Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Brummschleife: PC -> Anlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chrizz
advanced



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Lampertheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2010 10:36 pm    Brummschleife: PC -> Anlage Antworten mit ZitatNach oben

Servus Leute,

Hier ein kleiner Tip an alle, die ihren PC mit der Anlage verbunden haben und sich mit einer lästigen Brummschleife herumschlagen müssen. Ich habe dieses Problem inzwischen so gelöst, indem ich einfach folgenden NF-Entstörfilter zwischen PC und Anlage gesteckt habe:

http://www.amazon.de/ProfiHiFi-Ground-Loop-Isolator-Gl-205/dp/B0000WR4PM

In meinem Fall war das Brummen vorher extrem nervig, sprich bei Filmen / Spielen / Musik hats einfach nur gestört. Jetzt ist das Brummen KOMPLETT weg und qualitativ gab es absolut keine Verschlechterung.

Sicherlich wird von einigen nun der Aufschrei kommen "wie kann er nur etwas zwischen den Signalweg klemmen!", aber für den stinknormalen "Hausgebrauch" finde ich diese Lösung:
a) günstig
b) schnell
c) einfach
d) effektiv

Ich hoffe der Tip hilft manchen weiter, die mit der gleichen Problematik zu kämpfen haben smile

Grüßle Chris!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 8:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, dann wird das Brummen bei mir in Zukunft auch aufhören. Meiner ist schon fast auf dem Weg smile
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 8:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

komisch - bei mir brummt da nix - und ja, sowas kommt mir nicht in den signalweg. biggrin
_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde den PC optisch verbinden, dann hat man kein Problem mit Brummen. Sollte noch zufällig ein Kabelanschluss im Spiel sein, gibt es da Mantelstromfilter für die Antennenleitung.
_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

geht bei mir leider nicht, der pc steht rund 7 meter kabel von der av-anlage entfernt. habe gut geschirmtes cinch hin und lautsprecherkabel zurückgelegt (ist bei mir als zone-2 realisiert). kein brummen...

parallel liegt noch hdmi... damit kann ich meine video direkt abspielen.

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 11:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und ich habe keinen Digitaleingang bei meinem Stereo-Verstärker sad
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 1:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

man sollte IMMER nur optische Verbindungen verwenden!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
chrizz
advanced



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Lampertheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 2:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei mir leider auch keine möglichkeit eine optische verbindung herzustellen. von daher o.g. lösung wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Alternative könnte ein externer DAC via USB sein, wenn man keine optischen Digitaleingänge am Verstärker hat. Unten mal ein preiswertes Modell.

http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 6:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
man sollte IMMER nur optische Verbindungen verwenden!


Das ist nur bei Verbindungen mit dem PC zu empfehlen. Ansonsten erhöht man mit den beiden Wandlungen Strom==> Licht - Licht => Strom den Jitter.
Aber als Abhilfe für Brummprobleme absolut richtig...

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0706s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]