Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hörberichte zur IMAGINATION 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 7:51 pm    Hörberichte zur IMAGINATION 2 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Musik und/oder Filmfreunde,

im folgenden könnt ihr einige Höreindrücke der User zur Imagination 2 lesen. Die Imagination 2 ist derzeit das "Volumen-Modell", d.h. dass zu diesem ausergewöhnlich preiswerten High-End Lautsprecher derzeit noch die meisten Einträge im Forum zu finden sind.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Auswahl bzw. Reihenfolge erfolgte ohne besondere Intention. Es darf natürlich auch kritisiert werden. smile Weitere Infos zu den anderen Produkten werden selbstverständlich noch folgen. ´

IMAGINATION fĂĽrs Wohnzimmer

Image


MZ zu Imagination 2:

Zusammenfassung meiner Intention bei der Konzeption dieses Bausatzes:

Kompakter Heimkino/Musik LS mit enormer Dynamikentfaltung und für sehr hohe Lautstärken. Im Impuls über 50 Hz bis über 200 Watt belastbar.
4Ohm, (93db/2,8V= ~90 dB 1Watt), 40Hz-22kHz.
D'Appolito Schaltung mit starker vertikal BĂĽndelung zur Reduktion von Boden/Decken Reflektionen. Dabei sehr weite Horizontale Ausleuchtung der KlangbĂĽhne. Knackige, "schnelle" Basswiedergabe auch ohne Sub, fĂĽr kleine Setups in Stereo oder 5.0

Komplett mit Doppelmagneten und magnetischer Schirmung.

Sehr gut auch als Studioabhöre geeignet, besonders als Nahfeld überm Pult.
Preis pro Bausatz 250 Euro, ohne Gehäuse/ Holz. Baupläne sind hier verfügbar:
Gehäusepläne
Infos zur Bausatzlinie
Hier kann man hören
Bestellung/Versand


Bergsteiger:

Zunächt hat Günter mal "Verve today 2002," Volume 6 eingelegt. Dann hörten wir das 6. Stück "Try" von Sidsel Endresen. Mit dieser Jazz Frauenstimme wurde uns zur High End in München die Wilson Sophia und dann die Alexandria vorgeführt. Ja was soll ich sagen - Wahnsinn. . Die Stimme kam absolut klar und sauber. Ich war begeistert. Die Raumabbildung ist hervorragend. Auch der Bassbereich hat mich sofort beindruckt. Wer braucht noch eine Wilson Sophia ???

Dann wollte ich mal "Safri Duo" Episode II, hören, wovon Ferdi ja so schmärmt. Dieser Dänen-Mix ist einfach klasse. Da kann man mitreißende Rythmen mit pefekten Percussions hören. Dies Musik zeigt die unglaubliche Dynamik, die in der Imag 2 steckt. Am Besten auf der CD finde ich die Stücke Nr. 3 und 7. Ich weiss jetzt nicht was beindruckender ist: Der druckvolle Kickbass, oder der schier grenzenlose Tiefbass. Man kann es kaum glauben, dass da keine Subwoofer mitspielen, so tief gehts runter.

Günter legte dann irgend wann noch Michael Jackson, invincible ein. Michael Jackson ????? Günter meinte man kann Ihn jetzt ja wieder hören, nachdem er unschuldig ist Ich bin ja kein MJ Fan, bzw. der Typ ist mir gleichgülitg, aber aufnahmetechnisch ist das vom Feinsten. Das Stück Nr. 3, Invincible hat eine solche Dynamik, dass es einen fast von den Sitzen reisst.

Mit weiterem Standardrepertoir, wie z. B. "Senor Coconut" Showroom Dummies, wollten wir dann die Grenzen dieses Lautpsrechers finden, was jedoch nicht gelang. Von meiner mitgebrachten neuesten Errungenschaft "Donald Hunsberger & Tokyo Kosei Wind Orchestra" hörten wir die Star Wars Trilogy. Es war einfach nur beindruckend, wie die Imag 2 diese sehr dynamische Musik perfekt umsetzte. Die verschiedenen Instrumente waren deutlich erkennbar und ortbar.

Zusammenfassung mit Vergleich zur Nirvana 3:

Die Gesamtabstimmung der beiden 2-Wege Konzepte ist sehr ähnlich. Hervorragende Raum- und Tiefenstaffelung, die vielzitierte imaginäre Bühne wird bei beiden Konzepten aufgebaut. Stimmen, die aus der Mitte der Lautsprecher kommen sollen, werden auch von dort wahrgenommen, so dass man im HK-Bereich nicht unbedingt einen Center einsetzten muss.
(Ich stehe aber trotzdem auf einen Center). Die Chasis der Imag 2 sind denen der N3 jedoch deutlich überlegen. Wo die Höchtöner der N3 gelegentlich zur Schärfe neigen ist bei der Imag 2 nichts davon zu spüren. Der Hochtonbereich ist wesentlich seidiger, der Mitteltonbereich ausgeglichener. Kleinste Nuancen werden sauber herausgearbeitet. Auch im Kickbass und im Tiefbass sieht die N3 kein Licht. Ebenso ist Sie im Dynamikumfang der Imag 2 deutlich unterlegen.

