Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 sinn und zweck eines doppelmagneten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 3:28 pm    sinn und zweck eines doppelmagneten Antworten mit ZitatNach oben

ich hab da mal ne verständnisfrage:

was erreiche ich mit einem doppelmagnete bei einem bass oder z.b. auch mitteltöner?
ist es allein eine vergrößerung des magnet feldes? qts runterbringen?


schönen sonntag

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2003 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja wie in dem anderen thread schon erwaehnt vergroessert sich das magnetfeld, den genauen betrag kann ich nicht sagen, denn das haengt von der konstruktion ab, aber ueber 10% erreichst du kaum, also keine falschen hoffnungen machen. Der 2 magnet vergroesser naemlich nicht wirklich das magnetfeld im spalt sondern macht den 1. magneten nur effizienter!
JEDE vergroesserung des magnetfeldes im spalt verringert Qts, das berrechnet sich naemlich daraus. Auch geht der wirkungsgrad hoch, denn der errechnet sich auch aus dem B. Siehe auch mein anderer beitrag ueber diese berechnungen!!
Der sinn eines doppelmagneten ist aber eher die abschirmung als eine vergroesserung des magnetfeldes, das ist naemlich sehr unwirtschaftlich, man kann das magnetfeld locker um 10% vergroessern wenn man einfach einen groesseren (oder staerkeren) magneten nimmt, das kostet viel weniger als ein 2. magnet. Zur abschirmung fuehrt aber eigentlich kein weg vorbei an einem doppelmagneten (wohlgemerkt gegengepolt), denn eine schirmkappe allein reicht nicht!
Bei aufstellung neben fernsehern ist das allerdings sehr sinnvoll...

PS: du hast dich gar nicht mehr auf meine PM gemeldet!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0788s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]