Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kopfhörer und Stereophonie + Software

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 2:57 pm    Kopfhörer und Stereophonie + Software Antworten mit ZitatNach oben

Servus ihr Guten,
ich hau´s mal hier rein. Ich digitalisiere nun schon eine ganze Weile die Schallplatten meines Onkels. Hierfür benutze ich einen schnurlosen Kopfhörer von Sennheiser (HDR 115), um nicht ständig am Plattenspieler hocken zu müssen. Daran kann man sich echt gewöhnen.
Mein Problem ist aber eine teilweise überzogene Stereophonie. Um später auch mal vom PC zu hören, würde ich mir eventuell auch mal einen besseren Funk-Kopfhörer kaufen.
Gibt es eine Software, bzw. einen Softwareplayer für Windows, der es erlaubt Signale des linken Kanales auch auf den Rechten zu geben und umgekehrt? Im Prinzip so, als wenn ich mit LS höre, denn dort sind die extremen Stereoeffekte fast nicht zu hören.

Merci beaucoup, Martin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,

du benötigst evtl ein plug-in, ein sog. crossfeed. Ich meine das gibt es für foobar und könnte dein Problem der extremen links-rechts Ortung mildern.
Hast du schon mal die versch. Einstellungen deiner Soundkarte ausprobiert?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 4:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan,
die gibt leider nix der gleichen her. Aber wegen dem PlugIn schaue ich doch gleich mal. Der Win-Mediaplayer und VLC-Player biten da anscheinend auch nichts an.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 6:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hurra, hat geklappt.
Dank Jan´s Suchparameter war es dann kein Problem mehr. Wenn Foobar installiert ist, bitte die Datei "foobar2000-bs2b-3.1.0-bin.zip" downloaden und nach dem Entpacken die Datei "foo_dsp_bs2b.dll" z.B. in das Verzeichnis C:\Programme\Foobar2000\Components kopieren. Wenn Foobar gestartet ist, muss das PlugIn noch aktiviert werden. Hierzu geht man in das Menue "Libary" und im "Pulldown-Menue" auf "Configure". Dort angekommen reicht ein Klick auf "Playback" und anschliessend auf "DSP-Manager". Ganz rechts erscheinen die verfügbaren DSP´s. Ein Doppelklick auf "Bauer stereophonic-to-binaural DSP" verschiebt das DSP in "Active DSPs". Wenn man nun dort das DSP anklickt und noch auf "Configure selected" klickt, erscheint das Einstellmenue für das Crossfeed. Die gewünschten Einstellungen vornehmen und mit OK bestätigen und schon klingt es irgendwie angenehmer. Neben dem Default gibt es noch 2 weitere Voreinstellungen und natürlich noch per Schieberegler die Customs. Geiler Player, der noch weitere Goodies mit sich bringt! *sorry*

Foobar2000 download:
http://www.foobar2000.org/download

Alternativer download:
http://www.chip.de/downloads/foobar2000_13007920.html

PlugIn download:
http://sourceforge.net/projects/bs2b/files/

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0784s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]