Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Gehäusedämmung für Subwoofer!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 9:01 pm    Gehäusedämmung für Subwoofer! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe gerade aus aktuellem Anlaß(baue gerade ein neues Subgehäuse),Tip´s zum Thema Gehäusedämmung gesucht.Ich konnte mich gerade noch an einen Beitrag von Joachim Lang erinnern und habe diesen einfach nochmal hierher kopiert!
(Ich hoffe Du hast nix dagegen Joachim!?!)
Manfred hatte es schonmal angesprochen,das leider in den Thread´s solche guten Informationen untergehen können,RECHT hatte er!

Kurze Frage:
Was haltet Ihr von eingeklebten Fliesen,als Gehäuseberuhigung?
Könnte mir vorstellen,das dies keine schlechte Idee ist und das zusätzliche Gewicht(masse) ist sicherlich auch nicht schlecht.
Ich glaube ich werde es mal ausprobieren,Fliesen gibt es umsonst beim Großhändler(als Polterabendmaterial!)
Den Tip habe ich aus der aktuellen AudioVision 07/08/03,vielleicht habt Ihr den Bericht über den selbstgebauten Sub auch gelesen.

also hier der Beitrag von Joachim:

In der box DAEMPFT man den schall mit wolle. Der schall der durch die gehauesewand dringt sollte GEDAEMMT sein. Das wird oft durcheinandergeschmissen und hat physikalisch voellig andere bedingungen. DAEMMEN kann man mit gummimatten oder bitumen etc. Das verhindert das schwingen der waende was wiederum in luftschall umgewandelt wird und ausserhalb (und auch innerhalb) der box zum schall des treibers (tieftoener) beitraegt und verfaerbungen verursacht.

Daempfung braucht man im genhaeuse IMMER. Bei bassreflex allerdings weniger (lose oder nur an den waenden) und bei geschlossenen im der ganzen box. Wobei gesagt werden muss dass wolle an den waenden so gut wie nix bringt und hauptsaechlich in der mitte der box effective ist (das hat mit der schallschnelle zu tun die an der wand null ist und in der mitte am groessten ist). Das beste material zum daempfen ist langfaserige naturwolle! Das ist durch messungen bewiesen, da gibt es keine discussion. Ich verwende gerne schafwolle, die hier fuer waermedaemmung verkauft wird, diese ist behandelt gegen parasiten und als matten erhaeltlich. Als drittbeste loesung ist glas oder mineralwolle einsetzbar, wobei ich prinzipiell aus gesundheitsgruenden abrate und insbesonder bei reflexboxenl, bei denen immer nett der glasfaserstaub durchs reflexrohr rausgeblasen wird!! Dann gibt es noch polyesterwatte, welche nicht so gut absorbiert und auch mehr reflektiert und die akustikmatten (noppenmatten). Diese sind im prinzip nicht schlecht aber an der wand helfen sie eben nicht viel. Sind nur bei
reflexboxen sinnvoll da man da in der mitte oft nicht viel oder garnicht absorbieren will. Normaler schaumstoff ist kompletter mist, weil er nicht absorbiert und fast alles reflektiert.
Durch fuellen des gehauses mit wolle wird uebrigens die schallgeschwindigkeit innen veraendert und somit das effektive volumen VERGROESSERT! So bis ca 5%.

Nun zum reflexkanal, wenn du in den wolle tust dann wird die wirkung des bassreflexsystems stark reduziert, da die resonanz stark bedaempft wird. Das heisst aber nicht, dass du dann eine geschlossenen box hast. Gehauese muessen IMMER luftdicht sein, sonst hast du fliesswiderstaende, die die parameter des gesamtsystems (treiber in box) stark beeinflussen. Das kann man als trick benutzen um ein zu kleines gehauese noch einigermassen hinzutricksen damit die guete runtergeht, aber das hat auch enorme nachteile (verschlechterter wirkungsgrad unter anderem). Dynaudio hat solche fliesswiderstaende mal teuer als Variovent ("der stein der weisen") verkauft.
Also loecher immer schoen mit brett und dichtmasse luftdicht machen!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 6:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das ist schon in ordnung, nur hast du den beitrag zur gehaeuseDAEMPFUNG kopiert...
Was du aber ja machen wills ist DAEMMUNG der waende und das ist ein ganz anderes thema...

zum thema gehaeuse hab ich ne menge geschrieben unter technologie und "einfluss des gehaeuses" bitte da mal nachsehen!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 7:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,
Genau das war das Problem ,habe den anderen Beitrag übersehen !

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo joachim!
das, was du schreibst ist mir alles klar verständlich und stimme dem auch zu.
aber das mit der schallschnelle im gehäuse ist doch auch noch von der frequenz abhängig, sprich von der wellenlänge...
wenn lambda/4 länger als die innenmaße der box sind, dann entwickelt sich die schallschnelle doch sowieso nicht voll aus?? und beim woofer ist die höchste frequenz sag ich mal 180Hz obergrenze, da ist die schallschnelle bei 47cm am größten. für 90 Hz also schon bei 94cm usw.
ist die dämmung im gehäuse dann mehr zur dämpfung der oberwellen nötig??
denn die schallschnellen der eigentlichen "nutzfrequenzen" bilden sich doch sowieso nicht aus...oder doch?

