Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Suche eine passiv gekühlte Endstufe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
@Straubinger@
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Wiesent


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 6:34 pm    Suche eine passiv gekühlte Endstufe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

schöne Grüße aus dem sonnigen Niederbayern smile

Habe ein Problem,
mein aktiver Yamaha Sub will nicht mehr-Verstärker defekt.
Das Chasis hat 600W bei 6 Ohm.
Der Verstärker sollte Lüfterlos sein wegen Heimkinobetrieb.
Habe den Alesis RA-500 ins Auge gefasst,was meint ihr?
Gibt es einen T-Amp in dieser Klasse der Lüfterlos ist?
Habe später mal vor,wenn das Wohnzimmer endlich fertig ist,und die Finanzen passen, mir zwei Ultimate Solution Bässe zu bauen.
Für dieses Vorhaben sollte der Verstärker dann auch taugen.
Dann kann ich den alten Yamaha-Bass in Rente schicken.
Kurzum hat jemand diese Alesisendstufe?und wie zufrieden ist er damit?
Oder gibt es alternativen?

mfg
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 10:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo auch

Das wird sehr teuer, wenn die Endstufe später mal 2 US-Subs antreiben soll....
Den Alesis kenne ich nicht.
Bestell dir bei Thomann eine T.amp S-150 (die reicht auch noch für 2 Stk. 11/13K).
Hab die selbst zu dem Zweck daheim stehen und funktioniert einwandfrei.
Das dürfte erst mal reichen.
Schreib aber zur Sicherheit mal was das für ein Yamaha-Sub ist. Man weiß ja nie....

Hör dir mal die 11/13K an.
Für die allermeisten Fälle reichen die aus. wink

Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 7:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von der Power her überflügelt die Alesis den t.amp in allen Belangen. Ist halt auch etwas teurer...
Aber ich denke wenn du deine 13er betreiben willst sind die Alesis auf jeden Fall empfehlenswert.
Bei dem t.amp war schon sehr häufig die Clipping-LED an wenn es mal zur Sache geht...
Weiß jetzt die Leistungsdaten von dem US-Sub nicht, aber die Alesis denke ich wird da auch eine bessere Figur machen.

_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 8:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, der Alesis hat mehr Power.
Hatte ich gar nicht gesehen.
Da bist du dann auf der sicheren Seite.

Für den US halte ich die Endstufe aber genau so wenig geeignet.
Schaut mal was Manfred für Anforderungen an die Endstufe beim US stellt!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 9:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da kann ich nur zustimmen... bin mir nicht sicher ob das hinhaut... Ich habe die Alesis schon seit Jahren und bin super zufrieden mit ihnen, allerdings hab ich noch keine Subwoofer damit betrieben.
_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
@Straubinger@
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Wiesent


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 5:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke das der T.amp S-150 zu klein ist.
Der hat seine 150W ja auch erst bei 4 Ohm -
das heißt an 6 hat er noch weniger ,oder?
Laut Hersteller hatte die integrierte Endstufe von meinem Yamaha YST-SW800 Subwoofer 800 W an 6 Ohm.
Der Alesis hätte 500 Watt an 8 Ohm.
Das heißt er hätte an 6 Ohm noch ein bisserl mehr Dampf,
wenn er den Brückenbetrieb mit 6 Ohm verkraftet-aber das weiß ich leider nicht.
Wobei Manfred für den US-Sub um die 800 Watt empfiehlt.
Und soweit ich weiß haben die 8 Ohm.
Gibt es noch eine Passiv gekühlte Endstufe in den Leistungsregionen(sollte natürlich ned zu teuer sein)?
Weil ich steh nicht auf das Lüftersausen beim Filmegucken,wenn es mal ein bisschen ruhiger ist.
gruebel

_________________
mfg
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du eine gebrauchte NAD 208 bekommst, zuschlagen!
Die wird aber sicher im Bereich 800€+x liegen.
Ist meiner Meinung nach aber das Geld absolut wert.