Mit Günter war ich mir einig. Wenn man mit diesem Konzept bei der High-End Messe einen Blindverglich mit Konzepten ala B&W 804 oder 803 gemacht hätte, wären manche Zuhörer umgefallen und nicht mehr aufgestanden; Spätestens wenn Sie den Preis der Imag 2 erfahren hätten, wären dann wohl Alle flachgelegen.


Andreas V (bei tysonzero gehört):
Angefangen haben wir mit verschiedenen Audiotracks in DTS.
Die Musik startet und der ganze Raum ist erfĂĽllt von Klang. Anders kann
ich es nicht beschreiben. Die Sängerin kommt aus dem Center und der Bass
aus dem Subwoofer. Alles passt einfach nur spitze.
Nachdem ich dann nachgefragt habe ob alle Lautsprecher laufen, lächelt
Ferdi nur und sagt nein nur die beiden Hauptlautsprecher.
WAS??? das kann nicht sein. War aber so. Ich hätte schwören können der
Center ist an. Die Imag2 nageln die Stimme wenn gewollt in die mitte so
sauber wie ich es noch nicht gehört habe.
Danach gabs was auf die Ohren mit Safri Duo oder Blue Man Group ich weiss
es nicht mehr. Die Dynamik und Lautstärke ist gewalltig aber NIEMALS
nervig. Auch der Bass schnell und präzise. Toll.
Ferdi fragte mich ob ich schon mal einen schnellen Bass gehört habe ich sagte
ja. Aber auch dort hat mich Ferdi reingelegt. Der Sub war wieder nicht an!!
Donnerknispel die Imag2 gehen aber TIEF in den Keller.
Um es kurz zu machen die Imag2 spielen einfach nur toll. Dynamik ohne Ende,laut
und extrem präzise. So hab ich es jedenfalls empfunden. Da ich nicht der super
audiophile Hörer bin und leider auch noch nicht so viele "teure Superboxen"
gehört habe kann ich es nur so beschreiben. Ferdi hat dann so nach und nach ein
par super StĂĽcke in den Player geschoben und immer spielten die Lautsprecher einfach nur geil.
Danch haben wir eine DVD von mir reingeworfen. "Great Organ Works" von Denon.
Dort gibts Orgelmusik zu hören. Dort haben wir die PCM Spur ausgewählt. Der Raum wurde sofort
riesig groß. Die Imag2 brachte Details raus die ich zuhause bei mir nie gehört habe.
Allererste Sahne.
Jetzt wurde ich aber ungeduldig. Ich wollte die Dinger endlich im 5.2 hören. Da ich die Imag
hauptsächlich für das Heimkino brauche. Angefangen haben wir mit dem Film "Die Unglaublichen"
den ich mitgebracht hatte. Die Szene wo der Sohn um den Tisch rennt und gegen das Forcefield
der Schwester läuft. BUMS. Was für ein schneller Bass. Super Sub. Wow. Mist Ferdi grinst und
er hat mich wieder drangekriegt. Diesesmal hat er den Amp fĂĽr den Sub ausgemacht. Also kam wieder alles
nur von den Imag2. Unglaublich. Dann endlich bei der Verfolgungsszene ist dann der Sub mit dabei.
Es rumst und kracht das es die wahre Wonne ist. So stell ich mir das vor. Danach kam dann Dare Devil mit der
Szene wo der junge im Krankenhaus aufwacht und die zum ersten mal merkt das er Geräusche "sehen" kann.
Durch die 5 gleichwertigen Speakern fliegen die Töne hin und her. Wahnsinn!!!
Und echt gemeine Basswellen marschieren durch den Raum. Hahhh endlich mal Kino.
Die Kampfszene aus Hero wo die beiden Mädels kämpfen. Die Schwerthiebe waren so hart und scharf das ich bei
einem hieb gefĂĽhlt habe wie ein Schnitt direkt durch mein Gesicht geht. Ist echt wahr. Ich habe mir danach ins
Gesicht gefasst ob ich blute. Echt hammerhart.
Danach gabs noch ein par Auschnitte aus verschiedenen Moviez und immer waren die Imag2 voll im Geschehen.
Zur Erholung gabs dann noch von mir in DTS "Josh Groban - in Concert". Und auch dort einfach nur genial.
Ich kenne die DVD nur von mir zuhaus. Aber was ich bei Ferdi gehört war ist klasse. Auch hier konnte ich
wieder Details hören und Dinge die ich zuhause noch nie gehört habe. Danach noch 2 Track von Best of Peter
Gabriel. Alles im grĂĽnen Bereich.
Ferdi wollte uns dann noch ein bissel was von Usher und Santana zeigen. Gesagt, getan. Und ab ging
die Luzie. Einfach nur heftig. Ein echt audiophiler Bass der aber auch mal richtig "böse" werden kann wenn er
es soll.
Ich habe ja auch schon einige Hörberichte von anderen Usern gelesen und kann mich denen nur anschließen.
Da ich wie gesagt nicht so der Audiophile bin, sondern zum größten Teil nur allerwelts Zeug höre wie (nicht schlagen Britney Spears,
Backstreet Boys usw) kann ich es nur aus meiner Sicht beschreiben. Das Set macht wahnsinnig SpaĂź. Ist fĂĽr
Heimkino Top geeignet kommt aber mit jeder Art Musik zurecht.
Dann haben wir die Mucke erstmal ausgeschaltet und Ferdi hat noch ein bissel erzählt. Ich hab dann noch mit Ferdi diskutiert über
die Aufstellung bei mir zuhaus usw und welche Sub ich bei dem Set nehmen soll.
Da ich richtig "Krach" machen möchte hat Ferdi mir zu 2 Ultimate Bässen geraten. Der 30er Bass den Ferdi im Angebot
hat ist super kein Zweifel aber manchmal hätte es ruhig ein wenig mehr sein können
Wie gesagt ich möchte Haupsächlich Heimkino und als Ferdi von der Szene bei Günther von dem Todesstern erzählt hat
wars um mich geschehen. Deswegen tendiere ich im Moment zu 5 Imag2 und 2 Ultimate Bässen.

