Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Selbstbau-Sub...möchte Vorschläge zu bestimmtem Chassis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 8:42 am    Selbstbau-Sub...möchte Vorschläge zu bestimmtem Chassis Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen zusammen!
bin neu hier, wie man sieht...und grüße euch erstmal alle recht herzlich Razz

Nuun zu meinem "Problem", welches eigentlich keins ist. Ich habe ein 30er-Chassis von Infinity, welches eigentlich im Bereich Car-Hifi eingesetzt wird...aber ich will es für den Home-Bereich verwenden, da ich es nun habe und keins kaufen will.
Habe ein 5.1 System (auch selbst gebaute Speaker), allerdings nicht der Referenzklasse...also bitte im folgende keine Vorschläge in Preisklassen, in denen ich nicht denken darf... biggrin

Erstmal zu meiner Vorstellung:
Ich habe schon einen Sub gebaut (logisch, sonst wärre es kein 5.1 wink)
der soll aber erweitert werden *gg*, um eben diesen besagten 2ten mit dem Infinity-Chassis.
Der erste ist geschlossen in einem etwa 40-Liter- Gehäuse (auch ein 30er von JBL aus'm Car-Hifi-Bereich) und geht schon gut ab...allerdings nicht soooo tief (aber nicht zu verachten!).
das möchte ich mit dem anderen Chassis erreichen (eventuell auch im Austausch, da ich nicht weiß, ob 2 verschiedene Subs gut harmonieren werden, das läßt sich ja aber ganz leicht austesten)

Nun mal n paar Daten zum Chassis:
4 Ohm
Fläche=530cm^2
V_AS=128,8l
Bewegte Masse=130,14g
Resonanzf.=24Hz
Q_TS=0,56 (hier werden wahrscheinlich alle schimpfen wink)
X_Max=11,91mm

Bei anderen benötigten Daten einfach fragen!

Hoffe damit krieg ich n paar gute Vorschläge...und nix um die Ohren!
wollte Bassreflex bauen...und passiv!! Wird vom externen Verstärker betrieben, wie der andere schon.

Schonmal danke für alle KONSTRUKTIVEN Vorschläge...
Grüße, Sakly

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 3:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, erstmal herzlich willkommen.

ja Qts=0.56 ist nix, das bummst immer, vor allem von bassreflex muss ich da abraten. Du kannst hoechstens probieren einen 2 magneten hinten draufzukleben, der muss ca gleiche abmessungen haben und mit nordpol gegen nordpol geklebt werden! Das verringert den Qts um bis zu 10%, ist nicht viel aber besser als nix. Die masse der membran ist einfach tierisch, was soll das xmax eigentlich sein plus minus? Die meisten hersteller geben hier werte an bei denen der Klirrfaktor 10% ist, damit kommen natuerlich relativ grosse werte fuer xmax raus und sind nicht immer mit den angaben anderer hersteller zu vergleichen, da gibt es leider keine norm und es werden (wie bei der belastbarkeit) oft voellig uebertriebene angaben gemacht.

also bei diesen werten solltest due das gehaeuse 400liter gross machen.
Bei einem gehauese von 150 litern solltest du die rohrresonanz auf ca 17herz legen, das ist zwar eine fehlabstimmung aber hat wenig ueberhoehung, ausprobieren...

Prinzipiell sind so grosse chassis aber nix! Weil sie eben grosse gehauese benoetigen, 25cm chassis sind voellig ausreichend, damit hat man dann auch noch vernuenftige gehaeusevolumen.