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2003 5:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallihallo,

sehr schoen gefragt, da stellt einer wirklich praezise fragen... biggrin

1. die schnelle ist an der wand immer 0!

2. der druck und die schnelle sind phasenverschoben um 90grad (das gilt im nahfeld)

3. die schnelle ist an der quelle (woofer) max

ergo: an der wand bedaempfen bringt nix, sondern nur in der naehe des chassis.

4. ja in erster linie sollen mittlere frequenzen bedaempft werden, denn nur da entstehen resonanzen

5. durch einbringung von daempfungsmaterial (wolle) aendert sich die schallgeschwindigkeit und das volumen wird effektiv groesser! Das kann bis zu 10% sein und ist damit schon erheblich. Allerdings wenn die wolle zu dicht gepackt wird, dann kann der schall schlecht durch sie durch und im reflexkanal wirksam werden, deshalb sollte zwischen woofer und reflexoeffnung eine art kanal vorhanden sein in dem wenig wolle ist. Wenn der reflexkanal nah am woofer ist, dann ist das meist kein problem. Ausserdem ist der abstand zwischen woofer und reflexkanal auch massgebend, da die luft zwischen den beiden als masse eingeht! Wenn also der woofer an einem ende der box ist und der kanal am anderen dann ist das nicht so geschickt... Ich hab da mal so ein exotenteil gebaut, da war der woofer unten und hat uach nach unten abgestrahlt und konstruktionsbedingt (wegen platzmangel) musste die reflexoeffnung nach oben, das war gar nicht gut!

nachtrag: als kleine ergaenzung fuer die denen das alles voellig unklar ist:
der schalldruck sind die druckschwankungen der luft, waehrend die schallschnelle die geschwindigkeit dieser bewegten luftteilchen ist, da die wand steif ist und nicht schwingt (von dem kleinen koerperschall mal abgesehen, der um tausendfaches kleiner ist als der reflektierte luftschall), ist dort die schnell logischerweise null, weil sich die teilchen da nicht bewegen koennen da sie von der wand behindert werden. Dadurch ist an der wand eben der druck maximal weil sich da die teilchen stauen.
Bei der membran ist logischerweise die schnelle der lufteilchen maximal, da die membran ja schwingt und die teilchen hin und her bewegt. Im nahfeld (wellenlaenge wesentlich groesser als membran) ist daher der druck um 90grad, dh eine viertel wellenlaenge phasenverschoben. Im fernfeld (ca nach einer ganzen wellenlaenge der ausbreitung) geht die phasenschiebung dann gegen null und druck und schnelle sind in phase.
Durch daempfungsmaterialien werden die luftteilchen am schwingen behindert und die bewegung wird in waerme umgewandelt, eine blose druckschwankung wird von wolle natuerlich nicht behindert, deshalb ist es am besten die wolle da anzubringen wo die luftteilchen sich am schnellsten bewegen dh an der membran (hinterseite).

_________________
www.KeaAudio.com


Zuletzt bearbeitet von Joachim Lang am Do Jul 10, 2003 6:20 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2003 5:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

okay, danke für die antwort...
dachte schon, es würd keine mehr kommen... smile
denke mal bei geschlossenen gehäusen verhält es sich ebenso mit der effektiven vergrößerung, wegen schallgeschwindigkeit...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 5:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bitte

bin halt ziemlich beschaeftigt und kann nicht immer so viel schreiben... smile
Also bitte geduld...

ausserdem ueberseh ich oefters mal beitraege, irgendwie haengt das wohl mit den cookies zusammen, ich loesch meine oefters...??
Hab auch schon bemerkt, dass wenn man auf diese seiten geht und die beitraege mit den rot markierungen nicht anklickt, dann erscheinen diese beim naechsten mal nicht mehr als rot (nicht gelesen) sonder weiss (gelesen), Manfred was ist da los, ist das normal??
Ich kann mir halt nicht jedes mal wenn ich mich einlogge alles lesen und moechte das halt ein ander mal tun,aber dann weiss ich nicht was ich schon gelesen habe und was nicht... sad

Zu deiner frage, ja klar das hat eben was mit der schallgeschwindigkeit zu tun und ist IMMER so. (diese haengt uebrigens auch vom luftdruck, feuchtigkeit und waerme ab)

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 6:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das weiß ich wohl, sind ja physik-grundlagen und in physik war ich immer gut...wink

is kein thema mit der zeit, ich bin da recht "flexibel" cool

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 6:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jojo cool

ich haeng halt immer noch so allgemeine sachen dran, was auch oft dazu fuehrt dass der angesprochene dann den unteren teil auch auf sich bezieht, da war neulich sogar einer boese, weil ich sagte "baut doch eure 50cm baesse in 10l ein" und hats auf sich bezogen, glaub das war der Chris. Ich muss da wohl genauer klarmachen, dass der rest dann auf die allgemeinheit gemuenzt ist Embarassed
Ich schweif halt gern ab, also bei uns stuermt es die ganze zeit, das macht einen richtig fertig... Hat sogar die dachrinne weggefetzt und die hundehuette ca 20 m weit geschoben (und die ist gross und schwer...) evil wo war ich jetzt nochmal?? Confused

jetzt geh ich in die heia gut nacht wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 10:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habs auch nicht auf mich bezogen...
den thread mit chris hab ich auch gelesen...fand ich lustig... biggrin

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0854s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]