Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Black Mambaverkabelung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 6:06 pm    Black Mambaverkabelung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gemeinde

alle sprechen davon ---> Black Mamba verkabelung, ein genauer Thread dazu ist aber nicht vorhanden (falls doch löschen).Einige werden den Begriff nicht mal kennen ......es handelt sich um eine spezielle Variante der Boxenverkabelung die klangtechnische Vorteile hat.

Hierbei wird ein 8 oder 10 adriges flaches Spezialkabel verwendet welches.........wobei ich beim eigentlichen Thema bin..........irgendwie verdrillt wird.Wie das genau geht bzw . was zu beachten ist soll dieser Post klären.Zu meinen Fragen.

1. es werden immer die geraden und die ungeraden Kabel verdrillt
das wäre somit,Kabel 1,3,5,usw und 2,4,6, usw.

2. nimmt man dazu alle 4 Kabel(entweder die geraden oder die ungeraden)
oder macht man von mir aus 2 Stränge und verdrillt diese wieder ins sich

3. am Ende nehme ich an,werden die Kabel dann getrennt und man hat,quasi ein getrenntes verdrilltes 4 adriges Plus und ein getrenntes 4 adriges Minus Kabel

Lasst euch mal dazu aus....könnte mir vorstellen das sich das auch schon andere gefragt haben.

Grüsse aus Worms ,der ArmiN


Zuletzt bearbeitet von ArmiN am Mi Nov 05, 2008 4:02 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 7:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Seite hat eine rote Markierung.

Du trennst erst einmal alle Adern vorsichtig voneinander auf eine Länge von ca. 10 cm, d.h. die Ummantelung nicht beschädigen. Dann fängst du bei der roten Markierung an = 1, dann 3,5,7 und verdrillst diese Adern. Vorher natürlich 2-3 cm abisolieren. Das wäre dann PLUS.
Danach die Adern 2,4,6,8 abisolieren auf 2-3 cm und verdrillen = MINUS.
Das nennt sich Kreuzverschaltung.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 7:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danach mit einem Ohmmeßgerät noch mal über kreutz nach messen, ob nicht doch ein Draht falsch anliegt.
Wer keinen Ohmmeßgerät hat, kann das auch mit einer Baterie und einem ensprechenden Birnchen überprüfen.
Man legt ein Kabel an die Baterie und dem Birnchen fest an.
Die andere Stormversorgung erfüllt einen Zweig des Black Mambas.
Wechselt man nun die eine Seite des Black Mabas und es leuchtet immer noch,
hat man Mist gebaut.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 7:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nabend


nochmal kurze Frage bitte,damit ich das nicht falch verstanden habe.

man trennt lediglich die Enden des Kabels (wie beschrieben 10 cm) auf und verdrillt diese ?War die ganze Zeit der Meinung man müsste das komplette ganze Kabel,je nachdem welche Länge benötigt,verdrillen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 11:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein! Nur kreuzverschalten, wie es Jan beschrieben hat. Nicht das ganze Kabel verdrillen.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 11:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab dir schnell mit den letzten 20cm die mir über geblieben sind eine kleine Doku gemacht.

Messer mit neuer Klinge
Image

Das äußere mit der Roten Markierung für +
Image

dann so 2-3cm abisolieren
Image

mit der Hand verdrehen und dann die Litzen mit dem Kombizangel am besten eindrehen, dann hab ich sie auf die gleiche länge abgezwickt
thats it biggrin
Image

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 6:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schön illustriert Alex. Danke. top
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 8:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen,

ich lese hier öfter von diesem Kabel...
Ist das Kabel wirklich so gut? Ich dachte immer, Kabalklang gehört in den Bereich Voodo...

Was kostet aktuell der Meter?

Gruß
Nilsens

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 11:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es kostet für Forumskunden 2-3Euro/m.. (ab 10m 2 Euro, da is zu zeitaufwändig mit Verpackung Versand etc...also bitte mit den Boxen mitbestellen, oder mindestens 20 Euro überweisen)
Der Kreuzverschaltungstrick (low inductance) ist messtechnisch nachweisbar, allerdings kaum gehörtechnisch...Das sind Nuancen. Das ist aber meine persönlich Meinung.
Ich habe mit mamba Kabel immer schon versucht, extrem preiswert die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen, Stereoplay war begeistert vom mamba1 Kabel und es ist eine Art Legende geworden.

Wir haben von den STP Lesern mal den 3.Platz für das beste Kabel bekommen, also mit Billigkabel gegen die High End Konkurrenz..
mamba1 hat 15-22 DM/m gekostet
hier 2 tests des mamba Kabels:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mal ne frage...man kann es trozdem auch so bestellen..weil ich wollte das kabel verlegen und da es so flach ist...komm es ideal
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
mimo
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.06.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Berliner Umland


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2010 9:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

auf der Suche nach guten & buchstäblich preis-werten- Lautsprecherkabeln stösst man irgendwann auf das Black Mamba gut .

Die obige Doku von acoustica vom 5.11.08 ist top -, speziell für technische Laien, die mit "kreuzverschalten" erst mal nichts anfangen können.


Diese Anleitung steht bisher im Selbstbau-Konzepte-Bereich.


Dort hätte ich eine anwendungssichere Black-Mamba-Anleitung niemals vermutet und wurde erst per Suchfunktion und Querlinks fündig.zzz .


Kann die Dokumentation von acoustica vom 5.11.08 nicht in den Kabel- und Stecker-Thread übernommen und dort fest gepinnt werden ?

mfG
Uwe

P.S.
Danke @M. für die schnelle Black Mamba-Lieferung. Jetzt weiss ich, wie ich das Kabel zu verdrillen habe runter drueck.

_________________
Musik ist Freiheit.
-Klaus Renft-

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2010 2:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

stimmt und schon erledigt!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0578s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]