Sieh mal den thread wie definiere ich einen hochwertigen sub.

ganz prinzipiell lassen sich mit grossen chassis in kleinen gehaeusen keine tiefen baesse produzieren (ausser mit elektronischem equalizer), dh wenn es keine riesen gehaeuse werden sollen, dann muss man KLEINERE chassis nehmen!!
Die industrie verarscht immer wieder die leute mit der gaengigen ansicht, dass grosse treiber automatisch tiefe baesse garantieren, das ist humbug! Das geht eben nur wie gesagt mit grossen gehaeusen (ueber 200litern) oder electronischem equalizer (mit sperrfilter fuer die resonanz), sonst bummst es nur und man bekommt einen total unpraezisen bass (was bei billigen systemen meist der fall ist). Man ist also wie gesagt mit einem 21cm oder 25 treiber (oder mehreren kleinen) viel besser dran, man bekommt dann zwar nicht den grossen max schalldruck, aber oft ist das gar nicht notwendig, weil man alle nachbarn stoert, das macht also nur sinn bei freistehenden haeusern oder sehr geduldigen nachbarn. anders gesagt 90-100db reichen im allgemeinen.

Es wird im allgemeinen eben immer aussen geprotzt wo es nur geht, weil das der kunde sieht und innen ist dann nur muell.
Ich hatte zb mal einen 38cm JBL bass, der hatte eine schwingspule mit 2mm ueberhang, schaumstoffsicke (die auch schon anfing auseinanderzubroeseln) und papierspulentraeger, der natuerlich total verbogen und wellig war und deshalb im spalt stecken geblieben ist. Von aussen sah das chassis allerdings sehr solide aus! Bei hochwertigen chassis sollte man meiner meinung aber mehr erwarten koennen...

Zudem muss man zum magneten sagen, dass das ja ein RING ist und man ja nur den aussendurchmesser sieht! Der innendurchmessser ist allerdings oft SEHR unterschiedlich! So kann der ring aussen 200mm sein innen aber 160mm das macht einen ring mit 40mm dicke und hat damit ein relativ kleines feld und damit B*l. Der preis des magneten richtig sich aber nur nach dem gewicht! Damit sieht ein billger magnet der einen grossen aussendurchmesser hat beeindruckend aus, hat aber wenig kraftfaktor! Dh starke magneten muessen einen grossen aussendurchmesser haben UND einen kleinen innendurchmesser (ausser natuerlich es ist neodymium, das hat bei gleichem feld viel kleinere abmessungen, ist aber nicht so langzeitbestaendig wie ferrit!)

Das ist jetzt etwas abgeschweift, aber nur durch hinsehen oder gar schwammige parameter kann man ein chassis nicht beurteilen...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 3:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm...also ist das praktisch nach dem, was du schreibst, was für die mülltonne...
da wird er aber nicht landen...
hab zwar nix bezahlt dafür, aber benutzen möcht ich ihn trotzdem, hab kein geld für neue chassis...
dann wird es eben nicht so ein tiefer bass sad
macht ja nix
danke trotzdem für die antwort Rolling Eyes

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2003 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne ich hab nicht gesagt, dass der bass nicht tief genug ist, ich hab gemeint in einem zu kleinen gehaeuse bummst es wie verrueckt wegen dem grossen Qt!
Wenn du dir die muehe machst ein gehaeuse zu bauen, dann mach es am besten gleich so, dass du zur not ein anderes chassis reinschrauben kannst wenn es dir nicht gefaellt!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2003 5:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das gehäuse wird ja eh aus mdf, das ist ja nich so teuer...
übrigens ist das mit den nachbarn bei mir kein problem!
das haus steht allein und die drei parteien, die noch mit mir im haus wohnen sind meine schwester mit freund, zwei families mit kindern, denen das egal ist, wenn ich krach mache, da sie eben kinder haben...
trotzdem nehme ich schon rücksicht, aber wenn ich bock hab, kann ich schon aufdrehen biggrin
zumal die eh oft unterwegs sind und ich dementsprechend oft alleine im haus bin cool

