Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 3D Filme mit Brille...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 9:14 am    3D Filme mit Brille... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wer von euch hat sich mal einen 3D Film angesehen, und verschiedene Brillen dazu ausprobiert?

Ich habe letzte Nacht mal den Film "My Bloody Valentine" Angesehen.
Version in 3D auf meinem Pioneer Kuro.
Ich fand die Bildtiefe sehr schön, sowie die efeckte, wenn gegenstände auf einen zugeflogen kommen. Jedoch habe ich das mit einer "Grün/ Cyan" 3D Brille gesehen. Dabei waren die Farbein sehr Grünlich. Man kann sagen, ich habe einen Grünen Film gesehen;-)
Ist es möglich mit anderen Brillen den Film mit kompletten Farben zu sehen?
Oder liegt das an dem 3D Format???

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt da noch andere verfahren, die Farben wiedergeben können. Dazu gibts dann shutter-Brillen, die quasi synchronisiert 2 Ansichten auf dem Monitor/Projektorbild umsetzen, dazu musst du aber eine sehr hohe Bildwiederholfrequenz benutzen, also mindestens 120 Hz.
http://www.3dshutterbrille.de/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 2:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe im Coca Cola Museum einen Film in 3D /4D (mit wind und regen) gesehen.
Hier wurde das 3D Bild über zwei Projektoren in den verschiedenen Polarisationsebenen abgebildet. Die Brille ist farbneutral und die 3D Farben kommen absolut natürlich.
3D überweltigend.
Leider nix für's Heimkino.

Schönen Gruß

Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 9:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe auch bisher 2 Filme zu Hause in 3D verfolgt. Mäßige Vorstellung. Und das von BluRay in FullHD. (DVD würde ich nicht mal ansatzweise erwähnen)
My Bloody Valentine ist aber auch eher schlecht. Wenn, dann Pixar Filme wie Monster VS Aliens (Da weitaus weniger Farb- und somit Kontrastabstufungen als Realfime). Den habe ich in Kölner Cinedom in 3D gesehen. Eine gelungene Vorstellung. Nun ist die BR auch raus. Werde ich die Tage probieren.
Leider sind die Brillen für zu Hause von einer sehr schlechten Qualität. Und damit meine ich nicht den billigen Papierrahmen, sondern die Farbfilter.

Gesehen und beurteilt habe ich die Filme zu Hause an einem perfekt eingestellten NEC EMF 8" CRT auf einer Stewart Studiotek 130 Leinwand bzw. über einen Philips 52" LCD. Beide male in 1920x1080@50Hz. (Beide Geräte sind D65 kalibriert) Also nicht unbedingt eine schlechte Ausgangsstellung.

Trotzdem ist das Ergebnis ernüchternd.

Werde versuchen ein paar qualitativ bessere Brillen zu besorgen.

Im Kino haben die Betreiber ganz andere Möglichkeiten. Eben mit Shutterbrille und irre viel Auflösung (das macht einen großen Unterschied) Full HD reicht da bei weitem nicht auch. Eher 4096x2048Pixel bei über 100Hz würden wahrscheinlich gerade so ausreichen.


Damit will sich vermutlich das Kino vom HomeCinema distanzieren. Sonst gehen da keine Leute mehr rein smile

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 11:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das wird sicher kommen, hab schon mal die Domains gesichert wink
wird wieder wie Heimkino 10 Jahre dauern, aber 3 D wird der nächste Gag.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 8:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

letztens nen Bericht bei 3Sat oder auf irgend nem 3. gesehen, wo en Privatmensch mit 2 "normalen" Consumerkameras 3D Filme gemacht hat. Die Software um solche Filme zu erstellen ist sogar kostenlos. (Opensource). Leider konnte man im TV die 3D-Qualität der Filme nicht beurteilen (wie auch ?). Aber die Macher der Doku bescheinigtem ihm eine sehr gute 3D Ausbildung. Beispielfilm war da irgend ne Windjammer Doku vom Kieler Hafen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.06s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]