Zusammenfassung: Nochmal BIG THX an Ferdi. Ich hoffe wir sehen uns nochmal auf einem Treffen oder so.
Ferdi es ist Deine Schuld das das hören bei mir hier zuhause nur noch halb so viel Spass mach wie vorher
Also Ihr lieben Leser wenn Ihr jetzt interesse habt. Nehmt die Gelegenheit wahr und macht eine Hörprobe bevor Ihr
"Teufel" viel Geld ausgebt. Ihr werdet was auf die Ohren bekommen .... So etwas nenne ich Ohrensex...hehehe.
Die Imag2 sind laut aber niemals nervig, dynmisch und wirklich tief im Bass. Glaubts mir. Ich checke jetzt meine Kohle ab
und möchte vorher noch etwas klären wegen der Aufstellung bei mir zuhaus usw aber dann werd ich die Imag2 kaufen und wahrscheinlich
2 Ultimate Bässe.

Firephoenix:

…auch ich habe eine Imagination II Standbox gebaut, welche ich euch nicht vorenthalten möchte!!
Zum Klang kann ich mich den zahlreichen Berichten hier im Forum nur anschlieĂźen. Einfach Genial!
Höre schon seit rund 4 Wochen mit ihnen und bin rundum zufrieden (ohne Sub!!!).
Die Standboxen schaffen das locker alleine!

Gecko:

Ich komme gerade vom Jan (analog). Nach dem ersten Kaffee und ner Zigarette ging es gleich los. Zuerst war ich nicht sonderlich beeindruckt, wenn auch dort ein sehr gut klingender LS zu vernehmen war. Mittlerweile bin ich ja ein wenig verwöhnt, wenn ich Jan besuche. Mein Verdacht war auch schnell bestätigt, ich hörte zuerst die Imag1 mit T-Amp. Hält man das Preisschild hoch, ist es nur mit erheblich mehr Budget zu toppen. Von wegen die Imag1 kann kein Pegel. Die kann richtig laut. Naja, Manfred hat da nun mal einen anderen Maßstab. Für kleinere Räume reicht sie allemale und klingt am Pathos wie eine Große. Erwachsen und audiophil. Punkt aus schluß, die Imag1 ist der Preis-Leistungs-Knaller schlecht hin und reicht für alle Musikprogramme. Ein Sub wurde von mir nicht vermißt.

Nicht schlecht der Versuch, lieber Jan. Aber von Dir bin ich es noch ne Ecke besser gewöhnt

Es folgte die Imag2 am Pathos. Mich hat`s aus dem Liegestuhl gehauen. Exakter super kontrollierter Bass mit dem nötigen Druck (wo ist der Sub?). Stimmen und akustische Instrumente wie von Engeln gezaubert. Die Räumlichkeit ist umwerfend (aber das kenne ich ja schon vom Jan). Die chinesischen Trommeln auf der Burmester III CD haben eine Wucht, wie es eigentlich nur die großen Dinger können. Das Saxophon von der Burmester II kommt mit der erforderlichen Gänsehaut. Brothers in Arms ist anders, schmutziger habe ich Mark Knopfler noch nicht erlebt. Einfach genial. Zur Verdeutlichung: Ich bin eine EVOLUTION gewohnt. Die kann wirklich heftig. Die IMAGINATION 2 kanns allerdings in jedem Bereich besser. Wirklich!!! Und sie kann laut, seeeehr laut. Andere LS mit dieser Membranfläche betteln bereits um Gnade, wo die Imag2 einfach immer mehr Strom fordern, immer mehr. Sie nervt kein bisschen und lässt Dich nicht mehr los. Schade, ich war im Zeitdruck. Sonst wäre der gute Jan mich auch nicht so schnell wieder los geworden.

Ich kann nur jedem raten, sich die Dinger anzuhören und mit deutlich teueren Fertig-LS zu vergleichen (mit den scheißteuren natürlich).