Ruf mal den Manfred an.
Vielleicht hat er noch eine Idee.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1 es gibt keine HiFi Bässe die 600Watt Leistung bei 20-30Hz umsetzen die sind bei 100 Watt schon am Ende. Kann ich dir gerne beweisen.
2. Eine S150 sollte daher für fast alle Fälle ausreichen.
3. Wem das nicht reicht, der nimmt die TA 2400 und klemmt die Lüfter ab bzw regelt den total runter. Dann hat er grenzenlos Leistung... (und kann seine Subs ruck zuck killen)
Alesis war und ist für mich keine Alternative (evtl gefällt das "Design" einigen besser).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du Alesis mal getestet? Klingen die schlechter oder ist der Aufbau/Quali Murks?
Man hört sonst nichts schlechtes über Alesis....

ich denke auch, dass man sich schnell verrückt machen läßt mit den Wattangaben. Erstens hört kein Mensch wirklich so laut, dass man dauerhaft >100 oder gar 200W braucht und zweitens machen das die Chassis auch selten mit wink
Ein Verstärker der laststabil 100W an 8Ohm liefert sollte meist dicke reichen!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 3:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn die S150 seit Jahren funktioniert und unschlagbar preiswert ist, hab ich keine Veranlssung über Alternativen nachzudenken, oder ist Alesis preiswerter?
Trotz anderer Vermarktungsketten und Gewinnspannen?
Nur um das klarzumachen Alesis ist im Musikerbereich eine LowEnd Firma, das könnt ihr nicht mit Crown oder richtigen Topfirmen vergleichen...
Also leuchtet mir nicht ein, was daran besser sein soll, ausser die Bildchendarstellung und ein LEDdisplay, dafür ware die äquivalente RA300 aber auch deutlich leichter, was mich verunsichert...
aber wenn jemand beweisen kann, daß auch der Innenaufbau gleichwertig oder besser ist, bitteschön..
ich überlass das dann euch, mir ist das ja egal wie die Dinger aussehen, Hauptsache, die funktionieren einwandfrei und machen keinen Ärger.
http://www.thomann.de/de/prod_ali_1_AR_147616.html?sid=0748cb593aa2f600a13605764b5e74fc

die lesitungsgleiche 300er Endstufe kostet ca 185Euro die S150 129.-
ich verdien an den Endtsufen nicht mit, falls das jmd denkt... ich will nur das ihr euer Geld bei mir abgebt für gute LS und nicht alles beim Thomann .. wink

Ergänzung: gut gefällt mir, daß die Kühlung aussen liegt und Cinch-Buchsen schon vorhanden sind ...
aber ich hab selbst keine im Studio, um was über die Performance ausssagen zu können, ihr könnt ja beim Thomann umtauschen, wenns euch net gefällt..
Kann mal ein 300er Besitzer den Trafo fotografieren? Warum wiegt die nur 8,6 kg?

Evtl ist die RA 500 die beste Wahl, vor allem bei 4x 13K /11K Bässen.
Aber 249 Euro:
http://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_147617.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
@Straubinger@
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Wiesent


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 4:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit den echten Watt habe ich schon hinter mir,
mein Geselle, damals war ich noch Lehrling,
hatte Zuhause ein Paar Atlas DSM MK II stehen und eine Endstufe mit Digitalanzeige.
Die ging nicht über zwanzig Watt und der Tiefbass drückte in die Magengegend,schon war ich infiziert von dem Gefühl.
Ich denke es kommt mehr auf den Lautsprecher an,was der aus der Leistung macht bzw. Aufstellung etc.
Wenn ich mal alleine Filme anguckt dann laß ich den Sub schon rumpeln. biggrin
Eines ist klar,Preis-Leistungsmäßig liegt der TA 2400 ganz vorne.
Aber wie bringt der die ganze Wärme weg - der hat ja keine Kühlrippen.
Kann man den wirklich ohne Lüfter bzw. Lüftung betreiben?
Wie vorher schon erwähnt will ich später mal zwei US-Sub daran betreiben.
Designtechnisch kann man von PA-Endstufen eh ned viel erwarten.
Wie schaut es denn eigentlich mit digitalen Endstufen aus?
Die dürften ja von Haus-aus nicht soviel Verlustleistung haben,oder?
Hat schon jemand einen digitale PA-Endstufe in Betrieb?

