweder zurück in den aufgetrennten AVR oder in 2 t-amps s-150 oder 2 andere Endstufen.


Hab dazu eine Frage: Ist es bei der Konfiguration mit einer Behringer überhaupt noch möglich, die Trennfrequenz für die Surrounds festzulegen? Alles was die Behringer kriegt sind doch die Front- und LFE-Signale.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alexcom1
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 9:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab dazu eine Frage: Ist es bei der Konfiguration mit einer Behringer überhaupt noch möglich, die Trennfrequenz für die Surrounds festzulegen? Alles was die Behringer kriegt sind doch die Front- und LFE-Signale.[/quote]


die surrounds kannst du über den avr laufen lassen und dann bei 40 oder 50hz trennen.


so jetzt nochmal ganz langsam.
bis jetzt habe ich das so laufen wie von manfred gefordert.
sub im avr auf aus und fronts auf full range.
mit front preouts in die begringer und dann bei 44hz trennen.
dann ibn meine beiden t-amps und dann in die k13 und die imag2(front).

soweit ja alles auch gut.

ich wollte jetzt halt nach einem rceiver suchen um mir die beringer und einen t-amp zu sparen.

also einen avr wo ich den lfe bei 40hz trenne und die imag2 auch bei 40hz.

der sub soll ja nicht höher als 40hz spielen. das soll ja die imag2 machen.
wenn beide den bereich von 40hz bis 80hz wiedergeben habe ich in dem bereich ja eine laustärke erhöhung.

@manfred
wann kann ich dich am besten mal telefonisch erreichen?

gruß
alex

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 9:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« JerseyRyan » hat folgendes geschrieben:
Hab dazu eine Frage: Ist es bei der Konfiguration mit einer Behringer überhaupt noch möglich, die Trennfrequenz für die Surrounds festzulegen? Alles was die Behringer kriegt sind doch die Front- und LFE-Signale.


Der Center und die Surrounds werden weiterhin über den AVR eingestellt. Deren Bassanteile werden dann je nach Einstellung der Frequenz auch auf die Fronts geleitet.

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 9:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« alexcom1 » hat folgendes geschrieben:
...ich wollte jetzt halt nach einem rceiver suchen um mir die beringer und einen t-amp zu sparen.
also einen avr wo ich den lfe bei 40hz trenne und die imag2 auch bei 40hz.


Da wirst du nicht so schnell etwas Preisgünstiges finden. Mir fällt da eigentlich nur die Vorstufe von Emotiva (UMC-1) ein, die so etwas kann. Da fehlen dir dann aber immer noch die Endstufen.

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 12:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr könnt doch diese LFE Variante ignorieren und alles ganz normal einstellen. Also zB 40 Hz als Hoch und Tiefpass für mehrere Subs (K11 und K13) und die Imagination Satelliten.
Wenn ich das richtig sehe behandeln die den LFE als THX kompatible Einstellung. Und das ist eben falsch, den LFE so hoch zu trennen.
Das wäre ja dann ein weitere (Effekt) Kanal den niemand braucht. Der.1 wird ja immer als Subwoofer Kanal benutzt. Die hohen Trennfrequenzen braucht man ja nur wenn dioe Sats nix taugen, zB die Joghurtbecher Boxen mit unter 1 liter und 8cm treiber drin.
Mir geht es um die tiefe Trennung, um die 2 Raumresonanzen Breite und Raumhöhe bei den meisten im Bereich 3-4m) auch über die Satelliten im Raum zu verteilen und so diese Resonanzen glatt zu bügeln.
Im Idealfall wird so der Raum deutlich weniger angeregt. Lediglich die Längenresonanz (5-8m) bleibt da für den Sub.
Die Behringer 2310 ist für STEREO Lösungen ein MUSS, und bei 3 wege Boxen Konzepten ala A3 / I3 HE/AMT....
AV Receiver sollten so also mit deren Leistung die Satelliten antreiben (mind 50-70Watt RMS) und über den Sub ausgang könnt ihr eine S150 dazustellen um sicher hohe Leistungen in die Subs pumpen zu können.
Idelaerweise sollten 4 Subs angeschlossen werden, dann bringt die S150 2x 140 Watt sinus, was ausreichend ist, um es ab und zu mal krachen zu lassen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
JerseyRyan
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Die Behringer 2310 ist für STEREO Lösungen ein MUSS, und bei 3 wege Boxen Konzepten ala A3 / I3 HE/AMT....

Sie ist nur bei Stereo ein Muss und nicht bei Surround? confused

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 10:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« JerseyRyan » hat folgendes geschrieben:
confused


Bei der reinen Stereoverwendung der I2/K11-Kombi hast du ohne Weiche keine Möglichkeit der Trennung bei 44Hz.
Stereo-Verstärker machen sowas normalerweise nicht.

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt wohl sehr viele User, denen der Sinn und die gezielte Anwendung von solchen Filtern völlig unklar ist. Man sollte vielleicht einen extra Thread machen, der wirklich ALLES erklärt, damit nicht immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Ich hoffe das einige mitmachen (NUR die die Ahnung/Erfahrung haben). ich will unbedingt mit Grafiken und Bildern arbeiten, damit es wirklich jedem klar ist, um was es geht.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.059s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]