So Manfred, mir bleibt einfach nix anderes übrig, als Dir den Bauch zu pinseln. Well done. Ich muß Dir auch in punkto Verstärker Recht geben, es geht auch mit dem T-Amp (wobei der Pathos jeden Cent wert ist).

So, keine Zeit mehr. Ich muĂź jetzt Christina anrufen und ne Bestellung abgeben

…Ja, das Saxophon (Burmester II - Track 6 "Ben Webster-Gentle Ben) kommt mit der nötigen Gänsehaut, die mit der EVO gehört einfach ausbleibt. Die IMAG degradiert die EVO zur Funbox. Dieses zu Schreiben fällt mir nicht leicht, da ich mich mal kräftig in die EVO verknallt habe. Das Bessere ist des Guten Feind, aber ich hätte niemals geglaubt, dass dieses so einfach und kostengünstig zu realisieren ist. Ich hatte die IMAG schon wegen ihres günstigen Preises nicht auf dem Zettel und träumte von deutlich größerem. Als ich die IMAG bei Dir hörte ging die Sonne auf und alle Pläne waren verworfen. Trotzdem denke ich noch oft an Deine PS. Sollte ich in Kürze das von mir erwartete Geld bekommen, nehme ich Manfred`s Angebot an. Alleine das Gehäuse ist jede Sünde wert und wird in unserem neuen Anbau einen Ehrenplatz bekommen.

Inzwischen bin auch ich von der Kraft der zwei Herzen restlos ĂĽberzeugt und freue mich schon riesig und kann es kaum aushalten, bis meine LS vom Lackierer kommen.

Gecko (Martin) zur Imagination 2 mit Subs:

Ich war gestern endlich mal wieder beim Jan (analog). Er hat schon länger die beiden Sub`s aus der Imag-Serie fertig.

Zu den Sub`s:
Trocken, flott und niemals aufdringlich. Bassdrum`s machen ein kurzes aber heftiges BUMM und Schluss, nichts wird aufgebläht. Gezupfte Bässe schwingen nicht bis in alle Ewigkeit. Egal welches Musikprogramm gerade lief, sie fügen sich absolut harmonisch in das Klanggeschehen der Imag2 ein. Sehr beeindruckend ist TIME von Pink Floyd. Zu hören sind da zwei deutlich von einander getrennte Bassschläge. Die meisten Sub`s verwischen dies zu einem einzigen Riesenwumms. Nicht so die Imag-Sub`s. Sie spielen sehr trocken und bei Bedarf mit mächtigem Punch. Das Prädikat "mächtig" ist ernst zu nehmen, ich bin einiges gewohnt. Was mich noch sehr beeindruckt hat, ist die absolute Ehrlichkeit der Bässe. Wo kein Tiefbass ist, wird auch keiner hinzu gefügt. Andere Sub`s plustern Männerstimmen so sehr auf, da müsste der Interpret tatsächlich schon einen Brustumfang von 8 Metern haben, um live so performen zu können.

Die Imag2 als Stand-LS ist nackig schon ein Top-Lautsprecher. Mit den beiden Sub`s wird dem Ganzen die Krone aufgesetzt und nicht nur ein i-Tüpfelchen. Sicher wird die Imag in kleinen bis mittleren Räumen ausreichen, jedoch vermute ich, dass die Sub`s in jedem Raum eine Bereicherung sind (Platz ist in der kleinsten Hütte). Voraussetzung ist natürlich eine sorgfälltige Aufstellung und ein wenig Gefühl im Umgang mit der Aktivweiche. Jan hat bei ca. 54 hz getrennt und hat mit dem Volumeregler auch nicht übertrieben. Da sind noch riesige Reserven für die Heimkino-Fan`s, oder Pegelfetischisten.

Die Imag2 mit Sub´s spielen tatsächlich in der ganz großen Liga mit. Wenn da ein bekanntes Marken-Label dran pappen würde, wäre ein Testsieg in den einschlägigen Hochglanzmagazinen sicherlich gewiss.

Migru (Michael):

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern auf die Imaginations hier im Forum gestoßen. Bevor ich jedoch kaufe, muss ich erst Probehören. Und gestern war es soweit: mit meinem Sohn zusammen war ich bei Günter Hesse in Walldorf, um die Imagination Two im Stereobetrieb zu hören.
Ich hatte bedenken, dass die - meiner Meinung nach recht kleinen - Chassis nicht in der Lage sind, raumfĂĽllende Musik mit entsprechendem Bass zu produzieren. Ich wurde jedoch eines besseren belehrt und musste immer wieder nachfragen, ob nicht doch Subwoofer mitlaufen.
Um nicht zu wiederholen, was bereits andere geschrieben haben, möchte ich mich diesem Bericht http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1360 anschließen: es trifft den Nagel auf den Kopf! Nächsten Monat geht es an den Bau der Imagination Two als Standlautsprecher.

Peko (Peer):

Hi,

nach langen Monaten habe ich gestern bei der zweitem Imag2 die
Chassis eingebaut und noch schnell einen provisorischen Ständer
aus 2 MDF-Platten (als T) gebaut, das ganze ins Wohnzimmer
geschleppt und angeschlossen.

