Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Musik + Emotionen wie kommt das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2009 11:17 am    Musik + Emotionen wie kommt das? Antworten mit ZitatNach oben

http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=2880750,scheduleId=2853668.html
ich empfehle euch diese Dokumentation auf ARTE, die ihr online sehen könnt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2009 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi manfred

klasse wink
vielen vielen dank für den link

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2009 6:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich fand das extrem informativ, obwohl mir vieles davon schon klar war..
Wer eine Leidenschaft für Muisk hat und das auch praktiziert (als Musiker),
hat eine noch intensivere Wahrnehmung und "fühlt" mehr,
also er achtet eben nicht auf "das Richtige" sondern "das Wichtige".

Ich konnte das nie erklären wenn mich jmd naiv fragte, warum meine Boxen besser klingen als XYZ, ich hatte dann oft geantwortet, weil ich zusätzlich zum Techniker noch Musiker und Musikliebhaber bin also ein libidinöses Verhältnis zur Materie entwickelt habe .

Das ist jetzt ca 45 Jahre her, daß ich angefangen habe, "bewusst" zu hören, als Kind vor den Musiktruhen der Verwandten und den Schallplatten von Glenn Miller oder den Twistscheiben meiner Tante...
Selbst die Hörspiele haben eine irrsinnige Faszination ausgelöst.

Und mit 15 auf einem Live Kraftwerk Konzert, wo ich mit auf der Bühne sethen durfte (+AMON DÜÜL usw), kam die endgültige Initialisierung.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2009 6:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr interessantw doku....da ich selber aus einer sehr musikalischen familie hör ich die musik auch sehr "intesiv" ich verbinde musik stücke meisten mit erlebnise die ich erlebt hab oder mit sachen die ich mag
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 1:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Shit ...!! Ich hab´s verpasst.

Mir fällt aber jetzt eine seltsame und zugleich sehr seltene Erfahrung ein.
Das Ding könnte man jetzt "hobbyphilossophisch" bis zum St. Nimmerleinstag auseinanderrupfen.

Komischerweise empfand ich vor 2 Wochen beim Musikhören über meine Anlage kaum Gefühle, d.h. dieser angenehme "Swing" fehlte. Ich wusste, dass ich ja nichts an der Anlage zuvor geändert hatte und es eindeutig an mir gelegen haben musste. Für einige kann dies in diesem Moment etwas Unglück bedeuten. Aber die Glücksdefinition ist ja ein Kauderwelch, dem sich Wisschenschaftler und Philosophen aller Dekaden gewidmet hatten und immer noch keine eindeutige Lösung gefunden haben ... Information würde ich als Schlüsselbegriff bezeichnen und vielleicht zu meinem Erlebnis ergänzend:
ich "fühlte" mich gar nicht unglücklich dabei.

Mustafa

_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1195s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]