Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Magnat 5.1 Metric Aktiv-Subwoofer wie anschließen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 6:58 pm    Magnat 5.1 Metric Aktiv-Subwoofer wie anschließen Antworten mit ZitatNach oben

Zugegeben die Frage klingt echt blöd biggrin
Jedenfalls hab ich einen Onkyo Digital Recceiver mit Line-Out für den Subwoofer (logischerweise einer)

Am Terminal des o.g. Subwoofers befinden sich aber 2 Line-In Eingänge
da man die FrontLS über den Subwoofer ansteuern kann.
Dafür muss ich aber den Subw. auch an die Frontausgänge klemmen.
Halte ich aber für Schwachsinn, da mir die Bassunterstützung bei Effekten
aus Center und Rear fehlt.
Ich hab das teil jetzt mal aufgeschraubt, eine Doppelschwingspule besitzt der Bass nicht, jedoch bin ich der Meinung, dass Leistung fehlt.
Egal mit welchem Line-In ich zum Verstärker verbinde es kommt auch Ton.

Jetzt meine Frage kann ich den Line-Out d. Verstärkers nicht einfach Verdoppeln?
Oder kanns passieren, dass mir da irgendwas abqualm

Schonmal Danke an die Helfer

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 7:36 pm    Re: Magnat 5.1 Metric Aktiv-Subwoofer wie anschließen Antworten mit ZitatNach oben

« Tutti » hat folgendes geschrieben:

Oder kanns passieren, dass mir da irgendwas abqualm

Nachtrag:
Ich meine natürlich am Verstärker des Subw.
Dadurch, dass beide Line-In gekoppelt werden.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich brauch mehr input... wenn du es schnell und kompetent gelöst haben willst, ruf mich kurz an bis 23 Uhr heute.
06221657880

trau dich ruhig...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 7:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die 2 Line Eingänge sind in der Regel für den Stereoanschluss (re. und li. Kanal), d.h. geht man von einer normalen Stereo- Vorstufe an den Sub werden beide Kanäle mit dem Sub verbunden (=Mischsignal, Mono).

Bei einem Hk Verstärker mit 1 Subausgang wird nur ein Kanal (auch Misch bzw. addiertes Signal) benutzt (ist in der Regel am Sub zusätzlich mit Mono gekennzeichnet).

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tutti
advanced





Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Wolfenbüttel



BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 4:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@analog
Danke für deine Hilfe smile
Es scheint als wenn die SW-Endstufe auf beiden Kanälen separat
addiert sobald nur ein Signal reinkommt jedenfalls stelle ich kein Verlust fest wenn ich den Eingang(L/R) wechsel.

Mit MZ habe ich gestern ein Weiteres, hier noch gar nicht aufgeführtes Problem behandelt.
@MZ dankeschön für die beanspruchte Zeit gut
Jedenfalls brummt das olle Mistding(Subwoofer) immer noch
sobald ich ein Gerät (analog) mit dem Verstärker verbinde(selbst wenn es nur einer der Chinch-Stecker ist für die Videoverbindung(Sat-Receeiver/Videorec.)).
Einzige Ausnahme ist die Coaxialverbindung zum DVD-Player.
Das trennen des Schutzleiters(Erde) beim Subwoofer hat kein Erfolg gebracht.
Die Stecker aller verbundenen Geräte hab ich einmal in der Steckdose gedreht. -> kein Erfolg
ausser beim DVDPlayer.

Fragen über Fragen
ein absolut verzweifelter Tutti,
der sein Kram bald aus dem Fenster wirft
cry

_________________
Top PC-Forum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 5:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi tutti!
Nimm einen Nirvanabass und eine S75 endtufe!!! Ooooder! Nimm andere Endstufe und lass die Magnateigene Endstufe weg! Um zu probieren! du kannst auch mal einen anderen Receiver probieren! Vielleicht ist der ausgang das problem! Es könnte helfen!