Da die alten Expression's noch die Ecken blokieren konnte ich
eine mehr oder weniger "optimale" Aufstellung (3m Breite, bei
3,5m Abstand zum Hörplatz) vornehmen. Nur mal die Phase
mit einer CD geprĂĽft - und ....

Ich bin PLATT - und meine Expression absofort arbeitslos !
Leider hatte ich nur wenige Minuten, d.h. ich bin heute früh etwas später
aus dem Haus um noch in 1-2 Stücke reinzuhören.
Der Hochtonbereich scheint mit wesentlich genauer zu sein,
die räumliche Abblidung (OK, meine Expression stehen viel schlechter)
ist erheblich genauer und tiefer, alles wirkt entschlackt.
Eric Clapton (Plgrim:River of Tears) scheint 10kg leichter zu sein,
die Stimme ist viel weniger "aufgedunsen", alle Instrumente in dieser
fetten Abmischung lassen sich mĂĽhelos verfolgen. Toll.
Ebenso Tracy Chapmann - jedes heben der Stimme, oder das
ansetzen beim Gesang, das war vorher nie so präsent.

Robby Burn's Bass in (in-Akustik: That's live!) ist fĂĽhlbar. Jeder Ton
so klar und so selbstverständlich - Wahnsinn. (Ähm, mein HK7500
kann so 150Watt sin, darf man da auch mal auf 0db gehen ? )

Obwohl ich nur sehr, sehr wenig gehört habe bin ich wirklich begeistert.
Vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Die Expression scheinen
tiefer zu gehen, ist aber auch alles "dicker", nicht so genau.
Und fĂĽr unten rum wartet das Holz der beiden Sub ..... (wenn da
wirklich was fehlen sollte ....)

Oerdinger (Frank):

…seit ca. 4 Wochen höre ich jetzt mit meiner IMAG 2 in der Regalversion.
Ich bin völlig überwältigt. Das Beste ist die Räumlichkeit. Gute Aufnahmen vorrausgesetzt, nagelt dieser Lautsprecher Stimmen und Instrumente in den Raum, dass man es kaum glauben will.
Schlechte Aufnahmen werden aber gnadenlos entlarvt. Der Unterschied ist frappierend.
Endlich habe ich das gefunden, was ich jahrelang gesucht habe.
Eine natĂĽrliche und plastische Musikwiedergabe (ich will nicht mehr den abgedroschenen Begriff High End benutzen) zu einem bezahlbaren Preis.
Lieber Manfred, lieber Andreas, ich bin Euch wirklich dankbar. Diesen Ausnahmelautsprecher fĂĽr so wenig Geld unter das Volk zu bringen ist beachtenswert.
Ich habe bisher von Euch nur meine IMAG 2 und die Nirvana 3 gehört, aber ich meine der Begriff Stereophonie reicht hier nicht aus. Das ist Holographie.Recht objektiv kann ich vergleichen mit Canton SCL, Canton RCL und Audiophysik Avanti, weil ich diese Lautsprecher bei mir zu Hause mit meinem Komponenten längerer Zeit gehört habe.
Keine Chance!!!
Nebenbei sei erwähnt, dass Tonalität und das gesamte Klangspektrum (Bässe, Höhen, Mitten) meiner Meinung nach einfach perfekt von der IMAG dargestellt werden.
Ein Bekannter von mir ist bei einer VorfĂĽhrung aufgestanden und hat den Subwoofer gesucht.
Ich werde mir jetzt noch in Ruhe Standgehäuse bauen, sie von einem Profi in Klavierlack schwarz endbehandeln lassen und die nächsten Jahre sehr glücklich Musik hören.
Sehr gerne lese ich auch immer wieder hier im Forum.
Neben der Sachkompetenz gefällt mir vor allen Dingen der Umgangston.
In diesem Sinne wĂĽnsche ich Euch allen ein gutes Jahr 2006. Mein Jahr 2005 ist auf jeden Fall unter highfidelen Aspekten sehr gut zu Ende gegangen.


Analog (Jan):

Einige Wochen hatte ich nun Ruhe und Zeit, mich in die neue Kreation unseres geschätzten MZ einzuhören. Ich hatte ja bereits angedeutet, dass mich die Imagination 2 von den ersten Tönen und Takten an, sehr beeindruckt hat. Na ja, ein neuer LS klingt immer erst einmal anders, ungewohnt, trotz der eindeutig feststellbaren „Familienzugehörigkeit“ und dann schauen wir mal wie das so nach einigen Wochen ausschaut, waren so meine Gedanken.