_________________
mfg
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 5:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Straubinger@

Ja, man kann die US Subs (2 Stück) an einer TA 2400 ohne Lüfter betreiben.
Habe ich ebenfalls so gemacht. Die TA 2400 wurde Handwarm.
Habe die Lüfter abgeklemmt, da sonst zu laut.


Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da die US Subs 8 Ohm haben, wird nicht viel Strom gebraucht also nicht so warm. das ist was anderes, wenn man 4 Ohm oder sogar 2 Ohm anschliesst, also mehrere Bässe parallel.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 5:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe an meiner 2400er 2K13 und 2K11 dran. Es ist laut genug und drücken im Gesicht ist auch da.

Warum ich die S150 nicht mehr wollte war, das sie bei hoher Lautstärke also wenn ich die Regler aufdrehe die K11 angefangen haben zu Brummen. Oder so ein brasseln aus den Subs zu hören war. Auch wenn rein nur die Tamp an den Bässen war. Egal welche Einstellung. Das war sogar bei den K13 so. Deshalb und weil ich beim ersten Forumstreffen die K13 Säulen gesehen habe an der 2400er und da absolute stille war obwohl bis zum anschlag aufgedreht, habe ich mir dann auch die 2400er zugelegt.
Die ist zwar etwas overkill aber die Bässe geben keinen Mucks von sich sondern spiele nur dann wenn sie gebraucht werden.

Aus Spaß habe ich die Tamp2400er mal mit Lüftern angemacht. WOW das kannste zum Fönen nehmen ^^


Nach Herr der Ringe und was weis ich 4 Stunden dauerfeuer in einem Action Film war das teil gefühlt warm aber nicht mehr

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"klingen" Endstufen eigentlich wirklich hörbar anders?
Ich kann mir ja vorstellen das es Unterschiede gibt wenn die Leistung nicht ausreichend ist oder Wärmeentwicklung oder Geräuschpegel...
Aber hört man klanglich wirklich einen Unterschied im Hoch/Mittelton Bereich und sogar in der quali vom Bass?
Ich kann mir das ja bei Vorstufen/Verstärkern vorstellen oder auch beim Wiedergabegerät aber bei Endstufen?

Ich bin noch am prüfen ob ich mit der Rotel 1095 wirklich den optimalen Partner habe für die neuen IM3HE
Die Boxen sind so geil, ich will hier einfach sicher stellen das ich alles aus ihnen raushole und noch für mich bezahlbar ist.

Zuspieler wird die Woche noch getestet, habe mir die Teac WAP V6000 bestellt und bin gespannt ob ich unterschiede zu meinem PC höre.

Online    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 1:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soweit ich richtig informiert bin kann eine Endstufe "nur" Einfluss auf die Dynamik, die Basskontrolle bzw. Präzision und das Timing haben. Die Tonalität und Klangfarbe wird von der Vorstufe und vor allem vom DA Wandler des Zuspielers beeinflusst. schlaumeier

Ich muss dazusagen dass ich ( noch ) an Geräteklang glaube und jemand der dies nicht tut und andere Erfahrungen gemacht hat sieht das alles ganz anders.

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 2:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist mal interessant, das sind schon Faktoren die für Filme sehr wohl eine Rolle spielen sofern man die Unterschiede denn auch noch hört.
Ich hatte ja geplant 4 Monoblöcke für die HE zu kaufen aber auch dieser Markt ist so gewaltig, man kann ihn gar nicht überblicken oder einschätzen ab wann ein Gerät nur noch teuer ist aber nicht unbedingt besser