Aber ich sags mal so! Der bass is net so gut! biggrin (für mein Geschmack)

_________________
tschakka


Zuletzt bearbeitet von tysonzero am Mi Jun 04, 2003 7:24 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da musst du systematisch weitersuchen...leider geht das nicht anders.
Mir fällt da im Moment auch nix mehr ein, ausser mal alle auf ein mehrfachteil, bei dem du die erde am stecker mal isolierts und dann durch drehen versuchst , die beste Variante zu finden.
Gestern abend gings doch...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tutti
advanced





Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Wolfenbüttel



BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi tysonzero,
zugegeben als ich hier gepostet hatte war mir nicht bewusst,
mit was für Usern ich es hier zu tun bekomme (keinesfalls Falsch verstehen jetzt smile )
Ich fühl mich gerade wie ein Honda MBK Rollerfahrer(50km/h)
im Yamaha R1 und Susi GSX-R 1100 Forum biggrin also das sind Welten.
Ich studiere hier gerade einen Thread nach dem anderen
und das Gespräch mit Manfred, gestern war sehr Aufschlußreich und vorallem Informativ (nett natürlich auch Razz )
Hier bin ich also der neue Forennoob *lol*

Um mal auf den Punkt zurück zu kommen.
Also im Vergleich zu Nirvana und was ich hier nicht alles gelesen habe
ist mein 5.1 Set wohl der "MBK", klar.
Das ist jetzt meine erste 5.1 Anlage davor hatte ich nichts in der Art.
(habs mehr mit PC's am Hut)
Und da sah ich halt dieses MagnatSet, der Sub steht auf Spikes das Gehäuse ist relativ robust, 2-Wege Sateliten und ich dachte das ist in Ordnung.
Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass das Brummen vom Sub kommt
sondern halt vom Verstärker.
Ich bekomme jetzt am Wochenende einen Kenwood KRF - V5050DS(ja ich weiß) zu Testzwecken vom Kumpel ausgeliehen damit ich unter gleichen Bedingungen testen kann.

Mal sehen was es bringt.

Nachtrag:

Hi Manfred,
gestern ging das Brummen weg da ich die Line-In des Receeivers und Videos noch nicht angeschlossen hatte.
Bei der Coaxialverbindung(einzeln) ist das brummen jetzt weg
davor lag der fehler ja auch dort.

_________________
Top PC-Forum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 7:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nee nee! So isses nicht! Nur einige sind hier richtige Genies! unter anderem natürlich Manfred, Joachim,High-End5.1(weil bei Manfred um die ecke!)<-- hat seine Vorteile wenn mann in Manfreds nähe wohnt! Und auch wenn es so ist, wir können alle so viel noch dazu lernen! biggrin
Also in wirklichkeit sind wir alle noobs! (die member sind gemeint!) sonst wären wir ja entwickler! biggrin

Sehr gut! Ich hatte meinen Text gerade editiert! Weil ich denke das es durchaus der receiver sein kann! Aber falls du mal was anderes probieren möchtest biste herzlich eingeladen! Sobald mein LS set steht kannste probehören!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tutti,

hab ich das recht verstanden:

Wenn Du den Video mit der Anlage verbindest, dann brummts?
Der Magnat-Sub ist mit dem Schutzleiter verbunden?

Sag mal, hast Du Kabelanschluß????


Ich hatte das Problem, als ich meinen Sherwood-Receiver gegen die Parasounds Vor-/Endkombi ausgetauscht habe... die haben nämlich auch Schutzleiter-Anschluß...Hat gebrummt wie harry.

Wenn Du die Fragen mit JA! beantworten kannst, hilft vielleicht ein Mantelstromfilter in ALLEN Kabelanschlüssen (TV und ggf. Radio)

Gabs bei mir allerdings nicht im kleinen Fachhandel um die Ecke, der sagte nur "wer hat heute noch Schutzleiteranschluss???" sondern im M***Markt... Paradoxe Welt...

Gruß aus Abensberg/Bayern

Jürgen Rohrwild
"FiveTone"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tutti
advanced





Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Wolfenbüttel



BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 7:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Tyson
also warte ich mal das Wochende ab.