In dieser Zeit habe ich versucht, der Imag 2 mit jedwedem Musikmaterial bei Leibe zu rücken, die „Schwachpunkte“ zu finden. Ich kann doch nicht jeden LS von MZ belobhudeln . Viele Jahre waren ja nun die Pont-Source und die Imagination das Maß der Dinge für mich (wenn man mal vom fehlenden Tiefbass absieht). Es gab so ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich die Imagination der PS vorzog und umgekehrt. Wie schlägt sich nun die Neue und dazu noch preiswertere Variante?
Nun, um es gleich vorwegzunehmen: Hervorragend. Die neue Imag 2 macht die beiden anderen zwar nicht zu schlechteren LS, PS und Imagination bewegen sich absolut gesehen auf immer noch sehr hohem Niveau, aber die Neue macht so einiges anders und damit besser nach meinem Hörgeschmack: Sie kann lauter, kommt im Bass tiefer in den Keller und klingt insgesamt noch unangestrengter und aufgeräumter gerade bei hohem Pegel und sehr komplexen Passagen (Burmester II – Track 6 und ohne den mir so wichtigen Mitteltonbereich zu vernachlässigen.
Ich habe versucht, die untersch. Frequenzbereiche separat abzuhören, Hochtonbereich, obere Mitten, Mitten, Bass und Tiefbass, Dynamik, Feinzeichnung, Reproduktion von Stimmen Solo, Chor, Verfärbungsarmut, Impulsfestigkeit etc. etc., aber es ist mir nicht gelungen, richtige Schwachpunkte zu finden. Meinen Shanling habe ich mit dem unterschiedlichsten Musikmateial gefüttert:
Burmester II u. III, Chesky-Aufnahmen, ECM, Sheffield Lab, Hip Hop, Tote Hosen, Ärzte (die letztgenannten von Sohnemann ;.)) Kruder &Dorfmeister, Hesse & Drewes, Kari Bremnes-Svarta Björn, Mari Boine-ealling, Erykah Badu-Mama´s Gun, Arild Andersen-if you look far enough, Bach-Cellosuiten mit Starker, Denon-One Point Recordings, Diana Krall, Oregon, R.L. Jones, Pat Metheny, Charlie Haden, Lizz Wright, E.S.T., Joy Denalane, Marcus Miller, Yes, Thomas Dolby usw.
Den Zarathustra bemĂĽht und jede Menge Plattenmaterial aufgelegt, nicht nur den ganzen audiophilen Kram und:
ES HAT EINFACH SPAĂź GEMACHT!
Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, einfach nur Musik zu hören und dabei wollte ich doch soooo genau hinhören. Der liebe Günter fragte zwischendurch: „Und? Wie klingt´s?“ Meine Bitte: „Lass mir bitte noch etwas Zeit“. Irgendwie suchte ich nach Gründen, die meinen ersten Eindruck widerlegen sollten, aber Leute, das will mir einfach nicht gelingen. Dieser LS klingt mit jedwedem Musikmaterial ganz hervorragend (klar, miese Aufnahmen klingen auch mit der Imag 2 mies, aber davon habe ich zum Glück nicht allzu viele), lässt nie Langeweile aufkommen, nervt nicht und nimmt einen für sich ein, ohne dass man an ihn denkt. Räumlichkeit und Ortbarkeit sind auf dem bekannt hohen Niveau.

Braucht man einen Sub?
Nein, zum Stereo-Hören nicht unbedingt. Die Standbox hat schon einen ausgedehnten Frequenzgang. Sollte man es aber gerade bei elektronischer Musik richtig krachen lassen wollen (gerade in großen Räumen und entspr. Hörabstand), dann kann ein Sub (oder besser 2) nicht schaden. Bei Hesse & Drewes oder Kruder & Dorfmeister gibt es dann doch noch etwas mehr zu hören oder besser gesagt fühlen. Zwingend notwendig sind die Subs nach meinem Dafürhalten allerdings nicht.


Gerne bitte ich meine Frau, sich das eine oder andere anzuhören, lasse sie vergleichen, ohne ihr zu sagen, welcher LS nun gerade läuft. Das Schöne daran ist, dass sie völlig unvoreingenommen hört, die Musik als Ganzes wirken lässt und das Emotionale in den Vordergrund rückt. Einfach hört, was sie mehr anspricht, ihr noch natürlicher erscheint Und öfter habe ich versucht, sie auszutricksen, aber sie hat klanglich immer wieder die Imag 2 bervorzugt.
Kürzlich haben mich Marc (Schnoesel) und seine Freundin besucht und ich konnte aus dem Hintergrund sehen wie sich seine kritische Miene beim Hören der Imag 2 erhellte und einem breiten Grinsen Platz machte (sorry Marc, ich hoffe ich durfte das hier erwähnen): „die klingt eindeutig besser als meine Expression“.

Ein paar letzte Worte zur Verstärker - Wahl. Schon kleine Verstärker mit geringer Leistung genügen für die doch wirkungsgradstarke Imag 2, aber sie zeigt auch ganz deutlich was genau man dranhängt.
Mein Musical Fidelity Caruso , den ich gerne mal zum Quercheck einsetze, verrät doch deutlich, dass z.B. mit dem Pathos weit mehr möglich ist. Klingt es mit dem Musical Fidelity noch etwas blutarm und dünn und feindynamische Schattierungen etwas geglättet v.a. bei höheren Lautstärken, dann umgibt der Pathos die Bühne mit der gewissen Aura und Wärme, mehr Körper, diesem gewissen Etwas, das die Musik dann doch livehaftiger rüberbringt.
Das sind natürlich enorme Preisunterschiede, aber es zeigt, dass die Imag 2 mit der Qualität der Signalquelle (Verstärker, CDP, Analog) wächst und das mit akribischer Deutlichkeit.

