Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Vergleich 11K vs. Nubert AW-991

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 8:00 pm    Vergleich 11K vs. Nubert AW-991 Antworten mit ZitatNach oben

Heute mittag kam es in meinem Wohnzimmer zum Vergleich der beiden oben genannten Subwoofer. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken meinen Monitor Audio Silver S8 eine Unterstüzung für die Tieftöne zu spendieren. Leider habe ich Anfang des Jahres meinen Job verloren und muss derzeit noch etwas kürzer treten, weswegen ein Kauf noch nicht möglich war. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen und so kam es mir gelegen, das Nilsens den besagten Nubert Sub von einem Nachbarn zum testen hatte.

Nilsens selber hat vier der 11K. Natürlich konnte ein einziger Nubert nichts gegen 4 11K ausrichten, sodass uns die Idee kam, das ganze mal bei mir im Wohnzimmer gegen nur einen 11K zu testen. Also den Nubert und einen 11K ins Auto gewuchtet und zu mir gedüst. Angemerkt sei noch, das die Subunterstützung in erster Linie für den Film Betrieb gedacht ist. Was Musik angeht, sind meine MA schon recht ordentlich. Presilich gesehen, kann man die beiden Subs durchaus miteinader vergleichen. Der Nubert kostet 599€. Ein 11K kostet mit einem lackiertem Gehäuse auf Gehrung (200€), der S-150 (130€) und der Behringer 2310 (75€) + Chassis (200€) ca. das gleiche. Natürlich werden die Kosten für den 11K günstiger, wenn man mehr als einen Sub nimmt. Der Preis des Nubert verdoppelt sich, der des 11K nicht, da man ja keine Endstufe und Behringer mehr zusätzlich benötigt.

Nun zum eigentlichen Test bzw Vergleich. Einen Austellungsort zu finden war nicht schwer, da es erstens nicht viele Möglichkeiten gibt und ich zweitens einen 11K vom Nilsens schon hier hatte und wir damals schon den besten Ort ermittelt hatten. Die Subs wurden also angeschlossen und die Lautstärke eingepegelt. Ohne einen Pegelabgleich macht ein Vergleich ja wenig Sinn. Das ganze passierte mit einer Messsoftware die Nilsens besitzt. Wir haben einige der einschlägigen Filmszenen miteinander verglichen, z.B. Das Geisterschloss, The Dark Knight, Flug des Phoenix, Billiy Idol Storytellers, The Incredibles, Blade II, THX Amazing Live Trailer und Spiderman III. Um es kurz zu machen. Der Nubert hatte messtechnisch ein klein wenig mehr Tiefgang gegenüber dem 11K. Hörbar war davon kaum etwas. Er bot etwas mehr "Arschgefühl" auf der Couch. Ansonsten spielte der 11K den Nubert an die Wand. Der Nubert war wirklich nicht schlecht, aber was der 11K an Präzision und Schnelligkeit bot war wirklich beeindruckend. Der Nubert klang oft etwas dröhnig, wogegen der 11K immer sauber spielte, auch bei sehr tiefen Frequenzen.

Fazit, ich denke es wird bei mir ein (oder sogar 2) 11K werden. Nicht sofort, aber wenn ich es mir wieder leisten kann. Es sei denn, ich finde noch irgendwo einen Sub der besser ist. Zu dem Preis aber kaum vorstellbar.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0615s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]