Kennt jemand von euch den Kenwood KRF-V5050DS??
Was ich so drüber gefunden habe: soll nicht schlecht in der Einstiegsklasse sein.
Den könnte ich zum Freundschaftspreis kriegen,
also mehr ist auch nicht drin, da ich 1. "nette" Nachbarn habe
und 2. ein 25cm² Wohnzimmer das man bestimmt auch mit nem getunten
Radiowecker beschallen kann biggrin

Hallo Jürgen

Zitat:
Wenn Du den Video mit der Anlage verbindest, dann brummts?
JA unter anderem
beim Sat-receeiver passiert das selbe
Zitat:
Der Magnat-Sub ist mit dem Schutzleiter verbunden?
auch JA aber ich hatte den Schutzleiter gestern mal isoliert(getrennt)
half auch nichts
Zitat:
Sag mal, hast Du Kabelanschluß????
NEIN, Sat-Receeiver

Ich hab die Stecker nach und nach gedreht, der einzige Erfolg war wie gesagt der DVD


Ich könnte jetzt natürlich den Sub soweit runterregeln bis ich das Brummen nichtmehr warnehme
allerdings fehlt der Bass dann total Confused

_________________
Top PC-Forum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 8:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was soll der Kenwood kosten? evtl gibbet alternativen!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tutti
advanced





Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Wolfenbüttel



BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 8:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Er ist gebraucht ca.3/4 Jaht alt für 150Euronen.

Bevor ich dein Angebot wegen probehören unterschlage,
also anhören würde ich mir sehr gern mal solche Geschosse
Ihr wohnt nur alle so weit weg cry

_________________
Top PC-Forum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 8:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

150 ocken ist ganz ok!
ja wo wohnst du denn? Also ich wohne NRW! Genauer nähe Bielefeld!

Es gibt doch züge! Oder nicht? biggrin Nur wenn du willst! Ich kriege das Nirvana 3 Set! Und hoffe es wird Endenächste oder übernächste(je nach dem wann Andreas kommt) fertig sein!

Dann wirst du eek Staunen! biggrin

Naja! Auf jedenfall ist es für das geld geschenkt!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tutti
advanced





Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Wolfenbüttel



BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 10:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin erstmal,

Heute hab ich den Kenwood getestet, anfnags dachte ich, naja schlimmer kanns nicht werdenUND ES KAM SCHLIMMER cry

Das Brummen bei eingeschaltetem Gerät ist wie zuvor
diese besondere Note wurde aber nochmal getopt als ich den Verstärker
auf standby geschalten habe
(Ich dachte hier fuhr der ICE mit satten 300km/h vorbei)
Ich habe den Subwoofer jetzt mal mit einer Steckdose aus einem anderem Raum(andere Phase) getestet.
Effekt= nichts, nothing, nada..

Sind den Mantelfilter nur zum entstören, der (Kabel)Antenne?
oder würde es was bringen wenn ich mal rein sporadisch
einen über das Line-In-Kabel(Video z.B.) mache
(Hab leider keinen da).
Oder sollte ich mal über den Kauf einer Netzfilter-Steckerleiste
nachdenken?
Mir gehen nämlich so langsam die Ideen aus.
Oder ich fahre heute in den Baumarkt, kaufe mir feinmashihen Zaundraht
baue einen Faraday'schen Käfig (oder wie das heißt)
und stülpe die ganze Schose über die Anlage. biggrin
Letzte Möglichkeit wäre dann der Griff zur Axt.

_________________
Top PC-Forum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bleib mal ruhig! Warte noch mit dem Axt! biggrin

aaaalso... hmm! Hast du schon mal daran gedacht das die Endstufe ein wenig putt ist? Das der so auf die Ausgänge von receivern reagiert ist heftig! menno! Das tut mir Leid für dich!