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2003 11:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja,"aufdrehen" ist ja nicht alles ,das kann doch jeder ,klingen MUß es auch bei Pegel(bis der Arzt kommt!)genau hier liegt der Unterschied.!
Es klingt einfach knadenlos,egal ob normel Lautstärke(Nachbarschaftsfreundlich)oder volles Rohr.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 5:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Karli

ja darum gings ja eigentlich, ich sagte, dass man bei einem kleineren chassis eben nicht so laut machen kann (sofern es noch gut klingen soll) und deshalb hat der Sakly das erleutert...
Er will also seinen monsterbass ausprobieren, viel glueck smile

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 6:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so in etwa biggrin
naja, es liegt einfach daran, dass ich für die ganzen chassis nix bezahlt hab und die natürlich nicht wegschmeißen will...
also wenn ich damit noch was reißen kann, dann is doch gut!
wenn nicht, werd ich's auch überleben...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 8:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sakly » hat folgendes geschrieben:
so in etwa biggrin
naja, es liegt einfach daran, dass ich für die ganzen chassis nix bezahlt hab und die natürlich nicht wegschmeißen will...
also wenn ich damit noch was reißen kann, dann is doch gut!
wenn nicht, werd ich's auch überleben...


Hallo sakly,

wie schon gesagt probier´s aus ,zur Not gibt´s doch ebay! biggrin bia

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 9:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jau biggrin
leider gibt's da für chassis nich so viel...daher lohnt n verkauf meist nicht sad

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du hast doch nix für die Chassis bezahlt.also kannste doch nur Gewinn machen,oder?
Verkauf doch die 5 Stk. und kauf Dir 2 25er Focal,dann klingt es auch !

Habe gestern mein 1. Gehäuse für den 25er Focal gebaut,muss nur noch gebeizt werden(Kirsche!),den kannst Du Dir dann gerne mal anhören!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 12:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wo wohnst n du?
das gebiet is ja schon noch n bissl größer...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 1:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo in Mainz,also ca. gut 2Std. von Dir!
_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 1:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten,
sag mir mal wie das Ergebnis mit dem beizen geworden ist.
Interessiert mich stark. wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 3:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

ich habe leider Spätdienst diese Woche,d.h. werde erst am WE ans beizen gehen!Mache dann aber mal ein Foto und stelle es hier rein.

Das Gehäuse sieht einfach echt klasse aus (Eigenlob stinkt,ok),werde in Zukunft nur noch Multiplexholz verwenden,da das Endfinish sehr viel einfacher ist.Habe einen sehr guten Holzgroßhandel in Mainz gefunden,der Preis ist zwar 2-3Euro pro m^2 teuerer als im Baumarkt ,aber dafür wirklich gute Qualität.
Mich hat absolut die Bastelleidenschaft gepackt,hat echt Spaß gemacht.


PS: MDF kann man nicht beizen! und lackieren ist sehr aufwendig.wobei die Vorarbeit (Spachteln/Füllen/schleifen)sehr viel Zeit kostet!
Mal schauen wie die Lackierung beim Ferdi wird!

_________________
LG
Karsten


Zuletzt bearbeitet von HK-karli am Fr Jul 11, 2003 10:30 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 4:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das würd mich auch mal interessieren...rein optisch
mainz is ja schon ziemlich weit weg für mich...hab keine karre sniff

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 4:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok,zu Fuß ist es zu weit weg! bia

Kleiner Spaß,ne setzt Dich in die Bahn ,ich hole Dich am Bahnhof ab.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden in Deiner Nähe (mit Auto),der ebenfalls
interessiert ist,das System sich anzuhören (und zustaunen,jede WETTE!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 5:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da gehe ich echt von aus! also mit dem staunen...
allerdings sind die zugfahrkarten ja auch nicht für umsonst...also so gar nicht!
da kauf ich mir lieber schon 'n chassis für biggrin biggrin
aber hab hier schon leute entdeckt, die nicht so wet weg wohnen...(40-50km)

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 6:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hoho cool