Mein Fazit:
Wenn dieser LS schon ein so hohes Niveau der Musikwiedergabe ermöglicht, stellt sich doch die Frage: was erwartet uns dann eigentlich mit der Imag 3 und 4?



Die Imag 2 stehen ca. 1,80m vor der RĂĽckwand.
1,30m von der linken (bedämpft) und viele, viele Meter von der rechten Begrenzung entfernt.
Basisbreite 2,30m.
Hörabstand 2,60m
Raumgröße ca. 45 m² + offener 4m² großer Durchgang zur 20m² Küche
Die Lautstärke ist mehr als ausreichend bei diesem Hörabstand, auch noch bis zu 4,00m (bezogen auf das Gesamtvolumen des Raumes). Für weitaus größere Abstände sollte vielleicht auf die Imag 4 gewartet werden, oder?

Komponenten: Shanling CDT 100, Pathos TT, Zarathustra S4 mit Moerch DP6 und Grado Platinum Wood, Camtech Phonoverstärker

Analog (Jan): Imagination 2 mit 2 Subs (11K)

This loudspeaker could be harzadous to the health of cloth-eared nincompoops. If you suffer from this condition consult your dealer immediately.

So ähnlich steht es auf dem Werk von Oldfield, das ich musikalisch nicht unbedingt schätze, aber es eignet sich ganz hervorragend, um Dynamik, Bassimpulsfestigkeit oder die Hochtonfähigleiten eines Lautsprechers zu testen.
Hier geht es aber ja speziell um den neuen 11“ Imagination Bass und um es gleich vorwegzunehmen:
Besitzer einer Imag 2 Standversion benötigen mMn die Subunterstützung nicht unbedingt, gerade in kleineren Räumen bis ca. 25 m². Allen anderen sei die Bassunterstützung wärmstens empfohlen. Im Augenblick habe ich die BR Öffnung der Imag2 geschlossen und die Bässe bei ca. 65 Hz getrennt. Davon profitieren die Mitten und der HT Bereich noch mal deutlich. Letzte Schärfen sind gerade auch bei sehr hohen Lautstärken wie weggeblasen und bei Stimmen, vornehmlich Frauenstimmen, erfreue ich mich an dem Quäntchen mehr an Wärme und Volumen. Ihr müsst bedenken, dass die Imags bei mir immerhin einen Raum von fast 50m² füllen müssen.
Die Bässe machen richtig Druck (25 Hz sind kein Thema, braucht jemand mehr???, außer Daniel, sorry Daniel, could not resist), kein Vergleich zu meinen Focal 10C012DB, die beileibe keine schlechten Subs sind, aber die neuen können es besser. Da ist natürlich mehr Volumen (70l gegenüber 35l) und eine deutlich höhere Belastbarkeit. Kann man also nicht direkt miteinander vergleichen.
Selbst bei sehr hohen Lautstärken sind keine Strömungsgeräusche der BR-Öffnung zu hören. Die Gehäuse sind in 22mm MDF (nach Bauplan), mit zusätzlichen Versteifungen der Seitenwände und locker gefüllt mit Polyesterwatte (nicht unbedingt nötig), d.h. hinter dem Chassis ist noch genügend Luft und die BR Öffnung ist komplett frei. Zu dichtes Stopfen senkt den Wirkungsgrad. 22mm MDF sind übrigens völlig ausreichend, aber wer will, kann natürlich mehr Aufwand betreiben (nicht wahr, Daniel? ), ob das dann klanglich was ausmacht, sei mal dahin gestellt.

Wie klingen sie nun, die neuen Bässe? Ich habe mal wieder das unterschiedlichste Musikmaterial bemüht und kann abschließend mal wieder keine negative Kritik loswerden (vielleicht kommt das noch in den nächsten Wochen ).
Die tiefen und dennoch konturierten Paukenschläge auf der Peer Gynt –„In the hall of the mountain king“, grollen nur so durch meinen Hörraum, da wabert nichts, ebenso bleibt die große Trommel auf Jennifer Warnes –„Way down deep“ absolut konturiert mit dem nötigen Tiefgang, man kann förmlich den Aufschlag der Schlegel auf die Trommeln auf „Poem of Chinese Drums“ (Burmester III) hören. Mancher Schlag geht mir richtig aufs Zwerchfell und andere spüre ich mehr als dass ich sie höre. Der große gestrichene und gezupfte Kontrabass bei Umi sorgt für Gänsehaut. Hey Mr. Gaskin, darf ich auch mal den Bogen führen?
Auf George Duke´s „Illusions“ ist die Musik teilweise mit tiefen Synthie Bässen unterlegt. Die Imaginaton Bässe sorgen hier für das nötige Tieftonfundament und lassen selbst feinste Tonschwankungen unterscheiden.
Mir stellte sich zwischendurch manchmal die Frage: wer braucht eigentlich mehr Bass? Die HK Fans vielleicht. Naja, die können dann ja 4 aufstellen oder besser noch 4 Doppelsubs und sollte die Bude mal abgerissen werden müssen, sparen sie sich das Abrissunternehmen.
Nein im Ernst, schon mit 2 Subs kann man seinen Wohnraum heftig zum „Resonieren“ bringen.
Bleibt nur noch der Dank an Manfred (und natürlich Christina und Günter) für das feine Händchen bei Suche nach dem passenden Chassis.
Ich frage mich nur immer wieder, warum die Leute so wahnsinnig viel Geld ausgeben fĂĽr Subs?