Jedenfalls haben mir schon diverse Leute gesagt (keine Händler) das die Rotel 1095 zwar gut ist aber nicht überragend, dann bin ich mal auf den Händler/Hersteller Emotiva aufmerksam gemacht worden, die scheinen für gutes Geld wirklich sehr gute Arbeit abzuliefen, man bekommt sozusagen sehr viel für sein Geld.
Die haben aber auch unterschiedliche Preisklassen
XPA-1 ist wohl das Topteil und UPA-1 ist die Low-Version
XPA-2 scheint auch sehr interessant zu sein und wohl ganz leicht der UPA-1 überlegen was bass Dynamik angeht

Ob ein Monoblock Aufbau jetzt klanglich einer 2-Kanal oder 5-Kanal Version vorzuziehen ist ? oder ob das nur theoretisch ein sauberer Aufbau ist, klanglich aber keinen Unterschied macht ?

Online    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 3:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Rudi!


hast ne pm

Gruß
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 7:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Emotiva Amps, habe ich infos von geordert. und wie das mit dem zoll aussieht. ist alles ganz locker wink
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 7:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier hab ich auch noch was schönes gefunden http://www.audiocreativ.com/DE/pd2012277593.htm?categoryId=4

Gehäuse könnte man hier ordern http://www.modushop.biz/ecommerce/cat077_l2.php?n=1

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 9:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Rudi, die Rotel bringt soviel Dampf, dass Du damit ganz bequem die HE himmeln kannst. Das Teil stellt sehr schnell sehr viel Strom zur Verfügung, darum werden dich sicherlich 90% der Heimkino-Besitzer beneiden. Mit Verlaub, ein anderer Endverstärker wird, wenn überhaupt, nur in sehr überschaubaren Dimensionen einen Hörunterschied bringen. An deiner Stelle würde ich mich um eine andere Endstufe nicht mehr kümmern.

Mach´ dich nicht verrückt und geniesse deine neuen Lautsprecher. Du bist da angekommen, wovon Viele träumen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 10:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Endstufe ist perfekt, da mehr Leistung nicht mehr umgesetzt werden kann.
Ich zwinge ja alle Treiber zu Höchstleistung bei geringster Leistung, also reiche echte 50 Watt pro Treiber aus. Hier sind also 100 Watt oben und 100 Watt unten völlig ok.
Solltest du die Bässe für Heimkino wirklich ausfahren wollen, könnte man auch 200 Watt Dauerleistung einsetzen.
Und klanglich ist jedes neue und funktionierende Rotel Produkt völlig ok...

von Bastelendstufen rate ich dringend ab, das bringt nix..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leute ihr seit genial, nach diesen Posts ist das Thema "Endstufe" durch für mich, habe auch lange mit Hifi Laie gesprochen und vieles zu dem Thema dazu gelernt, vielen vielen dank an die EXPERTEN hier
Online    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 6:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
.

Mach´ dich nicht verrückt und geniesse deine neuen Lautsprecher. Du bist da angekommen, wovon Viele träumen.


Martin, das kannste laut sagen smile

Und Steffen,die Verstärker spielen eher ein untergeordnete Rolle.
Wichtiger ist der LS und der Raum.

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 9:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja mit diesen Lautsprecher habe ich mich extrem verbessert, da gibt es überhaupt keine Zweifel, ich will nur sicher gehen das ich soweit möglich alles aus der Kette raushole und nicht wegen Vorstufe oder CD Player ein wenig was an Möglichkeiten verhaue.
Das Thema Endstufe ist durch, ich bleibe bei meiner Rotel
CD Player geht auch stark in die Richtung denn so fett wie sich das anhört kann man sich kaum vorstellen das bei CD Material noch so viel mehr rauszuholen ist, werde das aber noch hoffentlich bis ende des monats genauer wissen.
Bei der Stereo Vorstufe bin ich mir aktuell auch nicht mehr sicher, die AV Vorstufe von Onkyo ist wirklich klasse und auch hier kann ich mir kaum vorstellen bei einer reinen Stereo-Vorstufe noch Unterschiede zu hören bei reinem Stereomaterial.
Aber das wird ggf. auch noch getestet, man muss ja was haben womit man sich weiter geschäftigt

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0665s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]