Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Vor.- Endstufenkombi okay?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 4:57 pm    Vor.- Endstufenkombi okay? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ein guter Freund von mir hat einen Onkyo ....5507 Vorverstärker gewonnen, und will den gern einsetzen.
Jetzt haben wir daran gedacht, evtl. 6 T-Amp S150 daran zu hängen. Die Endstufen KLingen gut, haben genug leistung und sind Günsitg.
Jedoch haben wir beide keine Ahnung, wieviel Strom ein T-Amp frisst.

Kann da Jemand infos zu geben, oder evtl. andere vorschläge machen anstatt der S150?

Danke im Vorraus.

PS.: Die Endstufen sollten zusammen nicht mehr als 700Euro kosten.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die max. Stromaufnahme steht leider weder in der Bedienungsanleitung, noch hinten auf dem Typenschild. Ich schätze aber so um die 500 Watt Leistung pro Stück saugen die bei Vollgas. 16 Ampere entsprechen bei 230 Volt 3.680 Watt max. Leistung pro Phase. 500 x 6 = 3.000 Watt Leistung. Da bleibt nicht mehr sehr viel Spielraum, falls es überhaupt bei den 500 Watt bleibt. Ich denke, Du kannst dich schonmal mit einer zweiten Phase für das entsprechende Hörzimmer anfreunden.

Nun eine andere Frage. Mit 6 T-Amps hast Du 12 Kanäle. Müssen das unbedingt so viele sein, oder reichen da nicht 3 etwas größere Endstufen aus der T-Amp-Serie?

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 7:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

6 Amps ist schon notwendig, da der gute Mann 45m² Wohnzimmer hat, und ähnlich seine LS anfährt wie ich.
Und etwas anderes ist uns auch nicht eingefallen auf die Schnelle.

Ich schlüssel mal auf, wie die Sache geplant ist.
1x S150 für Front
1x S150 für Rear
1x S150 für Backrear
1x S150 für Center
2x S150 für 2 Subwoofer ( Hier wie bei mir ein Amp Gebrückt.)

Für den Center brauchen wir nur einen Kanal.
Da er nur 700€ für seinen alten Recaiver bekommen hat, möchte er auch nicht mehr ausgeben für die Endstufen.
Da ich die S150 auch für sehr nutzbar finde, kann man da nicht gerade was Falschmachen.

Angetriebene LS sind von Monitoraudio. (Regallautsprecher) (( I2 gehen besser ab;-)))

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hendrik,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass gleichtzeit über alle Kanäle eine derartige Leistung abgerufen wird. Gerade beim Mehrkanal sind immer einige Kanäle auch verhältnismäßig leise.
Ich würde da erst einmal drei nehmen, bündeln und die Clipping-LEDs anschauen.
Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 8:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In wiefern Bündeln, und Clipping LED bewundern?
Ich meine ich verstehe das so wie Folg:

Bis auf die Subamps laufen alle als Stereo Amp. Diese werden alle über XLR angesteuert. Jeder Kanal eine XLR Leitung.

Strom aus der Steckdose stellt kein Problem da, es gibt einen Kreis mit 20A und Doppelsteckdose in dem Raum.
Auch wenn die anderen Kanäle Leise spielen, Sollte da ja nicht gerade viel Leistung abgerufen werden.

Wir lassen uns mal 6 Amps kommen, schieben mal einen Tiefton drauf, und schauen was die Amps ziehen. Evtl. kann man die ja auch bei THomann zurückgeben.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 8:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich betreibe meine Monitor Audio S8 (die Imag konnten mich im direkten Vergleich übrigens nicht überzeugen wink)auch über einen T-Amp. Klanglich bringt das gegenüber meinem Yamaha RX-V 659 schon deutliche Vorteile.

Aber ich bezweifel, das man 6 Stück davon benötigt. Ich würde eher eine 6 oder 7 Kanal Endstufen nehmen und dazu noch eine S-150 für die Subs dazu. Natürlich wird es da mit 700€ recht knapp. Aber 6 S-150 ziehen schon ordentlich Strom. Für ein normal abgesichertes Wohnzimmer mit noch allerhand anderer Komponenten wird das wohl sehr knapp werden.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 11:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Brückenbetrieb geht nur mit 8Ohm, dafür ist die S150 nicht so gut geeignet. Das ist eigentlich eine Stereoendstufe.
Falls die Subs keinen Wirkungsgrad haben, muss eine 2400 dran, ob sie das aber überleben, ist eine andere Frage.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 7:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ICH habe an Thomann eine mail geschrieben, evtl. können die ja was zu der Leistungsaufnahme sagen.
Die Subs sind 8Ohm Chassis. Irgendwas Amerikanisches ist das.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 12:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Einschaltstrom musst du beachten. Der beträgt ein 2-3faches des Nennstromes. Trafo´s halt. Dann 6 Stk.? Entweder einzeln oder durch Zeitrelais einzelne verzögern. Sonst darfst du öfters den Automaten betätigen.Das kann nerven und im Dunkeln sitzen smile
_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja die S150 Empfehlung gilt natürlich für meine Bässe,
die extrem hoch im Wrikungsgrad sind...
wenn das so ein Schwabbelkram ist, musst du sinnlos Leistung reinbuttern, also die 2400 Endstufe für 298 nehmen, statt 2 S150...

Überhaupt ist das nicht professionell für eine unbekannte Anlage Elektronik auszusuchen, der verheizt das Equipment doch sofort.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 7:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« braz » hat folgendes geschrieben:
Den Einschaltstrom musst du beachten. Der beträgt ein 2-3faches des Nennstromes. Trafo´s halt. Dann 6 Stk.? Entweder einzeln oder durch Zeitrelais einzelne verzögern. Sonst darfst du öfters den Automaten betätigen.Das kann nerven und im Dunkeln sitzen smile


Braz , mein großer Bruder,

man kann ja auch die 150er einzeln oder in 2 Gruppe einschalten ...... das nervt zwar auch, es bleibt aber helle :-)

Wo kann man denn ein Vorstufe für 2k gewinnen??????

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 10:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn er denn unbedingt meint es müßte sein, dann soll er doch die 6 Stück nehmen...
Aber auch ich meine, dass gerade für Rear+Backrear mit Sicherheit nicht jeweils eine S150 benötigt wird. Andererseits, wenn ich den Spruch "Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen " lese, dann kann ich mir den Rest schon denken. Nichts für ungut, aber es geht anscheinend um die maximale Schädigung des Gehörs und weniger um vernünftigen Musik/Filmgenuß... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0493s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]