ABer hallo MDF kann man sehr wohl beizen, hab ich gemacht und sieht nicht so schlecht aus! Da kann man auch mit verschiedenen farben auf einer seite rumprobieren, auch blau und gruen und rot etc, kommt auch recht gut. MIt dem schwaemmchen kann man sogar eine struktur hinbekommen und so eine art holzmasereung immitieren! Ist natuerlich nicht so schoen wie Multiplex, wuerd ich auch vorziehen, aber ich hab da mal ein paar testgehaeuse gehabt und dann wollt ich die halt nicht wegschmeissen und wies oft so ist, standen die dinger dann ein jahr lang im wohnzimmer! Da waers dann ganz gut dass ich die dunkelbraun gebeizt und gewachst hatte, da sah es nicht ganz so schlimm aus... Rolling Eyes

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 6:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kinders freuet eusch!!! biggrin
Am montag dürft ihr meine Lackierten Gehäuse bewundern! smile

Hab jetzt Anthrazit-metallic in auftrag gegeben! (wobei Onkel meinte Ferrari rot würde er mir für den selben preis machen! *LOL*)

Sats sind am Montag fertig! Und am Montag gehen die Subs auch zum Lackieren!!!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2003 10:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hk-karli
hallo karsten
welches multiplex verwendest du genau ?
ist der preis korrekt 2-3€/m2 ?
wenn ja biggrin biggrin biggrin her mit der adresse muss noch ein paar möbel bauen und brauch nachschub.

@tyson-zero
hallo ferdi
habe gerade meine neue 5.1 system fürs fernsehzimmer fertig gestellt ( in buche multiplex) somit wird mein altes regalsystem frei.
lackiertes mdf und edelstahl. die platten sind in einem hammerschlag antrazitlack lackiert könnte vieleicht gut zu deinen neuen speakern passen. wenn intresse mach ich mal ein paar bilder und mail sie dir.

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Fr Jul 11, 2003 10:54 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2003 10:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ms » hat folgendes geschrieben:
@hk-karli
hallo karsten
welches multiplex verwendest du genau ?
ist der preis korrekt 2-3€/m2 ?
wenn ja biggrin biggrin biggrin her mit der adresse muss noch ein paar möbel bauen und brauch nachschub.



Hallo Manni,

sorry ,aber da liegt ein Mißverständnis vor!!!!(ist mein Fehler ,habe es geändert bzw. dazugeschrieben!)

2-3 Euro teuerer ,als im Baumarkt um die Ecke!!!!!

Aber,überleg doch mal MDF kostet 12,90 der m^2,da kann doch Multiplex nicht 2-3 Euro kosten,oder???

Ich glaube so 45Euro pro m^2 hat das Multiplex Birke(24mm) gekostet!!!!!
Dafür hast Du aber den Füller + Lack gespart!,das muß man natürlich zum günstigen MDF dazu rechnen.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2003 10:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi karsten
hab ich mir schon gedacht. hät ja irgend ein sonderposten sein können.
ich bezahl nämlich für birkemultiplex mit möbelfunieroberfläche ca.35-40€/m2 19mm bei abnahme von ganzen platten, ist meistens billiger wie in den baumärkten.
wäre ja auch zu schön gewesen wink

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2003 11:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hai Manni!
Ich habe mein zeug einem Profi in die Hände gedrückt! Nämlich meinem Onkel! Er ist Lackierer! Und kann das! Ich bin mir ziemlich sicher das es richtig gut wird!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2003 11:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ms » hat folgendes geschrieben:
hi karsten
hab ich mir schon gedacht. hät ja irgend ein sonderposten sein können.
ich bezahl nämlich für birkemultiplex mit möbelfunieroberfläche ca.35-40€/m2 19mm bei abnahme von ganzen platten, ist meistens billiger wie in den baumärkten.
wäre ja auch zu schön gewesen wink


Für 2-3 Euro wäre ich aber mit einem 7,5 Tonner angerückt!! biggrin biggrin biggrin
Es gibt noch viel zubauen!!

35-40 Euro ist ein vernümftiger Preis!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.8605s (PHP: 10% - SQL: 90%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]