Test – Material u.a.:

CD
Mike Oldfield – Amarok
George Duke – Illusions
Titanic – Music from the motion picture
Erykah Badu – Mama´s gun
Burmester II und III
Mari Boine – Leahkastin, Ealling
Steely Dan – versch.
Rickie Lee Jones – Pop Pop
Charlie Haden - Land of the sun
Tomasz Stanko – From the green hill

LP
Umi – The way we were!
Jennifer Warnes – The hunter
Esther Ofarim – Esther (ATR Mastercut Recording)
Oregon – ECM 1258
Brigitte Bader (meets Johnny Griffin) – Passion No Future But Love
Jean-Michel Jarre – Zoolook
Schubert (Amadeus-Quartett) – Der Tod und das Mädchen (Deutsche Grammophon)
Edvard Grieg (LSO) – Peer Gynt (Decca SKL 2012)
Rimsky-Korsakoff (Vienna State Opera Orchestra) – Scheherazade (Westminster HIFI)

Schnoesel (Marc):

vielen Dank für die Möglichkeit bei Dir (analog) die Lautsprecher mal anhören zu dürfen.
Der Lautsprecher ist wirklich ein großer Wurf. Und ich stehe wirklich dazu. Meine Expression war nie so gut im Hoch- und Mitteltonbereich. Der Tiefbass darf man natürlich nicht vergleichen. Obwohl beim reinen Stereohören der Tiefbass nicht benötigt wird. Wir hatten den Sub ja mal dabei. Viel Unterschied war da nicht. Ich denke den Sub sorgt nur für das Flattern der Hose. Den Bass den man über der Hüfte (Bauch) merkt kommt von der Imag2.
Mein grinsen hab ich Heute noch. Allerdings war es gepaart mit völligem Unverständnis. Ich dachte: Nein - das kann nicht sein - das ist unmöglich - wo hat der jetzt den verdammten Center versteckt - wie ist das nur möglich - das geht doch gar nicht.......
Und ich verstehe es Heute noch nicht.
Meine Freundin sagte nur: Die will ich - wann sind die da?

Eigentlich hätte ich auch nach 10 Sekunden wieder gehen können. Nachdem Norah die ersten Takte gesungen hat war eigentlich alles klar. Wir reden hier von High-End.

Eigentlich wollte ich bei Jan nur hören wie ein 250 Euro Lautsprecher klingt. Ich bin der festen Überzeugung: Es gibt in dieser Preisklasse keinen vergleichbaren Lautsprecher.

Marek:

nachzulesen (in Englisch): Hier

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 12:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

IMAGINATION2 Standbox Test in Fachzeitschrift AUDIO VIDEO (Polen)

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1586

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Rainer Leuschner
junior member





Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 5:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, nun habe ich die Imag als Regalversion nun auch schon seit Monaten als Zweitlautsprecher/"Studio"MONITOR laufen. Sie ist DEFINITIV ein sehr impulsstarker und verfärbungsfreier Lautsprecher: BEI JEDEM MATERIAL, auch wenn ich sie als "Abhöre" in erster Linie für elektronische Musik benutze. Immer wieder wechsel aich von meiner GELIEBTEN Onyx zu ihr und entdecke Details in der Musik, die die Onyx nicht hat - dass die Imag2 OHNE woofer nicht den Tiefbass hat, den die Onyx hat, versteht sich (physikalisch: Lautsprecherdurchmesser; FAST) von selbst.
Mehr als: BRAVO dem Entwickler zu sagen, hieĂźe "Laut"sprecher zum Zoller zu tragen.
Ach ja, nicht dass jemand meint, die Imag2 klänge analytisch - nee, bei weitem nicht.
In bestimten (o.a.) Bereichen reicht sie mit Sicherheit in Richtung high-end (natürlich gibt es noch mehr high-end für noch mehr Geld - ich zähl ja auch die alte Onyx dazu ;-P )!! Hallo Daniel: Deine Treiber laufen dank deiner Pflege immer noch suuuper!!!
Auch wenn ab und an die oberen Mitten mir etwas etwas zu vorlaut erscheinen (besonders bei Strecihern und Blech bei Klassik).
ALSO: ANHĂ–REN, VERGLEICHEN (ja, womit in dieser Preisklasse) ODER: "BLIND" kaufen und ĂĽberrascht sein, wie ich es gemacht habe und bin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1261s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]