Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 die gute alte Zeit!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 4:47 pm    die gute alte Zeit! Antworten mit ZitatNach oben

der Claus (Hifiopa) hat mir einen schönen link geschickt zu alten HiFi sachen, Prospekten, Bedienungsanleitungen und HiFi Jahrbüchern (unsere "BIBEL" damals)
http://wegavision.pytalhost.com
hier nur ein kleines optisches Beispiel anno 1978:
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 8:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht schlecht Manfred,
da bekommt man ja Herzlopfen wenn man dort mal ganz in Ruhe
durchstöbert und seine alten Sachen findet und vor allem die, die man sich damals nicht leisten konnte aber gerne gehabt hätte smile

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 2:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es beweist, dass eigentlich nichts wirklich neues in den letzten 30 jahren HiFi dazugekommen ist.
Dazu passt das Sprichwort:
"..alter Wein in neuen Schläuchen..."
Im Prinzip sind heute nur höhere Preise und vorallem billigere Produktionsmöglichkeiten. Damals gabs auch kein "Marketing", denn diese Art HiFi war purer UNDERGROUND.
Die Masse hatte Kompaktanlagen. Übrigens heute gibts das auch wieder, das nennt sich MP3Player und Ohrstöpsel...
Naja die Qualität ist doch besser wie damals ein Dual Plattenspieler mit Deckenlautprecher...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 2:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier ein Beweis dafür, dass Deutschland mal FÜHREND war, im Lautsprecherbau... man könnte heulen, wenn man sich das bewusst macht.

http://www.lup-berlin.de/archiv/Katalog/index.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 3:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, die Produkte eines alternden deutschen LS-Entwicklers sind seit gut 5 Jahren nicht zu schlagen. Somit ist D ja wieder ganz weit vorne, das wissen nur Zuwenige. smile
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 11:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hast Du Recht Manfred, gerade bei dem Link !!!! Schade !!!
_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hightower
advanced



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 15.10.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Idar-Oberstein


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 6:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Vater hatte damals den Sansui G 9000 .Seitdem bin ich Hifi infiziert.Der hatte unendlich Power !Würde Sansui so etwas wieder bauen,könnten sich die heutigen
.....warm anziehen. Geile Zeit damals

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifiopa
junior member



Geschlecht:
Alter: 114
Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 25


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 5:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mh,hatte damals den Sansui 9900 TU und den 9900 A.
Da gabs keine Gefühlslose Fernbedienung wie heute,es machte Spaß zu den Geräten zu gehen und diese einzustellen,warum?es gab auch noch eine geile -Anfassqualität-,die heutzutage so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist. sad sad

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Anfassqualität der alten Geräte ist wirklich ein Erlebnis. Ich habe eine Audio-Connection Vorstufe (die sicherlich keiner kennt;) ). Jedes Poti rastet richtig fühlbar ein. Der Octave V70 meines Bekannten kommt da nimmer ran.
Online    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mein wort alte geräte, sowohl studio/hifi und werkzeug, sind einfach göttlich...hab hier ne minimoog stehen und der klang einfach geil es gibt keine soft/hardware die ein minimoog nach macht einfach von der haptik auch genial

desweiteren steht hier noch ein CD-Player aus den änfängen der CD, von Yamaha, das teil ist sackschwer und einfach genial zu benutzen....

Fazit:
alte geräte sind zumteil besser als neue

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 2:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, da finde ich sogar meine über alles geliebten Sony sachen wieder...
2000ES ist für mich immernoch der beste Vorverstärker, den ich je erleben durfte. Der EQ ist der Hammer.
Der Stereoklang ist eine wahre wucht.

http://wegavision.pytalhost.com/sony95/sony-30.jpg

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2009 12:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den LInk. Wirklich ... das ist ein Schatz heutzutage, der uns illustriert einen nostalgischen Ausflug beschert.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

moin moin
die alten sachen hier werden noch für fiel geld verkauft
ich hab auch noch so einige schätze wink

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2009 3:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

......... ich habe sogar noch die alten Klinger - Heftchen. Der testete alle Lautsprecher in Mono smile
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2009 5:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Au man, wenn man sich wirklich mal Zeit und ruhe nimmt, findet man seine Jugend wieder. Was ich total super finde, man kann endlich mal die Technischen Daten seiner Geräte finden;-)

Bei mir im Keller schlummert noch im Top zustand und bald im Musikzimmer (auch im Keller).

Braun regie 550, Braun L1030 vor vielen Jahren von meinem Opa bekommen.
Sony TA1150 Vor.- Vollverstärker. Eine richtige Wuchtbrumme...

Wer von euch hat sich denn mal wirklich damit beschäftigt, die alten sachen auszupacken, um damit mal wieder Musik zu hören?

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2009 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider,
sind nach so vielen Jahren in der Regel die Kondensatoren vom Netzteil erledigt und als Resultat,
gibt es einen schlappen Bass.

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 24, 2009 4:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab zz. noch 5 Canton GLE ( Bj. 79 ) im Einsatz, wirklich tolle Lautsprecher für Peanuts aus der Bucht geholt biggrin

Erschreckend ist dass ich keine neuen Kompakt LS unter 1000,-€ gehört habe die ihnen im Hoch und Mittelton mMn das Wasser reichen können ( Imag2 hab ich noch nicht gehört, kommt noch wink )

http://wegavision.pytalhost.com/cantonGLEt/neu%281%29.jpg

Hier hab ich nen alten Test gefunden : http://wegavision.pytalhost.com/cantonGLEt/neu%282%29.jpg

Mich würde mal interessieren ob jemand hier diese LS kennt odr schonmal besessen hat / besitzt und sagen könnte was er von den Vintage GLE hält smile

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 24, 2009 8:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich kenn diese lautsprecher...mein papa hatte die ..smile

besitzt jemand ne bandmaschine von studer oder revox..oder technics, wenn ja melden

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Farbpfuscher
senior member



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 55


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 10:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ( Technics 1506 ) warum ? freude

Gruß Dieter

_________________
Musik ist ein Bestandteil unserer Lebensqualität.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 12:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe da noch eine von Braun mit integrierten Breitband LS;-) Schöne Alufront und Holzgehäuse:-)
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2009 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

fein..nur aus interesse smile
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0855s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]