Pass mal auf du könntest doch mal eine andere endstufen ausprobieren! Wenn es brummt ist der receiver schuld wenn nicht, ist die Magnat endstufe putt! wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tutti
advanced





Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Wolfenbüttel



BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 7:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...naja am kenwood lief alles noch viel schlimmer.
Dann hab ich meinen PC-Sub mal am ONKYO angeschlossen
dort brummt es auch wie wild, den Magnatsub am PC angeschlossen und dort brummt er nicht.
Jetzt hab ich nochmal den Schutzleiter vom Sub(Magnat)
getrennt und den Sub über die Heizung geerdet (Die Heizung bei uns ist geerdet, hab nachgesehen).
Als letztes hab ich alle Geräte, die am Verstärker angeschlossen sind + Subwoofer mit einem Massekabel verbunden um sie auf ein gemeinsames
Potenzial zu bringen.
All das hilft nicht cry

Ich wohne auch nicht neben einem Atomkraft.- oder Umspannwerk. biggrin
Vieleicht haben wir auch mal auf 'nem alten Friedhof gebaut
und jetzt toben böse Geister durch die Bude, ich weiß es nicht.
So langsam fühl ich mich echt verar***t

_________________
Top PC-Forum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 8:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt doch diese car hifi entbrummer! biggrin

Probier das doch mal! ich meine die sollen was bringen! Geh zu´nem Car-hifi Laden und probier das mal aus! Das ist auch das einzige was mir noch einfällt!(im moment!) biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 9:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht ganz interessant, was Magnat auf der Heimkino-FAQ-Seite zu diesem Thema schreibt:
Zitat:
Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?
1.) schwaches lautstärkeunabhängiges Brummen
Ein ganz, ganz schwaches Brummen ist normal und unvermeidbar und entsteht durch eine Einstreuung des elekromagnetischen Feldes des Transformators in das Magnetsystem des Lautsprechers. Dies ist hörbar, wenn Sie sich mit dem Ohr an die Bassreflexöffnung begeben.
2.) deutliches lautstärkeabhängiges Brummen
Ist das Brummen abhängig von der Stellung des Volumenreglers am Subwoofer, handelt es sich um eine Einstreuung in die Zuleitung des Subwoofers. Evtl. ein höherwertiges Cinchkabel mit besserer Abschirmung verwenden, auch hilft oft, das Kabel anders zu verlegen. Vermeiden Sie die Nähe zu irgendwelchen Netzkabeln.
3.) lautes lautstärkeunabhängiges Brummen
Ursache ist eine Masseschleife, die ihren Grund in der Art der Hausinstallation hat. Abhilfe schafft ein sogenanntes Mantelstromfilter (für 15-20 EUR im Elektrohandel erhältlich).
Hängen Sie an jedes mit der Anlage verbundene Antennenkabel ein solches Filter, und das Brummen ist in der Regel weg.
Lässt sich das Brummen durch eine dieser Maßnahmen nicht beseitigen, lassen Sie die Anlage von einem Fachmann untersuchen.


Quelle:
http://www.magnat.de/ratgeber_hilfe/home_entertainment/home_faq_subwoofer.php#12_3_5

Ansonsten kann ich nur dem Manfred beipflichten, durch GErätetausch etc. den Fehler immer genauer einkreisen...

Eine Frage noch: Das Magnat-metric 5.1 -Set ist doch vollaktiv, müsste deshalb auch 6 Cinch-Anschlüsse haben, die mit den 6 Cinch-Ausgängen des Receivers verbunden werden, oder?

Viel Erfolg ! ! ! zustimm

_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tutti
advanced





Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Wolfenbüttel



BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 6:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Rückmeldung:

Heute habe ich eine Steckdosenleiste mit Netzfilter gekauft und angeschlossen.
Das brummen erscheint jetzt nur noch in einem Pegel, den ich niemlas hören könnte, weil zu laut.
Mehr wird hier wohl nicht mehr drin liegen, da die Elektrik in der Wohnung
zwar erneuert wurde aber leider nur bis zum Eltkasten
ab da gehts mit 2 Adrigem weiter.
Der E-Herd hat zwar 380V aber die Wohnung an sich wird ungelogen
nur über eine Phase gespeißt.(sch**** Altbau)
Ich vermute jetzt einfach mal da die Fehlerquelle.
(ausser Fernseher hab ich nämlich alles (komplett alles)
bei einem Kumpel aufgebaut und es gab kein Brummen)

Naja was solls, irgendwann werden wir wohl eh ausziehen.
(Das wären die Ansprüche an eine neue Wohnung
DSL-Verfügbarkeit und ordentliche Verdrahtung im Haus biggrin )

_________________
Top PC-Forum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0663s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]